AMD Radeon RX 7900XTX und RX 7900XT im Test - Ein riesiger Schritt nach vorn und einer zur Seite

Mit Sicherheite eine deiner besten Ideen seit langem und langfristig die mit Abstand günstigste Karte.

Du kannst Sie mindestens 4 Jahre nutzen und bekommst danach immer noch einen Haufen Geld dafür.

Ich wage ernsthaft zu bezweiflen das die 8000er AMD Serie sid 4090 in RT schlägt.
Ich sag auch wenn man 17 oder 1800 Euro über hat und eine unter 2k erwischt dann auf jeden Fall. Denn die 4080 und die Radeons ( vor allem im aktuellen Zustand) sind einfach zu teuer und bei 300 oder vielleicht maximal 400 Euro Differenz zur 4090 würd ich bei jahrelanger Nutzung auf jeden Fall die 4090 nehmen oder warten ob AMD die Probleme behebt und dann je nachdem wie sich die Preise der 4080 und 7900er bewegen neu bewerten. Aber manchmal kann man sich halt auch zu Tode warten ...
 
Schade das es AMD nicht geschafft hat eine bessere Effizienz und Lautstärke hinzubekommen.
Zwei meiner wichtigsten Kriterien. Obwohl bei Effizienzunterschieden spielt natürlich immer auch der Preisunterschied der Karte eine wichtige Rolle und je nachdem wie schnell man die GraKa wechselt.
Lautstärke ist aber sehr wichtig. Ich will spielen können und dabei keine Geräuschkulisse haben wie wenn jemand neben einem föhnt. Hatte das vergnügen einmal mit einer Ersatzkarte. Einfach schrecklich.
Leistungstechnisch, besonders im Vergleich zu der vorgehenden Generation hat AMD aber doch wie von Igor auch geschrieben gute Arbeit geleistet. Leider machen sie NVIDIA damit keinen all zu großen Druck. Mal sehen was Treiberverbesserungen sowie günstigere Modelle leisten werden.
Erst wenn es anständiges (richtig Gutes ohne Facebook/Metagedöns) VR Gear gibt werde ich wieder eine stärkere GraKa benötigen.
Vielen Dank für deine Arbeit @Igor Wallossek
 
Aber manchmal kann man sich halt auch zu Tode warten ...
That`s the Point. Ich kenne Leute, die warten seit Release der 3090. Ich bin einfach zu alt für sowas. Da zock ich lieber. Und wenn es einen Hunderter mehr kostet, f... of.
 
Mit Sicherheite eine deiner besten Ideen seit langem und langfristig die mit Abstand günstigste Karte.

Du kannst Sie mindestens 4 Jahre nutzen und bekommst danach immer noch einen Haufen Geld dafür.

Ich wage ernsthaft zu bezweiflen das die 8000er AMD Serie die 4090 in RT schlägt.
Da brauchst du aber auch den passenden Prozessor ;-)
Bei allem unter 7950X oder 13900K langweilt sich die 4090 doch sonst stellenweise.
 
Da brauchst du aber auch den passenden Prozessor ;-)
Bei allem unter 7950X oder 13900K langweilt sich die 4090 doch sonst stellenweise.
Naja, ganz so schlimm ist es sicher nicht. Mit einem 5900er läuft die 4090 schon ganz gut. Und wer sich eine 4090 kauft, rüstet eh alle paar Jahre auf.
 
Ich muss zugeben das ich leicht enttäuscht bin. Das ist mir im Moment zu viel Licht und Schatten bei den neuen Karten.
Die Leistung gefällt mir gut, denn dort hatte man sie auch erwartet.
Die Leistungsaufnahme und die Effizienz , speziell im Idle, ist für mich momentan jedoch ein K.o. Kriterium.
Es würde besser für AMD aussehen wenn Nvidia mit der 4080 und der 4090 nicht solch einen großen Sprung gemacht hätte.
Gegenüber Ampere schaut es ja ganz gut aus.
Also werde ich noch eine Weile bei RDNA2
bleiben und die 7000er noch ein wenig reifen lassen.
Aber das kennt man ja von AMD das die Karten erst mit neuen Treibern zu guter Form auflaufen. Dieses Prinzip hat Intel
ja auch für dich entdeckt!😉

Einem kleinen Techtelmechtel mit einer 4080 wäre ich auch nicht abgeneigt. Aber dafür müsste die Losfee Igor meine Nummer ziehen!
 
Zuletzt bearbeitet :
Schade, dass es keine Überraschung gab. Die Karten performen so, wie sie schon vor Wochen abgeschätzt wurden. Dann war meine Entscheidung richtig, erstmal bei FHD zu bleiben, bis mal irgendwann echte 4k-Karten (3840x2160 mit P1>120 FPS und Full RT-Gedöns On) für unter 500 € zu haben sind. Vielleicht habe ich ja mal Glück bei der Weihnachtsverlosung.
 
Zudem testen viele Reviewer Cyberpunk nur mit "einfachem" Raytracing, ich habe die 7900 XTX bisher noch nicht im Psycho Modus gesehen (vermutlich gewollt, da hier eine 4090 sonst mit der dreifachen Mehrleistung wegrennen würde). Leider schreiben viele Reviewer zudem nicht dazu, welche konkreten Einstellungen getestet werden. Anhand der FPS Unterschiede zwischen AMD u. NVIDIA kann recht schnell die Einstellungen "erahnen".
Ich hoffe der Test geht morgen Online,macht die besten Tests.
 
Ich bin auch ein wenig "ernüchtert", gerade was die Effizienz und damit Lautstärke betrifft.
Mal schauen ob hier Customs noch Abhilfe schaffen können.
 
Schade, dass es keine Überraschung gab. Die Karten performen so, wie sie schon vor Wochen abgeschätzt wurden. Dann war meine Entscheidung richtig, erstmal bei FHD zu bleiben, bis mal irgendwann echte 4k-Karten (3840x2160 mit P1>120 FPS und Full RT-Gedöns On) für unter 500 € zu haben sind. Vielleicht habe ich ja mal Glück bei der Weihnachtsverlosung.
Ich kann dir einen Umstieg auf WQHD empfehlen. Wenn du bei 27“ reingehst, sieht es 4K zum Verwechseln ähnlich. Und man wird mit einem Invest vom Kaliber 6900XT bis 4080 lange Freude haben. Auch am Stromzähler.
 
Ich bin auch ein wenig "ernüchtert", gerade was die Effizienz und damit Lautstärke betrifft.
Mal schauen ob hier Customs noch Abhilfe schaffen können.
Einfach schlecht ungesetzt. Man hätte einfach unter 1.000 Euro bleiben und ne effiziente Karte auf Augenhöhe oder leicht unterhalb der 4080 anbieten sollen. Da gibts derzeit nix. Und da hätte man sich die Probleme von Stromverbrauch bis Lautstärke gespart. Man muss einfach anerkennen, dass AMD bei den GraKas eher das gehobene Mittelfeld bedient. Und das eigentlich ganz prima.
 
Zudem testen viele Reviewer Cyberpunk nur mit "einfachem" Raytracing, ich habe die 7900 XTX bisher noch nicht im Psycho Modus gesehen (vermutlich gewollt, da hier eine 4090 sonst mit der dreifachen Mehrleistung wegrennen würde). Leider schreiben viele Reviewer zudem nicht dazu, welche konkreten Einstellungen getestet werden. Anhand der FPS Unterschiede zwischen AMD u. NVIDIA kann recht schnell die Einstellungen "erahnen".
Ich habe Ultra drin. Steht auch in den Charts. Psycho ist sinnlos. Man sieht kaum Unterschiede.
 
Tjo, da hab ich jetzt den Salat.
Neuer PC mit 13700k ist eigentlich fertig (AIO war nur defekt und Galaxus lässt schon über 3 Wochen auf Gewährleistung warten) und der alte "I5 3470" mit gtx 970 gibt langsam den Geist auf. (CP kann ich trotzdem irgendwie drauf spielen!)

Die Tests bringen mich jetzt nicht wirklich aus meiner Entscheidungs-Paralyse raus.
 
Ein wenig enttäschend aber mal schauen ob AMD noch etwas in der Lage ist zu optimieren.
 
"Der Preis stimmt, die Leistung auch."

Lieber Igor, ernsthaft? Nur weil man auf der Unverschämtheitsskala nicht bei einer 10/10 landet - wie Nvidia - sondern nur bei einer immer noch betrüblichen 7/10, stimmt der Preis plötzlich?

Ich habe mir jetzt mehrere Tests durchgelesen (PCGH, Computerbase und igorslab) und der generelle Tenor ist der, dass die 4080 gegenüber der 7900XTX die technisch bessere Karte ist. Wer 900 bis 1000 Euro bei einer 4080 für angemessen hält, kommt also bei einer 7900XTX eher auf 800 bis 900 Euro - und nicht auf 1150.

Wie schon bei Ampere, segelt AMD auch bei Lovelace erneut im preislichen Windschatten Nvidias, und angesichts der Tatsache, dass Letztere offenbar mittlerweile komplett größenwahnsinnig geworden sind, ist das KEINE gute Nachricht.
 
Wenn sie nur größenwahnsinnig wären, würden sie die Preise nicht bezahlt bekommen. Tun sie aber, da keine ernsthafte Konkurrenz besteht.
 
Ich glaub da überschätzt du die Kaufkraft der Menschen zur Zeit.
Sicher wirds ein paar Einfaltspinsel geben die vorher keine 800 Euro zahlen wollten und jetzt halt mit 1500 bewaffnet ausrücken.
Aber wenn das die große Mehrheit ist haben es die Leute eh nicht anders verdient als wie eine Zitrone ausgepresst zu werden.

Ja ich glaube auch das Du gewaltig den Markt unterschätzt. Wie war das noch mal mit den angeblichen Preisfall der 4090?
Wie gefragt die Karten, trotz > 2000 Euro, sind. Hat man sehr gut an der 4090 gesehen, kaum verfügbar, sofort vergriffen.

Die 4080 war bis heute ein Ladenhüter, nun nicht mehr, da sich viele eine neue Karte kaufen möchten und somit erst einmal auf die heutigen Benchmarks gewartet haben.
 
Ich habe Ultra drin. Steht auch in den Charts. Psycho ist sinnlos. Man sieht kaum Unterschiede.
RT ist sicher ein sinnvolles Feature. Allerdings habe ich auch manchmal so das Gefühl, dass manche Spiele da eher eine Techdemo daraus machen. CP scheint mir, ohne das Spiel selber zu spielen, da es mich einfach nicht interessiert, in diese Richtung zu tendieren. Das immer als Referenz heranzuziehen finde ich bis zu einem gewiessen grad einfach albern. Solche Spiele gab es immer. Mal hat wurden Features optimiert die in dem einen Spiel Nvidia eher schlecht aussehen ließen, mal gab es Features die AMD nicht lagen.
Das RT auf AMD nicht so performt wie auf den Nvidiakarten ist einfach so. Hier muss AMD in Zukunft sicher nachlegen, keine Frage.
Trotz allem ist es ja nicht so, dass Games mit AMD nicht spielbar wären, wie es bei Manchen so anklingt.

Ich glaube persönlich, AMD wurde von Ada einfach auf dem falschen Fuß erwischt. Und zudem glaube ich, dass Nvidia selbst überrascht ist, wie gut Ada funktioniert. Nich umsonst sind die Kühler, wie auch Igor schrieb, eigentlich überdimensioniert.
Hätten die Vorhersagen über den Verbrauch von Ada zugetroffen, würde AMD deutlich besser aussehen. Vermutlich hätten sie auch die Leistungsaufnahme nicht so ans Limit treiben müssen.

Die RTX4000 war einfach ein 100% Volltreffer was Leistungsaufnahme und Leistung angeht.

Trotzdem sind die Karten von AMD eine Alternative.

Die nächste Runde wird um so spannender. AMD hat schon Erfahrung mit Chiplets und, soweit ich weiß, will Nvidia bei der nächsten Generation auch darauf wechseln. AMD kann alleine durch Verbesserung des GPU-Dies einiges optimieren ohne eine komplett neue Architektur zu erstellen.
Nvidia muss, wenn es denn stimmt, dass sie auf Chiplets gehen, ein grundsätzlich neues Design entwickeln.
Intel hat mit dem ja auch so seine Probleme gehabt, wie die Verzögerungen der Xeons zeigen.

Cunhell
 
RT ist sicher ein sinnvolles Feature. Allerdings habe ich auch manchmal so das Gefühl, dass manche Spiele da eher eine Techdemo daraus machen. CP scheint mir, ohne das Spiel selber zu spielen, da es mich einfach nicht interessiert, in diese Richtung zu tendieren. Das immer als Referenz heranzuziehen finde ich bis zu einem gewiessen grad einfach albern. Solche Spiele gab es immer.

Das ist die Zukunft, siehe Unreal Engine 5. Man kann immer alle Regler auf Minimum stellen und auch jedes Spiel mit einer 980 GTX in Full HD spielen. Das ist nun wirklich kein Argument. DLSS und Rytracing ist nun mal die Zukunft und zu Recht Referenz, siehe Portal RTX etc. Immer mehr Titel setzen auf Raytracing.
 
Oben Unten