Frage BeQuiet Straight Power 11 vs Seasonic Prime Ultra Gold

retiarus

Mitglied
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
43
Bewertungspunkte
1
Punkte
8
Moin,
Ich schwanke momentan zwischen zwei Netzteilen welche mein Cougar GX800 v3 ersetzen sollen. Nun erhoffe ich mir hier Leute zu finden die jeweils von Erfahrungen mit diesen Netzteilen berichten können.

Es geht um folgende Kandidaten:
BeQuiet Straight Power 11 650W
Pro:
- Multi Rail
- Sehr leise
- Was ich an Tests gefunden habe bescheinigen gute Werte
Contra:
- Ausrichtung der Anschlüsse am Netzteil (Horizontal, entfernen der Kabel fummelig)
- 5 Jahre Garantie

Seasonic Prime Ultra Gold 650W
Pro:
- Ausrichtung der Anschlüsse am Netzteil (Vertikal, Kabel besser entfernbar)
- 12 Jahre Garantie
Contra:
- Single Rail
- Konnte keine Tests finden (zu blöd zum Googlen?!)
- Kondensatoren am 24 Pin Stecker erschweren das Kabelmanagement

Folgendes System soll damit laufen:
- 7700k OC
- EVGA 1080ti FTW3 OC
- 2x M2 PCIe SSD
- ASRock Z270 Extreme 4

Ihr braucht mir jetzt keine Antworten schreiben von wegen "650W sind dafür völlig überdimensioniert etc" das weniger reichen würde ist mir sehr wohl bewusst. Ich plane aber noch vor dem Ableben des neuen Netzteils mit einem CPU/MB Wechsels, wo weniger dann durchaus nicht mehr reichen könnten. Welche Plattform es genau werden soll kann ich aber noch nicht sagen.

Das Ziel dieses Threads ist es, wie gesagt, meine Pro/Contra Listen zu erweitern um mich dann für eines der beiden entscheiden zu können, dass es eines davon werden soll steht so gut wie fest.

MFG retiarus
 
Enermax ist schon lange kein Hersteller mehr.
 
die Primes pfeifen manchmal, bei den Focus tritt das nicht auf. 650W find ich bei einer 1080ti nicht überdimensioniert.
BeQuiet, wer weiß was grad drin steckt? Ob Multi-Rail oder Single Rail, mann kann beides scheisse in einem Netzteil implementieren.
Das Focus kommt für mich aber eher nicht in Frage, siehe mein letzter Post. Das Pfeifen der Primes werde ich in meine Überlegungen mit einbeziehen. Was heißt für dich manchmal? Kannst du eine ungefähre Aussage darüber treffen wie wahrscheinlich es ist ein pfeifendes zu erwischen? Ich habe eher keine Lust auf Lotto spielen.
Und liegt das Pfeifen an den Spulen oder am Lüfter?

Bei dem BeQuiet weißt du ziemlich genau was drin steckt, gibt nämlich im Gegensatz zum Prime Leute die es getestet haben. HardwareLuxx PCGH um nur ein paar zu nennen, gibt noch mehr. Zwar nicht so ausführlich wie man es von hier vielleicht gewöhnt ist, aber für einen groben Überblick reicht es.

HardwareLuxx erwähnt in ihrem Fazit auch, dass das Bequiet ein sehr gutes P/L-Verhältnis aufweist, man sich aber beim Prime umschauen sollte wenn man High-End haben möchte. Im Tausch gegen Lautstärke natürlich. Begründen konnten sie diese Aussage aber leider auch nicht.
 
2 Geräte gekauft, zwei wegen für mich nervigen Spulenfiepens zurückgeschickt, dann das Focus genommen. In welchem Verhältniss das bei anderen Leuten steht weiß ich nicht. Vielleicht ist das inzwischen auch behoben, ist halt nervig, wenn man das Netzteil nochmal rausreißt, nachdem man Fertig gebaut hat. Den "lautere" Lüfter vom Focus hör ich nicht, Vermutlich weil meine Hardware nicht genügend Strom zieht um die 550W mal richtig auszulasten.

Ich glaube nicht, dass du zwischen den Netzteilen einen Unterschied beim Lüfter hörst, die meisten neueren Netzteile sind superleise.
Wär mir neu, dass BQ durch ein besonders gutes P/L verhältnis auffällt, bisher hat man bei deren Geräten immer einen kleinen Aufschlag gegenüber SF; Seaso, Corsair gezahlt.

Die ersten StraightPower11 kamen vor einem Jahr von FSP, weißt du ob das noch so ist?.

In der Preisrange ab 80€ bei den bekannten guten Herstellern habe ich noch nicht gelesen, oder gehört, dass es fehlende oder schlecht implementierte Schutzschaltungen gibt. Entweder man argumentiert noch über die letzten 1,337%, oder man entscheidet sich für das Gerät das einem am besten Gefällt, bzw das einem das beste Gefühl gibt. Wenn du in 3 Jahren alles neu machst, sind auch 5 oder 12 Jahre Garantie kein Kriterium mehr.
 
@Kobichief Wie lange ist das denn her das du die beiden gekauft hattest? Genau das würde ich gerne vermeiden, erst alles einbauen, testen, wieder ausbauen und umtauschen. Nur damit das Spiel dann möglicherweise wieder von vorne los geht.

Die kamen von FSP? Dachte BeQuiet lässt bei Seasonic fertigen, von daher hab ich nie verstanden das es da so große Qualitätsunterschiede geben soll. Und empfohlen wird BeQuiet in den ganzen tollen Zusammenstellungs-Threads ja auch, also irgendwas müssen die ja richtig machen. Oder fallen die alle nur aufs Marketing rein?

Also ich plane eigentlich mindestens 5 Jahre mit dem Netzteil zu verbringen. Der einzige Grund es vorher oder auch danach zu tauschen wäre das die Leistung nicht mehr ausreicht. Abgesehen von einem Defekt natürlich.
 
Listan hatte mal DPPs von Seasonic, afaik die 10er Serie. Mittlerweile sind die aktuellen Serien wohl alle FSP-basiert.
Igor hatte dazu auch mal was.
Es ist so: wenn du bei Geizhals auf Netzteile klickst, dann sind zur Zeit 9 von 10 Netzteile von be quiet! (+ 1x Seasonic) in deren Top10 und das Phänomen ist mir unbegreiflich. So gut sind die nicht. Bleibt also die Reklame und sicherlich auch ne gute Portion 'Bequemlichkeit' seitens der Kunden, die dann halt ihr vermeintlich 'deutsches' Netzteil mit dem Captain Obvious-Namen (die Werbung von Corsair hat was^^) kaufen.
 
Das war Anfang 2017 mit den fiepern. Im Zweifel die Teile ausserhalb des Gehäuses testen und schauen ob man unter Last / Teillast / Leerlast fiepen hat.

Ich glaube die einzigen Seaso gefertigten BQ's waren Dark Power 10. Die meisten sind von FSP (ok) oder HEC (manchmal nicht ok).
Früher waren die dinger auf FSPs Aurum Basis. Jetzt ist es angeblich ein Bequiet eigenes Design. Bei nem Netzteil was ein Jahr auf dem Markt ist, kann man schwer eine Bewertung zur haltbarkeit Abgeben.

BeQuiet hat in Deutschland einen sehr guten Ruf. Sind keine Schlechten Geräte, + die FSP-Gefertigten Einheiten sind echte Dauerrenner. Und wenn man mal nicht so gut Geräte hat, die Leute vergessen schnell ;).

Wen man den Leuten nix empfiehlt, kaufen sie im besten Fall was durch Mundpropaganda empfohlen wird, hierzulande gefühlt seid 10 Jahren BeQuiet und Enermax. Im schlechtesten Fall wird ein 30€ Lc-Power Teil gekauft. Enermax fertigt seid 2013 nicht mehr selbst, lässt bei Buden wie Channel Well fertigen. Aber Corsair hat gezeigt, dass man auch bei Channel Well in in guter Qualiät fertigen lassen kann. Die Preise wurden bei Enermax nie gesenkt, Kosten und Qualität schon.

Seasonic ist bei uns einfach kaum bekannt, ebenso Superflower. Die Anzahl derer die Qualifizierte Netzteiltests lesen ist glaub ich auch eher gering. Für die Primes gibt es viele gute Reviews auf Asiatischen Seiten, das ist wohl auch deren Hauptmarkt. Aber selbst mit Google Translate ist nicht immer klar was da jetzt steht :). Die Leute blöken sich Stundenlang einen ab, was fürn Prozessor oder welche Grafikkarte am besten ist. Netzteile finden wohl nicht so viele wichtig und interresant. Also bleibt man bei dem was funktioniert hat.
 
Ich habe 3 BQ. Sie laufen alle noch und Fiepen aus dem NT kam bisher bei mir noch nie vor, egal welcher Hersteller. (subjektiv - ist klar) Das älteste BQ macht jeweils in Kombination mit 'moderneren' Mainboards die stärksten Störgeräusche an internen Audioausgängen. Ich habe jeweils haufenweise und wie bei mir üblich wochenlang (geht auch länger) deutsche und internationale Tests auf vorzugsweise Geek-Sites gelesen. Die Teile waren jeweils alle für brauchbar und leise getestet worden, sonst hätte ich sie nicht für meine Leistungsklasse gekauft. Denke, gerade bei 800W+-Teilen gab es früher nettere Gesellschaft bzw. kann man nicht von einem guten NT gleich auf alle anderen NTs des gleichen Herstellers schließen und anders herum.
würde ich meinen :D
Habe leider keine aktuellen Tipps und kann auch keine widerlegen. ;)
 
Ich hatte bisher nur bei Corsair (nerviges) Fiepen. Meine BeQuiet sind alle ruhig (2) und meine Silverstone (2) und das Seasonic (1) auch. Fairerweise ist das 2. Corsair auch lautlos.
 
Mit Super Flower bin ich bis jetzt noch nie in Berührung gekommen muss ich ehrlich sagen. Habe mich deswegen mal umgeschaut was die so in meiner Leistungsklasse anbieten. Klick mich

Etwas teurer als meine Kandidaten, dafür finde ich die Art des Kabelmanagements überaus interessant.
Und siehe da, auf der Suche nach einem Test bin ich doch tatsächlich auf ein Round-Up gestoßen wo auch das Seasonic Prime Ultra Gold getestet wurde. Warum man darauf nicht kommt wenn man nach dem Prime sucht ist mir schleierhaft... Klick mich 2

Kabellängen sind etwas kürzer als beim Prime, dürfte aber selbst in meinem TT Core X9 noch ausreichen.
Die Fertigungsqualität des Prime sieht anhand des Tests nicht Top aus (Spule Seite 2). Mag ein Einzelfall sein und kann bei anderen auch vorkommen, Geschmäckle hat es aber auf jeden Fall.
In Sachen Effizienz ist das Prime klar der Sieger, aber auch nicht so weit vorne das es ein alleiniger Kaufgrund wäre.
Beim Thema Spannungsregulation liegt das SF lange vorne, bricht aber kurz vor Vollast deutlich ein und rutscht dann hinter das Prime. Wobei ich eigentlich nicht vor hab das Netzteil regelmäßig unter Vollast zu betreiben, also auch eher ein Pluspunkt fürs SF.
Restwelligkeit sieht bei SF dann wieder deutlich besser aus als beim Prime.

Leider bestätigt der Round-Up die Aussage von Kobichief, dass Prime hat mit Fiepen und Lüftergeräuschen zu kämpfen, welche es an die Spitze der Tabelle katapultieren. Lüftergeräusche hat das SF zwar auch, ist dabei aber trotzdem deutlich leiser.

Von der Garantie her liegt das SF mit 7 Jahren zwischen meinen beiden Kandidaten und deckt auch am ehesten den Bereich ab den ich für Realistisch halte. Ich gehe nicht davon aus das ich mit Ryzen 3 oder auch einem 9900k die 650W sprengen werde, deshalb sollte aus auch meine nächste Umrüstung überleben. Das ich die vollen 12 Jahre des Prime ausreizen würde denke ich aber auch nicht, dafür ist einfach der Basteldrang zu groß:D

Eigentlich müsste ich den Thread jetzt umbenennen in "bequiet straight power 11 vs Super Flower Leadex II Gold", dass SF gefällt mir doch deutlich besser als das Prime im Gesamteindruck.

Aber um ehrlich zu sein, dass einzige was mich wirklich noch Gedanklich beim BeQuiet hält ist der Preis und Multi-Rail (Ja ich weiß, haben wir schon besprochen. Ich bin ja schon ruhig :D)

Also geht es jetzt eigentlich nur noch darum ob das SF sein Geld wert ist und ob ich persönlich bereit bin dieses Geld auszugeben...
Schwierig, eigentlich ist mein Budget schon mit dem Prime leicht überschritten gewesen :D
 
Der Link ist tot, ich geh mal davon aus das soll so sein und das bedeutet das Super Flower faktisch nicht mehr existiert? Würde auch erklären warum es vom Leadex nur ein Angebot bei Geizhals gibt. Schade, und warum? Waren die wirklich so unbekannt? Ich mein ich krieg öfter mal nichts mit, wundert mich also nicht das ich nichts von denen mitbekommen hab, aber der Rest?

