AMD AMD Ryzen 3900X und 3700X im Test | igor´sLAB

Domme

Mitglied
Mitglied seit
Jan 17, 2019
Beiträge
43
Bewertungspunkte
17
Punkte
8
Ryzen-2-cover-893x502.jpg


Domme submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
@Dark_Knight Lies dir dann bitte die anderen Reviews durch. Selbes Bild?‍♂️
Das eine CPU schon Out-of-the-Box am Limit läuft, ist jetzt wirklich nicht berauschend.
 
@Besterino: Butter beim Fisch? Eher Surimi mit Margarine, zumindest bis jetzt.

Tante Edith (heute als Case39 unterwegs^^) ließ mich sehen, dass ich was vergessen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Da werden die nächsten Wochen und Monate wohl nicht langweilig werden. Bin persönlich vor allem auf die 6 Kerner Ryzen und deren Spieleleistung gespannt.
 
Irgendetwas scheint nicht so recht zu stimmen.
Wenn ich mir die Ergebnisse bei CB anschaue, schneidet Ryzen bei vergleichbaren Tests um minimum 10% besser ab.
Das wären dann schon eher die von mir erwarteten Ergebnisse.
Ich werde mir wohl noch andere Tests durchlesen müssen. Dann sieht man ja wer tendenziell eher richtig liegt.
 
@Case39
Nicht jeder übertaktet seine CPU/GPU, also kommt es der Mehrheit definitiv entgegen, wenn die CPU/GPU schon Out-of-the-Box "am Limit" läuft und somit die bestmögliche Leistung bringt, ohne das man daran rumspielen muss.
Ist zwar für die Übertakter halt doof, aber irgendwas ist halt immer.

Für mich, der definitiv auch nicht übertakten wird, ist dies somit das beste was passieren kann, da ich so kein Leistungsplus liegen lasse.

Und wem das halt nicht gefällt, der muss ja die CPUs nicht kaufen. Intel bietet ja bald den 9900KS an, der auf 5Ghz Allcore läuft. Vielleicht ist der ja mehr was für dich, da dir es ja sehr wichtig erscheint die möglichst größte Mhz Zahl dran stehen zu haben. ;)
 
So, die Leistung ist etwa da wo ich sie erwartet habe, meistens zumindest.
Was mich etwas schockiert, ist, dass die CPU's scheinbar bereits bei Auslieferung am Limit laufen. Den Boost nicht erreichen soll...

Heute war es nicht mehr so warm und es juckte schon ihn sofort zu bestellen, aber scheinbar ist das im Moment nirgends möglich. Zudem gibt es noch kein vernünftiges Bios für mein C6H. Das letzte Bios ist nur AGESA combo 1.0.0.2 und Ryzen 3000 soll erst richtig mit AGESA combo 1.0.0.3 funktionieren. Also kein Beinbruch.

Da ich eh nur ein Spiel habe, welche richtig CPU Limitiert ist, bin ich froh, dass Anno 1800 zumindest bei golem getestet wurde und hier sind es etwa 17% mehr Leistung, welche ich mit einem 3900X erwarten könnte. Das ist schon eine menge und reicht vielleicht sogar, dass das Spiel immer im FreeSync Bereich von mindestens 40fps, bleibt. Für mich schon alleine deswegen ein Kaufgrund.
 
CB verwendet eine Asus Strix GeForce RTX 2080 Ti
Igor verwendet eine NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti FE
 
Erst mal Danke für den interressanten Test.

Die Ryzen3xxx haben also leider offenbar zwei Probleme: die RAM Latenzen und die inter-CCX Latenzen was am Ende die gamingperformance einbremst.
Nicht ganz schlüssig ist mir auch warum man nicht zumindest beim 12-Kerner auf ein 4-channel memory interface setzt, bei dem möglichen Datendurchsatz wird 2-channel langsam zum Flaschenhals. Ich vermute mal ein i/o chip mit 4 Speicherkanälen bleibt den Threadrippern oder dem16-Kerner 3950x vorbehalten.

Nicht so ganz klar ist mir warum man zwar den 8700k auf 5GHz übertaktet antreten läßt, den 9900k aber in stocksettings, das verzerrt doch etwas das Ergebnis. Zumindest bios auf 125W TDP und "sync all cores" aktive für den 9900k ließe den um einiges besser aussehen.

Wünschen würde ich mir den 12Kerner 3900x in den gamingbenchmarks mal mit SMT (aka HT) off im 12c/12t mode.
 
So, ich habe es getan, ich hab mir den 3900X vorbestellt, scheiß auf die Vernunft :ROFLMAO: Mal gucken, ob mein Händler das Ding zeitnah reinbekommt, angeblich soll er Mitte der Woche da sein. Falls nicht, wird storniert.
 
@MopsHausen Nach dem Video vom 8auer bin ich ehrlich gesagt nicht mehr so gut gestimmt. Einerseits entfällt praktisch das Aorus Master, da tut es das Ultra allemal. Dann ist OC überhaupt kein Thema und die angegebenen Takte werden auch nicht erreicht. PBO ist dazu noch sinnlos....

Das hat sich bisher aus allen Tests rauskristallisiert, OC kann man sich schenken. Wie allerdings schon @Dark_Knight schrieb ist das Fluch und eben Segen zugleich. Da der Verbrauch durch die neue Fertigung massivst im Rahmen bleibt, ist es für den "Normalo" spitze, dass out-of-the-box quasi die perfekte Leistung anliegt, ja selbst CB schreibt man soll von den zusätzlichen Optionen die Finger lassen.

Der Fluch ist wiederum, dass alle "Nerds" hier nicht auf ihre Kosten kommen. Im Großen und Ganzen hätt mich der direkte Vergleich zwischen den TDP Klassen interessiert, also der 3700X und der 3800X und was es schlussendlich bewirkt (wohl aber nicht mehr als größerer Stromverbrauch). Mal sehen, wird sicherlich nachgeliefert wenner den Handel erreicht.

Allerdings bleibt die Frage offen, ob sich das "Upgrade" ja jetzt lohnt. Die vielkritisierte Neuauflage von Intel in den letzten Jahren waren ja auch nur immer im Prozentbereich, jedoch die CPUs an sich bissl wertstabiler. Einen Ryzen aus der 2. Generation bekam man ja schon in den letzten Monaten hinterher geworfen (2600er für 119, den 2600X für 155 und Ryzen 7 2700X für 264€). Die jetzt gebraucht verkaufen und neu in die 3. Generation investieren schlägt für wenige Prozent mehr im GPU Gaming-Limit schon ordentlich zu buche (und damit gleich unsinnig oder sinnig, wie in den meisten Intel-Tests zu lesen war in Sachen Upgrades). Aber weils AMD nun ist, liest man in CB und PCGH ja nur pure Euphorie :rolleyes:
 
Das hat sich bisher aus allen Tests rauskristallisiert, OC kann man sich schenken. Wie allerdings schon @Dark_Knight schrieb ist das Fluch und eben Segen zugleich. Da der Verbrauch durch die neue Fertigung massivst im Rahmen bleibt, ist es für den "Normalo" spitze, dass out-of-the-box quasi die perfekte Leistung anliegt, ja selbst CB schreibt man soll von den zusätzlichen Optionen die Finger lassen.

Der Fluch ist wiederum, dass alle "Nerds" hier nicht auf ihre Kosten kommen. Im Großen und Ganzen hätt mich der direkte Vergleich zwischen den TDP Klassen interessiert, also der 3700X und der 3800X und was es schlussendlich bewirkt (wohl aber nicht mehr als größerer Stromverbrauch). Mal sehen, wird sicherlich nachgeliefert wenner den Handel erreicht.

Allerdings bleibt die Frage offen, ob sich das "Upgrade" ja jetzt lohnt. Die vielkritisierte Neuauflage von Intel in den letzten Jahren waren ja auch nur immer im Prozentbereich, jedoch die CPUs an sich bissl wertstabiler. Einen Ryzen aus der 2. Generation bekam man ja schon in den letzten Monaten hinterher geworfen (2600er für 119, den 2600X für 155 und Ryzen 7 2700X für 264€). Die jetzt gebraucht verkaufen und neu in die 3. Generation investieren schlägt für wenige Prozent mehr im GPU Gaming-Limit schon ordentlich zu buche (und damit gleich unsinnig oder sinnig, wie in den meisten Intel-Tests zu lesen war in Sachen Upgrades). Aber weils AMD nun ist, liest man in CB und PCGH ja nur pure Euphorie :rolleyes:

Nicht alle wechseln ihren Unterbau so frequent.
Gibt zwar paar angefixte die jedes Jahr bsp. von Ryzen auf Ryzen+ auf jetzt Ryzen 2 oder vom 8700k auf den 9900k wechseln , der Durchschnitt behält sein System aber eher länger.
 
Intel produziert in (zwangsweise) optimierten 14nm und ist in der Einzelkernleistung immer noch vor den 7nm-AMDs. Das ist einfach nur ganz schwach. Also wird (sicherheitshalber?) ein 12-Kerner rausgebracht (dem ein 16-Kerner folgen wird), der den 9900K dann - wenig überraschend - über alles schlägt, aber gleichzeitig mit den eigenen Threadrippern konkurriert. Etwas, was der 3950X dann ganz sicher tun wird.
Ich finde die beiden Navikarten da deutlich spannender als diese merkwürdige Nummer hier.
 
Tja, fürs Gaming leider noch immer Intel vorne. Vermutlich, weil AMD halt einfach allcore nicht den Takt mitgehen kann. IPC ist verbessert, aber sie müssten halt auf die 5GHz kommen.
Somit warte ich ab, bis jetzt die 9700K(F) billiger werden und hole mir so einen.
Oder bis Intel die Schublade auf macht und ihre längst fertigen Produkte mit nochmals besserer IPC-Leistung auspackt. Denn bisher hatten sie ja absolut keinen Druck, sowas zu veröffentlichen.
 
Ich bin eh noch mitm 8700k versorgt und freu mich auf das, was dann 2021/2022 so aufm Markt is, egal ob rot oder blau. Meine letzte CPU hat 5 Jahre gehalten und rein aus Nächstenliebe rüst ich net auf ;)
 
Oben Unten