AMD zeigt mit eigenen Benchmarks, wie FSR 2 und Raytracing mit den Radeon RX 7900 RDNA 3 GPUs harmonieren (sollen).

Auch wenn das Spiel hier nicht genannt wurde:
Ich hab mir die Mühe gemacht, Forza Horizon 5 mit meiner 6800XT in WQHD mit allen verfügbaren Upscaling Varianten zu benchen. Bemerkenswert: Das beste Ergebnis lieferte in Sachen Qualität XeSS höchste Qualitätsstufe und nicht FSR. Das Bild war am ruhigsten, das "Flirren" der entfernteren Botanik am geringsten und die Kanten am glattesten. Da hat Intel mal ganz geschmeidig AMD überholt.

Warum schreibe ich das?
Ich hab bis jetzt bei keinem Spiel mit FSR einen Modus gefunden, der mir zusagt. Auf mich wirkt FSR einfach immer ein bisschen matschig selbst bei höchster Stufe, das können andere einfach best. Ich bin mal sehr gespannt, ob 3.0 das ändern wird.
 
Auch wenn das Spiel hier nicht genannt wurde:
Ich hab mir die Mühe gemacht, Forza Horizon 5 mit meiner 6800XT in WQHD mit allen verfügbaren Upscaling Varianten zu benchen. Bemerkenswert: Das beste Ergebnis lieferte in Sachen Qualität XeSS höchste Qualitätsstufe und nicht FSR. Das Bild war am ruhigsten, das "Flirren" der entfernteren Botanik am geringsten und die Kanten am glattesten. Da hat Intel mal ganz geschmeidig AMD überholt.

Warum schreibe ich das?
Ich hab bis jetzt bei keinem Spiel mit FSR einen Modus gefunden, der mir zusagt. Auf mich wirkt FSR einfach immer ein bisschen matschig selbst bei höchster Stufe, das können andere einfach best. Ich bin mal sehr gespannt, ob 3.0 das ändern wird.
Hi, darf ich noch kurz Fragen, welchen Monitor du benutzt ?
Und nutzt du auch Sync Features für dein Monitor/Display oder den TV ?
 
Zuletzt bearbeitet :
Jedem, das Seine.

Es gibt keinen Gemeinsamen Nenner, wenn wir uns frei Bewegen wollen. :)
 
Merkst das? Ich finde ms angaben immer geil. Fast wie in Hifi Foren wo die Leute meinen sie hören besser als fledermäuse^^

Mit der Maus in Competetive spielen ja, sonst definitv nein und schon gar nicht an einem Controller :). Für mich ist es so.

Inputlag kann man direkt merken, gerade an einem Controller...

Also ein 150ms Inputlag merkt man... genau so wird es auch bei Bildinformationen sein...

Einen hohen Ping von 150ms merkt man ja auch ;)

Von daher sind 150ms (wenn es denn so ist) No Go, zumindest für Onlinegames. Im Single Player ist es natürlich zu vernachlässigen...
 
@torcid

Multiplayer und Controller?!

Widerspruch in sich.

Es handelt sich nicht auch um +150ms durch DLSS3. De fakto ist lt. dem Test der PCGH der Verlust durch DLSS 3 rund 5ms bei Forza 5 (nicht 150), bei Warhammer gewinnt man sogar 1-2 ms und beim Flight Simulator verliert man rund 15ms.

Und das jeweils bei Latenzen im Bereich zwischen insgesamt 20 und 50ms.

Ich finde schon lustig, welche Falschinformationen aus irgendwelchen Edge-Cases ohne Quelle verbreitet werden, um dann eine Technologie an diesen Edge-Cases zu beurteilen und letztlich zu deskreditieren.

 
Zuletzt bearbeitet :
Was für Fehler meinst du? Nur beim Übergang aus einem dunkleren Raum ins helle, sonnige Freie gibt es einen sichtbaren Übergang, wenn man schon rausgetreten ist, dauert es noch eine Sekunde, bis die Umgebung auch hell wird. Ansonsten läuft DLSS 2 gut.
Hier die Screenshots:
1. RT on (DLSS off) mit 4080 (fette Artefakte auf der Figur)
2. FSR 2.0 (6900XT und HDR)
3. RT on mit DLSS 2.0 (Innenraum im Sonnenuntergang, allerdings gibts keine Fenster)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-30 132058.png
    Screenshot 2023-04-30 132058.png
    2,7 MB · Aufrufe : 15
  • Screenshot 2023-03-22 082028.png
    Screenshot 2023-03-22 082028.png
    5,4 MB · Aufrufe : 11
  • Bild_2023-05-11_202443652.png
    Bild_2023-05-11_202443652.png
    3,8 MB · Aufrufe : 11
Inputlag kann man direkt merken, gerade an einem Controller...

Also ein 150ms Inputlag merkt man... genau so wird es auch bei Bildinformationen sein...

Einen hohen Ping von 150ms merkt man ja auch ;)

Von daher sind 150ms (wenn es denn so ist) No Go, zumindest für Onlinegames. Im Single Player ist es natürlich zu vernachlässigen...
Je nach spiel nicht. Rising Storm 2 merke ich die 150 ping nicht wirklich^^. findest du cih fijnde vync am controller ist nicht so schlimm wie mit der Maus da kann ich natives vsync nicht ab also ohne g sync. Auch msaa erhöht den input lag das ich an der maus sofort spüre.

Wie gesagt ich spiele keine schnellen spiele. Für mein empfinden ist das alles nix was wohl auch gut so ist ;).
 
Hier die Screenshots:
1. RT on (DLSS off) mit 4080 (fette Artefakte auf der Figur)
2. FSR 2.0 (6900XT und HDR)
3. RT on mit DLSS 2.0 (Innenraum im Sonnenuntergang, allerdings gibts keine Fenster)
Welche Version ist das? Und wo genau hast Du die aufgenommen?

Hast Du Dir mal das Ultra+ Mod angeschaut, dass ich verlinkt habe? Das fixt einiges und der Autor beschreibt auch im Detail, was im Spiel noch kaputt ist (hauptsächlich RT Shadows)

Er beschreibt auch, dass an einigen Stellen die Geometrie Fehler hat, so dass die Sonne in eigentlich geschlossene Räume durchscheint, aber an den allermeisten Stellen ist das mit dem Mai Patch behoben (an einigen wenigen Stellen tritt es noch auf).

Mir wäre es absolut neu, dass DLSS auf irgendeinen der RT Probleme Einfluss hätte. Ich teste immer mal wieder mit und ohne DLSS, weil ich die native Performance testen möchte, speziell mit dem o.g. Mod, aber krasse optische Unterschiede sind mir dabei nicht aufgefallen.
 
Den Mod hab ich mir noch nicht angeschaut. Und ich muss mal testen, ob der Patch inzwischen aufgespielt ist (Steam...). Nr 1 ist ja ohne DLSS und Nr. 3 mit. Ich denke auch nicht, dass es an DLSS liegt bzw. ich weiß es nicht. Nur, dass es ohne DLSS besser aussieht. Gilt aber nur für Hogwarts Legacy und die gezeigten Beispiele sind schon die krassesten. Allerdings ist die Ausleuchtung in manchen Innenräumen echt übel (weil fehlerhaft) und das von @Tronado beschriebene Szenario mit dem Wechsel innen / außen ist zuverlässig reproduzierbar und nervt ganz schön.
Ich sehe die Vorteile der Technologie. Ich sehe aber auch die Fehler. Mein Eindruck: Da auf den Konsolen AMD-Grafik dominiert, ist der Port auf PC und NV Hardware nicht ganz trivial. Ich hab jetzt reichlich Schotter für den Selbstversuch bezahlt - RT ist nett, aber ohne RT verliert man nicht allzu viel.
Mit Blick auf die Effizienz erscheinen die Ada-Karten aktuell empfehlenswert, mit Blick auf Preis/Leistung muss sich niemand grämen, ne Radeon zu kaufen.
 
Ich muss meinen RT Eindruck bei TW3 zurücknehmen, die neueren Updates 4.0 und 4.03 haben noch was ausgemacht. DLSS3 und frame Generation ist schon geil. 105-118 fps auf UHD RT/Ultra und die Landschaften und Häuser sehen besser aus.. Schärfer und die Beleuchtung ist auch besser geworden. Das Mikroruckeln auf der 4090 ohne fps limit ist auch beseitigt.

TW3 4.03.jpg
 
Ich habe auch mal ein Bild von Forspoken, die sind inzwischen bei Patch Version 1.12

UHD @ Ultra (mit RT & HDR)


forspoken_snapshot_20muiz9.png


Hab knapp 2 Stunde gespielt, läuft sauber, auch beim Rennen und Kämpfen keine störenden Ruckler.
Ab und zu beim Laden einer neuen Umgebung, geht es kurz auf 30FPS Rendern runter, aber dank LFC merkt man davon nichts, wenn man nicht gerade ein OSD vom GPU Renderer an hat.

Edit:
2nd Round:



forspoken_snapshot_20tvcf4.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich muss meinen RT Eindruck bei TW3 zurücknehmen, die neueren Updates 4.0 und 4.03 haben noch was ausgemacht. DLSS3 und frame Generation ist schon geil. 105-118 fps auf UHD RT/Ultra und die Landschaften und Häuser sehen besser aus.. Schärfer und die Beleuchtung ist auch besser geworden. Das Mikroruckeln auf der 4090 ohne fps limit ist auch beseitigt.

Anhang anzeigen 25736
Schein auch mit AMD etwas besser zu wirken.

Welches Bild ist 🤮

1.
1.JPG
2.
2.jpg
3.
3.jpg
 
Das 3te schaut schlechter aus, wenn meine Augen nicht mogeln!🤪
Aber im Game merkt man es wahrscheinlich nicht.
 
Nicht ganz. Aber sehr nah aneinander. Jedenfalls so nah, dass die Frage der Plattform unentschieden ist.
 
Oben Unten