Frage Anfänger WaKü / Günstig

MaGGo

Mitglied
Mitglied seit
Jun 28, 2022
Beiträge
30
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Guten Tag,

Ich bin am überlegen mir in Zukunft eine Costum Wasserkühlung zu zulegen, da ich noch keine Erfahrung in diesem Bereich habe, hoffe ich auf eure Mithilfe.

Zunächst zu meinen Komponenten:

Gehäuse : Fractal Design Meshify C
GPU : Nvidia 3070 Ti Founders Edition
CPU: AMD Ryzen 5600x
RAM: Corsair Vengeance 4x8 GB
Motherboard: ASRock B550M Steel Legend
Netzteil: Be quiet Straight Power 11 750 Watt



Wieso/Weshalb ich eine WaKü haben möchte:

Damit der PC leiser ist, Overclocking ist aktuell nicht vorgesehen.


Was soll gekühlt werden:

CPU und GPU


Budget:

Da ich mich bis jetzt nicht direkt mit den Unterschieden der einzelnen Herstellern und deren Komponenten auskenne, setze ich auf eure Erfahrung.

Es sollte sich jedoch im Mittleren Preissegment bewegen.

PS. die WaKü soll inkl RBG sein😄
 
WaKü und günstig schließen sich aus, wenn man alles neu kaufen will, RGB treibt zusätzlich die Kosten. Ich habe mit Gebrauchtteilen angefangen und habe ca. 100 EUR für eine Kombo aus CPU-Block, Pumpe, AGB und 240er Radi bezahlt, dazu billige 10mm Schläuche von Ebay und los ging der Wasserspaß.

Du könntest mit einem Komplettsystem anfangen: https://geizhals.de/ek-water-blocks...ic-kit-s360-d-rgb-3831109834534-a2421182.html
Dazu dann noch einen GPU Block und einen 240er Radi sowie 4 Fittinge. Dann bist du aber auch schon bei >500 EUR
 
Mein Vorschlag wäre: gute Gehäuselüfter und nen großen Luftkühlerblock mit leisen Lüftern. Das Gehäuse ist schon gut luftig und weder CPU noch GPU erzeugen allzuviel Abwärme. Lieber die Graka noch n bisschen undervolten. Eine billige Wakü iost oft lauter als ein guter Kühler mit leisen Lüftern und du bleibst bei ca. 100€.
 
Mein Vorschlag wäre: gute Gehäuselüfter und nen großen Luftkühlerblock mit leisen Lüftern. Das Gehäuse ist schon gut luftig und weder CPU noch GPU erzeugen allzuviel Abwärme. Lieber die Graka noch n bisschen undervolten. Eine billige Wakü iost oft lauter als ein guter Kühler mit leisen Lüftern und du bleibst bei ca. 100€.
Umso langer ich darüber nach denke, werde ich mit einer gewissen Luft Optimierung besser zurecht kommen.
Aktuell habe ich eine Corsair Aio für die CPU 2 Lüfter (240mm) in der Front und 2 Lüfter in dem Deckel + 1 Lüfter Hinten am Gehäuse.

wie kann ich das ganze noch optimieren?

mochte gerne von den 75-80grad runterkommen bei der GPU

Undervolting +Lüfterkurve habe ich bereits optimiert.
 
Die FE wird unter Luft kaum weniger heizen, der DDR 6x wird halt sehr warm. (+/-100°C sind fast normal)
Man kann zwar die Wärmeleitpads tauschen, aber so eine Heizung will man im Sommer nicht.
Das war der Grund, warum ich den Umbau auf WaKü beschleunigt habe.
 
Umso langer ich darüber nach denke, werde ich mit einer gewissen Luft Optimierung besser zurecht kommen.
Aktuell habe ich eine Corsair Aio für die CPU 2 Lüfter (240mm) in der Front und 2 Lüfter in dem Deckel + 1 Lüfter Hinten am Gehäuse.

wie kann ich das ganze noch optimieren?

mochte gerne von den 75-80grad runterkommen bei der GPU

Undervolting +Lüfterkurve habe ich bereits optimiert.
Den Radi in den Deckel - absaugend (von innen nach aussen) und die beiden anderen Lüfter in die Front einblasend. Das sollte ein paar Grad bringen, aber zu heiß ist das alles noch nicht.
 
Die FE wird unter Luft kaum weniger heizen, der DDR 6x wird halt sehr warm. (+/-100°C sind fast normal)
Man kann zwar die Wärmeleitpads tauschen, aber so eine Heizung will man im Sommer nicht.
Das war der Grund, warum ich den Umbau auf WaKü beschleunigt habe.

also meinst du, das die GraKa auch 90 Grad abhaben kann ?


Undervolting habe ich auch bereits betrieben, mochte ungern den Takt unter 1900 MHz setzen, aktuell kann ich Ihn bei 950mV betreiben.
Die Lüfterkurve habe ich auch angepasst, wollte aber die ganze Zeit nicht, das die GraKa über 80 Grad kommt.

Den Radi in den Deckel - absaugend (von innen nach aussen) und die beiden anderen Lüfter in die Front einblasend. Das sollte ein paar Grad bringen, aber zu heiß ist das alles noch nicht.

So wollte ich es eigentlich auch machen, leider passen die Lüfter nicht zwischen Radiator und RAM Speicher.
 
Schau dir mal in HW Info die Temps der 3070 an, dann weißt Du woher die hohen Temperaturen kommen.
Bei der 3090 FE war es, GPU 70°, Hotspot 86° und VRAM 106-110°, ab 110° hat die Karte dann runter getaktet.
Der Kühler der FE würde sich gut eignen zum zubereiten kleiner Speisen... :ROFLMAO:
Ich finde diese Abwärme einfach krank, klar ist die GraKa für diese Temps ausgelegt, gesund ist das nicht.
Meine Vermutung, auf lange Sicht sterben die wie die Fliegen (irgendwann), hatten wir ja schon mal bei der GTX 8800.

Unter Wasser hält sich die Temperatur in Grenzen, mit AC Waterblock habsch GPU unter 50° & VRAM 70°.
Die passive Backplate mitzukühlen würde mich noch reizen...
 
Ich habe gerade erst selbst meinen ersten Custom-Loop gebaut und kann dir sagen, selbst wenn du nur solide Teile nimmst, kein Fancy-Stuff, kannst du unter 400€ eigentlich nix bauen.

In meinem Fall
GPU-Block Alphacool ~100€
CPU-Block Heatkiller IV ~80€
420er Radiator ~90€
2x 360er Radiator ~150€
6x120er Lüfter ~60€
3x140er Lüfter ~30€

Ich habe mit TPV gebaut
2x6 Fittings ~35€
4x 90° Fittings ~ 20€
AGB + Pumpe Alphacool ~40€
Schlauch TPV ~ 14€

Und für Kleinzeug und gedöns kannst du nochmal je nach Geschmack minimum nen Fuffi rechnen (Adapter, Temperatursensor, Durchflusssensor, T-Stück, Kugelhahn, Verschlüsse, NT-Brücke, Kühlflüssigkeit)

Man kann bestimmt ein bisschen was sparen, aber ich habe mehr als 400€ ausgegeben und hatte noch den Alphacool Eiswolf den ich mit integiert habe (nur die Schnellverschlüsse raus). Also hatte ich schon einen 360er Radi und den GPU-Block (mit eigener Pumpe sodass ich den Silent AGB genommen habe). Wenn ich den Eiswolf mit einrechne habe ich deutlich 600€ gezahlt. Wenn ich mir das vor Augen halte frage ich mich ob ich ein Idiot bin :D

Naja soviel zu dem kleinen Exkurs. Custom Wakü ist nicht billig. Und Silent ist es auch nicht. Lüfter machen Geräusche, erst recht wenn sie direkt auf einen Radiator blasen. Außer du nimmst die Supermega Noctuas aber dann kostet dich ein Lüfter 30€.

Das Resultat ist allerdings echt gut. Ok den 5800X3D kannst du wegen der thermotrennschicht in Form von 3D Cache nicht runter Kühlen aber der Hotspot der GPU war noch nie mehr als 30K über der Wassertemperatur. Die GPU Temp ist in der regel etwa 10-15K über Wasser, GDDR6 VRAM auch nicht. Da ich im Sommer sowieso hier unterm Dach dauerhaft nen Ventilator laufen habe, muss ich den Winter abwarten was die Lautstärke angeht. Er ist nicht wirklich laut, aber man hört ihn auf jeden Fall.

Ich schmeiß mal ein Foto mit rein. Sicher kein Kunstwerk aber für den ersten Versuch bin ich zufrieden. 420er XFlow oben, 360er XFlow seite und 360er (vom Eiswolf) vorn.
 

Anhänge

  • IMG_1412.jpeg
    IMG_1412.jpeg
    773,9 KB · Aufrufe : 17
Zuletzt bearbeitet :
Dann kommen nochmal schnell bis zu 100€ zusammen für Fehlteile, Kabel-Gedöns, Wärmeleitpaste & Pads
und nicht zu vergessen die "Kühl-Suppe" wo gern "Apotheken-Preise" verlangt werden. ;)
3 Radiatoren kann man in Frage stellen, 2 von den 360'er Radiatoren reichen eigentlich überall hin!
 
Ja wie gesagt je nach Geschmack ;) Gedöns kann ausufern. Allein die Tatsache dass ich jetzt 10 Lüfter verbaut habe (9 auf Radis und einer der hinten raus pustet) stellt einen schon vor Adapternöte. Ich habe auch zwei mal bestellt ;) 3 Radis ist sicher nicht notwenig, aber für meinen Plan brauchte ich eh 2 XFlow Radiatoren und der 3. war von der Eiswolf eh noch da.
 
Allein die Tatsache dass ich jetzt 10 Lüfter verbaut habe
Ähnlich bekloppt ist mein Konzept mit 10 Lüfter (7x 140 & 3x 120) und 2 dicke CU Brummer... :ROFLMAO:
Mir graust es vor dem Umbau (auch wenn ich es gern mache), schon wegen der vielen Kabel. 🤪
 
Ich würde auch sagen wenn wakü dann nicht als Pfennigfuchser. Ansonsten würde ich für das Meshifey auch bei Luft bleiben und für die Optimierung der Gpu-Kühlung wurden bereits sinnvolle Maßnahmen genannt. Aio in den Deckel raus blasend, vorne die Lüfter kalte Luft rein. Wenn du kein Kummer mit Tesa Strips hast und es nicht 100% sauber aussehen muss kannst du noch ein 12 oder 14er Lüfter, senkrecht vor der Gpu mit den Strips befestigen und so die Luft von vorne nochmal besser auf die Gpu drücken. Alternativ oder zusätzlich kannst du auf der Unterseite des Netzteilschachtes noch ein 12 oder 14 von unten nach oben auf die Gpu pusten lassen. In der Kombi gewinnt man evtl. noch mal 2-5 Grad. Je nach Board kann man die Lüfterrsteuerung auch von verschiedenen Temperatursensoren abhängig machen. Im Idealfall zusätzlicher Tempsensor oder die Temperatur von Pcie16 nehmen. Schau mal was dein Board da anbietet.

Der sinnvollste Tip ist aber die Ampere-Karten weiter zu undervolten. Keine Ahnung was nvidia sich dabei gedacht hat. Auf die 10% Leistung drauf ges... naja egal.
 
Zuletzt bearbeitet :
Meine 2 Cent:

Lärm-technisch lohnt sich Wakü bei der GPU am meisten. Eine heutige CPU lässt sich auch unter Luft prima & leise kühlen. Wenn Du also am Thema Wakü festhalten willst, fange bei allen Überlegungen mit der GPU als "Pflichtübung" an - die CPU ist Kür.

Wenn's leise werden soll, würde ich auch unter einen 360er Radiator nur für die GPU nicht gehen. Zur Erinnerung: Ziel ist es, das System LEISER zu bekommen, als es jetzt ist und eine Wakü kühlt nicht wirklich (das "Kühlmedium" auch bei Wakü wie bei Luftkühlung immer nur die Umgebungsluft), sondern sorgt nur dafür, dass man die Wärme a) an eine andere Stelle transportieren kann, wo sie b) dann idealerweise über eine größere Fläche mit LANGSAMER drehenden Lüftern mit der Umgebungsluft umströmt werden kann. Bei Wakü gilt daher: Radiatorfläche geht über alles, denn je mehr Radiatorfläche man hat, desto langsamer können die entsprechenden Lüfter für den gleichen "Kühleffekt" drehen.

Idealerweise ist die unter a) genannte Stelle auch irgendwo, wo die Umgebungsluft vielleicht etwas kühler ist, als unmittelbar um die primäre Wärmequelle herum (besonders der Fall bei externen Radiatoren)...

Wenn Du da also nur einen 240er Radi nimmst, hast Du quasi den Effekt von 2x 120er Lüftern, die du eh heute quasi schon auf der Graka (na gut, die sind oft noch etwas kleiner) bzw. einem großen CPU-Towerkühler hast. Lohnt nicht.
 
Hallo.Leute,

Vielen Dank für die guten und ausführlichen Rückmeldungen.

Ich haben in der Zwischenzeit viel über die Veränderung meines Case nachgedacht und meine Corsair AIO (H100i) aufgrund dem nervigen Pumpe Geräusch im Idl Mode ausgebaut. Durch die Anpassung der Gehäuse lüfter und UV der GPU, habe ich die Lautstärke gut in den Griff gekommen.

Ziel ist im Idl Mode den PC ruhig zu haben, im Spiele Betrieb kann er schon etwas etwas arbeiten, aber es soll keine Turbine sein.


Daher bin zu folgenden Gedanken gekommen.

Zur Erinnerung ich besitze;

Ryzen 5600x
Asrock B550 Steel Legend
RTX 3070ti FE
Corsair Vengeance 4x8GB
Fractal Meshify C

1. Aio
360 er LFII in der Front und 3x120 Lüfter Oben + 1x120 Hinten

Oder

2. Luft Kühlung
Einen Single Box Kühler ( zbspl.Noctua u12a / Freezer 34 Duo)3x120er Front und 3x120 Lüfter Oben + 1x120 Hinten




Den Lüfter habe ich schon mal testweise aktuell eingebaut, weiss nur nicht ob das mit dem GPU Luftsystem der Founders so gut ist. Da würde die Wärme Luft wie in einem Dricjter durf die CPU Luft Kühlung gezogen werden, was zum einen Wärmeluft mit sich führt und auch eine Lautstärke.
Was mich cher aktuell zu dem Gedanken 1 (AIO) führt.

Vieleicht schätze ich das auch falsch ein, was sagt ihr dazu?
Oder kann ich kann ich den Abstand zwischen GPU und CPU Kühler vergrößern?

Anbei noch ein Bild zur aktuellen Darstellung.
 

Anhänge

  • FDC68A24-AD6E-4851-85C0-2B2E7E57CCE5.jpeg
    FDC68A24-AD6E-4851-85C0-2B2E7E57CCE5.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe : 7
  • 5AF482D1-D246-4745-844E-CDF10929E21C.jpeg
    5AF482D1-D246-4745-844E-CDF10929E21C.jpeg
    3 MB · Aufrufe : 6
  • 2C5B58AE-13BF-4F7E-B4AA-C251FDB36274.jpeg
    2C5B58AE-13BF-4F7E-B4AA-C251FDB36274.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe : 7
Zuletzt bearbeitet :
Bei drei einblasenden und ausblasenden Lüftern hast du genug Luftbewegung, dass sich die Luft im Gehäuse maximal etwa 5 Grad erwärmen wird. Auch wenn es etwas mehr ist, spielt es da keine grosse Rolle, ob zwischen Grafikkarte und CPU-Kühler mehr oder weniger Abstand ist. der CPU-Kühler wird bei der CPU mit lediglich 65 Watt so oder so nicht warm. Für eine solche CPU braucht es wirklich keine AIO.

Wenn man in einem solchen PC eine Wasserkühlung verbauen möchte, dann macht das nur Sinn wenn man damit die etwa 300 Watt der Grafikkarte kühlt und damit die Grafikkarte kühler und leiser wird. Eine Grafikkarte mit Wasser zu kühlen ist aber natürlich ein grösserer Aufwand als eine AIO für die CPU. Das macht man nur, wenn es einem wichtig ist weil die Lautstärke der Grafikkarte stört oder man so viel wie möglich übertakten möchte.

Auf dem zweiten Bild fällt mir auf, dass neben den Frontlüftern ein cm Spalt offen ist. Ebenso ist oberhalb der Lüfter ein Spalt offen. Die 12er-Lüfter decken ja nicht die ganze Breite ab wie 14er die man auch verbauen könnte. Durch diesen Spalt können die Lüfter Luft aus dem Gehäuse ansaugen. Das geht mit weniger Widerstand als die Luft von aussen durch die Staubfilter anzusaugen. Ich würde diese Schlitze mit Klebband verschliessen, damit die Lüfter wirklich nur von aussen frische Luft ansaugen. Sonst laufen diese Lüfter stärker und es bringt doch wenig.
 
@Martin Gut

Sicherlich erzeugt die GPU in meinem Fall die größte Lautstärke, aber seit dem UV ha ich das gut im Griff.

Hatte nur bedänken bzgl dem Luftstrom von der GPU (Founders Edition) zum CPU Kühler was eventuelle Geräusche erzeugen kann, denke aber das die Lautstärke unter Läßt der GPU lauter sein wird.


Noch 2 weitere Fragen.

Welchen CPU Kühler würdet ihr in diesem Fall empfehlen? Ist der Arctic Freezer 34 Duo eine gute Wahl? Oder kann ich auch auf einen Doppel Kühler gegen D15? auch wenn der zu übertrieben wäre für die CPU.

Gehäuselüfter habe ich aktuell ebenfalls von Artic die P12 ARGB ins Auge gefasst oder hattet ihr andere bevorzugt?
 
Zuletzt bearbeitet :
Beim Arctic Freezer 34 Duo macht es mir etwas den Eindruck, dass man mit zwei starken Lüftern den etwas kleinen Lamellenblock kompensieren möchte. Die Lamellenfläche wird aber nicht grösser, auch wenn man wie verrückt durchpustet. Es wird nur lauter. Klar, schafft der Kühler die 65 Watt locker und wird auch nicht wirklich laut werden. Ich würde da aber lieber auf einen etwas grösseren Kühlblock mit einem 14er-Lüfter setzen.

Ich habe beispielsweise 2 mal den Macho rev. B verbaut. Der ist im Idle lautlos und bleibt bei den maximalen 80 Watt meines Prozessors immer noch recht ruhig. Neben der Grafikkarte hört man den auf jeden Fall nicht heraus.
 
Mein klares Votum geht an den Luftkühler für die CPU. AIOs traue ich in Sachen Lautstärke nicht über den Weg, gerade die Pumpe ist im Idle regelmäßig viel deutlicher wahrnehmbar als ein langsam drehender Lüfter. Nicht vergessen: die langsam drehenden Lüfter hast Du auch bei einer AIO am Radiator und es kommt eben immer auch noch die (nie lautlose, gerne dafür brummende) Pumpe hinzu!

Zum Thema welcher: schauen was in Dein Gehäuse passt, ggf. noch schauen was auf Dein Board passt ohne mit den RAM-Slots in die Quere zu kommen und dann würde ich den dicksten Kühler mit dem/den größten Lüfter/n nehmen, der passt. Viel hilft hier wirklich viel, insbesondere viel Kühlfläche (Lamellen) und ein größerer Durchmesser bei einem Lüfter. Wobei ich bei der Auswahl schon bei Standardgrößen wie 90/120/140er bleiben würde, alles andere führt nur ggf. später zu Ärger, wenn man mal einen Lüfter tauschen muss/will. Ich bin treuer Noctua- und beQuiet-Kunde. Aber auch andere Mütter haben schöne/funktionierende Töchter. :D Für einen 5600x ohne OC ist das aber eh fast egal...
 
Mit den P12 ARGB machst Du nichts falsch.
Würde mir an Deiner Stelle überlegen die P14 ARGB zu verbauen, wenn Du den Platz hast. Die schaufeln noch mehr Luft.

Der Freezer 34 Duo reicht locker für die CPU.
Ansonsten wäre z.B. ein Scythe Fuma 2 oder der Mugen 5 Rev C noch eine Option. Leise und viel Kühlfläche.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten