Frage Auswahlhilfe für AM4 Mainbaord

TeacBean

Neuling
Mitglied seit
Apr 27, 2020
Beiträge
7
Bewertungspunkte
7
Punkte
3
Hallo Zusammen :)

Ich plane nach Jahren endlich mal CPU, RAM & Board von meim PC zu tauschen. Wichtig bei meiner Auswahl ist Stabilität und Langlebigkeit. Geschwindungkeit ist nachranging. Deswegen aush keine Übertaktung des RAM`s. Genutzt werden soll der PC für virtuelle Testumgebungen.

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
RAM: 2x 32GB HyperX Fury DDR4-3200 (HX432C16FB3K2/32)

Mein altes und schon Teil aufgerüstetes System sehr Ihr in der Signatur.

Ich bitte höflich um Vorschläge :)
 
@wuchzael
Ja die AI Suite 3 ist ne TOP Software,damit kann man wenigstens Arbeiten und sich vernünftig Lüfterprofile an legen im laufenden Betrieb was du beim MSI z.b gar nicht kannst weil der Rechner Abstürzt wenn du es übernimmst und ohne die Software im Abgesicherten runter zu schmeißen kommst auch gar nicht mehr ins Windows.Keine Ahnung was die Software da noch macht außer Lüfter zu Regeln....
 
Also mein Strix X470 funzt sowohl mit Aida als auch mit HWinfo problemlos, da bleiben auch keine Lüfter stehen. Man soll allerdings nicht diese speziellen Asus-Sensoren auslesen, das könnte Probleme geben. Bei dem Board hat mich nur genervt, dass es so lange gedauert hat, bis Agesa 1.0.0.4b endlich da war.
Beim Kumpel half nur die Deinstallation von AIDA. Er verzichtet nun komplett auf Monitoring und checkt nur noch die FPS, seitdem sind die Lüfter nicht mehr stehen geblieben.

@wuchzael
Ja die AI Suite 3 ist ne TOP Software,damit kann man wenigstens Arbeiten und sich vernünftig Lüfterprofile an legen im laufenden Betrieb was du beim MSI z.b gar nicht kannst weil der Rechner Abstürzt wenn du es übernimmst und ohne die Software im Abgesicherten runter zu schmeißen kommst auch gar nicht mehr ins Windows.Keine Ahnung was die Software da noch macht außer Lüfter zu Regeln....
Die ASUS Software ist meiner Meinung nach ziemlich unübersichtlich und zerklüftet, als hätte man für jeden Zweck von einem anderen Team ein Tool programmieren und diese dann alle von einem weiteren Team lieblos zusammenschmieren lassen. Ohne das die eine Hand weiß, was die andere macht. Ich verzichte (unabhängig vom Hersteller) lieber darauf und stelle die wichtigen Sachen direkt im BIOS/UEFI ein, ist meistens deutlich Nerven- und Ressourcen schonender und wenn man bspw. einmal die Lüfterkurve nach seinen Vorstellungen konfiguriert hat, packt man sie in der Regel eh nicht mehr an. Die MSI Software fand ich auch nicht gut, musste sie aber wegen dem RGB Geraffel installieren. Mit was anderem als der Beleuchtung habe ich mich nicht beschäftigt - war auch nicht nötig, weil da wenigstens die Lüfter funktionierten und wozu man diese Software sonst noch nutzen könnte, erschließt sich mir eh nicht. Wie gesagt, es macht jeder seine eigenen Erfahrungen und jeder hat seine eigenen Vorlieben. Ich habe meine Erfahrungen vorgebracht und wenn du mal paar Sekunden google benutzt, wirst du definitiv andere User finden, die die angesprochenen Probleme auch hatten.

Grüße!
 
Das ist ja das Problem,du kannst die Lüfter im Bios nicht einstellen bei MSI so das du z.b. bei 54°C beim 140er Lüfter 300 U/min hast und ab 54°C steigt er bis 62°C langsam an bis 500 U/min und bleibt dann dort bis 76°C wo der dann auf 100% geht und dann musst natürlich auch sehen das deine CPU im Zielbereich liegt.
Mit ASUS kein Problem und nix kompliziert.



Nur die RGB Software von MSI ist cool,oder schöne Spielerei....
 
Ich weiß gerade nicht, was du da bei MSI im BIOS nicht einstellen können sollst?

msi-x370-gaming-pro-carbon-08.bmp


Grüße!
 
Gegen das Alte Bios hab ich auch nie was gehabt,mach dir mal das Neue drauf,oder besser nich....
Du kannst wenigstens noch Live die Lüfter ein stellen.
Mit dem Neuen wo ich gerade keins für die Lüfter habe wird erst mit nem Neustart übernommen.....
 
Ich versteh nicht warum man für die Lüfter extra eine Software brauchen sollte.
Die Lüfter werden einmal im Bios/UEFI eingestellt so wie man es haben möchte und dann muss man da nix mehr daran verändern.
Mittlerweile hat doch wirklich fast jedes Bios eine vernünftige Regelung.
Mit einer extra Software unter Windows die im Autostart steckt und einen schönen Hintergrundprozess bildet würde ich so gut es geht vermeiden wollen.
Das Risiko das es nach einem Windows-Update nicht mehr funktioniert oder die Mehrarbeit bei einer neuen Installation mal ganz abgesehen.
 
Oh weh hätte ich bloss nie meine Case Fans erwähnt....

Läuft der PC 24/7 mit viel Last?

24/7 mit viel lasst kommt öfters mal vor. Aber wenn den PC nicht brauche dann schlte ich ihn auch mal aus. Wie gesagt Stabilität und Langlebigkeit sind mir sehr wichtig. Ich bin bisher immer mit Gigabyte sehr gut gefahren. Das Board was jetzt verwende ist mitlerweile 10 Jahre Alt und noch zu 100% in Ordnung. Zumindestes soweit ich das beurteilen kann.

An das Board hatte ich wegen der besseren Spannungsversorung gedacht.

 
Seid der neuen Ryzen Generation gibts einige Boardhersteller die nen UEFI lite rausgebracht haben, weil die älteren Boards nicht genügend Speicherplatz im eeprom haben. Da kann man dann nicht mehr so komfortabel die Lüfter einstellen, geht aber im Normalfall so einigermaßen. Z.B. GSE lite von MSI:
 
Ich versteh nicht warum man für die Lüfter extra eine Software brauchen sollte.
Die Lüfter werden einmal im Bios/UEFI eingestellt so wie man es haben möchte und dann muss man da nix mehr daran verändern.
Mittlerweile hat doch wirklich fast jedes Bios eine vernünftige Regelung.
Mit einer extra Software unter Windows die im Autostart steckt und einen schönen Hintergrundprozess bildet würde ich so gut es geht vermeiden wollen.
Das Risiko das es nach einem Windows-Update nicht mehr funktioniert oder die Mehrarbeit bei einer neuen Installation mal ganz abgesehen.
Das ist eben der Unterschied zwischen Nutzer mit Problemen und Nutzern ohne Probleme und Totalüberwachung und Regelung.;)
Wie du im Video sehen kannst nicht mehr.
Hmmmm R9-3900X | GA-X570 Aorus Xtreme 100% nicht mehr mit Win7,somit ob du jetzt 1001 oder 1002 Prozesse im Hintergrund und Autostart hast ist so was von Egal.Aber dieses Fehlverhalten vom Windows wie auch das Permanente Überprüfen ob Einstellungen wieder zurückgestellt wurden wird von allen Geduldet.... :rolleyes:
Wobei es die Meisten eh nicht interessiert was für 50 Prozesse da an Datenverkehr verursacht.


An das Board hatte ich wegen der besseren Spannungsversorung gedacht.

Naja,dafür brauchst aber auch erst mal ne CPU;)
Ne,die Frage ist ehr wie gut die Spannungswandler sind und wie schnell?!
Wenn die CPU nur mit ach und krach ihren Turbo mal kurz zeigt ist das auch nix,hab ich z.b. beim MSI.
Hier hab ich 137Watt auf der CPU und die Spawas kommen da auf 68°C,das ist nix und der 3800X geht auch bis auf 4,6GHz hoch und das hat nix mit Lotto zu tuen sondern einfach nur mit anständigen Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Meine Meinung: Die kostenlosen Software-Dreingaben aller Mainboardhersteller sind Schrott. Bestenfalls Bloatware und schlimmstenfalls kapitale Sicherheitslücken oder Instabilitätsverursacher.

Auch verstehe ich nicht, warum man ein System permanent überwachen soll. Einstellen, testen, vergessen. Analyse kann man danach gerne dann noch betreiben, wenn etwas nicht so läuft wie gewünscht oder man den Testfanatiker spielen will, der jede BIOS Einstellung einzeln ausprobiert und vorher/nachher durchmessen mag.

Und Hintergrundprozesse vermeide ich trotz 24/48 Kernen immer noch wie der Teufel das Weihwasser: die ganzen Interrupts, Pollings und was weiß ich noch versauen einem ggf. mehr Performance, als man durchs Tuning wieder reinholen kann.

Nicht zu vergessen, dass es da auch gerne noch fröhliche Inkompatibilitäten gibt. Oder die gerne mal nach Hause telefonieren, damit man auch noch ein paar Daten verkau... tschuldigung, zur Produktverbesserung auswerten kann.

Geräte, die ihre fundamentalen Einstellungen nicht im Device speichern können und nicht gescheit laufen, wenn eine entsprechende Software läuft, kommen mir nur in Ausnahmefällen ins Haus. Man denke nur an die ganzen Kack-Tastaturen und -Mäuse die sich nichtmal merken können, in welcher Scheiss Farbe sie (nicht) leuchten sollen...

Geräte dürfen einen Treiber brauchen, mehr aber auch bitte nicht.

So. Sorry. /rant

In Sachen Lüftersteuerung kann ich nur sowas wie einen Aquacomputer Quadro/Octo empfehlen. Damit gehören sämtliche Sorgen rund um Steuerung und Stromversorgung bei Lüftern der Vergangenheit an. Das Ding schaltet dir sogar auf Wunsch das Mainboard hart aus, wenn entsprechende Parameter ausschlagen. Wenn man damit plant, kann man beim Mainboard deutlich flexibler agieren - und die Aquacomputer Software kann man nach dem Einrichten auch wieder runterwerfen (oder drauf lassen und nur starten, wenn man sie wirklich braucht). Und sie ist stable.

Bei mir laufen 4 Rechner damit - am Mainboard hängt in Sachen Lüftern gar nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten