Auf der Spur der vorinstallierten Seuche: Acemagic Mini-PCs, Spy- und Malware als kostenlose Dreingabe auch bei uns?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.835
Bewertungspunkte
8.895
Punkte
1
Standort
Redaktion
Da wir, unter anderem, diverse kleine Systeme von der Marke AceMagic getestet und auch in unsere Kategorie „Mini-PC“ aufgenommen haben, führt an dem heutigen, eher unangenehmen Bericht, leider kein Weg vorbei. Kürzlich wurde von mehreren Seiten berichtet, dass auf verschiedenen Mini-PCs von AceMagic Viren beziehungsweise Malware gefunden wurde. Und nicht „nur“ irgendein kleines Würmchen, sondern […] (read full article...)
 
Wieviel hast Du bisher bei Mini PC Tests zu Software gelesen? Genau...

Es gibt durchaus merkbare Unterschiede auch bei Mini PCs, insbesondere wenn man die Kühllösungen von Minis Forum näher betrachtet. Auf Amazon liest man zu einigen Modellen etwas von Throttling und Überhitzung.

Die Softwareseite ist flüchtig, die Hardwareseite nicht. Und das Erste, was ich tue, wenn ich ein Komplettsystem vor mir habe, besteht darin, es komplett neu aufzusetzen.

Weil ich nicht seit gestern IT betreibe und keine Lust auf Bloat- oder Malware habe.
Ich lesen Mini PC Tests gar nicht, weil bei einem System das maximal für Office und Multimedia taugt, und auch für nichts anderes konzipiert wurde, und auf ein paar wenigen CPU Varianten basiert, keine großen Unterschiede bestehen können.
Vielleicht ist mal ein besser getakteter RAM drinnen, oder ein flotteres SSD, aber sonst gibt's da keine Überraschungen, selbst bei den IGPs nicht.
Zu einem umfassenden Test eines Komplettsystems gehört Lieferumfang, Performance, Ausstattung, Software, Netzwerkleistung, auch wie schnell die Kiste ein Netflix App startet, wie die Tonqualität via HDMI ist und was die evtl. Softwaretools etc an Extras bieten, und eben ob da auch irgendwas drinnen ist, was nicht drinnen sein sollte.
Wie bei jedem fucking Smartphone oder Notebooktest
 
Moment mal... Du forderst bestimmte Tests im Rahmen einer Produktgruppe, die Dich eh nicht interessiert? Worüber reden wir hier?

Du vergleichst Mini PCs, deren Leistung sich massiv entwickelt hat, mit Smartphones? Gerade im Bereich AMD wärst Du erstaunt, was die Geräte mittlerweile zu leisten vermögen.

Warum engagierst Du Dich in diesem Thread so, wenn das Produkt Dich nicht tangiert und Du nicht weißt, wo die Unterschiede liegen?

Und Reinstallation eines sauberen OS ist im Bereich Smartphones auch eher selten möglich, Ausnahmen existieren, aber nicht für alle Modelle und nur wenige machen sich die Mühe.
 
Moment mal... Du forderst bestimmte Tests im Rahmen einer Produktgruppe, die Dich eh nicht interessiert? Worüber reden wir hier?

Du vergleichst Mini PCs, deren Leistung sich massiv entwickelt hat, mit Smartphones? Gerade im Bereich AMD wärst Du erstaunt, was die Geräte mittlerweile zu leisten vermögen.

Warum engagierst Du Dich in diesem Thread so, wenn das Produkt Dich nicht tangiert und Du nicht weißt, wo die Unterschiede liegen?

Und Reinstallation eines sauberen OS ist im Bereich Smartphones auch eher selten möglich, Ausnahmen existieren, aber nicht für alle Modelle und nur wenige machen sich die Mühe.
Das geht via custom bootloader bzw. ADB/fast boot recht simpel bei Android.
 
Auch bei manchen Android Boxen lässt sich somit Linux Flashen ohne Bloatware etc.
Möchtest Du vielleicht noch weiter abschweifen? Mir sind die Möglichkeiten und Grenzen bewusst. Und der Unterschied zur PC Welt ist spürbar.

Zumal: Wer tut das? Was ist die Quelle des ROMs?

Hat mit diesem Thema nichts zu tun, aber schön, dass Du Dich meldest.
 
Und Reinstallation eines sauberen OS ist im Bereich Smartphones auch eher selten möglich
Das Thema sind verseuchte Mini PCs
Und zu Deiner Frage es gibt Datenbanken mit den Original OS Versionen der Hersteller, als auch custom OS Varianten. Man kann sich das OS aber auch selber zusammen basteln.

Einplatinen PCs und Mini PCs kann man meistens auch mit Linux betreiben, wenn man es nur für Office nutzt hat man damit mehr von den beschränkten Ressourcen und weniger Ärger.
 
Hallo,
Ihr solltet nur bedenken, das das System derzeit 189.- Euro kostet. Der RAM laut Video austauschbar ist und auch die SSD. Weiterhin kann man eine 2,5er HD SSDH oder SSD einfügen.

Und überall liest man das die Menschen überrascht sind vom N100.
Aber ich hatte auch zwei Board rausgesucht mit der CPU schon drauf einmal 105.- einmal 150.- soweit ich mich erinnere.
Also da fehlt ja dann noch einiges was man benötigt.

Und ganz wichtig bedenkt auch das es Menschen gibt die sich etwas teureres gar nicht leisten können!
Beispiel; Mein Rentenbescheid gültig ab 1.3.2024 korrigiert die Summe nach unten nicht nach oben.
(Krankenkasse, Pflegekasse usw.... )

Aber schaut selbst.
Vergessen!

Doch ich würde auch meinen das IgorsLAB kurz und sachlich auf die Problematik hinweist.
 
Ja, ich finde es auch wichtig
Hallo,
Ihr solltet nur bedenken, das das System derzeit 189.- Euro kostet. Der RAM laut Video austauschbar ist und auch die SSD. Weiterhin kann man eine 2,5er HD SSDH oder SSD einfügen.

Und überall liest man das die Menschen überrascht sind vom N100.
Aber ich hatte auch zwei Board rausgesucht mit der CPU schon drauf einmal 105.- einmal 150.- soweit ich mich erinnere.
Also da fehlt ja dann noch einiges was man benötigt.

Und ganz wichtig bedenkt auch das es Menschen gibt die sich etwas teureres gar nicht leisten können!
Beispiel; Mein Rentenbescheid gültig ab 1.3.2024 korrigiert die Summe nach unten nicht nach oben.
(Krankenkasse, Pflegekasse usw.... )

Aber schaut selbst.
Vergessen!

Doch ich würde auch meinen das IgorsLAB kurz und sachlich auf die Problematik hinweist.
Auch um aufzuzeigen, was man dagegen (Nach Hause Telefonieren) von Low Budget Lösungen, wo vielleicht noch mehr Menschen betroffen sind denen es ähnlich wie Dir ergeht mit knapper Rente etc.tun könnte.
 
Das Thema sind verseuchte Mini PCs
Und zu Deiner Frage es gibt Datenbanken mit den Original OS Versionen der Hersteller, als auch custom OS Varianten. Man kann sich das OS aber auch selber zusammen basteln.

Einplatinen PCs und Mini PCs kann man meistens auch mit Linux betreiben, wenn man es nur für Office nutzt hat man damit mehr von den beschränkten Ressourcen und weniger Ärger.
Man kann sich auch ein Loch ins Knie bohren. Maximal hat man also ein original ROM des Herstellers, also hier im Beispiel das verseuchte Image.

Das ist eine komplett andere Welt. Und man kann auf vieles Linux werfen, dann hat man hier auch keine Malware. Analog kann man Windows sauber installieren.
 
Du kannst Das
Man kann sich auch ein Loch ins Knie bohren. Maximal hat man also ein original ROM des Herstellers, also hier im Beispiel das verseuchte Image.

Das ist eine komplett andere Welt. Und man kann auf vieles Linux werfen, dann hat man hier auch keine Malware. Analog kann man Windows sauber installieren.
Du kannst Das Original Image auch auspacken und ändern und Dir Dein eigenes Packet z.B. auch ohne Google oder sonstiger Spyware schnüren, oder schauen ob es etwas kompatibles von Lineage OS etc. gibt. Multi Boot funktioniert auch auf Mini PCs das ist richtig.

Das kann man alles auch ohne off Topic "Loch im Knie" machen.
 
Du kannst Das

Du kannst Das Original Image auch auspacken und ändern und Dir Dein eigenes Packet z.B. auch ohne Google oder sonstiger Spyware schnüren, oder schauen ob es etwas kompatibles von Lineage OS etc. gibt. Multi Boot funktioniert auch auf Mini PCs das ist richtig.

Das kann man alles auch ohne off Topic "Loch im Knie" machen.
"Ob es was Kompatibles..." Hier ist man im Bereich fertig geschnürter Images. Ansonsten wühlt man sich tief in das Thema. So tief, dass man eigene ROMs schnürt.

Eine komplette Windows-Neuinstallation hingegen bekommt wirklich jeder hin.

Das schweift alles extrem ab.
 
"Ob es was Kompatibles..." Hier ist man im Bereich fertig geschnürter Images. Ansonsten wühlt man sich tief in das Thema. So tief, dass man eigene ROMs schnürt.

Eine komplette Windows-Neuinstallation hingegen bekommt wirklich jeder hin.

Das schweift alles extrem ab.
Kein Grund zur Aufregung, sind alles optionale Möglichkeiten und es gibt kompliziertere Dinge...
Ich habe auf vielen Geräten Multi Boot Systeme, hat einige Vorteile...
Und wenn sich jemand nur eine Android Box für unter 30€ kaufen kann, oder einen Einplatinen Computer etc. Ist derjenige vielleicht auch froh zu wissen, dass es noch alternativen gibt, die man darauf Flashen kann ohne Bloatware, adware, spyware, Würmer Käfer, etc.
 
Kein Grund zur Aufregung, sind alles optionale Möglichkeiten und es gibt kompliziertere Dinge...
Ich habe auf vielen Geräten Multi Boot Systeme, hat einige Vorteile...
Und wenn sich jemand nur eine Android Box für unter 30€ kaufen kann, oder einen Einplatinen Computer etc. Ist derjenige vielleicht auch froh zu wissen, dass es noch alternativen gibt, die man darauf Flashen kann ohne Bloatware, adware, spyware, Würmer Käfer, etc.
Mein erstes Multiboot-System war OS/2. Und wer nicht weiß, wie die Bootloader verwaltet werden, hat im Fehlerfall richtig Mist an der Hacke.

Android Boxen für 30€ sind fast immer die Pest. Und ein alternatives ROM ist im Grunde nur eine weitere Black Box. Es ist keine saubere Installation, sondern eher wie ein Image zu betrachten. Unter Umständen glaubt man, damit sauber zu sein und greift doch nur wieder daneben.

Android sperrt Dich mehr ein als ein erwachsenes OS.

Besser nen gebrauchten Mini PC kaufen oder nen Pi nehmen, der mittlerweile preislich aber ähnlich wie ein N100 kostet.
 
Auf manche Android Box lässt sich auch Linux Flashen, ebenso auf verschiedenen einplatinen Computern, wenn man Geld sparen möchte und die Leistung für die Zwecke ausreicht, kann man auch mit nur wenig Zeit zu investieren leicht verstehen lernen, wie man ein Multi Boot z.B. via grub einrichten kann, bei Mini PCs mit UEFI auch Secure Boot kompatibel.

Bei Lineage OS (Android) hatte ich noch keine Schädlinge gefunden, die Pakete die man nicht benötigt kann man aus der entpackten Image Datei einfach entfernen und dann entweder wieder neu packen, oder einzeln installieren.

custom images von YouTube etc. da gebe ich Dir recht würde ich nicht generell empfehlen. Es gibt aber auch vertrauenswürdige Programmiere z.B. auf XDA Developer die ein Hauptaugenmerk auf Sicherheit ohne nach Hause telefonierende Software legen, die man auch kontaktieren kann und manche helfen einem auch gerne weiter.

DIes alles sind nur wenige der Möglichkeiten die es gibt. Aber das Verseuchen der Produkte durch die Anbieter ist etwas das generell angeprangert werden sollte und die Leser dafür zu sensibilisieren ist genau richtig. Denn es nimmt mit dieser ganzen personalisierten Werbungs Maschinerie leider sehr stark zu...
 
Moment mal... Du forderst bestimmte Tests im Rahmen einer Produktgruppe, die Dich eh nicht interessiert? Worüber reden wir hier?

Du vergleichst Mini PCs, deren Leistung sich massiv entwickelt hat, mit Smartphones? Gerade im Bereich AMD wärst Du erstaunt, was die Geräte mittlerweile zu leisten vermögen.

Warum engagierst Du Dich in diesem Thread so, wenn das Produkt Dich nicht tangiert und Du nicht weißt, wo die Unterschiede liegen?

Und Reinstallation eines sauberen OS ist im Bereich Smartphones auch eher selten möglich, Ausnahmen existieren, aber nicht für alle Modelle und nur wenige machen sich die Mühe.
Ich wäre und bin nicht überrascht von dem was z.B. Nuc und Socs leisten, trotzdem sind es Systeme die auf reine Multimedia und leichte Office Aufgaben ausgelegt sind.
Wenn ich ein kleines System fürs Wohnzimmer will, dann hole ich mir ein entsprechendes ITX mit einem guten Prozessor wie das hier, und Bau mir mein System.
Und einen kleinen Case
Ich habe bereits 2003 die ersten HTPCs auf HFX Mini Basis passiv gekühlt gebaut und weltweit an Kunden geliefert, ich weiß also schon sehr lange wovon ich spreche.
Und so eine 250-350€ Mini China Kiste stirbst halt schon ab, wenn Du einen Word Datei mit 100 Normseiten und ein paar Überarbeitungen öffnest, weil diesen CPUs bei echten Leistungsbedarf einfach die Luft ausgeht, dafür sind sie schlicht zu schwach.
Und deswegen interessieren mich die Test zu diesen Kisten am Ende auch nicht in technischer Hinsicht, denn diese Socs und NUCs unterscheiden sich letztlich nur in der CPU, und auch der N100 ist halt ein Derivat aus der Alder Lake Abfalltonne, einfach vier ECores zusammengekloppt und ne Arc UHD Grafik dazu und fertig ist eine Recht brauchbarer 6 Watt Mobile Prozessor, der aber auch nur für Multimedia und Surfen geeignet ist und der Single Channel RAM bremst auch hier Grafik und CPU ordentlich aus.

Und ich arbeite seit weit über 25 Jahren in der Branche, meine ersten Rechner waren 486er Nixdorf DOS Kisten.
Mich interessieren schlicht solche Fertigkisten auf günstigster Basis nicht, weil jedem klar sein muss, das wenn er hier für 250€ so eine Kiste kauft, nachdem der Einzelhändler, der Importeur, der Transporteur, der Zoll etc bereits dran verdient haben, der Hersteller auch verdienen muss, die Dinger für 60-75€ Herstellungskosten inklusive Verpackung und Windows OEM Lizenz China verlassen.
Da weißt schon um welche Qualität an Bauteilen es sich handelt, in jeder Charge das, was gerade am billigsten zu bekommen war, auch bei den Netz-Teilen mit gefälschtem CE usw

Und weil der Hersteller von etwas leben muss, und von den Kisten zu dem Endkundenpreis sicher nicht gut leben kann, muss jedem Käufer klar sein, das irgendwer diese Kisten subventioniert, entweder sie Chinesische Regierung oder irgendwelche Leute die ihr Geld mit den auspionierten Daten verdienen, die ihnen diese Kisten Nach Hause funken.
Und dann kannst froh sein, wenn es die Triaden sind, die das Subventionieren, dann ist es nämlich nur versteckte Software, wenn es der Chinesische Staat ist, dann kannste damit rechnen, das diese ganzen Boards Hardware Backdoors haben, die der Malwarescanner definitiv nicht findet, siehe Supermicro.

Wenn ich ein NUC oder SOC will, dann kaufe ich z.B. ein NUC Board von Intel und UCFF4x4, aber nichts was in irgendwelchen zwielichtigen Buden und verschleierten Vertriebswegen von "Brands" auf den Markt gespült werden, die sich hier maximale einen Consulting Briefkasten leisten, nicht zu greifen sind und die nicht mal in China ein echtes Unternehmen sind.

Genau, und deswegen lese ich diese Tests auch nicht, oder glaubst Du wirklich das sich der eine N95, N100, N50xx oder Ryzen R1505G von der Leistung her unterscheidet, nur weil ein anderes Brand draufklebt!?
Der N95 läuft in jedem Nipogi Acemagic Geekom irgendwas China Knallfrosch +-3% identisch, da brauch ich keinen Test um das zu wissen.
Aber was im Leistungsumfang, Zubehör und ggf Software abgeht, interessiert mich schon, weil es zu meinem Beruf ebenfalls gehört, zu wissen was gerade so an Nachfrage auf welchem Sektor läuft.

Es gibt auch solide Mini PCs von ECS, Lenovo, Asus, HP, ZOTAC usw, die zwar etwas teurer sind bei vergleichbarer CPU, da aber auch Support, ein echtes Brand und Gewährleistung mit einberechnet ist, und Hardware deren Güte und Quelle nachvollziehbar ist.

Und wenn ich sowas kaufe, nur um direkt Teile auszuwechseln, dann kann ich auch direkt einen z.B. Barebone von ZOTAC mit N100 kaufen und wenigsten ordentliche Komponenten in eine solide Basis bauen, und das am Ende nicht viel teurer.

Und ja, diese Tests gehören durchgeführt, inklusive Software und einem Check, was das Teil im Hintergrund so versucht nach Hause zu funken, und dann gehört da auch das BSI und die BNA mit Informiert und das ganze auch deutlich im Artikel deutlich gemacht, damit es Aufmerksamkeit und Sensibilisierung bei den meist gutgläubigen Käufern gibt.
 
Und ganz wichtig bedenkt auch das es Menschen gibt die sich etwas teureres gar nicht leisten können!
Beispiel; Mein Rentenbescheid gültig ab 1.3.2024 korrigiert die Summe nach unten nicht nach oben.
(Krankenkasse, Pflegekasse usw.... )
Ja, wenn jemand nicht mehr als 200€ für einen Rechner ausgeben kann, dann gibt es auch da alternativen von soliden Herstellern, wenn beim Nipogi Knallfrosch nach 10 Monaten das Schrottnetzteil abgefackelt ist, kannste ja mal zu Amazon laufen wegen RMA, die sagen Dir dann, sorry, wir sind nur der Logistikpartner, wenden sie sich bitte an den Verkäufer. eine Briefkastenfirma in Irland hinter der ein Chinese steckt und so den Zoll in Europa umgeht.
Dann kaufst auf eigene Rechnung ein Ersatznetzteil, und hoffst das wenigstens der Rechner überlebt hat, denn Gewährleistung gibt es faktisch nicht.

Da kaufst besser sowas


Oder sowas
Und einen gebrauchten i3-8xxx oder 9xxx dazu, RAM und SSD, hat man Ende mehr von als von den Plastikwürfeln unklarer Herkunft.
 
Schau Dir mal die Config des betreffenden Systems an...

@DigitalBlizzard
Ja, die Konfig kenne ich, wenn Du den AD08meinst, 11900H mit 16GB 3200 und 512GB SSD für 720€.
Das ist technisch schon mehr brauchbar, auch für anspruchsvollere Aufgaben, weil Basis eine gute Notebook CPU.
Dafür üblen RAM und ein SSD in PCIe3x4 Noname obwohl die CPU PCIe4 kann, da haben wir direkt die ersten Flaschenhälse, zumal die IGP von einem schnelleren RAM profitieren würde.

Fürs gleiche Geld bekommst deutlich besseres mit mehr Leistung und besserer Grafik, schnellerem RAM, AV1 Fähigkeit, und ein solides 1TB SSD und Erweiterbarkeit


Und für 860€ bekommst das dann mit 32GB und 2 TB SSD, wo der Acemagic mit 32/512 GB 999€ Kosten soll und zwar mit top Komponenten



Kurz gelacht

Und fürs gleiche Geld kann ich auch diverse andere Cases und SFX Netzteile auswählen, sogar mit der Option auf die Nachrüstung einer dezidierten Grafik etc, Laufwerken usw.

Und wenn es explizit um viel Leistung für möglichst wenig Geld geht, dann ist so ein Mini eh überteuert.

Das kann ich in mATX oder mit Barebones und regulären CPUs / APUS günstiger und stärker, vor allem flexibler und hochwertiger lösen.
 
Besser und günstiger



Oder



Oder


 
Fazit, diese fertigen Nonames sind im Verhältnis zur Leistung nicht nur zu teuer, sie sind auch mit schlechteren Komponenten ausgestattet, bieten quasi keinen Support und keine echte Durchsetzbarkeit von Gewährleistungsansprüchen, weil es alles Direktvertrieb via Amazon von irischen Briefkastenhändlern aus China kommt. Dazu die Risiken von Softwareverunreinigungen oder gar Hardware Backdoors.
Braucht kein Mensch sowas.
Wenn Dir da was verreckt am Board, kannste die Kohle als Lehrgeld abschreiben, von technischer Sicherheit und wertigen Bauteilen kannst da auch nur träumen, und Aufrüstbarkeit ist auch nicht gegeben, außer RAM und SSD
Und wenn Du die 720€ Kiste wegen der Plastikoptik doch kaufst, gutes SSD und guten RAM reinmachst, ist das RGB weg, das an der S0Dimm RAM gelötet ist und Du hast auch 900€ auf der Uhr für eine mehr als Fragwürdige Hardwarebasis.

Und die Größe ist hinsichtlich Kühlung und Langlebigkeit auch kein Vorteil, dann lieber ein besser gekühltes ITX, das auch in der 8qm 1 Zimmer Studentenbude trotzdem ausreichend Platz auf einem maximal DinA4 Blatt oder weniger findet.
Also eine echte Notwendigkeit für diese Systeme lässt sich nur mit viel Fantasie herleiten, das geht quasi immer besser und günstiger, außer man bekommt so ganz alte EOL CPUs untergejubelt, Restposten aus der Produktion.

Selbst ein N100 System lässt sich für weniger als 250€ komplett auf Asus ITX Basis selbst machen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten