Frage Aufrüsten von Ryzen 5950X auf 7800X3d!?

Brummbär

Veteran
Mitglied seit
Nov 2, 2022
Beiträge
123
Bewertungspunkte
36
Punkte
29
Hallo zusammen,

ich nutze die o.g. CPU überwiegend zum zocken und für surfen im Internet in 4K.
Ich spiele nun mit dem Gedanken vom 5950x auf den 7800x3D aufzurüsten.
Ich nutze eine RTX 4090 er. Leistungszuwachs bei Spielen soll ja bis knappe 45 Prozent sein. Für 45 Prozent könnte sich ja ein wechsel bei den momentanen Preisen schon lohnen oder besser warten? Wie sehr ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet :
Virtueller Adressraum und RAM ist auch nicht das selbe. ;)
Was zeigt den der Taskmanager an unter dem Reiter Arbeitsspeicher ?

Die in dem Link erklärten Speicher Bereiche, ergeben insgesamt das Memory Managment, vom Cache bis RAM, bis Auslagerungs Pool...

Nicht immer nur auf eine Sache versteifen. ;)
 
Was zeigt den der Taskmanager an unter dem Reiter Arbeitsspeicher ?
Wie du auch immer sagen willst: "Physikalischer" Speicher, RAM, Arbeitsspeicher, also die verbaute Menge RAM-Bausteinen.

Das ist etwas anderes als der "virtuelle" Adressraum. Das ist der gesamte adressierbare Adressraum, der verwaltet und verschiedensten Prozessen zugeteilt werden kann. Davon kann auch ein Teil in der Auslagerungsdatei lagern und der grösste Teil dürfte meist zugeteilt aber nicht genutzt sein. Der mögliche Adressraum hat recht wenig mit der maximalen RAM-Menge zu tun.

Neben der Windowsversion wird die maximale Menge RAM auch durch die CPU und das Mainboard beschränkt. Was man nicht verbauen kann, kann man auch nicht nutzen.
 
Wie wäre es, wenn ihr euch selbst schlau macht ?

Tschüss !
 
Bei den Arctic Liquid Freezern 2 gibt es zur Zeit 7 Revisionen. Weiß jemand ob das nur die Befestigungsteile und die WLP betrifft, oder ist die Hardware auch geändert worden (Pumpe, Kühlmittel etc.)?

EDIT: UNd die 7 ern hat ne dreieckige Verpackung. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe das Dreieck bekommen. Rev. 7
 
Bei dem Board bin ich mir ned sicher. Das Taichi X670E ist ein Hammerteil. Werde ich mit dem X670E Phantom Lightning auch Frieden finden?
4 SATA Anschlüsse gegen 8..... Das Lightning hat auch seine Vorteile. Wifi brauche ich nicht. Die USB Anschlüsse reichen mir auch vollkommen. Sind halt mehr technische Finessen bei dem Taichi......

EDIT: Und ich habe gelesen, dass es im Mai 23 Agesa Probleme gab, gilt das auch für den 5200 er RAM?
 
Zuletzt bearbeitet :
Sollte ich den Wasserblock bei der Monatage beim 7950x3D nach unten versetzen oder ruhig mittig belassen?
 
Durch die neuen AM5 Halter müßte es gehen. Die sind nicht mehr so gebogen, und so schmaler.
 
Muss ich was beachten ? Außer über kreuz anziehen?
 
Amd Ryzen tm Power Plans gibt es dies nicht für den 7950x3D unter Windows 11?

EDIT: Der aktuelle Chipset Driver gibts nicht her.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten