An- und ausgespielt – RoboCop: Rogue City und der banale Charme einer fußlahmen Blechdose

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.828
Bewertungspunkte
8.867
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mangels echter AAA Titel habe ich versucht, irgendeine auflockernde Zwischensequenz in meinen stressigen Alltag zwischen Stapeln von Grafikkarten und anderen stomhungrigen Dingen zu pressen. „RoboCop: Rogue City“, das neueste Werk, das die glorreichen Tage des PC-Gamings in den Schatten stellen soll, ist allerdings selbst mehr Schatten als eine unterhaltsame Erleuchtung. Oder um es gleich komplett abzukürzen: Hier ist mal wieder der Versuch scheitert, überhaupt irgendeinen bedeutsamen Schatten zu werfen. Als eingefleischter PC-Spieler konnte ich mir natürlich diese Perle nicht entgehen lassen, auch in der Hoffnung, vielleicht, aber auch nur nur vielleicht, etwas zu finden, das nicht direkt aus den kühnsten […] (read full article...)
 
Hey, was für ein böser Verriss für mein aktuelles Zweit-Lieblingsspiel - aber gut, man muss schon etwas 80er Filme geprägt sein um das Setting so cool zu finden, wie ich. :cool:

Ich liebe es, wie das Spiel die Atmosphäre des ersten Films einfängt. Ja, OK - die Gegner sind schon strunz-dumm, besonders die Motorradfahrer fahren beeindruckend immer im Kreis rum - macht voll Laune den Tank zum explodieren zu bringen.

Und bei welchem Spiel kann man schon Strafzettel verteilen oder Unterschriften für Genesungskarten sammeln gehen? :)
Ja, das tut das Spiel richtig gut, es fesselt aber nicht langfristig.
 
Also ich kann mich hier der Meinung von Igor absolut nicht anschließen.

Hatte das Game im November bereits einmal durch und ich muss sagen, dass hier Fanservice vom Feinsten geboten wird. Natürlich, das Viertel in Detroit, in dem man sich zwischendurch frei bewegen kann, ist relativ klein und man läuft da immer in den gleichen Ecken rum, aber man muss auch mal bedenken, dass das kein Entwickler ist, der über ein Budget wie die CoD- oder Halo-Macher verfügen, die mit den letzten Teilen ja wesentlich schlechtere Spiele ablieferten als Teyon mit RoboCop (das letzte Cotz of Duty ist absoluter Müll im Single Player, die Kampagne von Halo Infinite ist mau).

Auch der ironische Unterton des Originals fehlt nicht. Cool auch, dass Peter Weller himself RoboCop spricht.

Wer die ersten beiden RoboCop-Filme mochte (den ersten das erste Mal 1988 als 11jähriger in USA uncut gesehen) und sie genauso kultig findet wie ich, wird auch das Spiel mögen. Wer nichts mit RoboCop anfangen kann, wird es nicht mögen. So einfach ist das.

Die Bewertung von Igor geht auch irgendwie an der Bewertung der Gaming-Fachpresse vorbei. Eine persönlich Meinung oder andere Sichtweise eines Tests akzeptiere ich, nur sollten Spieletests schon neutral, sachlich und fair sein und Teyon ist eben kein AAA-Entwickler. Umso beeindruckender, was hier mit RoboCop geliefert wurde.

Apropos AAA-(und AA-) Titel: ich sehe da momentan keinen Mangel. Tekken 8, Palworld, Enshrouded, Like a Dragon: Infinite Wealth, Persona 3 Reloaded und Konsorten, Prince of Persia: The Lost Crown, Avatar: Frontiers of Pandora...

Da ist wohl für jeden was dabei, auch in anderen Genres.

Also Hardware-Tests schaue ich mir schon mal gerne auf Igor's Lab an, besonders die Videos. Aber Spieletests eher nicht, da nur selten mal ein Spiel getestet wird und dann auch, wenn es schon länger auf dem Markt ist. Zudem sind mir hier die Spieletests nicht unabhängig genug.

Seht es bitte als konstruktive Kritik von mir, dass ihr euch lieber nur auf Hardware-Tests konzentrieren solltet.

P.S. Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers und hosted by my Wurstfingers (c).
 
Zudem sind mir hier die Spieletests nicht unabhängig genug.
Unabhängiger als selbst gekaufte Spiele geht eigentlich gar nicht. Zumal es hier keinerlei Verbindungen zu Publishern gibt. Da wäre ich mir bei Teilen der Fachpresse nicht ganz so sicher. Es gibt nämlich noch mehr kritische Stimmen. Und so ein Spiel muss auch ohne die Filme standalone funktionieren. Das tut es aber nicht. Das Terminator Franchise war noch ok, das ließ sich eigentlich ganz gut spielen, aber Robocop ist schlimmer als Tron. Und es ist meine ganz persönliche Meinung, die ich gern vertrete. Demzufolge funktioniert das Spiel nur bei alten Leuten mit cineastischer Vorbelastung und noch nicht einmal das. Ich bin ja auch in dem Alter derer, die Uralt-Filme mögen könnten. :D

Meine Söhne kennen die Filme nicht, kommen aber beide mit dem Spiel auch nicht klar. Außer Schießbuden-Events ist doch nichts los. Und das unendliche Munitionsdepot nervt.

Wenn ich den hochglänzenden Fach-Reviews immer folgen würde, wäre wohl jedes zweite Spiel für mich ein Fehlkauf :D
 
Schon mal einer das Ding in UEVR getestet?
Das Spiel ist halt genauso stumpf wie schon der Film, welcher eine überspitzte Sozialkritik Amerikas war, entweder man liebt oder hasst es.
 
Unabhängiger als selbst gekaufte Spiele geht eigentlich gar nicht. Zumal es hier keinerlei Verbindungen zu Publishern gibt. Da wäre ich mir bei Teilen der Fachpresse nicht ganz so sicher. Es gibt nämlich noch mehr kritische Stimmen. Und so ein Spiel muss auch ohne die Filme standalone funktionieren. Das tut es aber nicht. Das Terminator Franchise war noch ok, das ließ sich eigentlich ganz gut spielen, aber Robocop ist schlimmer als Tron. Und es ist meine ganz persönliche Meinung, die ich gern vertrete. Demzufolge funktioniert das Spiel nur bei alten Leuten mit cineastischer Vorbelastung und noch nicht einmal das. Ich bin ja auch in dem Alter derer, die Uralt-Filme mögen könnten. :D

Meine Söhne kennen die Filme nicht, kommen aber beide mit dem Spiel auch nicht klar. Außer Schießbuden-Events ist doch nichts los. Und das unendliche Munitionsdepot nervt.

Wenn ich den hochglänzenden Fach-Reviews immer folgen würde, wäre wohl jedes zweite Spiel für mich ein Fehlkauf :D

Ok, was die Unabhängigkeit betrifft, stimme ich dir zu.

Aber zum Test: das ist ja der Punkt, dass das deine persönliche Meinung ist. Aber andere, die das Spiel gut finden könnten und den Test lesen, denken dann: "was für ein Schrottgame".

Ist es ja aber nicht. Wie wir sehen, sind Geschmäcker ja auch (zum Glück) verschieden: dir gefiel Terminator Resistance besser als RoboCop Rogue City, bei mir ist es genau umgekehrt.

Wäre Rogue City von einem AAA-Entwickler gekommen, von dem man viel erwarten kann, wäre eine schlechtere Wertung meiner Ansicht nach angebracht gewesen. Dennoch wäre das Spiel immer noch viel besser als ein CoD MW III oder ein Halo Infinite.

Bei den Filmen wiederum gefielen mir die ersten beiden Terminator besser, auch wenn RoboCop 1 ein absoluter Kultklassiker ist und der 2. immerhin noch Mittelmaß.
 
Naja, allein die Spieldauer zu dem Preis empfinde ich als nicht allzu begeisternd.

Ich liebe die Figur, die beiden Filme, aber jedes YouTube-Video zeigt mir nur stumpfes abwechslungsloses Ballern.

Kann man machen. Für nen Zehner und wenn man sonst nichts zu spielen hat.
 
Finde es auch nicht so schlecht, hatte durchaus Spaß daran! Abseits vom ewigen Grinden, 100000 verschiedenen Sachen sammeln, XP da XP dort, Dies und Das her stellen, 5 Trillionen Optionen, Levelveränderungen, usw ganz amüsant.

Trotz das ich nicht wirklich ein Robo-Fan bin fand ich es mal wieder als was ganz Anderes. Komplett ohne schwierige Anforderungen war es durchaus unterhaltsam und vor allem konnte man auch mal wieder einfach nur ganz entspannt ballern ohne Hektik und übertrieben hohem Schwierigkeitsgrad.

Bekam von Vielen, wie auch den Steam Charts, eine "sehr" positive Wertung, muss aber durchaus nicht jedem gefallen! Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Igor findet es halt komplett scheiße, warum auch immer, trotz das auch nur ein kleines "Entwicklungsstudio" dahinter steckt.

Die Grafik sieht eigentlich übermäßig auch ganz gut aus, man muss halt mit "Old School" auch was anfangen können.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab mir vor dem spielen nochmal die ungekürzte italienische RoboCop BluRay (mit deutschem Audio;)) reingezogen und war dann von Anfang an begeistert - vor allem auch wie liebevoll und genau das Polizeirevier umgesetzt wurde.
Wie Hades gesagt hat, es ist eher ein entspanntes Spiel, das ich aber auch als mit viel Liebe zum Detail - auch in der glaubwürdigen Story im RoboCop Universum - empfinde. Mir hat es richtig viel Spaß gemacht.

Ich hab auch sage und schreibe 18 Stunden bei einem Durchgang auf dem Konto. Einfach weil ich gerne alles abgegrast habe, jedesmal wieder durch das ganze Revier gelaufen bin und wirklich nichts ausgelassen habe.
Ich kann auch das "KI"-Verhalten der Gegner als sehr authentisch bezeichnen - schaut euch mal die Filme an, das sind im Grunde auch da alles Schießbudenfiguren :cool: - also brav an die Filmvorlage gehalten und alles richtig gemacht vom Entwickler! :D

Ich kann aber verstehen dass es ein Nischenprodukt ist, für Leute die eben auch die Filme kennen/mögen.
 
Ich kann aber verstehen dass es ein Nischenprodukt ist, für Leute die eben auch die Filme kennen/mögen.
Dann sollte man es aber auch zu einem adäquaten Preis verkaufen. AAA-Preis schon sportlich ;)

Die gesamte Physik ist für den Popo, da drehen sich abgeschlagene Teile gefühlte 5 Minuten im Kreis. Vieles ist trotzdem gespriptet und geht immer gleich aussehend über den Jordan. Für 2010 wäre das mal state of the art gewesen, aber in 2024? Die UE kann deutlich mehr. Und es sind immer die gleichen Keller, Hausflure etc. Manchmal fragt man sich echt, ob man nur im Kreis gelaufen ist. :D
 
Seit dem Update letzte Tage stürzt das Spiel bei mir brutal ab - und zwar so, dass der Rechner ausgeht 😵‍💫

Erst hat es mir den letzten Spielstand geschrottet, dann stürzt der Rechner ab :(

Ich hatte das ganz am Anfang schon einmal und das wurde dann rausgepatcht (oder der AMD-Treiber hat's getan).

Der Trick vom Anfang (mit den verschiedenen Upscalern rumprobieren) nützt leider auch nichts mehr.

Hat jemand das gleiche Problem und einen guten Rat für mich?

Mein Rechner Ryzen 9 3900X, RX 7800XT, 32 GB DDR 3200 - alle anderen Anwendungen laufen allerdings stabil und auch Robocop (bis zum letzten Update)

Edit: falls es jemanden interessiert oder das gleiche Problem hat, die Lösung lautet nicht das Overlay vom AMD-Treiber zu verwenden, schon läuft´s wieder stabil. Das gleiche Problem hatte ich bei Metro Exodus auch schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten