Frage AORUS 3080 Master Probleme (Treiber?)

tHe_piTcher

Mitglied
Mitglied seit
Okt 11, 2020
Beiträge
38
Bewertungspunkte
3
Punkte
7
Servus zusammen,

Habe mir eine Aorus 3080 Master gegönnt und stehe nun vor einem Rätsel.

Muss kurz dazu sagen, dass ich seit Juli 4 Grafikkarten Wechsel in meinem Rechner hatte.

2080 Super > 1070 > GT 710 > 1660 Super > 3080

Alles hat super funktioniert. Nur als ich die 1660 Super eingesetzt habe, fing es an. Erst hatte der Boost nicht funktioniert, dann habe ich den Treiber neu installiert und dann hat er funktioniert, das einzige was er nicht gemacht hat, im Leerlauf runter zu takten, er ist immer beim Basistakt geblieben und der Memory Takt bei dem höchsten Wert. War komisch, hat mich aber nicht gestört...

Fyi - alle Ablesungen wurden mit HWInfo getätigt.

Nun habe ich gestern die Aorus 3080 Master eingesetzt... alles super soweit, nur das er mir keine Werte im HWInfo anzeigt. NICHTS
Habe mittlerweile schon zig mal den Treiber deinstalliert und wieder installiert aber bleibt immer das selbe Fehlerbild.
Habe dann mal Time Spy gestartet und habe dann gemerkt, das er nicht wirklich auf vollast arbeitet. (Habe das Ergebnis als Bild angefügt)
Bin auch erst stutzig geworden, weil alle Karten knapp 17000 Punkte haben und ich nur 14000.

Nun ist mir dann schlussendlich aufgefallen, dass HWInfo keine Information über die Karte hat. (Ebenfalls Bild)
Dort steht bei "Video Chipset" nur UNKNOWN

Hat jemand eine Idee?

Habe die Karte mittlerweile auch schon 2x ausgebaut und wieder neu eingesetzt

edit by helpstar:
System
CPU: AMD Ryzen Threadripper 3960X
Mainboard: Asus ROG STRIX TRX40-E GAMING (BIOS 1101)
RAM: G.SKILL Ripjaws V DDR4 3200 C16 4x16GB
GPU: Gigabyte Aorus GeForce RTX 3080 Master
SSD: Sabrent Rocket Q 2TB

HDD: Hitachi Deskstar 7K3000 3TB
 

Anhänge

  • 20201015_194225.jpg
    20201015_194225.jpg
    2,8 MB · Aufrufe : 20
  • 20201014_193514.jpg
    20201014_193514.jpg
    4,5 MB · Aufrufe : 15
Hast du möglicherweise eine alte Version von HWInfo die die neuen Karten noch nicht richtig erkennt?

Kannst du einmal mit GPU-z oder so einem Tool verfolgen, wie sich der Takt, die Leistungsaufnahme und die Temperaturen verhalten?

Was hast du für eine CPU? Welches Netzteil ist verbaut?

Du kannst auch einmal diesen Benchmark laufen lassen und die Seite mit den Resultaten hier verlinken. Dann kann man abschätzen, ob neben der Grafikkarte noch etwas nicht optimal läuft.
 
Hi,

Also habe von der 2080 Super noch das GPU Z und dort sind alle Zeilen leer, was die Grafikkarte angeht.

Netzteil: Thermaltake 1200W iRGB
CPU: Ryzen Threadripper 3960X

Und Treiber und Windows Updates sind alles auf dem aktuellen Stand.
Wobei ich bei HWinfo nicht aktuell bin. Aber dann würde er bei GPU-z dann aber was anzeigen.
 
Das seltsame ist auch, wenn ich per Geräte-manager deinstalliere, dann macht er etwas aber danach ist sie direkt wieder drin, ohne das ich was gemacht habe oder das Windows updates oder ähnliches etwas installiert hat.
 
Windows prüft bei jedem Systemstart, was alles für Geräte angeschlossen sind. Wenn ein noch unbekanntes Gerät entdeckt wird, schaut Intel, ob es dafür bereits einen Standardtreiber hat und installiert diesen. Solche Standardtreiber stellen oft nur ein paar Grundfunktionen zur Verfügung, aber das Gerät funktioniert schon mal. Wenn man dann den aktuellen Treiber des Herstellers installiert, bekommt man den vollen Funktionsumfang und einiges läuft besser.

Wenn du jetzt den Treiber entfernst, trifft Windows beim nächsten Start des PCs ein unbekanntes Gerät an und versucht wieder, diesem einen Treiber zuzuteilen. Das Gerät sollte dann im Gerätemanager mit Standardtreiber aber noch ohne Herstellertreiber angezeigt werden.

Grafikkartentreiber greifen sehr tief in die Funktionen des Betriebssystems ein. Darum haben sie manchmal die unschöne Eigenschaft, dass beim Entfernen Treiberreste übrig bleiben können, die dann später stören. Da kann es helfen, alte Treiber mit einem Tool vollständig zu entfernen oder Windows frisch zu installieren. https://www.chip.de/downloads/Display-Driver-Uninstaller-DDU_65992840.html
 
Das Tool habe ich eben verwendet aber es ändert nichts.

Hier mal aus GPUz ... also daten sind alle drin aber bei TimeSpy geht der GPU Load auf bis ca 65% runter... habe schon knapp 50mhz mal drauf gepackt und die Punkte werden ehr schlechter als besser. (-50mhz selbe problem) Boost Takt bleibt konstant, aber der GPU Load sinkt je länger es dauert immer weiter.

Und in der eigenen Aorus Software, habe ich kein Zugriff auf die RGBs, zeigt nur ein ausgegrautes Mainboard... (habe ein ASUS Mainboard)

Habe dann noch TimeSpy Extrem gemacht, da bleibt es bei beiden test kontinuierlich bei 100% GPU Load. Ergebnisse habe ich ebenso angeheftet.

Das witzige ist, das ich bei Extreme 200Punkte über dem höchsten aktuell bin mit meiner GPU-CPU kombi...
 

Anhänge

  • 20201016_091817.jpg
    20201016_091817.jpg
    2,2 MB · Aufrufe : 9
  • 20201016_090752.jpg
    20201016_090752.jpg
    2,3 MB · Aufrufe : 8
  • 20201016_090856.jpg
    20201016_090856.jpg
    2,8 MB · Aufrufe : 10
  • 20201016_092900.jpg
    20201016_092900.jpg
    5,8 MB · Aufrufe : 13
Man kann übrigens auch Screenshots direkt aufm Rechner ohne physische Kamera machen...
 
Ja ist mir klar, aber ich schreibe mit dem Handy und so muss ich es nur abfotografieren
 
Da fragt man sich schon bald, ob nur der TimeSpy-Benchmark eine Macke hat und sonst alles in Ordnung ist.

Ich habe die Aorus Engine für meine GTX 1650 Super Windforce ausprobiert. Das Tool ist total verbugt und unbrauchbar. Ich konnte damit nicht eine Einstellung sinnvoll verändern. Dazu hat es zu Abstürzen geführt. Probier einmal Afterburner. Der ist zuverlässiger.
 
lass mal userbenchmark.com laufen und poste den Link deines Ergebnisses
 
lass mal userbenchmark.com laufen und poste den Link deines Ergebnisses
Ja werde ich morgen mal machen.

Mir ist auch heute noch aufgefallen, das bei Afterburner mir keine Spannung angezeigt wird und ich den Power-Target nicht auf 105% stellen kann.
Würde nämlich gern ein wenig Undervolting machen. Aber so geht das ja leider nicht.

Die Performance im TimeSpy Extreme hat mich ein wenig beruhigt, das sie nicht kaputt ist.

Aber woran kann das liegen? Das ich im HWInfo nichts angezeigt bekomme, er gewisse sachen nicht auslesen kann, ich auf die RGB Beleuchtungen keinen Zugriff habe und er im normalen TimeSpy so abkackt? 😔
 
Mir ist auch augefallen, dass Afterburner manchmal andere Grenzen bei den Minimal- und Maximalwerten hat als Aorus Engine. Die Einstellmöglichkeiten scheinen aber auch je nach Grafikkartenmodell unterschiedlich zu sein.
 
Also werte und einstellungsmöglichkeit war bei beiden gleich, nur das Afterburner den Memory Takt doppelt zählt... also wenn ich bei Aorus zB 2000mhz übertakte, dann steht im Afterburner nur 1000mhz. Sonst ist alles gleich
 
DDR-RAM hat 2 Schreib oder Lesezyklen pro Takt. Manche Tools zeigen die Anzahl Schreib-Lese-Zyklen und andere die Speicherfrequenz an. Ausser dass die Zahl halb so gross ist, ändert es aber nichts.
 
DDR-RAM hat 2 Schreib oder Lesezyklen pro Takt. Manche Tools zeigen die Anzahl Schreib-Lese-Zyklen und andere die Speicherfrequenz an. Ausser dass die Zahl halb so gross ist, ändert es aber nichts.
Ja, das ist mir schon bewusst, wollte mit meiner Aussage nur sagen, dass es keinen Unterschied macht, welches Tool ich benutze.
 
Soooo... habe jetzt schon zig mal den "UserBenchmark" laufen lassen. Aber jedesmal sagt er Fehler bei der GPU. Der öffnet kurz ein kleines Fenster, mein MSI overlay zeigt dann ca 730 FPS an und nach ca 2 sek. Schließt sich das Fenster und sagt Failure.

Hier mein erster "Scan"
https://www.userbenchmark.com/UserRun/34262255
 

Anhänge

  • 20201017_214619.jpg
    20201017_214619.jpg
    3,9 MB · Aufrufe : 7
Zuletzt bearbeitet :
Komisch. Irgendwie aber ähnlich wie bei Timespy. Die Karte wird teilweise erkannt, aber einige Sachen laufen nicht richtig.

Kannst du einmal auf der Stzartseite von GPU-Z bei einem Game oder Benchmark verfolgen, wie hoch der PCIe 16x geht? Im Leerlauf reduziert er wie zu sehen ist auf 1.1. Unter Last sollte er mindestens auf 3.0 oder ev. auch auf 4.0 gehen. Es geht mir nur darum, zu sehen ob es richtig funktioniert.

Sonst gehen mir langsam die Ideen aus. ich frage mich, warum die GPU-Auslastung bei einem Benchmark sinkt? Ist die Boardpower in diesem Moment wenn die GPU runter geht immer noch bei 320 Watt und damit nahe dem Limit? Oder geht die Boardpower auch runter? Es könnte sein, dass irgend ein Bauteil (RAM, Spannungswandler) überhitz. Aber das würde noch nicht erklären, warum dir mit Tools nicht alles angezeigt wird und warum Userbenchmark aussteigt.
 
Habe de Treiber noch mal installiert und alle Tools geschlossen, bis auf GPU-Z. Er hat sogar ein paar GPU tests gemacht, aber eben dann doch abgebrochen.

MAX BoardPower 357,3W und Boost takt war bei 2025Mhz

Habe dann versucht mit Afterburner -50mhz, damit er nicht über 2000mhz kommt, aber dann bricht er direkt ab.

Mittlerweile komme ich nach dem neuinstallieren mit der Aorus Software auf die RGB´s aber der Display funktioniert nicht, wenn ich etwas überschreiben will steht immer da "Data write failed"

Nun habe ich erneut ohne Afterburner gestartet auch ohne GPU-Z, er macht bis zu dieser Galaxy Kubel dreht ein bisschen und dann sagt er failed.

Habe eben auch mal COD Warzone ausprobiert, das erste Spiel heute gestartet - habe auf 4k (Software) Ultra RT-OFF 100-120 FPS ... Wenn ich dann auf WQHD umstelle (was mein Monitor ist) habe ich 150-170FPS und wenn ich dann auf 1080p umstelle, habe ich ebenfalls 170 FPS aber die GPU arbeitet nur noch bei 70% GPU Load

Das sind zT echt seltsame Dinge, die ich so auch noch nicht hatte. Ich bin zwar nicht vom Fach, aber ich kenne mich sehr gut aus mit PC etc.
PS: Habe mein HWInfo updaten können, da steht nun alles drin, was drin stehen soll.
 

Anhänge

  • UB1.PNG
    UB1.PNG
    16,8 KB · Aufrufe : 7
so nun habe ich mal das Bios komplett zurückgesetzt und einfach das XMP Profil geladen.

Habe nun wieder ein Test gemacht und ist an der selben Stelle abgebrochen.
Aber diesmal steht im Testbericht die Karte drin, dass sie keine Wertung bei DX11 hat. Kann das sein, dass ich ein DirectX11 problem habe?

Hier der Link zum letzten Ergebniss:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/34268087
 
Der Userbenchmark ist doch interessant. Die CPU läuf normal und SSD und HD liegt auch im normalen Bereich. Die Resultate des RAM haben mich erst überrascht. Die sind doppelt so hoch wie normal. Das liegt aber an den 4 RAM-Riegeln und an der Threadripper-Plattform die das im Quadchannel nutzen kann. Schön, wie der RAM hier über die normalen Werte hinaus schiesst.

Userbenchmark zeigt eine Warnung: "High backgrond CPU 100%". Hast du neben dem Benchmark irgend etwas laufen lassen, was die CPU stark belastet? Verfolge einmal während dem Userbenchmark mit dem Taskmanager was da so viel Leistung frisst. Möglicherweise entsteht die Auslastung aber genau durch den nicht richtig funktionierenden Test.

Wenn DX 11 nicht richtig läuft, kann das schon die Ursache der Probleme sein. Die Frage ist aber, warum DX 11 nicht richtig läuft. DX 11 ist eine Programmierschnittstelle, die vom Nvidia-Treiber zur Verfügung gestellt wird. Diesen hast du aber bereits mehrmals installiert, ohne dass es etwas verändert hätte. Möglicherweise verwendet der Treiber auch einige Programmbibliotheken von Windows. (.NET Framework) Manchmal passiert es, dass da etwas nicht vollständig, nicht aktuell oder auch fehlerhaft installiert ist. Normalerweise wird bei einer Installation wie dem Grafikkartentreiber abgeklärt, ob alles nötige vorhanden ist. Aber es könnte sein, dass da was nicht richtig klappt. Lass einmal Windows nach Updates suchen. Ich kann nicht sagen, ob der Treiber .NET Framework braucht, aber es kann nicht schaden auch da die aktuellste Version zu laden.
 
Oben Unten