AMD Ryzen 7 5800X3D – der einzige (und letzte) Kämpfer seiner Art als perfektes und sehr effizientes Upgrade

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.818
Bewertungspunkte
8.817
Punkte
1
Standort
Redaktion
Um es vorweg zu nehmen: Der Ryzen 7 5800X3D ist AMDs fast schon herablassende Geste von Nonchalance, sich mal eben so als „Zweitverwertung“ ein Epyc-Chiplet („Milan“) mit 3D-V-Cache zu schnappen, dieses in eine normale Consumer-CPU zu packen und damit „rein zufällig“ Intels Waffeltoast in Form des komplett überpowerten Core i9-12900KS galant in die Wüste zu (read full article...)
 
Hallo 8j0ern,

habe mal kurz gebencht und folgendes dabei auswerten können:
Zen Timings 1.2.9 + HWiNFO64 v.7.64-5240

ZenTimings_Screenshot.png

HWINFO.JPG

Das sollte somit dann vollkommen passen :)
 
Ja, das sieht i.O. aus.
Sind die C-States bei deinem System aktiv ?

Wenn ja, dann kannst auch mal auf 1.15Volt VSoc runter gehen.

Dein Screenshot zeigt jedenfalls kein IDLE Zustand an, sonst wären Takt und Spannung bei Minimal geringer. ;)
 
Die States sollten aktiv sein, habe sie nicht deaktiviert, aber ich war auch aktiv (Discord, Browser, Mails, Arbeitsplatz, Snipping Tool, Benchmarks... , also etwas Wuselei.) Die Temperaturen kamen vom Cinebench.

Kann aber im Bios nochmal schauen :) Muss auch mal schauen, welcher Wert überhaupt im Bios für den VSOC ist.

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe
 
Meine Timings sind sehr hoch, das ist mir bewusst.
Aber ich überlasse das Training, dem Motherboard.
Aktuell und Temperatur Stabil...

AM4_Sys.png
 
Habe mich eben schon gewundert, die Timings sind wirklich hoch. Dein Proz sollte doch von den Timings gut profitieren. Welchen Ram hast du denn genau? Der 5950 ist aber auch ein Beast, für mich Overkill. Habe den 3900x abgegeben, da ich nicht mehr im Renderingbereich unterwegs bin (C4D), aber da gilt "Stabilität ist das Wichtigste". Ich zocke nur noch und der 5800x3d ist der für mich passende Prozessor.
 
Ich bin bei knapp 26°C Umgebungstemperatur.

Der RAM Hersteller ist Kingston, Server low Profil PCB, ohne Kühlkörper.
Unbuffered Multi-Bit ECC, 2x Dual Rank a 16 GByte. 🚊
 
Haben das hier schon einige gemacht, kommt da was bei herum? Dazu finde ich leider nichts konkretes, außer das bei Reddit Leute dies gemacht haben, aber es gibt kein Fazit.
Wenn Du "Benchmark" spielst, sieht man da schon (deutlich) ein paar Unterschiede...
Muss aber dazu sagen, das der getestete 5700G schon spontaner mit RAM-Takt skaliert.
Bild 1 ist mit 3200MHz getestet und das andere Bild mit max. möglichen OC Spielereien (auch mal BLCK angehoben)
 

Anhänge

  • cachemem noOC.png
    cachemem noOC.png
    100,5 KB · Aufrufe : 16
  • BLCK.png
    BLCK.png
    2 MB · Aufrufe : 15
2200 MHZ sind aber schonmal eine Ansage, krass. Wobei ja die 5xxxer höher als die 3xxxer kommen sollen.
Hier mal meine Auswertung mit nur 1800 MHZ.


cachemem.png
 
AIDA_Cache&Mem_HWinfo64_22.4C.jpg

Verschlüsselung ?
Write Werte ?
 
Ein CCD,schalt bei dir im Bios ein CCD ab und du hast Write auch bei unter 30K.
Ja, das wäre theoretisch möglich.
Aber, warum?
Ich möchte auch Null (Zero) schreiben, besser als lassen wie es ist (Drüber-Büglen) :oops:
 
Damit du verstehst das ein 5800 in Write nicht auf 50-60K kommen kann.;)
Ist bei allen Ryzen CPUs ab der 3000er Reihe so die nur ein CCD haben.
Das ist aber nicht seit erst gestern bekannt...

Die Wurzel, allen übels.

No, C1Correction....
 
Hier das Ergebnis für den AES

aes.JPG
 
Du bist mitten drin, statt nur dabei.

Wir zählen auf euch, eure Öffis ! :devilish:
 
Ein CCD,schalt bei dir im Bios ein CCD ab und du hast Write auch bei unter 30K.
Ich stehe gerade auf dem Schlauch und weiß nicht was Du genau meinst.
Nach "Speicher-Optimierung" schafft auch der 5700G (mit einer CCD) über 60K (Read/Write/Copy) laut AIDA
 
Ich stehe gerade auf dem Schlauch und weiß nicht was Du genau meinst.
Nach "Speicher-Optimierung" schafft auch der 5700G (mit einer CCD) über 60K (Read/Write/Copy) laut AIDA
Der 5700g ist doch ein Monolith, bei den "normalen" 5000er in chiplet halbiert sich Schreibrate wenn nur ein CCD aktiv ist.
 
Danke!
jetzt kommt wieder der Spruch, man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu. :ROFLMAO:
 
Oben Unten