Frage ASUS Radeon RX 6900 XT ROG Strix LC 650 Watt

mydayy

Mitglied
Mitglied seit
Nov 3, 2018
Beiträge
11
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Alter
38
Hallo liebe Igor Gemeinde,

ich konnte mir kurzfristig eine ASUS Radeon RX 6900 XT ROG Strix LC gönnen anstatt meiner ursprünglich gewünschten 6800xt. Nun erst fällt mir auf das mein Netzteil mit 650W eventuell etwas problematisch ist. Nach meinen Rechnungen und den Videos und Artikeln von Igor sehe ich aber kein Problem. Bevor die Karte nächste Woche kommt würde ich mich aber freuen wenn diese jemand prüft und ich nicht irgendwo einen Fehler habe:

Netzteil 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis Watt: 8
Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 Watt: 3
AMD Ryzen 5 2600X Watt: 95 ca Lastspitzen: 110?
9x 120x120x25mm be quiet! Silent Wings 3 Watt: 13
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming AMD X470 Watt: 30
ASUS Radeon RX 6900 XT ROG Strix LC Watt TPD: 300 Lastspitzen: 420

Gesamt: 449 Watt mit Lastspitzen von CPU und Grafikkarte: 584 Watt

Jetzige Grafikkarte ist eine 8GB Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix OC.

Obwohl Igor meint das die BeQuiet erst ab 20ms Lastspitzen Probleme haben hab ich die 1ms Spitzen berechnet. Die Empfehlung von 850 Watt macht mich dennoch stutzig als hätte ich was vergessen. Eventuell ist irgendwann Anfang nächsten Jahres ein Upgrade auf einen AMD Ryzen 5 5600X geplant. Da scheint die Wattzahl aber eher runterzugehen.

Vielen Dank fürs lesen und eventuell kommentieren.

Liebe Grüße
 
Ist knapp, aber sollte gehen - bisschen die GPU undervolten kann man ja zur Not auch noch
 
Hallo mydayy

Es hängt nicht nur von der Watt-Angabe des Netzteils ab, sondern auch vom Aufbau der Absicherungen. Manche Netzteile reagieren empfindlicher auf Spitzenströme und dann kann es auch abschalten, wenn es rechnerisch ausreichen sollte. Man kann das leider nicht zuverlässig voraus sagen, ob es klappt oder nicht. Daher muss man ausprobieren, ob es funktioniert. Falls es Abstürze gibt, kannst du immer noch ein 850 Watt-Netzteil besorgen.

Wichtig ist, dass du alle drei 8-Pin-Anschlüsse mit einzelnen Kabeln zum Netzteil verbindest. Nur dann wird die Last der Grafikkarte gleichmässig auf die Stromschienen 3 und 4 des Netzteils verteilt. Wenn man ein Y-Kabel verwendet, kann eine Stromschiene überlastet werden.
 
von der reinen Leistung her könnte es reichen. da die Karte 3x 8-pin hat aber das Netzteil nur zwei PCIe-Buchsen besitzt wirst du zwangsweise eine der beiden 12V-Schiene des Netzteils in Grenzbereiche bringen was dann zur Abschaltung führen kann.
 
da die Karte 3x 8-pin hat aber das Netzteil nur zwei PCIe-Buchsen besitzt wirst du zwangsweise eine der beiden 12V-Schiene des Netzteils in Grenzbereiche bringen was dann zur Abschaltung führen kann.
Stimmt, ich hatte übersehen, dass das 650-Watt-Netzteil nur 2 Anschlüsse hat und nicht 3 wie die grösseren dieser Serie.

Gehen wir mal von den maximalen 420 Watt der Grafikkarte aus. 62 Watt bezieht die Grafikkarte normalerweise über den PCIe-Slot des Mainboards. Dann bleiben noch 360 Watt. Wenn die 3 x 8-Pin gleich belastet werden, dann wären das 120 Watt pro Anschluss. Somit würde die eine Stromschiene des Netzteils mit maximal 120, die andere durch das Y-Kabel mit 240 Watt belastet. Die Grafikkarte teilt die Lasten aber nicht zwangsläufig gleichmässig auf, so dass auch der eine oder andere Anschluss etwas mehr oder weniger belastet wird. Bei diesen Anschlüssen ist max. 12 V x 22 A = 264 Watt angegeben. Eine Reserve ist da definitiv nicht vorhanden.
 
Allesentscheidend ist, was du mit der Karte vor hast.
Nur normale Verwendung, dann wird's reichen.
GPU fressende Games und overclocking: dann wirst du bald 850W oder 1000W wollen. Dann lese aber gleich ich Luxx OC Threads, Woche Netzteile empfohlen werden. Dort geht der Trend gerade zum Zweitnetzteil :)
 
Stimmt das mit den Pins habe ich übersehen. Also übertakten wollte ich nicht aber für nächstes Jahr Stalker 2 war es gedacht.
Ich vergaß zu erwähnen das ich diese Karte nur brauche weil ich einen Samsung 49 Zoll Monitor habe mit 5120x1440p. Dann bestelle ich lieber noch ein 850 Watt Netzteil von BeQuiet oder Corsair damit es da ist nächste Woche. Dachte da gerade an das 850 Watt Corsair RMx Series RM850x Modular 80+ Gold da es für 134 EUR noch ins Budget passen könnte.
 
Ich habe schon 3 Netzteile der RMx Serie verbaut und bin sehr zufrieden damit. Die alten Modelle sind aber deutlich leiser als die neueren (welches du verlinkt hast). Ich würde da lieber eines der 2018er-Serie nehmen.
 
Würde da eher zum be quiet tendieren, ausser Lautstärke ist dir egal (zumindest meine Erfahrung mit corsair war da nicht so prickelnd)
 
Hmm bei BeQuiet schwanke ich zwischen
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum 143 EUR
1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 168 EUR

Das 850er hat sehr gute Testergebnisse aber für nur 25 EUR mehr ist das 1000er Zukunftssicherer. Findet jemand tests zu dem 1000er? Finde direkt nichts via Google.
 
Ich besitze das hier:
Und habe auch die Variante mit 650 Watt im Einsatz gehabt. Beide Netzteile sind für mich unhörbar (WaKü System mit sehr langsam drehendes Lüftern/Pumpe etc.). Mein RM850 befeuert einen 5900x und eine RX 6900 XT.
 
Würde da eher zum be quiet tendieren, ausser Lautstärke ist dir egal (zumindest meine Erfahrung mit corsair war da nicht so prickelnd)

Gerade da würde ich eher das Gegenteil empfehlen.
Hatte im letzten System ein beQuiet StraigthPower 600 und das neue RMx750 von Corsair läuft deutlich leiser.

Wichtig ist, wie Martin schon schrieb, die 2018er Reihe vom RMx zu nehmen.
Die hat in den Lautstärketests, die ich vor der Zusammenstellung meines neuen RIGs durchgeackert habe, deutlich besser abgeschnitten als die beQuiet-Netzteile.
Die neue 2021er RMx-Serie habe ich hingegen noch nicht genauer angesehen.
 
Gerade da würde ich eher das Gegenteil empfehlen.
Hatte im letzten System ein beQuiet StraigthPower 600 und das neue RMx750 von Corsair läuft deutlich leiser.

Wichtig ist, wie Martin schon schrieb, die 2018er Reihe vom RMx zu nehmen.
Die hat in den Lautstärketests, die ich vor der Zusammenstellung meines neuen RIGs durchgeackert habe, deutlich besser abgeschnitten als die beQuiet-Netzteile.
Die neue 2021er RMx-Serie habe ich hingegen noch nicht genauer angesehen.
Scheint wohl auch bisschen Glückssache zu sein, ob das Netzteil leise ist - zur Not kann man es ja auch wieder zurückschicken und umtauschen
 
Hab mich für das BeQuiet 850w entschieden. Ich war immer zufrieden mit BeQiet also warum was ändern :) Beides soll morgen oder übermorgen kommen.
Danke nochmal für eure Hilfe und Antworten :) Ich freue mich sehr auf das umbauen die Tage :D
 
Oben Unten