Frage AMD Radeon RX 7800 XT oder AMD Radeon Pro W7700

online78

Neuling
Mitglied seit
Mrz 1, 2024
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen

Überlege mir einen neuen PC zusammen zu stellen mit welchem ich vor allem mit Davinci Resolve Videos erstellen und mit ffmpeg Videos transcodieren will. Sprich ich habe zwei Haupt Use-Cases.

1. Videos erstellen: Es geht neben Familien Videos um diverse Contents. Diese werden alle mit Davinci Resolve erstellt.
2. Transcodieren: Ich habe bis jetzt Familien Videos alle auf HEVC codiert und möchte dies in Zukunft auf AV1 codieren (ich denke nicht, dass ich alle HEVC auf AV1 umcodiere)

In diesem Sinne möchte ich eine GPU, welche die Hardware Decodierung und Encodierung von h264, HEVC und AV1 als auch die Funktionen von Davinci Resolve unterstützt. Gerne möchte ich auch von FullHD auf 4K wechseln, was eventuell auch einen Unterschied macht. Zudem würde ich am liebsten die GPU wasserkühlen (was vermutlich bei der W7700 nicht geht - auch wenn Igor einmal aufgezeigt hat, wie eine AMD Radeon Pro wassergekühlt werden kann). Zudem müsst Ihr vermutlich wissen, dass mein OS Ubuntu ist. Ich werde vermutlich eine neue Ryzen Plattform zusammen stellen und überlege mir eine 8 oder 16 Kern CPU zu nehmen - ob mit oder ohne 3D Cache weiss ich noch nicht - eher nicht.

1000.- Euro sind für mich recht viel, daher habe ich mir überlegt, ob die RX 7800 XT nicht die bessere Wahl wäre. Habe aber nirgends die Infos gefunden, dass diese die selbe technologische Unterstützung für Davinci Resolve bietet und auch nicht ob sie die selbe Unterstützung für die Decodierung und Encodierung von h264, HEVC und AV1 unterstützt. Persönlich denke ich, dass dies eigentlich so sein sollte, da beide den selben GPU Chip nutzen. Konnte es aber nirgends bestätigt finden.

Gibt es explizit funktionelle Unterschiede? z Bsp dass mit der RX 7800 XT jeweils nur ein Stream gleichzeitig decodiert und encodiert werden kann? Gibt es unterschiede in Bezug auf die Nutzung in Davinci Resolve wie z Bsp Unreal Engine? Was sind die technologischen Unterschiede der beiden GPU?

Ich habe schon Stunden damit zugebracht auf verschiedenen Plattformen und AMD Sites und Dokumente diese Unterschiede zu finden und fand eigentlich nur unterschiedliche Angaben, aber keine Identische, welche die richtigen Schlüsse zugelassen. Zum Bsp auf dieser Seite ist die RX 7800 XT und die Pro W7700 nicht drauf: https://www.amd.com/en/products/gra...ting.html#tabs-b6a36ad588-item-4a96864c55-tab

Hoffe es gibt hier Experten, welche vertieftes Wissen haben und mir die Unterschiede für die beiden Use-Cases aufzeigen können. Oder für mein Bedarf einen besseren Vorschlag haben.

PS: ich bin kein AMD Fanboy - meine GPU's sind in den letzten 15 Jahren alle Nvidia gewesen. Aktuell habe ich eine AMD Threadripper 1900X mit einer AMD GTX 1080, 32 GB RAM sowie 4 Nvme in Raid 10. Meine Frage im Forum betrifft jedoch einzig die GPU, denn mit der GPU Wahl werde ich anschliessend aufgrund meines Budgets die übrigen Komponenten festlegen.

Danke für Eure Unterstützung,
Online78
 
Zuletzt bearbeitet :
Was ich nicht sagen kann, ob deine Programme zur Kodierung jetzt GPU oder CPU nutzen - das wirst du wissen.
Die 7800XT ist preislich attraktiv, aber jung, sprich da gibts noch keine 1000 Wasserblöcke. Die Blöcke bekommst du am besten und für die meisten Modelle bei den High End Gaming Karten (alle 7900er), weil die Enthustiasten Gamer einfach öfter zur Wasserkühlung greifen als die Mittelklasse-Spar-Gamer. Die großen Block-Hersteller sind unter anderem Alphacool und Byski, da schau dich mal um. ALC hat n gutes Supportforum da würd ich dort direkt mal fragen, welches Modell bei denen auch Blöcke hat.
 
Hallo, ffmpeg ist in der Lage mit der Hardware acceleration von GPU's umzugehen. Im schlimmsten Fall compiliere ich mir ein eigenens ffmpeg, was das kann. Mache ich schon seit 2016 (einfach mit AMD GPU's) und meine Erfahrung ist, dass diese aspekte in ffmpeg immer besser unterstützt werden. Bezüglich Davinci Resolve ist die AMD GPU Einbindung bei der Version 16.x schon sehr gut. Ich habe Videos von youtubern zur Radeon PRO W7700 gesehen und dort funktioniert die GPU Unterstützung sehr gut. Bezüglich Wasserkühlung kann ich auch darauf verzichten (ich liebe es halt einfach, einen custom Built zu machen :).

Gibt es keine Aussagen dazu, wie die encoder und decoder im Vergleich zwischen der W7700 und der RX 7800 sind? Das ist ja meine Hauptfrage. Im Link meines ersten Post ist es ja so, dass eine RX 7900 und eine W7900 den selben Chip haben und auch die selben Angaben über encoding und decoding. In diesem Sinne gehe ich aktuell davon aus, dass bei der W7700 und RX 7800 es identisch ist - zumindest haben sie den selben Chip mit der selben Anzahl von Transistoren. Kann jemand zu dieser These noch etwas wertvolles beitragen? Danke für Eure Unterstützung, Gruss Online78
 
Die W7700 hat einen anderen Treiber, den RADEON Pro.

Daher sind die Funktionen der Workstation Karten nicht direkt mit den selben Desktop Karten Vergleichbar.

Aber Video Encoding und Decoding ist schon lange kein Privileg mehr, für Workstation only.

GPUz_Advanced_DXVA20.gif
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielen Dank 8j0ern, dann sollte ich mal prüfen, was die Treiber für unterschiedlichen Funktionen haben. Auf die Schnelle habe ich diese Anleitung gefunden, mit welcher es möglich sein sollte den Pro Treiber und den Gaming Treiber zu installieren. Ich würde nur den Pro Treiber installieren da ich nicht Game. https://drivers.amd.com/relnotes/ch...tions-with-radeon-pro-settings-user-guide.pdf Kann jemand hierzu schon Aufschlüsse geben? Geht das noch denn die Anleitung ist ca 4 Jahre alt. Oder vielleicht hat das jemand schon mal probiert oder würde dies gerne testen? Gerne hier Posten. Danke
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten