Frage AORUS 3080 Master Probleme (Treiber?)

Also Updates macht er immer von selbst, aber habe ich vorhin auch schon gecheckt.
Habe nun mehrmals 3DMark laufen lassen und nebenbei ein wenig mit MSI Afterburner gespielt. Nun habe ich indirekt herausgefunden, dass meine Karte permanent im Powerlimit steht, daher regelt er runter. Habe auch festgestellt, wenn ich die Karte um 50mhz CoreTakt erhöhe, dann läuft sie am besten. sobald ich höher gehe, gehen die punkte rapide in den Keller.

Habe eben im GPU-Z gesehen, dass meine GPU ein Powerlimit von 370W hat, die sie aber laut GPU-Z nie erreicht (so bei 350-360)

Wenn ich die Karte undervolten könnte, dann wären alle Probleme gelöst, würde ich behaupten. Habe mir grad mal eine Beta Version von Afterburner runtergeladen und nun kann ich zwar die Spannung regeln, aber nur nach oben :(

Kann auch das Powerlimit nicht über 100% setzen.
 
Würde das Ding nicht behalten.
 
Ja werde mir auch ne Strix OC besorgen, Soll zwar von der Temperatur nicht so gut sein, aber dafür die beste 3080
 
Bios des Mainboard aktualisiert?
 
Bios des Mainboard aktualisiert?
Ja, alles aktuell. Schon mehrfach überprüft. Kann man das Karten bios flashen oder updaten? Power limit erhöhen.

Werd später erst mal schauen, warum der Display nicht geht. Da ich die auch "gebraucht" bei Kleinanzeigen gekauft habe. Vielleicht hat der vorbesitzer die zerlegt und Stecker vergessen? Mhmm...
 
Bios version 1101 ist drauf aufm Mainboard?
 
Lao laut HWInfo ist 0902 drauf, was auch laut der ASUS Software die aktuellste ist.

Jetzt habe ich noch mal auf der HP geschaut, da steht tatsächlich 1101.... oh man... wofür habe ich dann diese Software von Asus?
ich werde mal updaten und dann noch mal laufen lassen.
 

Anhänge

  • bios.PNG
    bios.PNG
    123,3 KB · Aufrufe : 9
  • bios-HP.PNG
    bios-HP.PNG
    83,4 KB · Aufrufe : 8
Habe nun das Bios auf 1101 geupdatet, aber brachte keine Veränderung.

Nun habe ich mal Timespy OHNE irgendwelche Tools gestartet, also Afternburner usw. nichts am Takt gemacht oder ähnliches... und so habe ich das beste Ergebnis von allen Runs, die ich bisher gemacht habe.

https://www.3dmark.com/3dm/51849264

Werde noch mal einen UserBenchmark machen und versuchen, wirklich alles im Hintergrund zu schließen, falls er erfolgreich war, dann gebe ich noch Bescheid, falls nicht, dann nicht :D
 
noch ne kleine Auswahl an Dingen die machen könntest:

für deine 3080 gibts nen neues vBIOS Version F2:

deinstalliere sämtliche Tools (armory Crate, afterburner, cpu-z,....)

checke windows Integrität
öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und schreib rein: DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
https://www.lifewire.com/how-to-open-an-elevated-command-prompt-2618088
https://answers.microsoft.com/en-us...em-files/bc609315-da1f-4775-812c-695b60477a93

clean boot

RAM testen: memtest.org usb autoinstaller (bootable USB flash drive), das wird dauern bei so viel Speicher ;)

RAM mal @2133MHz laufen lassen

Festplatten mit deren Herstellertool testen und evtl. Firmware updaten
 
Zuletzt bearbeitet :
Ui, das mit dem Update habe ich gar nicht gesehen. Danke, werde es direkt mal aufspielen. Aber da steht nur FanCurve optimiert. Hoffe da ist noch mehr gemacht worden.

Aber habe sie jetzt eh bei Kleinanzeigen drin. Mittlerweile glaub ich auch, dass meine CPU einfach der punkt ist, warum die Karte nicht am Limit läuft.

Habe jetzt 3 Tage schon dran gebastelt und nichts wirklich gefunden, daher fliegt sie wieder raus.

Aber das Bios werd ich auf jedenfall noch machen. Und werde auch noch berichten, was bei rumgekommen ist.
 
sooooo....

runtergeladen - entpackt und die Anleitung angeschaut...

nun mach ich es so, wie es da steht, aber dann kommen Fehlermeldungen siehe Bilder.

Wenn ich auf JA klicke, dann kommt der angezeigte Fehler. Wenn ich aber die Dateien komplett in APPDATA kopiere und dann starte, dann kommt das Fenster "Bist du dir sicher?" in dauerschleife... erst wenn ich dann auf NEIN klicke, kommt auf einmal, dass es erfolgreich war und der PC neugestartet werden muss.

Habe ich so mit beiden Bios´s gemacht, aber laut GPU-Z ist immer noch das selbe BIOS drauf. zumindest hat sich die Version(Zahlen/Buchstabenreihenfolge) nicht geändert.
 

Anhänge

  • Fehler.PNG
    Fehler.PNG
    177,8 KB · Aufrufe : 6
  • Fehler 2.PNG
    Fehler 2.PNG
    316,4 KB · Aufrufe : 7
so habe auch noch mal die Tests wiederholt mich vorgegebenen BIOS Einstellungen (alles auf Standard RAM bei 2133Mhz)
Vorher hatte ich 3200Mhz und 1866Mhz FCLK

...

und hier das Ergebnis

Daran sieht man mal, wie wichtig der RAM bei einem Ryzen CPU ist :D
Wiederum bestätigt das meine Vermutung, dass dennoch die CPU schuld ist an meinem "schlechten" Gesamtergebnis
 

Anhänge

  • TEST-ohneOC.PNG
    TEST-ohneOC.PNG
    1,1 MB · Aufrufe : 7
Du hast ganz schön viele Programme installiert und deinstalliert. Dazu noch die Treiberreste der alten Grafikkarten.
Vielleicht hilft es ja mal den ganzen PC neu aufzusetzen ? Damit alles schön sauber ist und dann würde ich eventuell auch einfach mal nur mit den notwendigen Treiber nach der Leistung schauen.

Wirkt bei mir zumindest oft Wunder ;)
 
Habe jetzt mal ohne XMP Profil, den Ram selbst so eingestellt, wie es stabil läuft und den CPU auf 4,4Ghz auf allen 24 Kernen bei 1,4V...

Der Prozessor wird jetzt sogar 80°C heiß, nur wenn ich TimeSpy starte 😁

Würde das was bringen, wenn ich die SMT deaktiviere, aber dann noch den Takt erhöhe? Was meint ihr?


Kein wirklicher mehrwert
Ergebnis bei folgenen Werten:

RAM 3200Mhz - FCLK 1866Mhz 16-18-18-18-38
CPU 4400Mhz auf allen Kernen bei 1,4V
 

Anhänge

  • OCOC.PNG
    OCOC.PNG
    1,1 MB · Aufrufe : 4
Du hast ganz schön viele Programme installiert und deinstalliert. Dazu noch die Treiberreste der alten Grafikkarten.
Vielleicht hilft es ja mal den ganzen PC neu aufzusetzen ? Damit alles schön sauber ist und dann würde ich eventuell auch einfach mal nur mit den notwendigen Treiber nach der Leistung schauen.

Wirkt bei mir zumindest oft Wunder ;)
Ich werde mein System am 5.11 auf den 5950x updaten, daher werde ich jetzt den PC nicht mehr neu aufsetzen :)
Aber mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt.
 
Würde das was bringen, wenn ich die SMT deaktiviere
Was willst du damit erreichen? Du hast dann weniger Kerne mit etwas höherer Leistung. Wenn du nur Programme hast, die wenig Kerne verwenden, kann das etwas bringen. Es löst aber keine Probleme.

Wichtiger wäre, dass wirklich alle Treiber sauber laufen und alles fehlerfrei funktioniert. Wenn der nächste Umbau schon geplant ist, würde ich so oder so nichts mehr rumbasteln.
 
Würde damit erreichen wollen,dass ich single Core mehr erreiche durch die höhere Frequenz

Habs schon probiert. 4600mhz ohne smt mit 1,425V aber ist nicht gebootet... alles was drüber ist, trau ich mich nicht so richtig. Das zählt ja dann schon zu extrem OC, weil es über den Boost Takt heraus geht 😄
 
Alles, was nicht in allen Situationen auch im Alltag absolut stabil läuft, bringt keinem etwas. Lieber ein oder zwei Schritte zurück und dafür funktioniert es zuverlässig.
 
habe jetzt Igors Tool wieder eingestellt, so läuft die CPU wirklich am besten... mehr power als im Stock und er ist ungefähr 20°C Kühler in allen Kategorien.

Aber Grafikkarte ist Save auf dem Kleinanzeigen Markt und geht sowas von weg.
Aber ich glaube weiterhin, das mit der Karte trotzdem irgendwas nicht stimmt.

egal.
 
Hoffentlich sagst das dem Käufer dann auch ;)
Ich denk die Karte passt so wie sie ist, dürfte nen vermurkstes windows sein
 
Oben Unten