be quiet! Pure Rock 2 Luftkühler im Test – Existenzminimum mal anders

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.831
Bewertungspunkte
8.873
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich hatte vor einer Weile bereits angekündigt, einige der derzeit beliebtesten und von der Community vorgeschlagenen Kühler in unser Ranking aufzunehmen. Diesem Versprechen komme ich erneut nach, heute mit einem der günstigsten Angebote vom Hersteller be quiet! Die nochmal etwas weiter abgespeckte Variante dieses Kühlers hatte ich vor Jahren mal auf der alten Testbench getestet: Verpackung und Lieferumfang Äußerlich hält man sich mit der vollflächig schwarz bedruckten Box streng an das Corporate Design, ein paar farbliche Akzente im bewährten Orange dürfen da natürlich auch nicht fehlen. Wie üblich gibt es seitlich und hinten nochmal weitere Hinweise über die Spezifikationen und […] (read full article...)
 
@MojoMC danke, ansonsten hätte ich dazu etwas geschrieben.

Ich hatte TR übrigens Mitte 2023 wegen einem Montagekit angeschrieben, die hatten mich an die Ultron Ag verwiesen. Support ist dann wohl doch etwas anderes.

TR ist gut und günstig, dass war aber auch schon (reicht für die meisten wohl auch).

VG 🙂✌️
 
Ja gut ... ein CPU Kühler ist jetzt auch kein extrem komplexes Bauteil.

Da kann ich auf super dollen Support schon etwas verzichten.

Ich komme von Noctua Kühlern. (natürlich besserer Support - no question about it!)
Hab halt einen guten Dual Tower mit 120mm Lüftern (möglichst kompakt) der asymmetrisch zum PCI-E ist, gesucht. Schon gibt es kaum noch Kühler am Markt die diese Kriterien erfüllen.

Lüfter wurden sowieso getauscht, gesicherte Schrauben für die Montage?
Passt, sitzt, wackelt und hat Luf und der Preis stimmt auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
und kann noch 30W mehr wegkühlen.
Auf die Angaben gebe ich nicht viel. Die entspringen meist eher der Werbeabteilung als dass sie etwas mit dem Produkt zu tun haben. Es gibt da keine standardisierten Testverfahren nach denen die Hersteller die TDP-Werte definieren. Also gibt man gerne etwas mehr an, auch wenn man es nur mit Ach und Krach und viel Schweiss erreicht (oder bei schwierig kühlbaren CPUs auch nicht). ;)

Das soll keine Kritik an einem der Kühler sein. Sie dürften von der Bauform her wirklich recht vergleichbar sein und sind auf kleineren CPUs immer noch viel besser als jeder Box-Lüfter.
 
Auf die Angaben gebe ich nicht viel. Die entspringen meist eher der Werbeabteilung als dass sie etwas mit dem Produkt zu tun haben. Es gibt da keine standardisierten Testverfahren nach denen die Hersteller die TDP-Werte definieren. Also gibt man gerne etwas mehr an, auch wenn man es nur mit Ach und Krach und viel Schweiss erreicht (oder bei schwierig kühlbaren CPUs auch nicht). ;)

Das soll keine Kritik an einem der Kühler sein. Sie dürften von der Bauform her wirklich recht vergleichbar sein und sind auf kleineren CPUs immer noch viel besser als jeder Box-Lüfter.
Ich hatte diesen CC120 in nem Case mit gutem Airflow auf nen i7-11700 gesetzt.
Bei rd. 155 Watt im Cinebench lag die max-Temperaur bei 76°C ... soweit ich mich erinnere. Jedenfalls war es deutlich unter 80°C.
Raumtemperatur hab ich meist bei 20 °C, wird da wohl auch so gewesen sein.
Lüfter lief dabei nicht auf "Vollgas", das hatte ich in der Lüfterkurve erst ab 80°C eingestellt.

Also die 180 Watt TDP sind nicht ganz unrealistisch.
Ich hab allerdings die ARGB-Variante. Deren Lüfter dreht etwas höher und liefert dann rd. 5 m³/h mehr.
 
Also die 180 Watt TDP sind nicht ganz unrealistisch.
Ja, ein 11700 ist aber auch eine CPU die sich anständig kühlen lässt. Es gibt aber auch Problemfälle wie einen i9-9900k der eine 3 mm dicke Lotschicht hat oder die älteren Intels die nicht verlötet waren. Bei AMD hat man das Problem nun bei einem 5800X3D oder 7800X3D die einen kleinen Chip mit zusätzlichem Speicher oben drauf haben. Solche CPUs können bei einem solchen Kühler schon bei weniger Leistung heiss werden.

Klar, daran ist nicht der Kühler schuld. Aber man sollte auch solche technischen Details im Kopf haben und nicht pauschal sagen wie viel Leistung sich mit einem Kühler kühlen lässt. Die Bedingungen unter dem Kühler können hier viel ausmachen.
 
Oben Unten