Bei EVGA hab ich mich vorhin auch nochmal genauer umgesehen. Das G3 sieht auch ganz interessant aus, laut dem Round-Up und was ich beim überfliegen sonst noch so gesehen habe liegt es ja in etwa mit dem Leadex gleichauf, macht man als Alternative auf jedenfall nichts falsch mit. Ist sogar etwas günstiger. Wobei die Tests teilweise sehr inkonsistent sind bei ihren Ergebnissen. Mal liegt ein Seasonic (Focus/Prime) vor den EVGA/SF, mal dahinter. Wobei bis jetzt das Round-Up am ausführlichsten war und man am meisten Daten rausziehen konnte. Von daher würde ich mich mal daran orientieren.

Kleiner Wermutstropfen beim EVGA sind natürlich die Anschlüsse, fand das Konzept vom SF ziemlich cool und einzigartig. Hab ich zumindest so vorher noch nicht gesehen xD
 
Doch, die gibt es noch, Caseking hatte auch mal deren Generalvertretung oder wie man das nennt für Deutschland, aber jetzt wohl nicht mehr. Also wird es schwierig, falls mal was kaputtgeht.
Für Netzteiltests konsultier jonnyguru.com; allerdings sind die noch mitten in nem Serverwechsel oder sowas, also ähnlich wie hier der Zirkus von alt zu neu, es sind noch nicht alle Tests vorhanden.
 
Schade das Caseking das nicht mehr macht, so wird das nichts mit dem steigern des Bekanntheitsgrades.
Jonnyguru hab ich durchgeklickt, hab aber nichts zu meinen Kandidaten gefunden. Liegt wahrscheinlich am Umzug.

Eigentlich hab ich mich auch schon fürs EVGA entschieden, denke damit werde ich zufrieden sein. Nächsten Monat wird es zusammen mit ein paar anderen Sachen bestellt und dann gibt es endlich mal wieder ein bisschen was zu basteln :)

Vielen Dank euch allen für eure aktive Beteiligung
 
Solange man nicht ein ausgemustertes Netzeil aus dem ganz untersten Regal nimmt und nach vernümftig dimensioniert, mach man bei keinem der 3 (Seasonic, BeQuiet oder EVGA) was falsch
 
Ich dachte, der Käsekönig macht das jetzt, weil sich Suppenflower mit Eigenvermarktung bei uns zurückgezogen hat. Aber davon ließt man auch nix mehr.
Das Superflower würd ich wenn einfach über Amazon kaufen, hatte da nie Probleme wegen Garantieanspruch, wenn der Hersteller spurt. Und wenns das teil dann nicht mehr zum Tausch gibt, kriegst du den Neupreis zurück.

Ich hab demnächst bei mir das dritte Seasonic Focus 550-650 W Gold Varianten im Einsatz. Mir gefallen die Dinger wunderbar, Preis/Leistungstechnisch echt ein Knaller. Vielleicht bischen billiger von der Platform als die Prime Serie, aber die bischen Effizienz muss das Geld erstmal wieder rausholen.
 
@Kobichief: zu der Problematik gab es im alten Forum einen Thread, der noch unvollendet war, aber leider gelöscht wurde. Die Tendenz (wenn ich Amazon mal ausklammere) war nicht gut.
 
Solange man nicht ein ausgemustertes Netzeil aus dem ganz untersten Regal nimmt und nach vernümftig dimensioniert, mach man bei keinem der 3 (Seasonic, BeQuiet oder EVGA) was falsch
Und genau das ist ja die Problematik für mich. Ich habs gerne eindeutig und anhand von Zahlen belegbar. Wenn man dann vor so einer Wahl steht wo alle Möglichkeiten passen könnten ist es zumindest für mich nicht gerade einfach sich für eins zu entscheiden. Hätte ich das Geld würde ich mir einfach alle 3 kaufen und mir dann eines davon aussuchen. Aber leider geht das nicht :D

@Kobichief Amazon ist auch das einzige Angebot was momentan existiert. Ich hab jetzt beides in meiner Wunschliste und werde dann beim Bestellen schauen welches es wird. Möglicherweise wird mir die Entscheidung ja dann auch abgenommen wenn das "Suppenflower" nicht mehr da ist :D

@Derfnam In wie fern war die Tendenz nicht gut? Und vorallem bezogen auf was? Interessiert mich jetzt doch schon, vielleicht kannst du ja ein bisschen ausplaudern was du noch im Kopf hast?
 
Das sind die ersten Leadex. Die Leadex 2 Reihe haben sie nur mit 1kW und 1,2kW. Und von der ersten Generation haben sie auch nur die Platin, Titan und ein einziges Gold mit 550W in der Kategorie unter 800W. Das nenne ich nicht gerade eine große/aktuelle Auswahl
 
Oben Unten