Frage B550 mit Ryzen 2000/1000 ?

Erdy

Mitglied
Mitglied seit
Nov 15, 2019
Beiträge
15
Bewertungspunkte
6
Punkte
3
Hallo zusammen.
Besitze aktuell ein Ryzen 5 2600 und plane für mein Upgrade auf ein Ryzen 4000, vom MSI B450M Mortar schon vorab auf ein Asrock B550M Steel Legend zu wechseln.
Mir ist bekannt dass die B550 offiziell kein Support für Ryzen 2000 oder 1000 bieten. Es gibt aber vereinzelnd Hinweise dass Ryzen 2000 und 3000G auf (Asus) B550 Boards laufen. Bei Reddit gibt es aber auch Leute bei denen es wohl nicht läuft.


Gibt es hier Leute die ihr Ryzen 2000 auf einem B550 Board getestet haben oder es machen können ?
 
Warum willst du das machen? Ich würde warten, bis Zen3 da ist, angeblich kommen dann auch X670 MBs, was Auswirkungen auf den Preis von X570/B550 haben könnte.
 
Bin mit meinem aktuellen MSI B450M nicht so ganz zufrieden und das Asrock B550M Steel Legend sollte im großen und ganzen all meine Wünsche erfüllen. Ein Wechsel auf ein "X670" lohnt sich einerseits nicht, weil es wohl kaum einen Mehrwert zum Asrock B550M bieten wird, vom erhöhten Preis abgesehen. Und zweitens stirbt die AM4 Plattform doch eh (mit hoher wahrscheinlichkeit) nach den Ryzen 4000 bzw 600er boards
 
Besitze aktuell ein Ryzen 5 2600 und plane für mein Upgrade auf ein Ryzen 4000, vom MSI B450M Mortar schon vorab auf ein Asrock B550M Steel Legend zu wechseln.
Würde ich nicht machen, da Ryzen auch durch ein BIOS-Update auf Mainboards mit B450/X470 läuft. Es hängt davon ab, ob MSI ein Update veröffentlicht. Durch das Update werden wahrscheinlich ältere CPUs nicht mehr vom Mainboard unterstützt, beim MSI B450M Mortar lässt sich das neue BIOS aber über USB BIOS Flashback dennoch aufspielen.

Zum BIOS und dem Speicherplatz siehe:
AMD UEFI Inside: Was verbirgt sich wirklich hinter AGESA, dem PSP (Platform Security Processor) und vor allem auch Combo PI?
> Und was ist jetzt eigentlich Combo PI?

Mit aktuellen BIOS-Versionen ließen sich die Systeme ohne Probleme booten und sie funktionierten ohne Einschränkungen unter Windows 10. Eine Stichprobe bewies zudem, dass Ryzen-2000-Prozessoren wie der Ryzen 7 2700X sowie die Billig-CPU Athlon 3000G auf B550-Mainboards laufen.
Hier liegt der Knackpunkt, denn mit Veröffentlichung eines neuen Combo PI spätestens für Ryzen 4000 könnte die Unterstützung für Ryzen 1000/2000 entfallen. Ein BIOS-Update ist dann wahrscheinlich nur über USB BIOS Flashback, da keine CPU erforderlich ist, möglich.
 
Zuletzt bearbeitet :
Würde ich nicht machen, da Ryzen auch durch ein BIOS-Update auf Mainboards mit B450/X470 läuft
Dass mein aktuelles MSI B450M wahrscheinlich auch Ryzen 4000 kompatibel ist, bin ich mir selber bewusst.
Nur gefällt mir mein aktuelles Board wegen einiger Kleinigkeiten nicht so sehr, was eher der Hauptgrund für den Wechsel ist.
 
Dann hilft nur, bei Asrock anzufregen, ob das Board auch mit Zen+ läuft. Oder du hast Glück und findest zufällig jemand, der das so laufen hat.
 
War nur mal eben so.....1200er.

Danke für den Hinweis! (y) Kenne damit dann 4 Systeme mit Asus B550 boards wo Ryzen 2000/1000 darauf laufen.
Auf Twitter hat momomo_us Screenshots veröffentlicht wo er auf einem MSI B550M Mortar einen R5 1600 und einen R3 2200G zum laufen gebracht hat. Da es ja mehr am Board Hersteller als am Chip liegt, welche CPUs funktionieren. Bin ich mir bei Asrock noch immer nicht ohne Sorge.
Wenn ich die übersicht nicht verloren habe, gab es einzig in dem Link von Reddit oben, jemanden der Zwei Boards nicht zum laufen bekommen hat.

Me and a friend both ordered a b550 motherboard (Asus prime b550m wifi and asrock b550m pro4) and a Ryzen 7 2700x. With me (Asus), I got into the bios but Windows download failed and with the asrock it didn't even get into the bios.
 
Welche Probleme macht das Mortar denn bei dir? Ich habe das MB auch, mit einem 2600 und bisher kann ich nicht meckern.
 
Wenn du das so unbedingt machen willst, dann nimm doch eines der Boards, auf denen das geklappt hat.
 
Welche Probleme macht das Mortar denn bei dir? Ich habe das MB auch, mit einem 2600 und bisher kann ich nicht meckern.

-Ich hab eine Vega mit Morpheus Kühler und Zwei 120x25 Lüfter, die ist fast 4 Slots dick und kollidiert mit dem USB3.0 Stecker
-Empfinde die Spannungsstabilität der VRM für OC versuche zu unstabil.
-Bei eingebauter GraKa komme ich nicht an den ClearMos knopf
-Das abgespeckte Ryzen 3000er Bios gefällt mir nicht.
-Mir fehlt ein Lüfter Anschluss
-Mir fehlt ein großes I/O Shield
-Die Optik allgemein vom Asrock gefällt mir viel mehr
 
Die AsRock boards sind gut. allerdings weiß ich nicht ob die das können . ist eventuell auch boardhersteller abhängig
 
Wie hat sich das bemerkbar gemacht? Mein 2600 läuft stabil auf 3,9 GHz, mehr gibt die CPU leider nicht her.

Meine 2600 hat ihren Sweetspot auch bei 3,9Ghz. Die 4Ghz gingen evtl auch, aber nur mit einer "zu hohen" Vcore. Ich weiß die genauen werte nicht mehr im Kopf, aber selbst bei der höchsten Calibrationline war der Vdrop bei ca 0,1-0,12V unter Last. Was mMn zu hoch ist.
 
Och OC mit ASRock, was sind schon ein paar wirkungslose oder falsch Dokumentierte Werte. Das schreckt einen richtigem Bastler nicht von ab ;-)
OC..... , ich kenne AsRock nur ohne OC und nicht Stab bzw am drosseln weil Billig in den wichtigen bereichen , aber Hauptsache jeden Mist drauf geklatscht damit man das meiste bietet für wenig Geld. :rolleyes:
 
OC..... , ich kenne AsRock nur ohne OC und nicht Stab bzw am drosseln weil Billig in den wichtigen bereichen , aber Hauptsache jeden Mist drauf geklatscht damit man das meiste bietet für wenig Geld. :rolleyes:

Sehr gut, dann weiß ich ja dass alle Asrock boards nicht wirklich zu gebrauchen und werd mir keins kaufen. Verstehe da gar nicht wieso so viele beim Sockel 1150 fürs OC ein Asrock sich gekauft haben. Aber gut dass du das geschrieben hast ..../ironie aus :sneaky:
 
Oben Unten