BeQuiet! Dark Base Pro 901 White im Test – Referenz-Gehäuse nun auch in strahlendem Weiß verfügbar

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.823
Punkte
1
Standort
Redaktion
Während die White-Edition des Vorgängers noch als limitierte Auflage das Licht der Welt erblickte, wird das Dark Base Pro 901 (und 701) ab sofort für jedermann in weiß zur Verfügung stehen. Grund genug, sich den Boliden noch einmal anzusehen. Normalerweise macht es wenig Sinn, ein bereits getestetes Gehäuse noch einmal in einer anderen Farbe zu testen, wenn sich ansonsten kaum etwas am Produkt geändert hat. Das Dark Base Pro 901 ist allerdings auf so vielen Ebenen besonders, dass ich mich dazu entscheiden habe, noch einmal ein Testsystem in diesem Gehäuse zu verbauen. Die schwarze Version habe ich tatsächlich seit dem […] (read full article...)
 
So ganz neutral liest sich der test nicht. Auch das man empfndlich sei bei klackernden, mechanischen Festplatten, oder lüftern. Was hat ein argumentum ad popolum in einem test zu suchen? Und wer verwendet noch wirklich mechanischen hdds? Oder gibts auch mechanischen ssds?
Ich werd bei meinem Liane li lancool 3 bleiben müssen.
P.s. physikalisch kühlt das Gehäuse auch nicht...
 
So ganz neutral liest sich der test nicht. Auch das man empfndlich sei bei klackernden, mechanischen Festplatten, oder lüftern. Was hat ein argumentum ad popolum in einem test zu suchen? Und wer verwendet noch wirklich mechanischen hdds? Oder gibts auch mechanischen ssds?
Ich werd bei meinem Liane li lancool 3 bleiben müssen.
P.s. physikalisch kühlt das Gehäuse auch nicht...
Jeder der ein physisches Backup braucht, nicht Cloud etc. nutzt noch HDDs, wenn Dir nämlich ein SSD verreckt und da reicht ein Speicher- oder Controllerfehler, dann kannst Dich von den Daten komplett verabschieden, kannst in 99% der Fälle nicht retten.
Daher habe ich in meinen Systemen immer noch HDDs die für Backup und Langzeitdaten genutzt werden.
 
@ cyabara, das habe ich berücksichtigt. Ich gehe davon aus das sich solche User weit vor irgendwelchen tests, sich eh schlau machen, wenn die besondere Anforderungen an Hardware haben ( ausfallsicjerjeit, kapazität etc). Die mehrheit wird fast keine mechanische hdd mehr nutzen. Ich z.b. habe dafür eine 8 tb externe ssd auf dem 10gbit USB Anschluss. Die war im Angebot und reicht für mein Backup und krims Krams. suche ich grad ein Gehäuseund deswegen lese ich die tests. Ich verlasse mich da in i.d.r. darauf. Das Liane li lancool 3 war in Tests auch schöngeredet. In der Praxis finde ich es naja. Qualität stellenweise schlecht, z.b. shrouds zur lüfterbefestigung, Platz top Radiatoren, der arcitc freezer 2 420mm, passt nur nach zerlegen auf den top Platz. Der Support hat aber schriftlich gemeint, ne ne, geht auch so. Hatte mich vor kauf erkundigt. Kompatibel zu shift Netzteil Serie von corsair, ich empfinde den Platz seitlich etwas wenig, siehe knickradius, direkt an den Steckverbindungen. Klappe hält auch nicht, wenn man rechte untere blende mit ssds bestückt usw.
Das Gehäuse wurde auch angepriesen damals, für180€ vk, damals. Naja, in dem Fall bin ich den test leider aufgesessen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der für mich entscheidende Vorteil ist die Option des möglichen ATX und BTX einbaus und vor allem der Mainboardschlitten, die Modulare Nutzung macht das Ding hochflexibel und lange nutzbar, mal abgesehen davon, dass ich schon einige BeQuiets hatte, auch vor dem aktuellen Fractaly Pop AIR XL und die Verarbeitung, Qualität und Detaillösungen sind schon echt gut bei BeQuiet
 
Ich kaufe immer big tower. Wichtig für mich Platz für Kabel, Lüfter/aio, kein finger verbiegen, modular, kein unnötiger schnick schnack, wie adgb etc.
Werde mir evtl mal das torrent holen und wieder auf "luftkühlung", bq dark Rock 5 pro umstellen. 180et habe ichvauch da, die silverston ap 180 mit potenziometer. Das gibt ordentlich Durchzug. Wärmetauscher habe ich schon da.
Noch zu faul für den umbau😁
Kann sein das ich bei Lärm unsensibel bin, nicht so empfindlich, da ja subjektiv. Und bisher hatte ich in 10 Jahren ssd Nutzung keinen Ausfall. Ich habe immer noch eine Samsung 840evo 240gb in Betrieb, die ist laut smart immer noch bei 95%.
Ist für das win 11 und Rechner läuft so 3-5std/tag. Die wird aber bald ersetzt und dient dann als Backup für bs Probleme😥
Bq erfahrung hatte ich früher mit Netzteilen und lüftern. War eher unzufrieden, auch in anbetracht des Preises, hatte ich mehr erwartet. Seit dem nie wieder bq, ausser eben den dark Rock cpu Wärmetauscher im Februar 2024. Bin gespannt wie das Teil meinen 5800x3d im Sommer auf temp hält
 
Zuletzt bearbeitet :
Für meine holde Maid vorletztes Jahr den hier gekauft:

be quiet! PURE BASE 500DX Window White​

Weiss hat irgendwie was. Habe allerdings die mitgelieferten schwarzen Lüfter gegen neue weiße ausgetauscht.
Hab nicht verstanden warum man sowas mit schwarzen bestückt. Hier ist es ja gleich richtig, man lernt halt.
Mit dem sauber machen habe ich hier keine Probleme, einmal im Jahr auf, gesaugt und gewischt, einzelne Komps wieder ein,
zuschrauben und fertig. Auf weiß sieht man den Staub etwas später als auf schwarz.

Vielleicht hol ich mir den da oben, ich überlege noch ...
 
Den 5.25" Schacht kann ich einfach nicht verstehen. Ich habe selber ein 5.25" BlueRay Writer, den benutze ich für gelegentliche backups. Aber der lebt halt jetzt in 'nem externen Gehäuse, modernes USB ist flott genug. Also kapier' ich echt nicht heutzutage.
 
1703027251550.jpg
Ich liebe es ;) der Einbau war teilweise etwas Kompliziert und musste paar Mal Google bemühen das Handbuch ist leider etwas Verwirrent

und das mit Qi Charge hatte ich gar nicht gewußt, habe mein Handy da mal hingelegt und auf ein mal Dudelte es und fing an zu laden. Mein Gesichtsausdruck war sicher unbezahlbar in dem Moment
 
Zuletzt bearbeitet :
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten