AMD Ryzen 9 7950X3D im Gaming- und Workstation-Test - Wird Intels Core i9-13900K im Raptor Lake abgekühlt und versenkt?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.847
Bewertungspunkte
8.940
Punkte
1
Standort
Redaktion
Sicher klingt der Titel erst einmal reißerisch, aber er enthält eigentlich alles, was diesen Test des AMD Ryzen 9 7950X3D wirklich geprägt hat. Denn da trifft eine hocheffiziente und in vielen Bereichen wirklich extrem schnelle CPU auf kleinere, selbst auferlegte Hürden. Das klingt vielleicht erst einmal dramatischer, als es am wirklich Ende ist und es (den ganzen Artikel lesen...)
 
Bei Sportlern liegt eine sehr gute Reaktionszeit bei ca. 130 bis 150 ms.
Also anderthalb Zehntel bis es zuckt... :)
 
Also ich mein ja nur.
120 Hz -> 8.3ms. Hast du schon mal einen Reaktionszest gemacht?
Sehr gute Reaktionzeiten sind schon ab 20 ms meines Wissens.


hier wird eher von zehntel Sekunden gesprochen.
Vielleicht hat jemand 'ne Studie dazu.

Leichtathletikregeln sind: Unter 100ms Reaktionszeit auf den Startschuss = Frühstart
 
Ist immer interessant, wie nicht Mediziner über die menschliche Physiologie diskutieren. Aber da ist in der Industrie in der Tat viel Marketing Geblubber und wenig anatomisches / physiologisches Grundwissen dahinter. - Und wir dürfen Eines nicht vergessen: Der Placebo Effekt macht in kontrollierten und doppelt verblindeten Studien bis zu 40 % "Wirkungseffekt" aus. Sonst würden manche Strategien der komplementärmedizinischen Behandlung gar nicht funktionieren.
 
Ist immer interessant, wie nicht Mediziner über die menschliche Physiologie diskutieren. Aber da ist in der Industrie in der Tat viel Marketing Geblubber und wenig anatomisches / physiologisches Grundwissen dahinter. - Und wir dürfen Eines nicht vergessen: Der Placebo Effekt macht in kontrollierten und doppelt verblindeten Studien bis zu 40 % "Wirkungseffekt" aus. Sonst würden manche Strategien der komplementärmedizinischen Behandlung gar nicht funktionieren.
Im Rennsport schwören die Fahrer auf (teure) aufkleber die das fahrverhalten verbessern sollen. ( hab am rande damit zu tun )

Tatsache ist das sie mit dem Placebo schnellere runden Fahren. ^^
 
Um Ehrlich zu sein habe ich nicht ganz kappiert worum es nun genau ging bezüglich der Reaktion.^^ Dennoch finde ich diese Umstände ja eig. ganz interessant.

Mein Kollege und ich hatten mal darrüber disskutiert und auch 2 oder 3 Studien dazu gefunden die Innerhalb der letzten 10-15 Jahren gemacht wurden und Interessant war dabei das Kampf Piloten Ein Bild erkennen und beschreiben konnten während Normalos nichtmal sagen konnten um was es sich handelt.
Ich weis nicht mehr genau aber glaube Kampfpiloten konnten Bilder wenigen Millisekunden (glaub es waren 6-8) erkennen um welchen gegenstand es sich handelt während die Normalos zwischen 10 bis 30 Millisekunden benötigten. (Bin bei den Daten echt nicht mehr 100% sicher^^)
Für mich bedeutet das wenn ein Gegner nur für sehr kurz zu sehen ist dann hat das der Kampfpilot gesehen und kann reagieren während der Normalo es womöglich nichtmal mit bekommen hat.

Habt ihr schonmal gesehen wie nah die leute im Esport am Monitor sitzen?^^ gefühlt so 20-30cm...
Denke mir aber das sich auch technisch sehr viel getan hat aber eine Studie zu ESport Gamern fände ich dahingehend echt mal spannend.
Für mich ist ESport dahingehend jedenfalls immer wieder beeindruckend.
 
Im Rennsport schwören die Fahrer auf (teure) aufkleber die das fahrverhalten verbessern sollen. ( hab am rande damit zu tun )

Tatsache ist das sie mit dem Placebo schnellere runden Fahren. ^^
Das Kommt darauf an welche Aufkleber das sind, je größer sie sind umso mehr Cash gibts auch dafür.
In Groß agieren sie in einem Rundkurs schon auch mal als Unwucht Gewicht.
Es läuft dann Gleichmäßiger, vor allem mit den AMD Sticker. :cool:

Beim Sport gibts nur zwei Dinge:
1. Doping !
2. Training, Training, Training, Training... Wiederholen!

Kampfjet-Piloten gelten als Eliteeinheit, denn ihre Ausbildung ist anspruchsvoll und teuer. Sie dauert rund fünf Jahre und kostet mehrere Millionen Euro.
 
Das Kommt darauf an welche Aufkleber das sind, je größer sie sind umso mehr Cash gibts auch dafür.
In Groß agieren sie in einem Rundkurs schon auch mal als Unwucht Gewicht.
Es läuft dann Gleichmäßiger, vor allem mit den AMD Sticker. :cool:

Beim Sport gibts nur zwei Dinge:
1. Doping !
2. Training, Training, Training, Training... Wiederholen!


Ne das sind so Kronkorken große in unterschiedlichen farben. Richtiger Hokuspokus.
 
Schon verwirrend. Die aufm Visier werden runtergerupft...
 
Wer behauptet, er bekomme 8000er auf einem normalen Z790 zum Laufen, der lügt sich selbst in die Tasche. Booten vielleicht, aber nicht stabil in Applikationen.

was ist denn ein unnormales z790 ? ;)

war ja jetzt auch nur ein beispiel und es gibt einige auf diversen seiten die 8000mhz ddr5 beim 13900k mit einem hochwertigen board zum laufen bekommen haben. (problemlos) und auch komplett stable sind.

7600mhz läuft mit jeder halbwegs guten cpu und einem "normalen z790" (was auch immer normal und unnormal bedeutet)

add: die effizienzkrone hat der 7950x3d aufjedenfall ... bei allem anderen find ich es "fragwürdig" vorallem hätte man auch den "schnellsten amd" vs "schnellsten intel" testen können ... und nicht den "schnellsten amd" vs "zweit schnellsten intel"

trotzdem danke für die tests und die viele arbeit :)
 
danke für die tests


mein fazit:
also kann man overall sagen das intel 13900k schneller ist weil dieser eben mit deutlich schnelleren ram mega gut skaliert (da kann man ja zb. easy 8000mhz drauf packen) - es wurde hier ja lediglich 6200mhz ram verwendet bei Intel.

und man kann den 13900k auch wunderbar übertakten :)

ps: ich verstehe nicht wieso man der cpu/chipsatz nicht das gibt was sie/er schafft -> kann der ryzen zb nur 6400mhz dann gib ihm doch die 6400mhz - kann der intel 8000mhz dann sollte er auch diese erhalten um seine volle leistung zu entfalten
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten