Das ist ja mal ein fairer Zug von AMD, auch Konkurrenzprodukte von Nvidea in ihren
FSR-Engine mit einzubinden....
Mit "Fair" hat das nichts zu tun. Das ist schlichtes Marketing. Da AMD keine Spezialhardware hat/nutzt, haben sie keinen technischen Grund ihre Technik einzuschränken bzw. ein derartiger Versuch würde gar extrem seltsam anmuten. Um so mehr, als das man schon im Vorfeld davon sprach (natürlich zwecks breitflächiger Verbreitung, da man ja erst recht spät mit einer derartigen Technik in den Markt eintritt), einen "offenen" oder besser gesagt frei verwendbaren Standard bereitstellen zu wollen. Eine irgendwie geartete Einschränkung wäre nicht wirklich erklärbar, sondern reine Willkür.
AMD braucht einfach die notwenige Akzeptanz, denn mit dem vermeintlich durchsatzstärkeren Raytracing und DLSS kann nVidia durchaus einige Pluspunkte für seine Hardware verzeichnen.
Das bedeutet übrigens nicht, dass nicht durchaus ein paar Besitzer älterer Geforce-Karten davon profitieren können. Man sollte nur nicht dem Irrtum erliegen hier einem börsennotierten Großkonzern irgendwelche philantropischen Allüren zu unterstellen oder Tante Lisa als eine Art Gutmensch verstehen zu wollen. Am Ende verfolgen diese Großkonzerne alle das gleiche Ziel. Dass sich deren Wege stellenweise unterscheiden, liegt vornehmlich daran, dass sie jeweils aus unterschiedlichen Marktsituationen heraus agieren und das erfordert jeweils eine andere Herangehensweise ... und der kann man als Konsument hier und da auch was positives abgewinnen.
Darüber hinaus, muss man erst mal abwarten, was hier qualitativ geboten wird. Zumindest das, was sie auf der Geforce demonstrierten, verheißt nicht unbedingt was Gutes, denn die Qualität war absolut grottig (und das ließ sich durchaus schon in dem YT-Video relativ gesehen vergleichen). Entweder hat das Marketing hier entschieden dass man auf Teufel komm raus möglichst große Fps-Zugewinne ungeachtet der Bildqualität demonstrieren wollte oder das Marketing hatte dort schlicht geschlafen. Sehe ich mir die Diskussion in einschlägigen Foren an, die DLSS schon für weitaus geringere Qualitätseinbußen regelrecht in der Luft zerreißen, wäre das dort zur GTX 1060 gezeigte eher ein kategorisches NoGo. Ich persönlich hätte mich da eher für eine Präsentation entschieden einen höheren Quality-Mode und dafür weniger Fps-Zugewinne zu zeigen, denn die Fps signifikant zu erhöhen ohne Rücksicht auf die Qualität ist schon seit Jahren mit diversen Upscale-Techniken möglich.
Man darf auf jeden Fall gespannt sein, wie sich FSR im direkten Vergleich zu DLSS 2.x schlagen wird. Ideal wäre natürlich, wenn hier ein Titel dabei wäre, der schon DLSS 2.x implementiert hat, in allen anderen Fälle, kann man immer nur die Eindrücke für einen Vergleich zu übertragen versuchen, was per se schon zu einem gewissen Grade problembehaftet ist.
Frage, läuft FSR über MS DX12 Treiber oder muss es vom Grafikkartentreiber unterstützt werden ?
Weil das wird Nvidia doch nicht machen ... zumindest werden sie sich dann damit mehrere Jahre Zeit lassen.
Es erscheint nicht sonderlich Wahrscheinlich, dass nVidia hier was absichtlich blockiert, denn davon könnten sie nichts gewinnen, inbesondere nicht, da FSR grundsätzlich auf jeder Hardware (mit gewissen Einschränkungen) genutzt werden kann. Sie werden versuchen ihr DLSS über die geboteten Gesamtleistung weiter zu bewerben und die Karten stehen nicht schlecht, dass ihnen das auch eingermaßen gelingt, denn die Technik liefert mittlerweile tatsächlich eine beachtenswerte Qualität ab.
Am Ende können sie immer noch positiv für sich verbuchen: "
Wenn der Titel nur FSR unterstützt, kein Problem, läuft auch bei uns gleichermaßen/wertig ... hat der Entwickler gar noch unser DLSS implementiert, wird es gar qualitativ noch besser". So ähnlich jedenfall würde ich deren Herangehensweise vermuten. Und ob DLSS sich tatsächlich am Ende als die qualitativ bessere Lösung herausstellen wird, wird sich, wie schon oben erklärt, ja erst noch zeigen müssen.
Darüber hinaus bleibt aber auch zu berücksichtigen, dass man GPUs ja auch aus anderen Gründen bei Hersteller XY kaufen kann, denn die Prioritäten sind hier individuell und wer nun einmal AMD gekauft hat, ist bisher komplett außen vor und muss sich mit alter Upscale-Technik zufrieden geben. FSR stellt zumindest das Versprechen in den Raum, hier nun auch einen Mehrwert bieten und auf die Konkurrenz aufschließen zu können, d. h. für AMD-Kartenbesitzer wird das vermutlich so oder so ein potentieller Zugewinn sein.
*) Ergänzend: Beispielsweise die UE5 bringt alternativ standardmäßig ihr neues TSR mit und Intel arbeitet angeblich für ihr Xe-HPG an etwas, das unter dem Codenamen XeSS läuft ... es reduziert sich also längst nicht alles auf die üblicherweise diskutierten Player.