Frage BeQuiet Straight Power 11 vs Seasonic Prime Ultra Gold

retiarus

Mitglied
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
43
Bewertungspunkte
1
Punkte
8
Moin,
Ich schwanke momentan zwischen zwei Netzteilen welche mein Cougar GX800 v3 ersetzen sollen. Nun erhoffe ich mir hier Leute zu finden die jeweils von Erfahrungen mit diesen Netzteilen berichten können.

Es geht um folgende Kandidaten:
BeQuiet Straight Power 11 650W
Pro:
- Multi Rail
- Sehr leise
- Was ich an Tests gefunden habe bescheinigen gute Werte
Contra:
- Ausrichtung der Anschlüsse am Netzteil (Horizontal, entfernen der Kabel fummelig)
- 5 Jahre Garantie

Seasonic Prime Ultra Gold 650W
Pro:
- Ausrichtung der Anschlüsse am Netzteil (Vertikal, Kabel besser entfernbar)
- 12 Jahre Garantie
Contra:
- Single Rail
- Konnte keine Tests finden (zu blöd zum Googlen?!)
- Kondensatoren am 24 Pin Stecker erschweren das Kabelmanagement

Folgendes System soll damit laufen:
- 7700k OC
- EVGA 1080ti FTW3 OC
- 2x M2 PCIe SSD
- ASRock Z270 Extreme 4

Ihr braucht mir jetzt keine Antworten schreiben von wegen "650W sind dafür völlig überdimensioniert etc" das weniger reichen würde ist mir sehr wohl bewusst. Ich plane aber noch vor dem Ableben des neuen Netzteils mit einem CPU/MB Wechsels, wo weniger dann durchaus nicht mehr reichen könnten. Welche Plattform es genau werden soll kann ich aber noch nicht sagen.

Das Ziel dieses Threads ist es, wie gesagt, meine Pro/Contra Listen zu erweitern um mich dann für eines der beiden entscheiden zu können, dass es eines davon werden soll steht so gut wie fest.

MFG retiarus
 
Dieses Railgedöns kannst du streichen. Ich würd dir gern auch was dazu verlinken, aber jonnyguru ist grad beim Serverwechsel, da geht leider nix.
Ich nähm das Seasonic.
 
Hallo, ich würde auch zum Seasonic raten. Früher habe ich gerne Enermax genommen. Seasonic hat die längste Garantie mit 12 Jahren und ich habe stehts gute Erfahrungen mit denen gemacht. Sind auch an Leistungsgrenze Stabil. Habe selbst das 650W Titan mit RVII und 5Ghz 8700k am laufen. Crossfire geht aber nicht stabil, dann wären 750W oder mehr nötig.
 
Von BeQuiet kann ich derzeit nur abraten. Möglich, dass die Billig-Variante PURE POWER 11 700W - halt einfach nur billig ist, liefert auf jeden Fall nicht genug Ampere für meine Vega 64. Die Marke kann mich also mal da wo die Sonne nicht scheint und ich folge der Empfehlung aus meinem Post in diesem Thread, auf die Corsair RMx Serie zu setzen. Seasonic scheint da auch eher weniger Ampere zu liefern.
 
@Derfnam : Also Gedöns würde ich das nicht nennen, gibt da schon Unterschiede. Single ist belastbarer, kann aber auch gut überlastet werden bevor die Sicherung greift. Bei Multi hast du eine Lastverteilung auf mehrere Phasen, was eine feinere Absicherung ermöglicht. Bei einem kleinen Netzteil wär mir das auch egal, aber ab 500W ist mir mit dem Gedanken einer vernünftigen Absicherung einfach wohler. Deswegen steht es da. Ich lasse mich aber auch gerne von dir eines besseren belehren sollte ich einem Gedankenfehler erlegen sein :)

@SpaceCowboy : Das Corsair RM650x liefert auf der 12 Volt Schiene laut Datenblatt genau 54A. Exakt so viel wie das Seasonic. Lediglich 3.3V und 5V können etwas höher belastet werden.
 
Also ich gebe dir in dem Punkt Recht, dass es praktisch keinen großen Unterschied macht.

Technisch ist es aber unter noch ein Vorteil. Was wurscht für mich wäre, wenn ich dafür mehr zahlen müsste. Da das Bequiet aber sogar günstiger ist sehe ich jetzt keinen Grund es nicht als pro stehen zu lassen.

Der einzige zusätzliche Grund für das Seasonic bis jetzt ist der Vergleich mit der Billig-Serie von BeQuiet, was wenig aussagekräftig ist in meinen Augen.

Mal abgesehen von den "ich würde das nehmen" aber keine Begründung liefern. Immerhin ist es teurer, wenn auch nicht viel. Da muss es doch mehr Gründe für oder gegen eines davon geben bis auf Garantie und "bei mir läuft es halt".
 
Yo, ich find auch keinen Test. Aber mit fiel auf, dass das Focus Plus Platin für schnöde 2.- mehr zu haben ist. Das bietet zwar 'nur' 10 statt 12 Jahre Garantie, aber eben auch Platin und damit einhergehend vermutlich auch nen Tick bessere Innereien.
Seasonic ist der Limbostab, alle anderen versuchen, den nicht zu reißen. Als Netzteilhersteller viele Jahre unerreicht, Super Flower war (ist?) nah dran, be quiet! designt und läßt bauen (unter anderem auch mal von/bei Seasonic) und deren Konkurrent ist für mich eher EVGA.
 
Seasonic ist seit Jahren mein Favorit. Service ist auch in Ordnung.
 
@Derfnam Das mit dem Focus Plus Platinum ist mir auch aufgefallen. Ich konnte aber keine genaue Aufschlüsselung finden wo die Unterschiede der Serien genau liegen. Nur die Aussage das die Focus die Low-Budget/untere Mid-Range und die Prime Obere Mid-Range/High End Serie darstellt. Von daher konnte ich mir das mit den besseren Komponenten nicht wirklich vorstellen. Laut Geizhals ist dort auch nur ein 120mm Lüfter verbaut und das Ding soll ganze 5dB lauter sein. Ich weiß nicht ob mir das die 2% Durchschnittliche Effizienz wert sind :D

@紫 (ゆかり) Die Problematik mit den Lastspitzen ist mir bekannt. Und einer der Gründe neben meinem geplanten Plattformwechsel warum ich nicht unter 650W gehen möchte. Ein Bekannter hat es mit einer 1080ti und 9900k geschafft ein Dark Power Pro 11 550W zum abschalten zu bringen. Nur mit CPU OC.
 
550W bei der Kombi ist auch ziemlich...suboptimal!
 
Besser wegen der höheren Effizienz. Wobei die fehlenden Tests des Prime da natürlich mehr Aufschluß geben könnten, unter anderem auch bezüglich dessen Effizienz.
 
Naja, bis auf Prime95 mit AVX an der oberen Kotzgrenze der CPU lief alles stabil, also so viel zu wenig kanns nicht gewesen sein :D

Back to Topic:
Also das Focus Platin von Seasonic fällt für mich raus, allein wegen dem Lüfter und fehlender Vergleichbarkeit zum Prime. Und Effizienz interessiert mich nicht wirklich, wichtiger ist mir da die Sicherheit des Netzteils. Ich steige vorallem um, weil mich Teilmodular total nervt und ich gerne Qualitativ besseres und sicheres in meinem PC hätte als das alte Cougar. Laufen tut es, demnach tät ein Wechsel nicht Not, die Frage die sich mir nur immer mehr aufdrängt ist halt was ist wenn was passiert.

Ich finde es aber interessant das sich mittlerweile auch die Multi-Rail Fraktion zu Wort meldet. Es gibt also auch dort mal wieder nur diejenigen die es nutzen und die die es nicht tun. Wirklich verwertbare Argumente dafür oder dagegen gibt es nicht.
Ich hab so langsam das Gefühl ich könnte beide Netzteile auf einen Zettel schreiben und mit verbundenen Augen auf eines tippen und es würde funktionieren.
Wenn das wirklich so egal ist wie es mir gerade den Anschein macht, dann werde ich mich an das günstigere halten und nehme den Bonus des Multi-Rail und der sehr geringen Lautstärke noch mit
 
Meine Erfahrung mit Bequiet waren ach nicht gerade gut, ein paar defekte kurz nach der Garantie und keine kulanz. Daher wie gesagt nehme ich lieber Enermax und Seasonic. Enermax auch nach 4,5 Jahren getauscht und 100W mehr draufgepackt. Seasonic meines Wissens führend bei den Netzteilen in der Effizienz.
Ps. Die Lautstärke hat meist auch mit der Effizienz zu tun, was nicht anfällt muss nicht gekühlt werden. Man unterscheidet Bronze, Silber, Gold, Platin, Titan.
Die Rails wären für mich kein Kaufgrund.
 
@retiarus: du hast es ja selbst geschrieben: in den höheren (wobei man da sicher auch über eine Untergrenze diskutieren könnte) Wattbereichen mag es von Vorteil sein, dass mehrere Schienen vorhanden sind, aber bei 650 W (wie gesagt, man könnte...) doch eher nicht.
Von daher kannst du dich auf die anderen Punkte konzentrieren und dann eine Entscheidung fällen. Übrigens: ein Münzwurf spart Papier und Tinte :D
 
@KCS Also ich als Firma würde es nicht anders machen. Dafür gibt es solche Regelungen, damit sie einbehalten werden. Ich persönlich würde nach Ablauf der Garantie nicht einmal fragen ob sie es noch ersetzen. Garantie weg = Neukauf. Wenn man geplante Obsoleszenz vermutet geht man zum Verbraucherschutz.
Und zu deinem zweiten Punkt, mir ist der Zusammenhang zwischen Lautstärke und Effizienz sehr wohl bewusst. Das relativiert sich aber leider in diesem Fall, da der Unterschied zwischen Gold und Platin im Durchschnitt 2% beträgt. 2% bessere Effizienz, die im Gegenzug von einem 15mm kleineren Lüfter gekühlt werden müssen. Großer Lüfter = mehr Kühlleistung bei gleicher Lautstärke oder gleiche Kühlleistung bei weniger Lautstärke. Wenn man jetzt auch noch bedenkt, dass es zum Seasonic keine Tests gibt und man auf die dB im Datenblatt eher noch etwas draufschlagen als abziehen muss (kein Hersteller redet sich selbst schlecht, eher im Gegenteil) und es von BeQuiet bestätigte Zahlen bezüglich der Lautstärke gibt, kehrt sich die tolle Effizienz eher ins negative und ich habe im Endeffekt ein lauteres Netzteil welches mir einen verschwindend geringen Betrag auf der Endabrechnung spart, welcher dann sofort wieder zunichte gemacht wird wenn ich eine Nacht mehr den Rechner durchlaufen lasse. Du siehst, Effizienz ist nicht alles :D

@Derfnam Hab ja geschrieben "Bonus". Der Münzwurf ist eine Überlegung wert, auf der anderen Seite hab ich die Kosten für Papier und Tinte mit dem Platin Netzteil garantiert wieder drin :D
 
die Primes pfeifen manchmal, bei den Focus tritt das nicht auf. 650W find ich bei einer 1080ti nicht überdimensioniert.
BeQuiet, wer weiß was grad drin steckt? Ob Multi-Rail oder Single Rail, mann kann beides scheisse in einem Netzteil implementieren.
 
@ retiarus sind halt meine Erfahrung in den letzten Jahren, habe ein paar Rechner zusammengebaut. Bequiet hatte ich eine weile Verbaut die haben ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältniss. Wenn man aber ein paar defekte kurz nach Garantie hat kehrt sich auch hier das Blatt. Enermax gehörte immer zu den besten und leistungsstärksten wurde dann aber von Seasonic überholt in sachen Effiziens und Garantieleistung. Sind aber die beiden besten Herstellen nach meinem Wissensstand und Erfahrungen. Ich habe aber die letzten 2 Jahre keine genauen Analysen mehr gelesen welcher Hersteller welche Techniken einsetzt.
Bis dato war es aber so das viele andere "Hersteller" die Platinen z.b. bei Bequite kaufen und machen Ihre Kabelstränge und Gehäuseaufkleber drauf und Vermarkten es unter Ihrem Namen.
Gold ist ein sehr sinnvoller Standart und meist noch bezahlbar. Ich lege meist die Netzteile auf 50-80% Last aus.

Möge der Strom lange Fliesen
 
Oben Unten