Aufruf an die Community: Radiator-Schlachtfest incoming - Testsamples gesucht

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.826
Punkte
1
Standort
Redaktion
Am Montag startet Teil 1 meiner Serie mit Innenansichten und Materialanalysen handelsüblicher Radiatoren für die PC-Wasserkühlung. Ich lasse aktuell die AiO-Kompaktwasserkühler erst einmal außen vor, plane aber diesbezüglich auch noch etwas. Doch darauf komme ich später noch einmal zurück. Am Montag habe ich die ersten Exemplare von (alphabetisch sortiert) Alphacool, Aqua Computer, Bykski, EKWB, Hardware Labs und Watercool im Artikel bereits aufwändig abgearbeitet. Aktuelle Radiatoren von Corsair, Magicool, Thermaltake und diversen Noname-Drittanbietern sind mittlerweile auch bereits eingetroffen oder befinden sich schon im Zulauf. Was habe ich genau vor? Da mich immer wieder Anfragen nach dem Innenleben von Radiatoren nach deren […] (read full article...)
 
einer muss es ja machen!

3.jpg
 
Fände einen anschließenden Artikel über das professionelle Reinigen von Radiatoren auch noch interessant.
Meine 45mm Ek Radiatoren habe ich schon mehrmals gespült aber mit der Zeit sammelt sich in den Radiatoren wieder was an.
 
Oh sehr schön! Darauf freue ich mich. Ich bin zwar weg von einer Wasserkühlung, aber sehr gespannt wer da alles weniger liefert als er verspricht.
 
Fände einen anschließenden Artikel über das professionelle Reinigen von Radiatoren auch noch interessant.
Meine 45mm Ek Radiatoren habe ich schon mehrmals gespült aber mit der Zeit sammelt sich in den Radiatoren wieder was an.
Ist halt leider auch sehr schwer, weil sich Wasser immer den leichtesten Weg sucht. Funktioniert also nur mit hohem Druck und wenn es um Ablagerungen geht bekommt man die im besten Fall noch chemisch gelöst oder leider garnicht.
 
Das Schlimmste ist Cilit Bang. Liest man immer wieder und es ist doch das Schlimmste, was man machen kann... Am besten geht immer noch ein Damphochdruckreiniger nach tagelangem Einweichen. Da hat man gleich noch eine kostenlose Dichteprüfung mit dabei :D
 
Was wäre denn ein sinnvolles Zeitfenster für das wechseln der Kühlflüssigkeit?
1 Jahr, 2 Jahre oder länger?
Ich habe mir aus AiO Teilen von Alphacool eine kleine Custom Kühlung gebaut und bin vollkommen zufrieden damit. Der Rechner läuft 5-8 Stunden täglich und bleibt angenehm leise und kühl.
Damit das so bleibt möchte ich rechtzeitig die Flüssigkeit tauschen und nicht erst wenn die ersten Probleme auftreten. Dann ist es wahrscheinlich schon zu spät.
Hat da jemand einen Tipp für mich?😃
 
MoRa muss ich nicht testen, Aqua Computer habe ich schon im Teil 1

Nachdem nächste Woche dann die nächste fast sechstellige Großinvestition ansteht, werde ich Euch sicher bald auch noch nach Wärmeleitpaste und Pads fragen. Dann werde ich das auch offiziell ankündigen, auch wenn die Lieferfrist noch weitere 8 Wochen beträgt und wohl erst Mai geliefert werden kann. Aber eines ist sicher - da werden bei den meisten Anbietern echt die Zähne klappern. Alles schön zertifiziert und nach Norm. Eine Pleite reicht mir, ich kaufe nur noch Profi-Kram :D
 
Was wäre denn ein sinnvolles Zeitfenster für das wechseln der Kühlflüssigkeit?
1 Jahr, 2 Jahre oder länger?
Ich habe mir aus AiO Teilen von Alphacool eine kleine Custom Kühlung gebaut und bin vollkommen zufrieden damit. Der Rechner läuft 5-8 Stunden täglich und bleibt angenehm leise und kühl.
Damit das so bleibt möchte ich rechtzeitig die Flüssigkeit tauschen und nicht erst wenn die ersten Probleme auftreten. Dann ist es wahrscheinlich schon zu spät.
Hat da jemand einen Tipp für mich?😃
Mein Gaming-Table ist 100% Alphacool bis auf das Coolant - DP Ultra, sonst nichts. Läuft seit 4 Jahren wartungsfrei. Allerdings habe ich auch Filter drin
 
Mein Gaming-Table ist 100% Alphacool bis auf das Coolant - DP Ultra, sonst nichts. Läuft seit 4 Jahren wartungsfrei. Allerdings habe ich auch Filter drin

Coolant ist bei mir Alphacool Apex.
Kannst du einen Filter empfehlen der seine Aufgabe erfüllt und den Durchfluss nicht zu sehr eingeschränkt?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Auf anderen Seiten ist einfach zu viel Marketing BlaBla, deshalb ist dein unabhängiger Einsatz auch so wertvoll!👍
 
Ich verwende seit 2011 den 1080er Radiator von Phobya die ja dann unter Alphacool weiterverkauft werden und mit etwas anderer
Variante (3. Loch auf der anderen Seite als Fillport). Weiss jemand ob die am Materialaufbau anders sind?
Die engen Lamellen sind ja identisch. Ich habe die damals 1 mal mit Cillit Orange und grün einmal gereinigt (nicht zu lange).
Als Medium hatte ich ca 7 Jahre Innovatek und danach immer Aquacomputer DP Ultra. Immer klare Mischungen.
Nach mehren Jahren 4 - 5 Jahren 1080 TI hielt das Inno ohne Wasserwechsel ohne Algen etc durch.
Auch meine DDC1T mit Phobya Nickel Deckel läuft wie am ersten Tag.

Wurden oder werden neuere Alphacool mit den ähnlichem Aufbau auch getestet? Also mit den engen Lamellen?
Irgendwie scheint das noch Qualität gewesen zu sein^^
 
Tja, wer machts? Nur der igor halt💁‍♂️👍
 
Nach mehren Jahren 4 - 5 Jahren 1080 TI hielt das Inno ohne Wasserwechsel ohne Algen etc durch.
Na ja, Algen bekommt man da eher nicht, das sind eher Weichmacher mit Kupferverbindungen, die machen grün.
Das Geschleime habe ich bereits nach einem Jahr erlebt. Und die klaren PVC-Schläuche werden spürbar härter.
Habe mir schon EPDM Ersatz bestellt, der von Igor empfhohlene kleine Filter tut es nicht hinreichend, und der Große... ist zu Groß, das ist Typ Hauswasserinstallation.
 
Was wäre denn ein sinnvolles Zeitfenster für das wechseln der Kühlflüssigkeit?
1 Jahr, 2 Jahre oder länger?
Ich habe mir aus AiO Teilen von Alphacool eine kleine Custom Kühlung gebaut und bin vollkommen zufrieden damit. Der Rechner läuft 5-8 Stunden täglich und bleibt angenehm leise und kühl.
Damit das so bleibt möchte ich rechtzeitig die Flüssigkeit tauschen und nicht erst wenn die ersten Probleme auftreten. Dann ist es wahrscheinlich schon zu spät.
Hat da jemand einen Tipp für mich?😃
Also, ich habe meinen Kühlungskreislauf seit März 2021 (Umbau der 6900XT mit Kühlblock), nicht mehr angepackt und es sieht alles noch gut aus. Zwischendurch mal (ca. 1x pro Jahr) ein wenig Wasser nachfüllen, da irgendwo immer etwas durch diffundiert, aber das war es auch. Innovatek Protect IP Konzentrat gemischt mit einfachem, destillierten Wasser aus dem Supermarkt.
 
Aber dann müssten die Radis ja locker drinnen sein.
Es ist ein Unterschied, ob man z.B. etwas über 5 Jahre abschreibt und Geld damit im Engineering verdient oder nach einmaligem Zersägen wegwirft. Radiatoren sind hier im Test leider Wegwerfartikel. Das nennt sich ROI :D

Hier mal ein kleiner Teaser, wofür ich gerade Platz schaffe:

 
Oben Unten