Frage Aqua Computer Cuplex XT di .925 Silber auf Ryzen 5800x

Kurt Krampmeier

Mitglied
Mitglied seit
Feb 18, 2021
Beiträge
15
Bewertungspunkte
13
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Monaten einen merkwürdigen AC Wasserkühler bei Kleinanzeigen gefunden.
Er sollte 15 Euro kosten und war klassisch schlecht und unscharf bebildert.
Ich hab leider damals vergessen die Anzeige zu sichern. Sie war jedenfalls wenig verkaufsfördernd.
Es wurde also ein Aqua Computer Waterblock für Sockel 1366 mit silbern glänzender Bodenplatte angeboten.
Mein Plan war damals, ein Retro System auf Sockel 775 im open frame zu bauen.
Ein alter Cuplex XT hätte da natürlich gut gepasst.
Im AC webshop fand sich allerdings auch ein Umrüstsatz für Sockel AM4, zu dem ich noch ein altes Board liegen hatte.
Auf Nachfrage bei AC bestätigte mir Herr Hanisch, dass die Bodenplatten für XT di seinerzeit nicht vernickelt angeboten wurden, es jedoch eine 925er Variante gab.
Ich musste mir nun also schleunigst den unscharfen Cuplex für 15€ kurz vor Wolfsburg sichern ;)
Die Verkäuferin hat anscheinend mal ordentlich aufgeräumt und die Hinterlassenschaften ihres Ex entsorgt; das x58 Board zum Cuplex hat sie noch online ;)

IMG_1621.jpg
um es kurz zu machen:

ich habe letztlich zu meinem alten Asus b450 Board bei Kleinanzeigen noch einige Komponenten zusammengekauft.
einen Ryzen 5800x mit schlecht abgeschliffenem IHS
eine rx5700xt mit Alphacool block
ein 32GB Kit GSkill 3200 C15 mit RGB (zu spät bemerkt)
ein Seasonic Prime 550w
ein Be Quiet Pure Base 500
diverse Wasserkühlungskomponenten, verschlaucht mit 10mm PU und Push in Verschraubungen, WLP ist Arctic MX6.
Kühlmittel ist Hyundai EV Batteriekühlmittel/Wasser 1:1
Den Durchfluss von 110l/h verantwortet eine EK D5, zuerst unter einem AC Aqualis, jetzt unter Heatkiller Tube - mit HK Tube ist die Pumpe übrigens deutlich leiser.
IMG_2484.jpg

warum ich das hier eigentlich schreibe?
Mal abgesehen von der Story um den 15€ Silberkühler ist hier tatsächlich die Kühlperformance berichtenswert.
Ich habe drei Screenshots gemacht, um einen Eindruck zu vermitteln.

1. Worst Case, Corecycler>Y-Cruncher>Kagari 19-ZN2 - Kühlmittel ca. 29Grad C

Screenshot 2023-10-20 082651.png

2. Cinebench 30min PPT 142W - Kühlmittel zwischen 28-30Grad C

2023-10-20 142ppt.png

3. Cinebench 30min 100Watt PPT - Kühlmittel zwischen 28-30Grad C

Screenshot 2023-10-20 090045.png

im Vergleich zu meinem 5900x mit EK Supremacy evo (mit liquid metal sheet, appliziert nach Igors Tutorial) sind die Temperaturen hier ähnlich.
Hat von euch jemand eigene Vergleichswerte mit Zen3, vorzugsweise 5800x und aktuellen Kühlern parat?
Ich würd mich über Feedback freuen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Vermutlich nicht da wohl niemand die selbe Hardware und Wakü hat.
Aber tolle alter AC Kühler :)
 
@Kurt Krampmeier Ich kühle einen 5800X mit nem Eisbär als Block und nem Custum Loop dran im Idle immer auf Zimmertemperatur + 2°C.
Bei Volllast gehts fast beliebig hoch, wie viel Leistung ich halt rein feuere.
Am Wochenende hab ich mal auf dem Balkon bei ca. 5°C Cinebench gespielt, da hatte die CPU im Idle dann 8°C und das Kühlmittel schätze ich auf so 7°C. Wenn Cinebench dann angesprungen ist, was die höchste Temperatur bei 64°C - bei 8 x 4.900 MHz und 1,41 V fix auf der CPU. Ich ab allerdings nach nachgesehen, wie viel Watt das waren - hätte ja Punkte gekostet.

Vielleicht kannst dadurch ein bissl vergleichen.
 
Ich kann dir nur nen 3800X anbieten mit dem Kühler, der 5800x geht auf Reisen mit nem anderen Kühler.
 
@Kurt Krampmeier Ich kühle einen 5800X mit nem Eisbär als Block und nem Custum Loop dran im Idle immer auf Zimmertemperatur + 2°C.
Bei Volllast gehts fast beliebig hoch, wie viel Leistung ich halt rein feuere.
Am Wochenende hab ich mal auf dem Balkon bei ca. 5°C Cinebench gespielt, da hatte die CPU im Idle dann 8°C und das Kühlmittel schätze ich auf so 7°C. Wenn Cinebench dann angesprungen ist, was die höchste Temperatur bei 64°C - bei 8 x 4.900 MHz und 1,41 V fix auf der CPU. Ich ab allerdings nach nachgesehen, wie viel Watt das waren - hätte ja Punkte gekostet.

Vielleicht kannst dadurch ein bissl vergleichen.
Das mach mal keine Stundenlang da du dann erfrischendes Kondenswasser an die Elektronik bekommen wirst. Taupunkt je nach Luftdruck ca. 20°C. Macht nur Spass bis der FI kommt.
 
Oben Unten