Auf der Spur der vorinstallierten Seuche: Acemagic Mini-PCs, Spy- und Malware als kostenlose Dreingabe auch bei uns?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.835
Bewertungspunkte
8.896
Punkte
1
Standort
Redaktion
Da wir, unter anderem, diverse kleine Systeme von der Marke AceMagic getestet und auch in unsere Kategorie „Mini-PC“ aufgenommen haben, führt an dem heutigen, eher unangenehmen Bericht, leider kein Weg vorbei. Kürzlich wurde von mehreren Seiten berichtet, dass auf verschiedenen Mini-PCs von AceMagic Viren beziehungsweise Malware gefunden wurde. Und nicht „nur“ irgendein kleines Würmchen, sondern […] (read full article...)
 
Jetzt sind wir aber bei einem komplett anderen Szenario als die Nutzung meiner Zahlungsinformationen und das hat was damit zu tun wie ich mit meinen Logininformationen meiner Bank umgehe, und selbst da geht nichts mehr ohne 2 Faktor, also meinem Mobilgerät.
Als Basis braucht man ja erstmal die persönlichen Informationen und Bankdaten, auf denen baut alles auf
 
LG ist auch so eine Bloatware-Schleuder :D

Gestern meinen als Monitor genutzten LG OLED TV geupdatet und dann echt Hass entwickelt. Das Ding hat automatisch neue Settings zugefügt und natürlich auch aktiviert. Start per HDMI geht nicht mehr, dafür bekomme ich nach dem Einschalten immer den Home-Screen mit Werbung und gesponserten Apps. Ohne jemals eine Zustimmung dafür gegeben zu haben. Um DAS wieder auszuschalten und auf HDMI zu kommen muss man sich durch 3 Untermenüs hangeln und dann den Werbeschrott sammt Zwangs-Homescreen wieder deaktivieren. Geil ist, dass man dann den TV aus- und wieder einschalten muss, um überhaupt wieder auf HDMI zu kommen, weil der Homescreen mit der Auswahl fürs Signal komplett weg war. Wer so etwas programmiert, gehört mit veganem Schnitzel nicht unter einem Jahr bestraft.

Notebooks dito. LG Gramm gekauft und erst einmal Windows komplett neu installiert. Die Recovery ist genauso verseucht wie das Auslieferungswindows. 1001 App die keiner braucht. Sinnlose Dienste für nichts. Da geht eine Neuinstallation schneller als das manuelle Suchen und Löschen des gesponserten Drecks. :(
Servus!

Hast Du eig. mitgelesen, wie ich bei einem Post kurz gesagt, einen LG 42 MONITOR als TV GERÄT verwende, weil der MONITOR ein
simpler
leere toter MONITOR ist der nix kann ausser ein BILD, bewegt, dar zu stellen? ( sciher keine scheiss sammsuung oder sonnst son scheiss)( mit alexxa---lol)
Wenn ich also zb WILLSBERG sehen will, dann ist die SENDUNG gesaugtschlaucht und des Abends oder wann immer gucken wir das.
Da ich einen ILM-acount habe, theoretisch DUNE-2 bevor es im KINO ist, direkt vom Server der Film-schnitt-unit. falls.

Wie du 20 Jahre alt warst, haben wir als 9 Jährige dem DARPA-net misstraut aber gebraucht.
Was ich heute mach will ich gar net erzählen ( eine Hx-100 nvidia missbrauchen um neue Gallkaxien etz..lol)

In short: DER SCHEISS FERNSEHER SOLL BIS ZU SEINEM TECHNISCHEN TOT SEINEN JOB MACHEN.
EINMAL EINGESTELLT FÜR IMMER. UND ERST DA ZAHLE ICH DAS GERAET ( der Händler soll wie Hersteller ver recken)

ps ich use ein gringiges LINUX für IN T A N E T T F E R N S E HEN und arte orf3 zdf neo tel5 ( schlefaz) etz. MTV.. sky..free() dizzny

RTL habe ich hatteich nie--oder soll ich einer FETTEN SCHWARTE beim HIRNTOT zuschauen? weil diese Gattung ja
der totale nICHT survive our lowest lows Zuständigkeit ist etz..
ps da unsere texte alle vom Spion und telfon mitgelesen werden ist der hier so codiert das das sys nix damit machen kann.
egal paranoiy..

( schick mir dein pm nummer vom Gerät windof etz--dann is alles in 12 sec fern gewarte wieder oka--UND ICH DIE TOTALE KONTROLLE
ÜBER DEIN LEBEN KREDITKARTE etz.. lol) ( das war ein Witzt)

Und stelll Dir vor wenn KI-s in den Geräten in den OS in den SERVERN in in sind? TOTAL WAR OF INFORMATION AND DISSRUPEDE INFORMATION..

disclaimer : 2024 ist eine WELT die uns entgleitet. FRIEDEN WOHLSTAND MENSCHENRECHTE UMWELT.
ist Uns das nichts wert? ja dann MAD MAX.. geil oder doch? DANN HOLEN WIR UNS UNSERE DEMOKRATIE DAS INTERNET etz zurück.
UND DAS BEGINNT BEI EINEM KRITISCHEN TESTBERICHT BEI IGORSLAB und DU und du KAUFST DEN DRECK NICHT!"


ich haben fertig. wh ist Navalny tot. in 556 km ist die Front. so habe ich mir das nicht vorgestellt, das ich 2025 meinen 5oziger mit einem MG feiere und
Russen abknall oder sonnst was.. ( afd-arschlöcher??) oder woke gestapo deppen etz.. ich will FRIEDEN!

Tag 3 der Fastenzeit : am Sonntag bin ich WOLVERINE wetten? peace :)
 
Lieber @elektroPelz vielleicht lässt du das Fasten? Bisschen sehr aggro heute...
 
Aber jetzt wird unsere Regierung aktiv, kostenloses " IT Sicherheitspaket" für jeden ders haben will.


Sicherheit kann so einfach sein
 
Lieber @elektroPelz vielleicht lässt du das Fasten? Bisschen sehr aggro heute...
Heute !????
Das Zeug was er in letzter Zeit einwirft, wird sogar im Bahnhofsviertel in Frankfurt misstrauisch beäugt und da spritzen sie notfalls auch das blaue Wasser aus dem Dixie Häuschen, hauptsache es knallt
 
Dann haben wir hier noch ein riesiges Huawei Problem, da steckt immer noch massig Huawei Technik in unseren Netzwerken der Telekom z.B.
Wenn man sich abhängig macht, muss man ggf. mit den Kosequenzen leben

Du brauchst heute keine Bomben mehr, wenn Du als Chinese oder Ami ein Land platt machen willst, da reicht ein elektronischer Eingriff und in Mitteleuropa geht das Licht aus, da käme kein Tropfen Wasser mehr aus einem Hahn.
Da können wir froh sein, das Russische Technik nie so gut war, das sie hier massenhaft einzug gehalten hätte
Es reicht, wen die USA Microsoft anweist, die Windows- und Office-Lizenzen einzufrieren. Deutschland würde binnen weniger Tagen Ökonomisch hinter Sealand zurückfallen.
 
Hallo,
na was geht denn hier ab?
Wirklich komplex, aber ich denke es geht nicht darum wer schuld ist, sondern es sollte darum gehen den unbedarften Kunden zu schützen!
Wenn der Hersteller oder Importeur davon Kenntnis hat, sollte er das Produkt einfach abändern.

SSD heraus Preis herunter und das würde Glaubwürdigkeit erzielen und dem Kunden Sicherheit geben. Denn nicht jeder mag oder kann basteln.

Aber noch einmal, der Autor dieses Testes könnte natürlich auch Strafanzeige stellen und zeitgleich Amazon in Kenntnis setzen.

Dies wiederum würde dem IgorsLAB meiner Meinung nach Achtung einbringen weil Ehrlich und unabängig für den Nutzer!

Aber dies sind nur meine pers. Anregungen.

(sorry mein Hirn hatte Worte vergessen)
 
Hallo,
na was geht denn hier ab?
Wirklich komplex, aber ich denke es geht nicht darum wer schuld ist, sondern es sollte darum gehen den unbedarften Kunden zu schützen!
Wenn der Hersteller oder Importeur davon Kenntnis hat, sollte er das Produkt einfach abändern.

SSD heraus Preis herunter und das würde Glaubwürdigkeit erzielen und dem Kunden Sicherheit geben. Denn nicht jeder mag oder kann basteln.

Aber noch einmal, der Autor dieses Testes könnte natürlich auch Strafanzeige stellen und zeitgleich Amazon in Kenntnis setzen.

Dies wiederum würde dem IgorsLAB meiner Meinung nach Achtung einbringen weil Ehrlich und unabängig für den Nutzer!

Aber dies sind nur meine pers. Anregungen.

(sorry mein Hirn hatte Worte vergessen)
Startanzeige!? Bei unseren Behörden!? Ohne nachweisbaren Schäden ziehen die nicht mal den Stift aus der Brusttasche.
Und Amazon haftet nicht für solche ungewollten Softwarezusätze, generell sind dafür die Handler oder Brands selbst zuständig, das wird kein Produkt sein, das Amazon in Eigenverantwortung vertreibt.
Da stehste hier allein auf weiter Flur, wenn Du auf rechtliche Unterstützung hoffst
 
Dazu sollte man beim SSD aber auch die allerletzte und kleinste Partition vorher löschen und Windows komplett auf ein Partitionsfreies RAW SSD neu installieren.
Viele glauben es reicht, einfach Windows neu zu installieren, wichtig ist im Installationsprozess manuell die erweiterete Auswahl des Laufwerks auszuwählen, dann alle Partitionen restlos zu löschen und erst dann neu zu installieren.

hartnäckige geschützte Partitionen bekommt man notfalls über diskpart - delete partition override weg
Das gehört für mich dazu :)
 
Dann hast du das bei einem Sony KD-55AG9 noch nicht erlebt. Nach dem letzten Android Versionsupdate war der so langsam und fehlerhaft. Da half nur noch die Werkseinstellung und Neuformatierung der angeschlossenen Festplatte. Bei Sony anfragen, kannst du komplett vergessen.
Schon eine ganze Weile her, aber mir hat SONY meinen BluRay Player im Rahmen eines vom Gerät initiierten Android Updates "gebrickt", also vollkommen außer Gefecht gesetzt - ging nichts mehr, auch kein Zurücksetzen. Natürlich passierte das NACHDEM die Garantie Zeit abgelaufen war. Ein Schelm wer arges dabei denkt... Hab dann lange kein SONY Gerät mehr angefasst.
 
Zuletzt bearbeitet :
LG ist auch so eine Bloatware-Schleuder :D

Gestern meinen als Monitor genutzten LG OLED TV geupdatet und dann echt Hass entwickelt. Das Ding hat automatisch neue Settings zugefügt und natürlich auch aktiviert. Start per HDMI geht nicht mehr, dafür bekomme ich nach dem Einschalten immer den Home-Screen mit Werbung und gesponserten Apps. Ohne jemals eine Zustimmung dafür gegeben zu haben. Um DAS wieder auszuschalten und auf HDMI zu kommen muss man sich durch 3 Untermenüs hangeln und dann den Werbeschrott sammt Zwangs-Homescreen wieder deaktivieren. Geil ist, dass man dann den TV aus- und wieder einschalten muss, um überhaupt wieder auf HDMI zu kommen, weil der Homescreen mit der Auswahl fürs Signal komplett weg war. Wer so etwas programmiert, gehört mit veganem Schnitzel nicht unter einem Jahr bestraft.

Notebooks dito. LG Gramm gekauft und erst einmal Windows komplett neu installiert. Die Recovery ist genauso verseucht wie das Auslieferungswindows. 1001 App die keiner braucht. Sinnlose Dienste für nichts. Da geht eine Neuinstallation schneller als das manuelle Suchen und Löschen des gesponserten Drecks. :(
Und gerade LG hat sich ja vor ein paar Jahren ziemlich übel blamiert, als rauskam, daß ihre HDTVs sehr viele Informationen über das Streaming ihrer Kunden ohne Einwilligung "nach Hause" geschickt haben. Und das nachdem der Benutzer sowas in den Einstellungen ausdrücklich abgelehnt hatte.
 
Acemagic gehört doch zu dieser "MinipcUnion", da ist doch auch z. B. Nipogi dabei, haben die auch diese Probleme mit den Trojanern?
 
Das erinnert mich fatal an die virenverseuchten Andoid-ROMs damals bei den chinesischen Smartphoneanbietern.
Da gab es auch ganz böse verseuchte ROM´s, weil die kleinen Hersteller keine eigene Fertigung und auch QM-Abteilung haben und sich das Android von einem Drittanbieter holen.
Wobei manche davon sogar ganz eng wohl mit diesem Drittanbieter zusammengearbeitet haben um noch ein paar Euros dazuverdienen zu können.
Und da ist eine "Neuinstallation" alles andere so simpel gewesen, wie jetzt bei Windows.
 
Jap, so ein als Forum getarntes Vertriebskonklumerat wo sich diverse Brands tummeln und das Zeug via Amazon vermarkten. Aber letztlich sind die alle nicht besser, auch Geekom etc.
Probleme solltest da besser nicht haben, RMA oder Support, Fehlanzeige.
Weil Temu, Ali und co hier immer noch nicht richtig ziehen, werden halt diverse Vertriebswege gefunden.
Als deutscher Vorposten dient ein österreichisches Consultingunternehmen mit Niederlassung in Bayern, Briefkasten gegen Cash Modell.
Wer hier niedergelassene ordentliche Unternehmen sucht, hat ne Lebensaufgabe.
 
Ich hab mir angewöhnt, egal bei welchem Hersteller, erstmal alles platt zu machen und Windows komplett neu zu installieren.
Vorher ohne Internet einmal draufschauen, ob was wichtiges dabei ist und weg mit dem vorinstalliertem Müll.
Läuft meist danach auch runder.
Mach ich genau so. Egal ob DELL, Lenovo oder HPs. Allein die gefühlt 10 Partitionen, mit denen die kommen, gehen mir auf die Nerven. Und die "Wartungs"-Software ist auch meistens ein Graus.
 
Das erinnert mich fatal an die virenverseuchten Andoid-ROMs damals bei den chinesischen Smartphoneanbietern.
Da gab es auch ganz böse verseuchte ROM´s, weil die kleinen Hersteller keine eigene Fertigung und auch QM-Abteilung haben und sich das Android von einem Drittanbieter holen.
Wobei manche davon sogar ganz eng wohl mit diesem Drittanbieter zusammengearbeitet haben um noch ein paar Euros dazuverdienen zu können.
Und da ist eine "Neuinstallation" alles andere so simpel gewesen, wie jetzt bei Windows.
Doogee und co, Blackview etc.
War mehr als lustig, ich möchte nicht wissen was selbst die Namhaften und etablierten Marken alles zu Onkel Xi nachhause funken
 
Doogee und co, Blackview etc.
War mehr als lustig, ich möchte nicht wissen was selbst die Namhaften und etablierten Marken alles zu Onkel Xi nachhause funken
Wobei @Igor Wallossek ja vor einiger Zeit ein Doogee Smartphone getestet und darüber eine Review geschrieben. Und wenn ich es richtig verstanden habe , hat er sich angeschaut, was da so übertragen wurde, und nichts gefunden was zu beanstanden war.
Aber, sagen wir's einmal so: wenn ich Geheimnissträger (höhere Levels) wäre, würde ich sowieso kein reguläres Smartphone benutzen. Denn wenn v.a. ein sogenannter "state actor" hier was wissen will, gibt's mit Pegasus und ähnlichem ja Möglichkeiten, daß einem nur noch die Ohren schlackern. Man hört ja gerade aus Polen, was die jetzt ehemalige Regierung da gemacht hat (Opposition ausspioniert angeblich wegen der Staatssicherheit..).
Und, wo wir schon dabei sind: diese technischen Möglichkeiten, so ziemlich jedes Smartphone als Wanze zu missbrauchen, ohne daß der Besitzer es merkt (man sieht ja nicht, was passiert), ist einer von mehreren Gründen, warum ich den Smartphones mit Wechselakku nachtrauere. Smartphones mit fest eingebautem Akku sind nie ganz "aus". Aber, wenn es noch geht, heißt Akku raus auch Smartphone ganz aus.
Denn selbst die beste Spyware kann nur spionieren, wenn Saft da ist.
 
Wobei @Igor Wallossek ja vor einiger Zeit ein Doogee Smartphone getestet und darüber eine Review geschrieben. Und wenn ich es richtig verstanden habe , hat er sich angeschaut, was da so übertragen wurde, und nichts gefunden was zu beanstanden war.
Aber, sagen wir's einmal so: wenn ich Geheimnissträger (höhere Levels) wäre, würde ich sowieso kein reguläres Smartphone benutzen. Denn wenn v.a. ein sogenannter "state actor" hier was wissen will, gibt's mit Pegasus und ähnlichem ja Möglichkeiten, daß einem nur noch die Ohren schlackern. Man hört ja gerade aus Polen, was die jetzt ehemalige Regierung da gemacht hat (Opposition ausspioniert angeblich wegen der Staatssicherheit..).
Und, wo wir schon dabei sind: diese technischen Möglichkeiten, so ziemlich jedes Smartphone als Wanze zu missbrauchen, ohne daß der Besitzer es merkt (man sieht ja nicht, was passiert), ist einer von mehreren Gründen, warum ich den Smartphones mit Wechselakku nachtrauere. Smartphones mit fest eingebautem Akku sind nie ganz "aus". Aber, wenn es noch geht, heißt Akku raus auch Smartphone ganz aus.
Denn selbst die beste Spyware kann nur spionieren, wenn Saft da ist.
Wegen Sicherheitsbedenken bin ich auch auf ein Fairphone umgestiegen. Denen traue ich zurzeit am meisten und man kann nicht nur den Akku wechseln.
Besitze seit Release ein direkt von deren Shop in NL bestelltes FP3+ und kann mich nicht beklagen. Preis spielt auch keine Rolle da es sehr lange Updates für gibt.

Aber für Leute die keine Geldangelegenheiten am Handy regeln reicht denke ich auch ein billiges Samsung vom Händler des Vertrauens.
Und zusätzlich die wichtigsten Konten per Hardware Key 2FA gesichert.
Natürlich dann niemals irgendein Systemupdate machen, auch kein Sicherheitsupdate sonst sind die Samsung Dinger wieder langsam und ruckeln durch Menüs...

Nur den Werksreset nach erstmaliger Inbetriebnahme nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich glaube in Regierungskreisen nutzen die immer noch die Blackberry seit gut 10 Jahren.
Damals bekamen die die Z10 mit speziellem OS.
Das Z10 hatte ich auch ne Zeit lang, war damals ein gutes Gerät.
Bei mir war kein Adler drauf 😜
Abhoersicheres-Krypto-Handy.jpg

Doogee hatte ich tatsächlich auch, weil meine Frau das unbedingt wollte, der Optik wegen, ein Titans T3, Metall, Leder, zweites Display und das vor gut 8 Jahren, hatte mein Frau bestimmt 2 Jahre lang.
Sauberes Android, guter Prozessor, solide gemacht, für damals viel Speicher ist.
Sah auch irgendwie gut aus.
Keine Ahnung was die heute so machen, aber theoretisch würde ich schon wieder eins kaufen wenn's qualitativ so gut wäre wie das damals
doogee_t3.jpgrT9gr8.jpegdoogee_t3_8_1.jpg
 
Wichtiger Artikel, danke dafür.

Bei all diesen kleinen Exkursen im Thread scheint es mir wichtig, mal zu benennen, was konkret gefunden wurde auf dem ausschlaggebenden Mini PC: Unter anderem Redline Stealer. Wer an der Stelle noch keine Alarmglocken schrillen hört, das "Tool" ist darauf spezialisiert, Account-Informationen zu sammeln.

Und das leider, je nach Ausprägung, recht umfangreich.

Handies, die zuhören wollen, kann man ja bändigen, wenn man bei Nichtgebrauch Datenverbindungen trennt. Zudem sollte man überlegen, welche Dienste man damit nutzt.

Wird mein Account hier im Forum geleakt, riskiere ich nur eine Sperrung. Viel mehr gibt es da nicht zu verlieren.

Wer aber einen solchen Mini-PC nutzt als Desktop-Ersatz, sollte umgehend handeln und Passwörter ändern.
 
Oben Unten