Frage ASUS ROG Strix RTX4090 12VHPWR Strombuchse geschmolzen (inkl. 180° Adapter von Calbemod)

Mein Bauchgefühl sagt mir das diese RMA noch einiges an Gesprächsstoff bieten wird.
 
Vielleicht liest Asus oder Snogard ja mit und nutzen die Möglichkeit der positiven Publicity! @Patrick_Danica wär es zu wünschen, denn er hat ja offensichtlich nichts falsch gemacht!
Bleibt spannend!
 
Wir bestellen ja auch alle nur noch online, bei SG wird es ebenso sein, online über den Webshop und über ebay. Aber bei den Preisen wahrscheinlich eher mittelmäßiger Absatz. :)
 
So ganz frisches Update!

Hab grade eine Email von Snogard bekommen, dass meine 4090 aus der RMA vom Hersteller zurück ist und Snogard selber die Graka jetzt noch einem Abschlusstest unterzieht, bevor sie dann zu mir zurück kommt.

Nebenbei bemerkt habe ich das Geld von Cablemod für den Adapter wiederbekommen, ohne dass ich den Adapter einschicken musste.

Eine chronologische Reihenfolge gibt es im ersten Post
 
Zuletzt bearbeitet :
Finally! Die Karte ist zurück und sie funktioniert (natürlich) 🥳

Also alles ohne Probleme, ohne Nachfragen etc verlaufen.

Ich brauche aber definitiv mindestens einen 90° Adapter, sonst passt das nicht :(
Jemand ´ne Idee? Die nativen sind ja alle straight, also nicht angewinkelt.
 

Anhänge

  • IMG_20230623_184819.jpg
    IMG_20230623_184819.jpg
    1,5 MB · Aufrufe : 26
  • IMG_20230623_184808.jpg
    IMG_20230623_184808.jpg
    1,9 MB · Aufrufe : 24
Minimum, so ein direktes 90° NT-Kabel, dann kannst du dir den ZwischenAdapter sparen...

mit 2x oder 4x 8Pin

Vieleicht gibt es auch noch wo anders ein ähnliches Kabel mit 90° 12VhPWR STecker dran, aber mit besseren Kontakten in dem 12VHPWR STecker...
Über diesen bin ich letzte Nacht auch gestolpert, nachdem ich ´ne gute Stunde nach Kabeln und Adaptern geschaut habe :D

Ich werde nur nicht ganz schlau daraus. Warum gibt es den als 2x, 3x und 4x PCIe Version? Hat das was mit den Watt zu tun, die die Karte dann maximal ziehen kann? Da steht zwar bei, dass die 2x-Version für 600Watt geeignet ist, aber wofür gibt es dann die 3x und 4x?

Habe auch teils Kabel/Adapter gefunden, die extra mit 600Watt beworben wurden und Andere wiederum nicht....ich meine, 600Watt ist sowieso Blödsinn....
 
Ja, 600W sind Blödsinn, noch einen Adapter dazwischenstecken aber auch. :D
Kauf dir bitte im eigenen Interesse das Seasonic Kabel, dann bekommst du mit den flexiblen Einzeldrähten sicher noch einen 2,5-3,0 cm Bogen hin und die Seitenwand geht spack zu. Und ja, das Kabel passt zum ROG, die kommen alle von Seasonic.

 
Ja, 600W sind Blödsinn, noch einen Adapter dazwischenstecken aber auch. :D
Kauf dir bitte im eigenen Interesse das Seasonic Kabel, dann bekommst du mit den flexiblen Einzeldrähten sicher noch einen 2,5-3,0 cm Bogen hin und die Seitenwand geht spack zu. Und ja, das Kabel passt zum ROG, die kommen alle von Seasonic.

Dem will ich nicht widersprechen ;)

Auf der Seite steht, ab 35mm kann ich biegen wie ich will....ich hab original 19mm Platz 😭

Oder ich bau das Ding (Graka) vertikal ein.....
 
Oh, das sah mir nach mehr Abstand aus. 19mm von der Graka-Buchse bis zur Glaswand oder 19mm von der Buchse bis zum möglichen Bogen?
Sonst versuch es vertikal mit einem hochwertigen 4.0 Riserkabel, obwohl bei einigen Karten die Temperaturen kühlerbedingt vertikal etwas ansteigen.
 
Das Bild verfälscht die Sicht etwas, ja. 19mm von Ende des Steckers bis zur Glaswand (siehe Bild)

Im alten Gehäuse (ROG Helios) war die auch vertikal drin, bis sie sich verabschiedet hat. Während der 3 Wochen RMA bin ich dann auf das NZXT H9 umgestiegen. Müsste mir dann halt das "vertical mounting pack" holen, aber gut, muss ich mal schauen.
 

Anhänge

  • IMG_20230624_202755[1].jpg
    IMG_20230624_202755[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe : 17
Schade, im H7 flow hätte es gut gepasst.
 
Da in der Regel eher der 12VHPWR Stecker (mit seinen kleineren Kontakten) Probleme mit hohen Strombelastungen hat, reichen 2x 8pin Stecker(haben große Kontakte) eigentlich schon aus. Da du ja an deinem NT genug freie 8pin Buchsen hast, kannst du aber auch eine 4x 8pin NT-Kabel Version nehmen, um den Kontaktwiderstand an und in deinem SingelRail NT noch etwas zu reduzieren. Schaden tut es nicht, aber ändert halt auch nix an den knappen Belastungsreserven des 12VHPWR Stecker am anderen Ende des NT Kabels.

Ob das von Tronado empfohlen originale Seasonic NT-Kabel hochwertigere 4spring Kontakte in dem 12VHPWR Stecker verbaut hat, kann ich leider auf den Produktfotos nicht erkennen. Das wäre natürlich ein starkes Argument so ein originales Seasonic NT-Kabel zu kaufen, selbst wenn es "nur" 2x 8pin Stecker dran hat. Vielleicht kann Tronado mit einrm DetailFoto da nochmal Klarheit schaffen. Das von mir verlinkte cableMod Kabel hat auf den Produktfotos jeden falls die günstigen 3dimple Kontakte im 90° 12VHPWR Winkelstecker verbaut.

Intel-Specs-Springs.jpgScreenshot_20230625-055821.png

Das beim originalem Seasonic NT-Kabel kein 12VHPWR Winkelstecker dran ist, macht nicht viel aus, wenn man selber in der Lage ist, die Einzelkabel vor der Montage vernüftig um 90° (Beispielfoto) ab zu winkeln. So zurechtgebogen, reichen die 19mm jedenfalls mMn bequem aus, um die Glasscheibe ohne Druck auf die Einzelkabeln montiert zu bekommen.
IMG_20230513_014145368.jpg

Bei Einzelkabeln ohne Sleeve(Gewebeschlauch/Schrumpfschlauch) fällt das idR deutlich leichter. Aber zur Not, kannst du ja auch die Sleeve am 12VHPWR Stecker mit einer Nagelschere etwas runterscheiden(hochschieben), wenn du keinen ausreichend engen Radius mit den Sleeve am 12VHPWR Stecker gebogen bekommst. Wobei das Original Seasonic NT-Kabel ja gar keine Sleeve auf den Einzelkabeln drauf hat, sondern einfach nur geriffelte statt glatte Kunststoff Isolation.

Screenshot_20230625-063211.png
 
Zuletzt bearbeitet :
So zurechtgebogen, reichen die 19mm jedenfalls mMn bequem aus
S. Nase, solche Empfehlungen zu einem Drahtknick in der Nähe des Steckers würde ich an deiner Stelle nicht geben. das kann nach hinten losgehen.
Man muss ein wenig praktische Erfahrung und Feingefühl haben, um das Herausrutschen einzelner Drähte aus der Quetschverbindung mit Gegenhalten an der Leitung zu verhindern. Von der Querschnittreduzierung einmal abgesehen. Kann jeder selber zuhause machen wie er meint, dazu raten würde ich aber nicht.
 
Uhh, jetzt wird es technisch :)

Früher hab ich tatsählich viel mit den PCIe-Steckern rumgespielt. Selber gesleevet, also auch abgezogen und teils neue Kontakte dran gecrimpt. Aber von dem ominösen, sehr empfindlichen und leicht "explosiven" 12VHPWR-Stecker lass´ ich lieber die Finger.
Vor allem hing damals eine ca 300€ Karte da dran, heute ist es eine 2300€ Karte :ROFLMAO:

Ich habe mir jetzt das originale Seasonic-Kabel bestellt. VIELLEICHT geht es ja, ansonsten muss ich die Karte doch vertikal einbauen.

Ist das alles kompliziert geworden....früher Karte rein und fertig. Und viele Karten hatte auch die Strombuchsen hinten, was meiner Meinung nach viel sinniger ist, da bei den meisten Gehäusen hinten bedeutend mehr Platz ist, als seitlich.(zumindest heutzutage)
Selbst bei meinem ROG Helios war es knapp. Davor bei meinem Corsair 900D konnte man gefühlt 2 4090 nebeneinander einbauen, aber gut, dass Gehäuse ist auch gewaltig ^^

Schönen Sonntag und danke für die hilfreichen Beiträge bis hier (y)

...to be continued...
 
Und welcher Typ von Kontakten, ist in dem originalen 12VHPWR Stecker des originalen Seasonic NT-Kabels verbaut? Kannst du nicht Mal ein DetailFoto machen?

Bei einer vernünftigen Crimpung, brechen oder reißen eher die Litzen, bevor sie sich aus der Crimpung rausziehen lassen. Beim Abwinkeln der Drähte direkt hinter dem Kontakt, geht es auch nicht um die Crimpung, sondern das die "schwimmend" im Konststoffsteckergehäuse gelagerten Kontakte zusammengesteckt nicht seitlich verspannt werden. Denn genau das kann die Kontaktgebung zwischen Kontaktbuchse und Kontaktstecker deutlich verschlechtern.
 
Oben Unten