Frage Auswahlhilfe für AM4 Mainbaord

TeacBean

Neuling
Mitglied seit
Apr 27, 2020
Beiträge
7
Bewertungspunkte
7
Punkte
3
Hallo Zusammen :)

Ich plane nach Jahren endlich mal CPU, RAM & Board von meim PC zu tauschen. Wichtig bei meiner Auswahl ist Stabilität und Langlebigkeit. Geschwindungkeit ist nachranging. Deswegen aush keine Übertaktung des RAM`s. Genutzt werden soll der PC für virtuelle Testumgebungen.

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
RAM: 2x 32GB HyperX Fury DDR4-3200 (HX432C16FB3K2/32)

Mein altes und schon Teil aufgerüstetes System sehr Ihr in der Signatur.

Ich bitte höflich um Vorschläge :)
 
Für Stabilität und Langlebigkeit :
 
Ist der Einsatz von PCIe 4.0 Geräten geplant? Und wie hoch ist das Budget nur für's Board?
 
PCIe 4.0 Iist nicht wichtig für mich. Plane da keine SSD dafür anzuschaffen. Das Board darf bis zu 200€ kosten.
 
Irgendwelche anderen Sonderwünsche? Ansonsten gilt die "Standardempfehlung" MSI B450 Tomahawk Max.
 
Nein aber schon mal danke fürs Nachfragen :)

Das ASUS TUF B450-Plus Gaming, das Casi030 gepostet hat sieht schon mal gut aus, aber bei dem muss meine Lüftersteurung drin bleiben. Beim MSI kann Sie rausfliegen. Mhhh :unsure:
 
Warum sind 3 Anschlüsse zu wenig?
Also ich regel die 3 Vorderen Lüfter über einen.
Den Hinteren und Hinten/Oben über den zweiten und wenn ich mit Luft Kühle den CPU Kühler über den dritten.


Bei diesem hast nen Anschluss mehr.
 
Also ich hab mit ASUS Boards in den letzten 10 Jahren keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Kühler häufig am Limit, ständig ausfallende Lüftersteuerungen, teilweise dauert es Ewigkeiten bis BIOS Updates kommen... MSI (Carbon Reihe) war auch nicht so der Hit. Wie die ASUS Bretter solide, aber nichts besonderes. Aktuell scheint nur Gigabyte etwas hervorzustechen.

Grüße!
 
Hmmm das beste was ich bis jetzt hatte war ASUS...selbst son billiges 50EU FM2 lief Top mit den großen APUs...die aktuellen MSI sind nicht der Hit und GB konnt ich zu 50% in die Tonne kloppen ,die hatten gerade so die Garantie geschafft....
 
Danke nochmal für die hilfreichen antworten :)

Warum sind 3 Anschlüsse zu wenig?

Das Board was du vorgeschalgen hast bietet 1A/12W für CPU/Case Fans. Ich habe alleine 5x 0,2A/2,4W bei dem Case FAN`s dazu kommt noch der CPU FAN. Leider habe ich keine Specs für den Sycthe CPU FAN gefunden, aber es dürfte klar sein das die Spannungsversorgung nicht nur am Anschlag läuft sondern überlastet wird.

Beim MSI Board sind leider keine Werte für I & P angegeben.

Aber das ist mir nicht so wichtig, ich habe noch einen NZXT Grid+ V3 FAN Controller.
 
Das reicht doch dicke , pro Anschluss 1A ,3Lüfter machen dann 0,8A und die Lüfter lässt ja nicht mit max laufen sondern mit max 50-60 %.;)
 
Das Schlimmste ist halt, dass die Asus Boards extrem anfällig auf monitoring software reagieren und dann häufig die Lüfter mit einer falschen Geschwindigkeit laufen oder einfach mal komplett sehen bleiben. Das Problem kann ich selbst bestätigen und ein Kumpel hat das bei einem anderen Modell ebenfalls, es existieren auch Zahlreiche Threads dazu im Netz. Das ist IMHO ein riesen Manko, wer hat schon gern den Rechner am Kochen, weil die Lüfter auf einmal alle stehen bleiben?

Grüße!
 
@ wuchzael hast mal nen Link dazu?
Die 12 oder 13 ASUS Bretter die ich bis jetzt hatte haben noch nie irgend welche Probleme gemacht oder verwechselst das mit MSI,weil da hab ich das Ausleseproblem mit PWM Lüftern bei geringer Drehzahl.
 
@Casi030 Das wird daher kommen da MSI, Gigabyte und sicher noch ein paar andere fake 4-Pin Lüfteranschlüsse verbaut haben.
Bei den aktuellen Boards gibts da aber nicht mehr (zumindest hab ich das seit ein paar Generationen nicht mehr gesehen)

Bei Asus das Armory Crate ist eine Katastrophe, ich dachte bei MSI das Dragon Center ist schlecht, aber das übertrifft alles.
Ich würd das empfehlen: https://geizhals.de/gigabyte-b450-aorus-elite-a1878918.html

Ein Y-Adapter für mehr Lüfter ist eigentlich nie ein Problem (außer man hat ein extrem stromhungriges 200mm Exemplar)
Bei PWM-Lüftern wäre das überhaupt kein Problem dank solcher Adapter:
 
@Abductee
Ich finde die B450er sind jetzt noch nicht so alt,da sollte es eigentlich funktionieren.;)

Ok,bis auf RGB am CPU Lüfter kann mein ASUS x370er auch nix,da kann ich über RGB Software nix sagen,aber Lüftersteuerung ist eine der Besten,bei MSI stürzt mir der Rechner ab...
 
@ wuchzael hast mal nen Link dazu?
Die 12 oder 13 ASUS Bretter die ich bis jetzt hatte haben noch nie irgend welche Probleme gemacht oder verwechselst das mit MSI,weil da hab ich das Ausleseproblem mit PWM Lüftern bei geringer Drehzahl.
Jo, also betroffen sind mindestens das Prime X470 und das quasi baugleiche Strix X470 https://rog.asus.com/forum/showthre...teriously-stopping-on-the-ASUS-Prime-X470-Pro
Da findest bei google auch jede Menge Threads zu - leider auch zu anderen Modellen. Keine Ahnung, was die da verbaselt haben, aber das scheinen sie ja selber nicht herauszufinden, sonst würden sie es ja fixen. Ich hab seit Sockel 462 hauptsächlich ASUS Boards gehabt und war da vor 15 Jahren auch noch absolut überzeugt von, aber Heute sind die keinen Deut mehr besser als die Mitbewerber, lassen sich ihren Ruf aus alten Tagen aber immer noch teuer bezahlen. Die Intel Boards von ASUS sind ganz gut und die großen Threadripper Boards machen auch einen wertigen Eindruck, aber die AM4 Bretter sind billiges Mittelmaß, wie die ganzen Konkurrenzprodukte auch. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass künftige AMD Boards qualitativ wieder etwas hochwertiger gestaltet werden, Ryzen ist ja definitiv kein Bulldozer. Bleibt natürlich abzuwarten, wie viel es Intel wert ist, dass die AMD Boards qualitativ etwas hinten dran bleiben :D.

Grüße!
 
Ich hab es jetzt noch nicht gelesen,aber ich vermute mal das es an der Auto einstellung liegen könnte,weil stell ich beim PWM Lüfter auch PWM ein dann dreht der völlig anders.....
Ich war ja schon am Überlegen mir ein TUF B450 zu kaufen,aber ich befürchte zu alt und keine Probleme mehr,deswegen wart ich aufs 550er,mal sehen wie es in meinem Testbereich von 100EU da so ausschaut.
 
Nope, ich hatte bei mir die Lüfter manuell gesteuert (habe das Prime X470 ja selbst) und bei mir hat unter anderem ASUS' eigenes Fan-Control aus der AI Suite (oder wie diese typisch überladene mitgelieferte Software sich schimpft) die Lüfter zu komischem Verhalten und häufigen Totalausfällen gebracht. Beim Strix X470 führte AIDA 64 reproduzierbar zu zufälligen Totalausfällen aller Lüfter - egal ob auf Auto oder auf 100% gestellt. Durch die Wasserkühlung merkste den Ausfall der Lüfter zum Glück durch schleichenden Anstieg der Temperaturen, aber beim Kumpel (der nicht mehr auf das monitoring als auf das Spiel achtet wie ich) war dann öfter mal der Rechner aus (temperaturbedingte Notabschaltung). Und wenn man mal ne Stunde nicht anwesend ist und der Rechner während eines längeren Workloads throttelnd vor sich hin köchelt, hat das mit Zuverlässigkeit ja wirklich wenig zu tun und ist garantiert auch nicht förderlich für die Langlebigkeit. Aus diesem Grund habe ich meine alte manuelle 5,25" Lüftersteuerung wieder ausgegraben... die kann man zwar nur per Poti regeln und die kommt auch nicht so weit runter wie eine PWM Steuerung, aber da nehme ich gerade jetzt bei wieder steigenden Temperaturen lieber die paar dB mehr, als mit kochenden Komponenten rechnen zu müssen. Klar, irgendwelche Problemchen haben alle Boards (gerade beim immer noch von einigen Kinderkrankheiten geplagten AM4 Sockel) und jeder macht da seine eigenen Erfahrungen, aber dem Premium-Aufschlag von ASUS kann ICH persönlich keinen Mehrwert zusprechen.

Grüße!
 
Also mein Strix X470 funzt sowohl mit Aida als auch mit HWinfo problemlos, da bleiben auch keine Lüfter stehen. Man soll allerdings nicht diese speziellen Asus-Sensoren auslesen, das könnte Probleme geben. Bei dem Board hat mich nur genervt, dass es so lange gedauert hat, bis Agesa 1.0.0.4b endlich da war.
 
Oben Unten