Frage ASUS ROG Strix RTX4090 12VHPWR Strombuchse geschmolzen (inkl. 180° Adapter von Calbemod)

Um richtig etwas zu erkennen müsste ich den Stecker zerlegen, das lasse ich jetzt mal lieber, habe nur das eine Kabel. Die Risiken beim Knicken der Drähte eng am Stecker siehst du aber schon ein?

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Naja, wenn man die Kabel von nah liegender Zusammenbindung wie Kabelbinder oder Schrumpfschlauch löst, dann kann man sie mit Gefühl auch direkt am Stecker abknicken...

Wie soll da bitte eine Querschnittsveränderung stattfinden? Das sind Litzen und keine Rohre. Man sollte halt schlauen, dass sie nachher Zug und Druckfrei eingesteckt sind. Ist ja nun keine Raketentechnik.
 
Ich sagte doch bereits, am eigenen Rechner kann man machen was man will. Drähte knicken ist aber nie eine gute Idee, das weiß jeder Elektriker.
Feinadrige Drähte können brechen und die Drähte an der Quetschhülse des Steckerpins werden unterschiedlich auf Zug belastet und können manchmal aus der Quetschhülse rutschen oder brechen.
 
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Dann mach halt biegen draus, macht jeder Elektriker bei der Schaltkastenverdrahtung. Wir reden hier von Litzen, nicht von Drähten. Da bricht nix wenn man die einmal um 90° mit einem gewissen Radius biegt.

Und da rutscht auch nix raus wenn man, wie ich oben geschrieben habe, die Bindung löst und darauf achtet. Sollte jeder halbwegs fähige PC Bastler hinbekommen. Oder sind wie hier bei betreutes Wohnen?
 
Knick oder bieg wie du lustig bist, aber lass andere damit in Ruhe.
 
Ich lass jeden damit in Ruhe, aber du redest nunmal Unsinn was Querschnittveränderung angeht 🤷‍♂️
 
Ich sagte doch bereits, am eigenen Rechner kann man machen was man will. Drähte knicken ist aber nie eine gute Idee, das weiß jeder Elektriker.
Feinadrige Drähte können brechen und die Drähte an der Quetschhülse des Steckerpins werden unterschiedlich auf Zug belastet und können manchmal aus der Quetschhülse rutschen oder brechen.

Jeder "Elektriker" wird dir bestätigen: je feinadriger die Litze, desto flexibler und weniger anfällig ist ne Litze auch für wiederholt enge Biegeradien. Klar sind die Litzen im PC-Bereich oft relativ grobadrig, und somit anfälliger für Kabelbruch. Aber wenn man sich vorher einen Gedanken macht, in welche Richtung das Kabel weckführen soll, muß man ja auch nicht das NT-Kabel ein halbes Dutzend Mal hin und her biegen. Selbst einen massiven Kupferdraht kann man problemlos einmal an der gleicher Stelle eng abwinkeln, ohne das der massive Draht beschädigt wird.

Wie eng du ein Kabel abwinkeln kannst, hängt in erster Linie von der Wandstärke und Steifheit der Kabel-Isolierung ab. Daher macht es ja auch wenig Sinn, ein gesleevtes(verstärktes) oder dickeres NT-Kabel zu kaufen, wenn man es eng abwinkeln will. Nebenbei sind die Crimpungen auch gar nicht für extra Sleeved auf dem Kabel ausgelegt. Daran verschwendet seltsamer weiße kaum jemand einen Gedanken, obwohl jeder Elektriker sich dabei an den Kopf fassen müßte.
 
Um richtig etwas zu erkennen müsste ich den Stecker zerlegen, das lasse ich jetzt mal lieber, habe nur das eine Kabel. Die Risiken beim Knicken der Drähte eng am Stecker siehst du aber schon ein?

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Ich hab mal so ein original Seasonic NT-Kabel gebraucht bei Caseking günstig abgegriffen. Einfach auch, weil mich der Kabeltyp mit der geriffelten Kabelisolierung interessiert hat.

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Erstmal war ich wieder erschrocken, wie klein die 12VHPWR Kontakte im Vergleich zu den klassischen Kontakten der PCIe 8pin Steckern sind. Gefühlt habe die ja gerade mal nur halb so großen Querschnitt. Solche 1mm Steckerkontakte haben wir früher im Modellbau immer nur bis maximal 5A Dauerbelastung verwendet. Ne 9.2A Dauerbelastung nehme ich den klassisch großen vergoldeten Kontakte jedenfalls eher ab, und den kleinen 12VHPWR Kontakten vielleicht gerade noch 9.2A Kurzzeitbelastung. Aber das ist halt nur meine subjektive Meinung, und eigentlich ein anderes Thema...

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Ein ein glattes AWG16 Standard Kabel hat im PC-Bereich 2.2-2.3mm Außendurchmesser.

Die geriffelten Seasonic Kabel haben einen Außendurchmesser von 2.7mm, was ja eigentlich auch schon über den maximal zulässigen 2.2mm KabelAußendurchmesser für die kleinen 12VHPWR CrimpKontakte liegt. Der größere KabelAußendurchmesser wirkt sich vor allem auf die Beweglichkeit des Buchsenkontakts im Buchsengehäuse aus, weil die Crimpung auf der Kabelisolation dann auch entsprechend zu großen Durchmesser hat.

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Bei den klassischen 8pin Steckern passt auch noch ein Kabel(inkl. Sleeve) mit bis zu 3.5mm Außendurchmesser in das Steckergehäuse, ohne die Beweglichkeit der Kontakte im SteckerGehäuse zu sehr zu behindern. Bei dem 12VHPWR Stecker, mit seinem kleinerem Rastermaß, funktionieren aber nur noch Kabel mit maximal 2.3mm Außendurchmesser, wenn es die mechanische Funktionalität der Kontakte nicht verschlechtern soll.

Bei 12VHPWR Steckern, an die zu dicke, gesleevte oder sogar zwei Kabel an den Buchsenkontakt gecrimt sind, ist es kein Wunder das die Kontakte ihre( im Datenblatt garantierte) elektrische Belastbarkeit nicht immer erreichen können. Wenn ich die Wahl zwischen Funktionalität und Aussehen habe, würde ich immer die Funktionalität vorziehen. Selbst wenn das bedeutet, das ich die "hässlichen" glatten AWG16 Standard Kabel mit nur 2.3mm Außendurchmesser an meine 400W Grafikkarte mit 12VHPWR Anschluss hängen muß.

Das Abwinkeln direkt hinter dem 12VHPWR Steckers habe ich natürlich auch an dem originalen Seasonic NT-Kabel probiert. Selbst die dickeren 2.7mm Kabel, kann man problemlos 90° mit 10mm Radius abwinkeln, ohne das die Litze oder Kabelisolierung aus der Crimpung springt/bricht.

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@Patrick_Danica
Ich bin mir nicht sicher, ob der cableMod 12VHPWR 90° Winkelstecker über die Leiterplattenkante deiner Grafikkarte passt. Von daher würde ich eher so ein einfaches cableMod NT-Kabel mit geradem 12VHPWR Stecker kaufen, und die 2.3mm dünnen AWG16 Standard Kabel selber um 90° in die richtige Richtung abwinkeln, bevor du es montierst. Gern auch die 3x8pin oder 4x8pin Version, wenn du genug Anschlüsse an deinem NT frei hast.


 
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Finally! Die Karte ist zurück und sie funktioniert (natürlich) 🥳

Also alles ohne Probleme, ohne Nachfragen etc verlaufen.

Ich brauche aber definitiv mindestens einen 90° Adapter, sonst passt das nicht :(
Jemand ´ne Idee? Die nativen sind ja alle straight, also nicht angewinkel
Uhh, jetzt wird es technisch :)

Früher hab ich tatsählich viel mit den PCIe-Steckern rumgespielt. Selber gesleevet, also auch abgezogen und teils neue Kontakte dran gecrimpt. Aber von dem ominösen, sehr empfindlichen und leicht "explosiven" 12VHPWR-Stecker lass´ ich lieber die Finger.
Vor allem hing damals eine ca 300€ Karte da dran, heute ist es eine 2300€ Karte :ROFLMAO:

Ich habe mir jetzt das originale Seasonic-Kabel bestellt. VIELLEICHT geht es ja, ansonsten muss ich die Karte doch vertikal einbauen.

Ist das alles kompliziert geworden....früher Karte rein und fertig. Und viele Karten hatte auch die Strombuchsen hinten, was meiner Meinung nach viel sinniger ist, da bei den meisten Gehäusen hinten bedeutend mehr Platz ist, als seitlich.(zumindest heutzutage)
Selbst bei meinem ROG Helios war es knapp. Davor bei meinem Corsair 900D konnte man gefühlt 2 4090 nebeneinander einbauen, aber gut, dass Gehäuse ist auch gewaltig ^^

Schönen Sonntag und danke für die hilfreichen Beiträge bis hier (y)

...to be continued...
Habe selber eine ASUS Grafikkarte TUF Gaming GeForce RTX 4090 OC Edition 24 GB genau mit derselben Konstellation wie bei Dir, also den 180 Grad Winkeladapter von Cablemod und nun nach nur 5 Monaten betrieb ist der Anschluss abgeraucht.

Wollte Dich deshalb mal fragen welches Anschlusskabel Du nun in betrieb hast und bist Du damit zufrieden?
 
Habe selber eine ASUS Grafikkarte TUF Gaming GeForce RTX 4090 OC Edition 24 GB genau mit derselben Konstellation wie bei Dir, also den 180 Grad Winkeladapter von Cablemod und nun nach nur 5 Monaten betrieb ist der Anschluss abgeraucht.

Wollte Dich deshalb mal fragen welches Anschlusskabel Du nun in betrieb hast und bist Du damit zufrieden?
Ich habe das originale native 12VHPWR-Kabel von Seasonic.

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Mach noch mal ein DetailFoto(mit Blitzlicht) von deinem montierten Stecker..

Ich kann es auf dem aktuellen Foto zwar schlecht erkennen, aber für mich macht es etwas den Eindruck, als würde schon einiges an mechanischen Zug/Biegekräften auf deinem 12VPwR Stecker lasten.

Aus dem Grund verlege ich Stromversorgungskabel ein Grafikkarte auch lieber nach oben weck, über die Backplate, selbst wenn dafür ein engerer Biegeradius am Stecker nötig ist. Mit sorgfältig nach oben zurechtgebogenem Kabel, zieht das Kabel dann nicht mehr so sehr am Stecker. Und darauf kommt es letztendlich an. Ob das bei deinem relativ knappen PC-Gehäuse auch möglich ist, kann man aber allein vom Foto her schlecht einschätzen.

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Außerdem sieht es mMn auch besser aus, wenn das Kabel oben auf der Backplate liegt. Am besten auch gleich mit ein paar Kabelkämmen, wobei ich für die "nur" 2.6mm dicken SeasonicKabel noch keine richtig gut(stramm) passenden Kabelkämme gefunden habe.
 
Mh. Ja, ich habe heute mein Seasonic Prime ATX 3.0 NT geliefert bekommen und die Kabel machen einen guten Eindruck. Ich habe sie zugentlastet so gut es geht und den Radius so gewählt dass ich das Seitenteil zu bekomme und höchstens noch eine Berührung, aber keinen Druck ausübe.
Der Hauptgrund für ein ATX 3.0 Netzteil ist aber, das ich nun die Cablemod RT 90° Kabel nutzen kann, welche ich noch bestellt habe. Keine Adapter mehr. Direkt vom NT und dann edel mit 90° in die GPU's. Und hoffentlich dann alles getan um feurigen Eventualitäten vorzubeugen.

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das ich nun die Cablemod RT 90° Kabel nutzen kann
Du hast mit den originalen Seasonic Kabeln eine bewährt sichere Anschlusslösung und tauschst die gegen Cablemod aus? Tsstss, verstehen muss man das nicht.
 
Dein vernünftig zusammengebundener Kabelstrang ist doch optimal, und kann man ja kaum besser machen. Stromkabel mit 90° Steckern drann, wären für mich ein funktioneller und auch optischer Rückschritt.
 
Nunja. Ich bin jetzt mal ganz naiv davon ausgegangen, dass die CB Kabel schon was taugen.
Ich habe die auch umsonst bekommen im Austausch Programm mit den 90° Adaptern.

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Bestellt hast du die Kabel mit dem 90° 12VhPwR Stecker dran ja scheinbar schon. Dann nimm doch einfach mal die 90° Kappe hinten auf dem 12VHPwR Stecker ab, und berichte mal was der Unterschied zu eine geraden 12VHPwR Stecker ist.

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Da macht ein selber abgewinkeltens Kabel ohne so eine 90° Kanppe drauf mehr Sinn, weil die Kontakte im Steckergehäuse trotz abgewinkelten Kabel noch frei beweglich bleiben.
 
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Wie es scheint läuft es darauf hinaus, dass das Ganze möglichst ohne Zwischenstecker direkt an der 12VHPWR - Buchse angeschlossen sein sollte mit möglichst wenig Zug bzw. Druck auf dem Stecker. Habe selbst ein Dark Power Pro 12 Netzteil (von be quiet!) mit einem 12VHPWR PCI-E Adapter Kabel ebenfalls von be quiet!, dass ich wenn die Grafikkarte wieder zurück ist, nun ohne jeglichen Zwischenstecker direkt an die Grafikkarte stecken werde und hoffen das die Karte nicht wieder abraucht.
 
Mach noch mal ein DetailFoto(mit Blitzlicht) von deinem montierten Stecker..

Ich kann es auf dem aktuellen Foto zwar schlecht erkennen, aber für mich macht es etwas den Eindruck, als würde schon einiges an mechanischen Zug/Biegekräften auf deinem 12VPwR Stecker lasten.

Aus dem Grund verlege ich Stromversorgungskabel ein Grafikkarte auch lieber nach oben weck, über die Backplate, selbst wenn dafür ein engerer Biegeradius am Stecker nötig ist. Mit sorgfältig nach oben zurechtgebogenem Kabel, zieht das Kabel dann nicht mehr so sehr am Stecker. Und darauf kommt es letztendlich an. Ob das bei deinem relativ knappen PC-Gehäuse auch möglich ist, kann man aber allein vom Foto her schlecht einschätzen.

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Außerdem sieht es mMn auch besser aus, wenn das Kabel oben auf der Backplate liegt. Am besten auch gleich mit ein paar Kabelkämmen, wobei ich für die "nur" 2.6mm dicken SeasonicKabel noch keine richtig gut(stramm) passenden Kabelkämme gefunden habe.

Hatte ich noch nicht gemacht, weil ich die Karte ja vertikal einbauen möchte. Bin nur noch nicht dazu gekommen.

Also man kann sagen was man will, ohne 90°/180° Adapter schauts einfach deppert aus :ROFLMAO:

Auf dem letzten Bild ist dann auch die Gehäuseseite zu.
 

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Stimmt, diagonal kann man ja die Kabel auch "abwinkeln". Auf die Idee bin ich noch gar nicht kommen. Mit ein paar Kabelkämmen, sieht das mit Sicherheit auch gleich viel professioneller aus. Nur muß man dazu erstmal Kabelkämme finden(erfinden), die auf den 2.6mm dicken SeasonicKabeln gut klemmen. Leider gibt es die von der Stange nur für 3mm dicke Kabel, und die sitzen leider etwas locker auf den nonSleeved AWG16 SeasonicKabeln.

Die Kabel kann man frei nach belieben biegen und verlegen, solange keine Biege- oder ZugKräfte auf die Kontakte im Steckergehäuse entstehen.
 
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