Frage Asus TUF Gaming X570-Plus (WiFI) Probleme mit Bios v2603

NosGalC

Neuling
Mitglied seit
Aug 11, 2020
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Forum,
wie Ihr evtl seht bin Ich nun neu hier.
Wie im Titel zu sehen habe ich diverse Probleme mit der neuen Bios v 2603, vorher war die Bios Version 1405 vorhanden.

Seit dem Bios-Update erkennt das Bios meinen RAM nicht mehr, über die Einstellung XMP Provil laden, desweiter ist die CPU auch nicht mehr dynamisch mit dem Takten bzw. alle 8 Kerne eingeforen auf 4050MHz. Ein zurück Flashen auf andere Version einschließlich v1405 ist mir nicht möglich.

Habe in der Zip-Datei mal von HWinfo64 meine Systemdaten gespeichert.

Falls wer eine Idee hat,die mir helfen kann, würde ich mich freuen.

Eckdaten:
Microsoft Windows 10 Professional (x64) Build 19041.388 (2004/May 2020 Update)
AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
ASUS TUF GAMING X570-PLUS (WI-FI) Bios jetzt 2603
2xG.Skill F4-3600C16-16GTZNC (2x16GBRam Module)
Palit RTX2080 Gaming Rock Premium
Creative SB Z

Wenn etwas fehlt bitte schreiben
Danke
1597160444316.png
MfG
Nosgalc
 

Anhänge

  • NosGalC.zip
    19 KB · Aufrufe : 0
Zuletzt bearbeitet :
Dein Zip Archiv werden hier sicher die wenigsten öffnen. Ich würde dir empfehlen deine Systemdaten über Bilder direkt hochzuladen.
 
Mal das CMOS zurücksetzen:

Ablauf
  1. Computer ausschalten!
  2. Kaltgerätestecker des Netzteils aus der Steckdose ziehen
  3. Optional: Den Power-Button drücken um den Rest-Strom zu verbrauchen
  4. Die zwei Pins des CMOS-Jumpers für 5-10 Sekunden überbrücken

    TUF GAMING X570-PLUS (WI-FI) User’s Manual (English Edition)

    Seite 1-9
    1597164473552.png

    Hinweis beachten:
    If the steps above do not help, remove the onboard battery and short the two pins again to clear the CMOS RTC RAM data. After clearing the CMOS, reinstall the battery
  5. Die Standardeinstellungen im UEFI laden, um die Systemkompatibilität und -stabilität wieder zu gewährleisten.
Oder durch das Entfernen der CMOS-Batterie für etwa 5-10 Minuten.


Sonst an den ASUS-Support wenden, um zu klären wie das UEFI/BIOS auf eine vorherige Version geflasht werden kann:

Montag bis Freitag, 9:00 bis 18:00
 
Zuletzt bearbeitet :
Mal das CMOS zurücksetzen:

Ablauf
  1. Computer ausschalten!
  2. Kaltgerätestecker des Netzteils aus der Steckdose ziehen
  3. Optional: Den Power-Button drücken um den Rest-Strom zu verbrauchen
  4. Die zwei Pins des CMOS-Jumpers für 5-10 Sekunden überbrücken

    TUF GAMING X570-PLUS (WI-FI) User’s Manual (English Edition)

    Seite 1-9
    Anhang anzeigen 5026

    Hinweis beachten:
  5. Die Standardeinstellungen im UEFI laden, um die Systemkompatibilität und -stabilität wieder zu gewährleisten.
Oder durch das Entfernen der CMOS-Batterie für etwa 5-10 Minuten.


Sonst an den ASUS-Support wenden, um zu klären wie das UEFI/BIOS auf eine vorherige Version geflasht werden kann:

Montag bis Freitag, 9:00 bis 18:00

Hallo,
Danke schon mal für Eure Antworten. Ja ich habe das Bios schon mehre male sowohl mit Batterie als auch mit den Jumer zurücksetzen müssern.
Leider bleibt der Fehler vorhanden.
Ich werde mich dann mal mit dem Kundendienst in Verbindung setzen und werde dann nach berichten.

MfG
NosGalC
 
Mach doch mal Bilder /Screens über F12 und USB Stick vom Bios,vielleicht sehen wir ja dann warum die CPU auf nem Festen Multi steht.
Aber nicht geizig sein,je mehr Screens und je mehr man sehen kann um so besser.
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin,
sorry war die letzten Tage wenig Online:-/
Habe aber auch gesehen, das sie die Version 2603 wieder weg genommen haben

Gruß
 

Anhänge

  • J.zip
    555,9 KB · Aufrufe : 4
  • j2.zip
    479,4 KB · Aufrufe : 2
  • J3.zip
    496,3 KB · Aufrufe : 2
  • J4.zip
    489,3 KB · Aufrufe : 2
  • J5.zip
    490,3 KB · Aufrufe : 2
  • J6.zip
    464,9 KB · Aufrufe : 2
  • J7.zip
    504,9 KB · Aufrufe : 2
  • J8.zip
    506,5 KB · Aufrufe : 2
  • j9.zip
    277,2 KB · Aufrufe : 2
Zuletzt bearbeitet :
Hallo, mittlerweile gibt es die Version 2607. Einfach auf nen Stick kopieren und flashen. Geht gut. Allerdings ist mir aufgefallen, das die Internet Option zum Flashen weg ist. Bei dem B550 TUF meiner Frau gibt es die auch nicht mehr.... muss das so ein?
 
Guten Morgen Forum,

habe nun die neue Version 2607 geflasht. Leider erkennt es immer noch nicht mein Ram in der XMP Einstellung. Ich habe mal zum Testen 4 andere Kits benutzt: Ballistix Sport 2x4GB 2400MHz; Ballistix Sport 2x8GB 3000MHz; G.Skill 2x8GB 3200MHz und G.Skill 2x8GB 4266MHz, Booten nicht und Fehlerdiode am Board sagt der Ram ist schuld:/ Ein zurück Flashen auf eine frühere Version z.B. 1405 oder 2407 ist mir noch immer nicht möglich:-(
Was positives, die Kerne werden nun nicht mehr mit einen festen Takt angesteuer:)

Einen schönen Tag euch allen
MfG
 
Moin, also das mit dem XMP funzt super.... allerdings habe ich vor dem flashen Claer-CMOS gemacht und dann Default Einstellungen geladen. Dann erst flashen. Vielleicht hilft es. Ram ist bei mir der "G Skill TridentZ F4-3600C16-16GTZNC"
 
Hallo und schönen Sonntag, scheint wohl ein Problem zu sein bei Asus, sehr viele BIOS Versionen haben unterschiedliche Probleme, vor allem mit Peripherie, Arbeitsspeicher ist es jetzt wohl mit der 26er Serie, bei der 14er waren es manche Patches von den Geforce RTX 2060, aber auch Soundkarten, ich glaube AMD, sollte den Boardherstellern, wieder einmal etwas entgegenkommen und von Ihrer Sockel über Jahre Politik abkommen, diese Unterstützung scheint den Boardherstellern wohl mehr Kosten zu verursachen, als sie durch die Boardverkäufe unterm Jahr ausgleichen können, mit den x4 Serien und der künstlichen Beschneidung der Sataanschlüsse, bei Verwendung von NVME SSD´s sind 2 Sataanschlüsse weggefallen, haben sie sich bei vielen Kunden wohl auch keinen großen Gefallen getan.

Ich hoffe selber schon auf eine baldige neue Biosversion, da Kunden die ein Produkt gekauft haben, immer die Möglichkeit haben sollten, Fehler die durch Biosupdate´s entstehen, durch ein zurückflashen auf eine ältere Biosversion zu beheben. So ganz ohne Grund, werden sie nicht auf jeder SupportCD zu Ihren Motherboards ein Backup des Originalbios drauflegen.

Leider hilft das aber nicht wirklich viel, nachdem man ja, seit dem Update auf die 14er Version nicht mehr auf eine ältere Version zurückflashen kann.

Was deine Probleme mit D.O.C.P bzw. dem XMP Profil des Speichers betrifft, kannst Du derzeit auch versuchen, den Speichertakt manuell auf die XMP Werte zu setzen, daß Problem dabei ist aber das Du die Timings dementsprechend eingeben müsstest, die erste Timing Einstellung kann auf Auto belassen werden, 2, 3, 4 müssen dem Ram entsprechend angepasst werden, versuch mal bei 2,3,4 den Wert 22 zu setzen und ziemlich weit unten bei der Commandrate auf 1T einzustellen.

Ansonsten kannst Du nur auf das nächste Update warten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo und schönen Sonntag, scheint wohl ein Problem zu sein bei Asus, sehr viele BIOS Versionen haben unterschiedliche Probleme, vor allem mit Peripherie, Arbeitsspeicher ist es jetzt wohl mit der 26er Serie, bei der 14er waren es manche Patches von den Geforce RTX 2060, aber auch Soundkarten, ich glaube AMD, sollte den Boardherstellern, wieder einmal etwas entgegenkommen und von Ihrer Sockel über Jahre Politik abkommen, diese Unterstützung scheint den Boardherstellern wohl mehr Kosten zu verursachen, als sie durch die Boardverkäufe unterm Jahr ausgleichen können, mit den x4 Serien und der künstlichen Beschneidung der Sataanschlüsse von NVME SSD´s haben sie sich bei vielen Kunden wohl auch keinen großen Gefallen getan.

Ich hoffe selber schon auf eine baldige neue Biosversion, da Kunden die ein Produkt gekauft haben, immer die Möglichkeit haben sollten, Fehler die durch Biosupdate´s entstehen, durch ein zurückflashen auf eine ältere Biosversion zu beheben. So ganz ohne Grund, werden sie nicht auf jeder SupportCD zu Ihren Motherboards ein Backup des Originalbios drauflegen.

Leider hilft das aber nicht wirklich viel, nachdem man ja, seit dem Update auf die 14er Version nicht mehr auf eine ältere Version zurückflashen kann.

Was deine Probleme mit D.O.C.P bzw. dem XMP Profil des Speichers betrifft, kannst Du derzeit auch versuchen, den Speichertakt manuell auf die XMP Werte zu setzen, daß Problem dabei ist aber das Du die Timings dementsprechend eingeben müsstest, die erste Timing Einstellung kann auf Auto belassen werden, 2, 3, 4 müssen dem Ram entsprechend angepasst werden, versuch mal bei 2,3,4 den Wert 22 zu setzen und ziemlich weit unten bei der Commandrate auf 1T einzustellen.

Ansonsten kannst Du nur auf das nächste Update warten.

Moin und auch Dir einen schönen Sonntag,

danke für deine Info. Habe schon diverse Einstellungen versucht um den Ram auf 3600Mhz zu bekommen alles ohne erfolg:-( nicht einmal 3200Mhz waren drin. Habe die Datensätze aus Thaipoon übernommen.
Es ist schade das sie sich nicht mehr Zeit dafür nehmen um Bios-Update`s zu testen und erst dann helfen wenn die User buggs melden.

Dann werde Ich wohl auf´s nächste Update waren müssen.

MfG
NosGalC
 
Moin,
sorry war die letzten Tage wenig Online:-/
Habe aber auch gesehen, das sie die Version 2603 wieder weg genommen haben

Gruß
Hab mir deine Screens jetzt erst angesehen......
Warum hast die CPU noch mal fest auf 4,05GHz gestellt?
Was passiert nach den D.O.C.P laden von 3600MHz nachdem du mit F10 neu gestartet hattest?
 
Es ist schade das sie sich nicht mehr Zeit dafür nehmen um Bios-Update`s zu testen und erst dann helfen wenn die User buggs melden.

Ich hoffe, daß das ganze nicht noch schlimmer wird, falls sich Shadowplaydienste durchsetzen und Hardwarehersteller es dann noch schwerer haben, Ihre Produkte unter die Kunden zu kriegen.

Die Spieleentwickler wird's freuen, da sie so mehr Kunden gewinnen könnten, die Hardwarehersteller aber weniger, weil noch weniger wirklich noch neue Hardware kaufen würden, mich wundert ja nur, daß Nvidia oder andere darüber aber scheinbar nicht nachgedacht haben.

Statt es nämlich richtig zu machen und über Ihre Preise für Hardware nachzudenken, gehen sie wohl den falschen Weg, für Ihre Unternehmen.

Natürlich könnte man jetzt noch einwerfen, daß es immer Branchen geben wird, die die Hardware brauchen, ob man davon als Unternehmen allerdings leben kann, ist auch eine andere Frage, Regierungen, Cad-Designer, Architekturbüros, Werbeagenturen, Entwicklerstudios tauschen Ihre Hardware wohl eher nicht jedes Jahr, und der Heimanwendermarkt, wird so wohl mit einem Internetfähigen Endgerät, wo man noch Joystick, Tastatur und Maus anschließen kann, ziemlich genug haben, nachdem das Spiel ja als Videosignal an das Gerät gestreamt wird.

Wird übrigens auch Microsoft, Apple, Google und die Ersteller von Linuxdistributionen nicht besonders erfreuen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, was meinst du welche GPUs in den RZs von Shadowplay & Co. stecken? Genau. Nvidia.
 
Naja, was meinst du welche GPUs in den RZs von Shadowplay & Co. stecken? Genau. Nvidia.
Egal ob jetzt Nvidia, AMD oder vielleicht auch Intel, wie verdienen sie wohl mehr, wenn sie ein paar 100 Karten an einige Rechenzentren verkaufen, um die Shadowplaydienste zu ermöglichen, oder wenn sie ein paar Millionen Karten an Endkunden verkaufen?

Natürlich unter der Voraussetzung, daß die Preisgestaltung, dementsprechend angepasst ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
@HerrRossi Stimmt.

@Kruemel44 wenn sie es sich aussuchen könnten, würden sie wahrscheinlich die Consumer-Sparte sofort gegen Enterprise-Kunden tauschen. Wer die Wahl zwischen Consumern und Enterprise Kunden hat, nimmt letzteres. Endverbraucher sind lästig und kosten pro Stück viel
mehr Geld und Aufwand. Wohin die Reise geht: Siehe Nvidias letzte Quartalszahlen. Oder Intels Umsätze - die verkaufen auch mehr an OEMs, DC als an den DIY Kunden...

In so einem DC stecken dann auch nicht die Popels-Consumer Dinger, sondern das feine Zeug in Form von Teslas oder Quadros. Und nicht zu Hunderten, sondern zu tausenden.

Noch macht Nvidia da natürlich gute Gewinne mit den Endverbrauchern, aber es steht durchaus zu befürchten, dass der Selbstbau-PC immer mehr an Bedeutung verliert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja aber auch OEM´s verkaufen im Endeffekt an Endkunden, sind aber auf die Art für den Support verantwortlich, ändert aber für die Hersteller nichts, da sie die Biosupdate´s und Treiber trotzdem erstellen müssen und wenn die Hardware nicht den Anforderungen entspricht, laufen halt auch die OEM´s Gefahr auf den Geräten sitzen zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Dell, HP, Lenovo, Fujitsu & Co. verkaufen wohl primär an Geschäftskunden.

Klar, gibt auch andere wie Acer, Asus, Msi usw., aber die fallen zahlmäßig im Vergleich m.E. kaum ins Gewicht.

aber sorry für OT.
 
Ebenfalls Entschuldigung für OT, aber Dell, HP, Lenovo, Medion, sind im Einzelhandel die meistgeführten Markenhersteller, auch im Versandhandel, bei Universal, Mediamarkt, Hofer, Aldi, Saturn, Quelle, Ditec, E-Tec, Conrad, und vielen anderen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten