Frage Bürostuhl

ArcticWolf

Mitglied
Mitglied seit
Dez 22, 2020
Beiträge
51
Bewertungspunkte
23
Punkte
8
Hi zusammen

Ich suche einen neuen Bürostuhl. Ich habe mich auch durch einige Testberichte hier gearbeitet aber noch nichts passendes gefunden. Am liebsten würde ich gerne mal einige Modelle probesitzen, in der Region ist jedoch kein passender Händler mit einer entsprechenden Modellauswahl. Den Aufwand, zig Modelle zu bestellen und ggf. zurück zu senden will ich mir nicht geben, also nur wenn ein totales Ausschlusskriterium auftritt. Seit langer Zeit habe ich einen Ikeastuhl - Markus. Es ist mir bewusst, dass dieser nicht dolle ist aber er ist eben schon da. Den habe ich bestimmt schon über 10 Jahre und erst jetzt, ganz selten, zeigt z.B. die Gasdruckfeder erste Schwächen (1x im Monat) und das Leder ist an den ersten Stellen etwas auf. Letzteres geht aber mit etwas Pflege. Andere Kritikpunkte wie die festen Armlehnen usw. sind dagegen schon immer da.

Zu mir:
Ich bin 190cm und wiege 75 kg. Die Sitzfläche sollte nicht so hart sein, also Modell Holzbank geht gar nicht. Ich habe spitze Sitzknochen :). Wichtig ist mir eine Kopfstütze. Ich arbeite zwar viel in dem Stuhl, will aber auch am Abend mal n Video schauen und mich zurücklehnen. Bei den Armlehnen wäre ich schon froh, wenn ich sie in der Höhe verstellen kann und sie gepolstert sind. Preislich bin ich realistisch, 600 bis 1200 Euro werden es wohl werden, schließlich wird viel Zeit darin verbracht. Achso, der Stuhl sollte, speziell bei dem Preis, natürlich mindestens so lange halten wie der Markus.

Was ich mir z.B. angeschaut habe sind u.a. Videos von hardwaredealz. Dort wird z.B. der Backforce One Plus gelobt, welcher aber in den Bereich Gaming gehört und optisch nicht ganz mein Fall ist. Und n Stuhl, welcher nach etwas Nutzung anfängt zu quitschen (Herman Miller Embody) ist auch nicht so mein Ding. Der Ergotopia Masterback Pro L ist angeblich für lange Personen. Videos zu dem Stuhl sind jedoch Mangelware, speziell in der L - Version.

Hat vielleicht jemand den Ergotopia und kann etwas Langzeiterfahrung beitragen? Oder hat ähnliche Abmessungen wie ich und kann mir eine andere Empfehlung geben? Ich kenne mich mit Stühlen überhaupt nicht aus und bis vor kurzem kannte ich auch keinen einzigen Hersteller. Doch dann versagte die Gasdruckfeder und ich begann, langsam unter den Tisch zu sinken...pft...pft...pft
 

Nicht billig aber auch 10 Jahre später bekommst noch Ersatzteile etc.

Von Gaming Stühlen würde ich die Finger lassen. Den Hype darum kann ich nicht verstehen. Vielleicht bin ich auch einfach nur #alt
 
Es ist doch der Embody geworden. Zwar gebraucht aber keine zwei Monate alt. Bequem ist er, die Verstellmöglichkeiten sind vielfältig und meine recht langen Beine kommen gut auf dem Sitz unter. Eine Kopfstütze bestelle ich mir eventuell noch, das fehlt mir auf Dauer doch etwas. Selbst gebraucht finde ich den Stuhl grenzwertig teuer - neu von HermanMiller schon unverschämt. Der Neupreis wurde in ca zwei bis drei Jahren um mehr als 600 Euro erhöht und liegt jetzt bei 1870. Da würde ich echt nicht zugreifen und meine Vermutung ist, dass sie vermehrt auf Firmenkäufe aus sind statt Privatpersonen.

Als kleine Forumsinfo (neben der Langzeiterfahrung mit dem Markus, s.o.): mein Nachbar hat den Backforce One Plus. Bei ihm und einem Freund sind jeweils die Lehnen gebrochen und der Service hat sich wohl etwas schwer getan. Der Service vermutete, dass beide sich auf der Lehne abstützten beim Aufstehen. Ob und wie oft das jetzt zutraf kann ich nicht sagen aber so richtig viel scheint der Backforce an der Stelle wohl nicht auszuhalten.
 
Oben Unten