Frage AMD RX 6800 (ohne XT) mit dem Treiber übertaktet und undervoltet - Was ist mit AMD Garantie

Mr_Hermy

Mitglied
Mitglied seit
Dez 25, 2020
Beiträge
74
Bewertungspunkte
9
Punkte
8
Hallo zusammen,

da man hier immer schöne Tipps bekommt wende ich mich erneut an Igor´s Community

Ich habe bei Ebay eine AMD 6800 (ohne XT) geschossen
Bei den aktuellen Preisen schweige ich besser zum Preis
Jedenfalls gebraucht und in Originalverpackung mit Rechnung auf fremden Namen

Habe dann in meiner Entscheidungsphase bei dem privat Verkäufer angefragt was er damit gemacht hat
Er sagte er habe nur im Treiber hoch getaktet und undervoltet
Dazu sagte er noch im Rahmen der Treiber Möglichkeiten hat sie alles mitgemacht
More Power Tool usw. kam angeblich nicht mit dazu....

Jetzt hab ich mir von dem zeigen lassen wo ich das im Treiber finde
Leider stellte ich fest dass man einen Textblock bestätigen muss um da rein zu kommen
Natürlich steht da Warnung und Verlust der Garantie usw.

Frage: Wenn ich diese Karte weiter im "Normal" Modus betreibe und sie kaputt geht
findet AMD raus dass der damals all das getan hat und ich gehe leer aus?

Danke schon mal für Euer Feedback
Mr_Hermy
 
Ich denke, solange man kein fremdes BIOS auf die Karte flasht, sieht man der Karte nicht an, dass etwas geändert wurde. Die Einstellungen des Treibers werden nicht auf der Karte gespeichert.
 
Wie finde ich denn raus ob da noch immer das "unveränderte" und "originale" AMD Bios drauf ist
Hintergrund: Diese gebrauchte Karte läuft schneller als eine 2te und 3te die ich versiegelt gekauft habe
Meine Sorge ist dass dieser Ebayer da ein Boardpartner Bios drauf hat...
Danke
 
Sag mal, was treibst du da? Kaufst dir drei Karten und suchst den Fehler? Macht das Sinn?

Also laut den Diskussionen rund ums MPT ist das Flashen der Navi 2 Biose grad (noch) nicht einfach möglich, bzw. unnötig. Ich will nicht sagen, dass niemand irgendwie ein Navi2 Bios flasht, aber Volkssport wie bei Navi1 ist es nicht. Daher ist nicht zu erwarten, dass (1) das Bios dieser 6800 verändert ist und (2) aufgrund des junden Lebens von Navi2 dass alle Karten vom Gebrauchtmarkt bereits völlig ausgenudelt sind.
 
Zuletzt bearbeitet :
3 Rechner 3 Karten so ist das im Leben

Ok manch einer da draußen hat noch "keine" Big Navi um auf bessere Preise zu warten

Aber die kleine 6800 hat es mir halt sehr angetan
1te Karte versiegelt 750.- (die langsamste)
2te Karte gebraucht 800.- (die schnellste)
3te Karte versiegelt 830.- (mittlere Performance)
(Manch einer kauft sich für dieses Geld einen Gebrauchtwagen)

Jetzt stehen diese 6800 Karten nur noch ab 900.- aufwärts drin und sind dadurch kaum attraktiv...
Wobei ich bei Karte 2 und Karte 3 bis zu 100 Euro runter handeln konnte in Ebay
 
Dass die Karten etwas unterschiedlich schnell boosten ist ganz normal. Die Regelung ist sehr selbständig und dynamisch. Wenn die Karte sieht, dass sie von der Temperatur und der Leistungsaufnahme noch etwas Reserven hat, dann taktet sie auch etwas höher.

Wenn du kontrollieren willst, ob das originale BIOS drauf ist, dann besorgst du dir irgendwo her ein originales. Dann machst du vom aktuellen eine Sicherung und vergleichst die Dateien. es gibt auch Tools um ein BIOS zu verändern. Damit kann man sehen, welche Werte wie gesetzt sind.

Nur in einem bisschen anderen Takt sehe ich aber keinen Hinweis auf ein fremdes BIOS. Solange alles normal läuft, gibt es keinen Grund da alles auf den Kopf zu stellen. Man könnte auch einfach ein originales BIOS flashen.
 
Wenn du kontrollieren willst, ob das originale BIOS drauf ist, dann besorgst du dir irgendwo her ein originales. Dann machst du vom aktuellen eine Sicherung und vergleichst die Dateien. es gibt auch Tools um ein BIOS zu verändern. Damit kann man sehen, welche Werte wie gesetzt sind.
Ähm, wie geht denn das alles?
Gibt es da ein Tool oder so?
 
Mit GPU-Z kannst das Bios deiner Karten runterladen. Und mit dem MPT kannst die dort enthaltenen Parameter ansehen.
Auf https://www.techpowerup.com/vgabios/ kannst dir alle möglichen Biose runterladen. Auch mit MPT ansehen. So kannst vergleichen.

Mir ist deine Angst vor nem veränderten Bios nicht ganz klar. Verändere es selber - zum Besseren! Die Original-Biose sind stabil und in Ordnung, aber die meisten von uns hier blasen sich das Bios zuerst mal ganz brutal auf, damit man beim Benchmark Battle mal zeigen kann, was man, bzw. die Karte so kann und dann modden aber doch viele auf Undervolting um, wo man oft mit moderater Leistungssteigerung gerne mal 1/3 weniger Energieverbrauch erreicht - im Vergleich zur ursprünglichen Originalversion.
 
Ein Tool zum Sichern und Flashen des BIOS gibt es normalerweise vom Hersteller der Grafikkarte. Dort findet man auch aktuelle BIOS-Varianten.

Mit alternativen BIOS kenne ich mich nicht aus. Aber da hat ja schon ApolloX eine Antwort gegeben.
 
... ich würd auf den Hersteller nicht vertrauen. Bei meinem, Powercolor, hab ich weder Tool, noch Bios gefunden. Wozu auch, der Hersteller hat effektiv garkein Interesse das der Anfänger sowas macht - und der Profi weiß sich eh zu helfen.
Und mit großen Bios Updates bei den Karten muss man nun auch nicht rechnen.
 
So, alle 3 BIOSe ausgelesen und online als original AMD RX 6800 identifizieren lassen
Dann Dubletten Sucher auf Inhalt gestellt und drüber laufen lassen
Und zu guter Letzt mit MorePowerTool alle Settings verglichen

=> Es sind 3 mal haargenau die gleichen unveränderten original BIOSe

Jetzt kann ich nachts wieder besser schlafen
Beweggrund für mich war es dass die 1 gebrauchte der 3 auch AMD Garantie erhält
Sonst hätt ich gleich nochmal eine versiegelte geholt und die gebrauchte nach Ebay

Settings verändern und wieder flashen ist nichts für mich... (noch nicht)
Ich bin schon sehr beschäftigt mit abwarten bis Corona rum ist...
 
Hm, ok soweit. Aber: du musst da wenig Angst haben, vor allem bei Navi 2, weil die aktuell nicht geflasht werden, sondern das MPT nur was in die Windows Registry schreibt. Ich behaupte mal, dass AMD garnicht herausfinden kann, was du mir deiner Registry anstellst. Ich denke nicht, dass die Karte noch irgendwo einen Speicher hat, wo sie sich dauerhaft die SPPT Einträge der Registry abspeichert - also sozusagen parallel zum eigentlichen Speicherort dem Bios.
Solang deine Karte nicht drosselt oder ausschaltet schützt sie sich ja selber und von Events darüber hinaus liest man eigentlich nichts.

Ich mein, generell wirkst du wie jemand, der hier zwar recht gezielt Fragen stellt, aber gerne auch nochmal nen Samstag lang sich allmählich durch die OC/UV-Threads lesen könnte (sollte!), was dir erstens mehr Durchblick und zweitens auch mehr Sicherheit gäbe, hinsichtlich was man mit den Karten so anstellen kann: in die aus deiner Sicht womöglich riskante Richtung OC und auch in die aus meiner Sicht vernünftige Richtung UV.

Ich würd für mich sogar etwas anders denken: Ich hab mir zwar bei Mindfactory eine neue Karte gekauft, weil die ein gutes Angebot hatten, aber ich hätt von dem ein oder anderen Modder hier oder in Hardwareluxx auch gerne gebraucht die Karte gekauft, wenn klar ist, dass die nen guten Chip haben, ganz egal, wie sehr sie die Karte bereits gequält haben. Meinen aktuellen Chip würd ich in der Serie bestenfalls so als Silver Sample einschätzen, weil die extremten OC/UV Einstellungen, die ich immer wieder in den Foren seh, kann ich mir nicht einstellen - da hängt sich die Karte dann immer wieder vorher schon auf.
 
Oben Unten