News Irgendwann ist immer einmal Schluss, auch wenn es weh tut. Mit dem neuen B550-Chipsatz beginnt faktisch das “Volks-PCIe 4.0” für jedermann, allerdings

Muss ich mir mal eben hoch holen.....
Da hat ASUS scheinbar wieder Mist gemacht...... :eek:
 

Anhänge

  • 2020.07.11-02.28.jpg
    2020.07.11-02.28.jpg
    780,8 KB · Aufrufe : 32
Zuletzt bearbeitet :
:D (y)
 
Überleg gerad ob ich noch nen Athlon200GE Teste,da komm ich besser ran als am 2400G.
A12 9800......:unsure: :ROFLMAO:
 
Ja bis 2000,ich hab den 1000er genommen.;)
 
Das war Ironisch gemeint.;)
 
den A12 9800 habe ich auch noch :D Zum vergleich zum A10 7850k echt flott
Hmmm den Test hab ich jetzt nicht mehr im Kopf.......
ach du spielst auf das pcie 4.0 desaster an :D ja ich hab da amd immer noch nicht verstanden :D
Ehr das so viele auf ASUS schimpfen und AsRock förmlich in den Himmel loben,dabei hatte ich mit ASUS noch nie Probleme , im Gegenteil 2,7GHz beim Athlon 5350.......auf dem ITX ASUS , mit AsRock nur Probleme , deswegen hab ich dann auch zu ASUS gewechselt und selbst das billigste FM2+ ASUS war deutlich besser als ein teureres AsRock.
 
Hmmm den Test hab ich jetzt nicht mehr im Kopf.......

Ehr das so viele auf ASUS schimpfen und AsRock förmlich in den Himmel loben,dabei hatte ich mit ASUS noch nie Probleme , im Gegenteil 2,7GHz beim Athlon 5350.......auf dem ITX ASUS , mit AsRock nur Probleme , deswegen hab ich dann auch zu ASUS gewechselt und selbst das billigste FM2+ ASUS war deutlich besser als ein teureres AsRock.
Ich hatte zwar ein paar problemchen mit dem Deskmini aber da ist die schuld eher am bios agesa und immer noch der treiber schuld. Der rest läuft 1a) Ich glaube AsRock hatte da auch auf meinen Druck hin reagiert das zu fixen.

Die sonstigen Boards die ich hatte. AsRock Extreme 4 990fx war top. Asrock Extreme 6 x88 fm 2. ? war auch nicht schlecht AsRock Extreme 4 890fx war top . und die Asrock x370 taichi war weltklasse und sehr gut im preis. Auch die boards die kumpels hatten und kleiner b350 extreme 4 liefen einwandfrei .. das kleine schnuckelboard AsRock QC5000M lief sehr stabil. also das ist das was ich an erfahrung hatte- Dementsprechend konnte ich mich nicht beklagen^^
 
Nä wenn nicht instabil dann überhitze es sehr schnell und drosselte sogar ne 65er CPU wo das billigste ASUS erst mit dem A10 7850K und schlechtem Kühler anfing zu drosseln.AM3 und + waren doch ne Katastrophe , die haben ja alles ab FX 6xxx ausgebremst,dabei hatten die FX mit anständigen Mainboards auch ne sehr gute Leistung.....
Gut für Office/I-Net und mal E-Mails nachsehen war ja noch alles OK,aber wenn die CPU mal was leisten musste,war Ende.
Intel zählt nicht , weil da liefen die AsRock schon immer komischerweise deutlich besser und drosselten die CPU nicht....
Ach und als AsRock noch zu ASUS gehörte war das auch nicht so,da konnte man AsRock noch kaufen was ich auch gemacht hatte.;)
 
Nä wenn nicht instabil dann überhitze es sehr schnell und drosselte sogar ne 65er CPU wo das billigste ASUS erst mit dem A10 7850K und schlechtem Kühler anfing zu drosseln.AM3 und + waren doch ne Katastrophe , die haben ja alles ab FX 6xxx ausgebremst,dabei hatten die FX mit anständigen Mainboards auch ne sehr gute Leistung.....
Gut für Office/I-Net und mal E-Mails nachsehen war ja noch alles OK,aber wenn die CPU mal was leisten musste,war Ende.
Intel zählt nicht , weil da liefen die AsRock schon immer komischerweise deutlich besser und drosselten die CPU nicht....
Ach und als AsRock noch zu ASUS gehörte war das auch nicht so,da konnte man AsRock noch kaufen was ich auch gemacht hatte.;)
mein 7850 k hat unter vollast auf dem AsRock fm2+ Ax88 extreme 6 nie gedrosselt und lief einwandfrei stabil. Ne meinen 8370e lief auch vollast ohne throtteling. . ich hatte nur ein board , das extreme 3 das hatte gethrottelt ^^^ .
 
Davon hatte ich 3:
1. Für Schwester als Office Rechner mit APU,Da MF NUR die APU und nicht das Mainboard getauscht hatte,der Rechner aber gebraucht wurde,hab ich extrem drosseln müssen damit die Kiste nicht abgestürzt ist........
2. und 3. für Mich und dem Ältesten,das gleiche Spiel,bei Ihm hab ich nicht lange gefackelt,es ging zurück und er hat das bekommen und es läuft immer noch wie am ersten Tag.

Mit meinem hab ich noch Experimente gemacht weil das "NUR" drosselte wegen Spawaüberhitzung unter Prime.
Der Rest war so lala.
Machte aber kein Spaß.....
Über AM3/+........da waren so viele in den Foren,über PN,ich mein sogar noch über ICQ....:ROFLMAO: die Teile halbwegs auf Leistung zu bekommen,OC konnt man ja vergessen.....
Und AM4 ist jetzt auch nicht der Brüller,wobei es bis jetzt nicht viel gab,ehr wird wieder alles auf AMD geschoben.......
 
Finde ich bescheuert das es im selben Sockel keine Kompatibilitaet gibt,
also muss man wenn man sich nicht grossartig damit beschaefftigt muss man was mit was Kompatibel ist er'Googlen
 
Und Googlen ist jetzt so schwer? Mal ehrlich, wer sich nicht mit dem Thema beschäftigen will, weil selbst die 5 Minuten nachforschen ihm/ihr zu viel sind, der soll bitte einen Fertig PC kaufen. Da gibt es auch gute Modelle. Und wer selbst dafür keine Geduld hat, der kann halt einen Freund/Bekannten fragen, der dies für ihn/sie übernimmt.

Die Alternative wäre dann pro Sockel auch nur eine CPU Generation, wie es bei Intel aktuell ist. Wenn es das ist, was ihr alle wollt, weil alles andere zu anstrengend ist. Dann teilt dies AMD mit und ich bin sicher AMD wird euren Wünschen in der Situation nach kommen. Ist am Ende ja auch für AMD einfacher. :)
 
Wieso eine? 2 sind es normalerweise.
Klar Skylake war ein Fail mit 1151 &1151 v2. trotzdem hat Amd nur eine Paritaet zu Intel mit der Leistung pro core (7nm TSMC vs 14nm++++++)

Wieso? mit Sockel 1200 gehts ja wieder normal weiter.
 
Sockel 1200 hält für genau 2 Generationen (Comet Lake und Rocket Lake), wenn man bei Intel momentan von richtigen Generationen sprechen darf. Immerhin sind die Namen der Teiche anders. Alder Lake wird dann schon wieder Sockel 1700 benötigen.

AM4 wird für 4 Generationen kompatibel sein, wenn die Ryzen 4000er raus kommen. Die Vorgängersockel AM2 und AM3 waren ähnlich aufrüstfreudig. Klarer Punkt für AMD würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Stimmt doch nicht.......
cool AM4 hat 3 Gen aber durch verschiedene Chipsaetze nicht untereinander Kompatibel. (4. Gen mit Bristol Ridge)

Was hat es denn gebracht von 1600 auf 2600 war sinnlos, einzig 3600 ist was brauchbares und als chipsatz 300/400er ist bei 3000 Schluss
Bei B550 gibt es nur 2 Gen 3000 & 4000 danach kommt ein neuer Sockel


3xx = Bristol Ridge, Summit Ridge, Pinnacle Ridge, Matisse
4xx = Bristol Ridge, Summit Ridge, Pinnacle Ridge, Matisse
5xx= Matisse, Zen 3 ?


Sicher man kann sich es jetzt schoen rechnen das Amd fuer die APU eigene Codenamen hat, aendert jedoch nichts daran das es das selbe ist, einfach nur Marketing

Die Verarschung mit den APU geht ja noch weiter:
Summit Ridge 1000 = Raven Ridge 2000
Pinnacle Ridge 2000 = Picasso 3000
Matisse 3000 = Renoir 4000


Edit 3:
Amd gibt sich in sachen Kreativitaet ueberhaupt nichts zu Intel, das Amd aber so verfahren wird wenn sie auch nur den Hauch einer Chance haben das selbe abziehenen werden war auch schon vorher klar. Wenn man die Rosarote Brille mal in der Schublade liess, aber nein es wird alles gehypt so lange nur Amd dabei vorkommt alles was Nvidia & Intel macht ist boese wenn Amd jedoch das gleiche macht endet es immer wieder in Relativierung von allem. Tja und mit Renoir Sieht man wie den Fans dieser Firma des DIY auf den Kopf gekackt wird, OEM Only deswegen gibt es in AT zumindest Renoir (PRO) als TRAY, hahaha OEM only.🤣🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet :
Niemand hat geschrieben, dass das, was Intel macht, böse ist. Ich habe nur geschrieben, dass Intel die Sockel häufiger wechselt als AMD. Ansonsten bitte an die Foren-Regeln halten und Fäkalsprache vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten