AMD macht Druck – Sockel SP6 und sTR5 für Epyc 8004 und Threadripper 7000 mit wichtigen Änderungen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.822
Bewertungspunkte
8.836
Punkte
1
Standort
Redaktion
AMD hat mit dem SP6-Sockel einige signifikante Änderungen gegenüber seinen Vorgängern eingeführt. Der SP6-Sockel (LGA 4844), der am 18. September 2023 eingeführt wurde, ist speziell für die Epyc 8004-Prozessoren der Siena-Serie konzipiert, die auf der Zen 4c-Architektur basieren. Er zielt auf Server-Systeme ab, die auf Infrastruktur- und Edge-Computing ausgerichtet sind. Der SP6-Sockel unterscheidet sich von seinem Vorgänger, dem SP5-Sockel, hauptsächlich durch seine Größe und die Anzahl der Kontaktpins. Während der SP5-Sockel eine Größe von 76,0 x 80,0 mm und 6096 Kontaktpins aufweist, hat der SP6-Sockel nunmehr eine Größe von 58,5 x 75,4 mm (identisch mit dem SP3-Sockel) und 4844 Kontaktpins. […] (read full article...)
 
Ich bin bekennender Biobiker und mache um SRAM und 12-Fach im allgemeinen einen riesen Bogen.....

Rotwild R.E1 Pro mit 2x11 aus Jobradübernahme und ein MAXX Crossmaxx Pinion C.12 aktuell als Daily use.
In der Familie gibt es aber 4 Räder, da mach ich selber, was ich kann. Und aus solchen Fehlern wie zuviel Nm lernt man teuer..
Daher empfinde ich ein Drehmomentschlüssel in bestimmten Bereichen fast als Pflicht, will man sein hochwertiges Equipment langfristig nutzen.
Und nachdem ich mir auch schon ein MB durch zu starkes Anziehen der (nicht limitierten) Schrauben zerstört habe, finde ich diese Werte bedentlich. Auch beim Sockel 1700 gab es ja hier bei Igor schon sehr ausführliche Informationen zu der Problematik mit Ebenheit der Headspreader, der Verriegelungsmechanik des Sockels usw.
 
Deshalb liefert AMD ja die netten Dremoment schlüssel mit.

Ganz allgemein finde ich die Montage von den Epyc und Threadrippern recht gut gemacht.
finde leider nicht mehr wie viel Nm die neuen haben. Meiner wird erst im Jan/feb kommen.... warte auf die pro.

wie war das wenn man 6Nm braucht und nur einen 3Nm Schlüssel hat einfach zwei mal festziehen ? :)



P.s. offtopic: bis aufs gravel ist bei mir alles 1x12 und nur am ebike ist der Kettenverschleiß heftig. aktuell hab ich vor allem Shimano, aber die Transision von Sram ist genial. Pinion ist cool, vor allem Riemen. Gibt es halt leider nicht in für mich interessanten Rahmen.

Ansonsten kennst ja bestimmt die n+1 Regel
 
@pintie & RazielNoir
Vielen Dank für den "mind blow" ich hab es wirklich nicht Verstanden. ;)

Soweit ich weiß, ist es eben auch wichtig, in welcher Reihenfolge die Schrauben angezogen werden.
Bei einer 3 Punkt Aufnahme sollte der Druck nicht so groß sein wie mit 4 Schrauben, allerdings kann man 3 Schrauben nicht übern Stern anziehen.

Ich ziehe täglich Schrauben bei 3D Messgeräte fest, mit Kalibrierten Drehmomentschlüssel und natürlich über Stern.
Die Messperformance liegt bei unter 25µm da darf sich nichts Verziehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
578N/4844Pins

12g Anpresskräfte pro Federkontakt finde ich jetzt nicht so übertrieben.

Daher auch das "F" in der Tabelle, danke dir ebenso. :)

Edit: 84µm und 85µm, das war die Abweichung zweier Flächen Taktil gemessen mit 8 vs 7 Messpunkte.
Die Flächen waren Unterschiedlich groß, daher auch die unterschiedliche Anzahl, an Taktilen Messpunkte.

Optisch mit Laser Scanner Aufsatz sind es unter 10µm.
 
Zuletzt bearbeitet :
Deshalb liefert AMD ja die netten Dremoment schlüssel mit.

Ganz allgemein finde ich die Montage von den Epyc und Threadrippern recht gut gemacht.
finde leider nicht mehr wie viel Nm die neuen haben. Meiner wird erst im Jan/feb kommen.... warte auf die pro.

wie war das wenn man 6Nm braucht und nur einen 3Nm Schlüssel hat einfach zwei mal festziehen ? :)



P.s. offtopic: bis aufs gravel ist bei mir alles 1x12 und nur am ebike ist der Kettenverschleiß heftig. aktuell hab ich vor allem Shimano, aber die Transision von Sram ist genial. Pinion ist cool, vor allem Riemen. Gibt es halt leider nicht in für mich interessanten Rahmen.

Ansonsten kennst ja bestimmt die n+1 Regel
Ja, beim Durchlesen des Themas zum Sockel 1700 Problem und der Lösung mittels dem Schraubrahmen, habe ich mir gedacht, warum es das nicht grundsätzlich für alle Sockel gibt.
 
Was ist das für eine komische Rechnung?
3 Punkt Aufnahmen, benötigen keinen hohen Federdruck.
Daher sollte auch die Reihenfolge des Festziehen der Schrauben, beachtet werden.

Ob ihr wirklich Richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht: 1, 2 oder 3
 
So wie bei den Kühlerlösungen der Elitedesk Mini? Okay! Was spricht dagegen? Meine, warum wird das nicht als Standard verwendet?
 
So wie bei den Kühlerlösungen der Elitedesk Mini? Okay! Was spricht dagegen? Meine, warum wird das nicht als Standard verwendet?
Evt, vielleicht, weil jedes Stück Hardware "Hand-crafted" ist ?

Ich ziehe 30Nm mit einer Hand, ohne Hebel an.

Since 2003.
 
Ein SockelKontakt braucht etwas weniger als 12g um vernüftig an zu liegen. 4844 Kontakte brauchen etwas weniger als 59kg AnpressKraft, damit sie alle vernüftig anliegen. Oder glaubt hier einer, das allein die sockelVerriegelung 59Kg erzeugen kann?
Ja. Weil die über eine Schraubverbindung erzeugte Anpresskraft weitaus höher ausfällt als das auf die Schraube eingebrachte Drehmoment.
Aber auch wenn 12g je Pin nicht viel klingt... Es sind fast 60kg auf einer Fläche von 4,4cm²(75,35x58,45mm)! Das Gewicht einer zierlichen Dame auf weniger Fläche als die meisten Pumps als Gesamtfläche haben. Und das muss der Headspreader gleichmäßig aufs PCB/Substrat übertragen. Kommt jetzt noch eine ungünstige Kombination der Abweichung von der Planebenheit von Headspreader und Kühlkörperauflagefläche dazu, wird der Sockel bzw. das PCB der CPU verbogen. Mag sein, das das alles unkritisch ist. Ich finde es trotzdem bedenklich viel.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Fläche sind 75,35*58,45 mm^2
Druck sind 578,27 N

also 578,27 / (75,35*58,45) = 0,1313 N/mm^2

Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das ca. 13,4 tonnen /m^2

Es ist also der Druck den man am Boden von einem Pool mit ca. 13m tiefe hat.
Falls man wasserkühlen will würde es also reichen einen 13m tiefen pool zu bauen und mann muss gar nicht mehr zuschrauben :)
 
Dobryy vecher,

Hoho was ein Boost :D Bin gerade beim einrichten. Brutale Granate der 7960X <3 Quadchannel blyat :love:

FTW-HWinfo-Overview.png
1702644649390.jpg

Den neuen PC zu bauen hat insg. 15 Stunden gebraucht. Was ich schon mal bestätigen kann, Alphacool hat recht sTR5 Sockel ist voll kompatibel mit TR4 Kühler.

NT: habe es mit der Hand festgezogen ohne Werkzeug wie man sollte alles bestens, also bei mir war nix mit brutal festballern
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Verriegelung zwischen Sockel und CPU sorgt nur dafür, das die CPU bei der Kühlermontage nicht verrutscht. Den gleichmäßig verteilten Andruck erzeugt immer nur der montierte Kühler. Ist die Backplate steif genug, verbiegt sich auch bei 60Kg Anpresskräften die Leiterplatte/Sockel nicht.
 
Ist SP6 eigentlich für Infrastruktur und Edge Computing gedacht? :p

Musste bei der x-ten Wiederholung dann doch schmunzeln. :D
 
Oben Unten