News AMD launcht günstige Einsteiger-Motherboards mit dem A520 Chipsatz am 18. August und unterbindet, wie Intel, das Overclocking komplett

Wie schon gesagt, ein Einstiegsboard mit Einstiegsschipsatz zum günstigen Preis, ohne jede Übertaktungsmöglichkeiten für CPU und RAM, für den einfachen Büro- und Internetrechner, hat durchaus seine Berechtigung, finde ich.
 
Ich würde gerne mal meine 2 Mini PCs mit AM1 Plattform ersetzen. Gerade der Sempron 3850 ist schon an der Schmerzgrenze.
Wer ein mini ITX für 50€ rausbringt bekommt den Zuschlag, egal welcher Hersteller.
Die Dinger müssen fast nichts an Ausstattung haben, halbwegs passabler Soundchip und gut is.
Das Biostar hat sogar einen m.2 Steckplatz, was will ich mehr.
 
Verstehe die Aufregung auch nicht. Erstmal warten, dass was am Markt erscheint, dann schauen was sie können und wie viel sie letztendlich tatsächlich kosten. UVP mit Ladenpreisen zu vergleichen ist Blödsinn.

Dann dürfte aber DDR4 4600 auch nicht gehen, denn auch der Speicher braucht ein besseres Multi-Layer-Layout. :)

Der soll auf einem A520 laufen? Dann hab ich was überlesen oder falsch verstanden. Die Aussage das XMP gehen soll, heißt das ja nicht, das die Bretter für alle Geschwindigkeiten freigegeben werden.
 
hier ist eines der boards aufgetaucht Offenbar funktioniert der Link nicht so richtig :D

so sieht der inhalt ausneuenue.png
 
Zuletzt bearbeitet :
ich muss sagen die OC basic optionen wie PBO oder XFR sollten schon sein . Damit man große als auch fordernde Mittelklasse cpus auf solche a520 bretter packen kann . vorallem ist das bei den APUS wichtig
 
ich muss sagen die OC basic optionen wie PBO oder XFR sollten schon sein . Damit man große als auch fordernde Mittelklasse cpus auf solche a520 bretter packen kann . vorallem ist das bei den APUS wichtig
Auf den MSI A320 mit altem Bios konnt ich bis zum max Turbo übertakten und XMP funktionierte auch.
Mit dem Neuen Bios was jetzt auch schon fast wieder 1 Jahr alt ist geht nur noch XMP und so was wie PBO......wobei das Bios wo ich gerad nach gesehen hatte auch nicht das aktuellste ist.....
Ich denke mal Spannungen/PBO und XMP + Timings wird auch das A520 haben und da die CPUs sich selber Übertakten und man von Hand nicht viel höher kommt ist das auch völlig OK wenn man jetzt nicht den Multi fest Einstellen kann.
Man kann ja noch über den "Reftakt"gehen......;)


Und der R5 1400 würde sich auch noch bis zum max Turbo takten lassen da altes Bios,aber der klebte mal am Springenden Kühler fest und jetzt gehen nur noch um 3GHz......
 
Zuletzt bearbeitet :
da nehm ich lieber sowas als ein a520

Vorallem wenn das A520 ~20€ teurer ist als ein verlinkte B550 MoBo.

Wenn es noch mehr B550 für ~80€ gibt kann ich mir A520 nur in der Preisklasse 30-50€ vorstellen bzw. nur für
Nutzer die wirklich (fast) keine Features von dem B 550 brauchen.

Edit.
Ich sah gerade das die B450 MoBos ab ~55€ losgeht. => wird sehr eng für die A520
 
Auf den MSI A320 mit altem Bios konnt ich bis zum max Turbo übertakten und XMP funktionierte auch.
Mit dem Neuen Bios was jetzt auch schon fast wieder 1 Jahr alt ist geht nur noch XMP und so was wie PBO......wobei das Bios wo ich gerad nach gesehen hatte auch nicht das aktuellste ist.....
Ich denke mal Spannungen/PBO und XMP + Timings wird auch das A520 haben und da die CPUs sich selber Übertakten und man von Hand nicht viel höher kommt ist das auch völlig OK wenn man jetzt nicht den Multi fest Einstellen kann.
Man kann ja noch über den "Reftakt"gehen......;)


Und der R5 1400 würde sich auch noch bis zum max Turbo takten lassen da altes Bios,aber der klebte mal am Springenden Kühler fest und jetzt gehen nur noch um 3GHz......
bei meinem msi A320 Proe mussste ich bei meinem 2600x 80 w tdp einstellen und offset von 0,1 damit ich den voll nutzen kann und der nicht throttelt . hat sogar etwas mehr leistung als im auto setting bei voller freigabe.
 
Jap war damals bei AGESA 1004b und mit AGESA 1006 genau das gleiche . Wobei das besser funktioniert im auto. Aber hab an den Spannungswandler bisschen hand hingehalten und dachte na is besser wenn ichs etwas begrenze
Da Rechner vom Sohnemann fummel ich da nicht mehr dran rum,läuft Deutlich besser mit Win7 und warum irgend was Updaten was nicht funktioniert oder nix bring. ;)
 
a
Da Rechner vom Sohnemann fummel ich da nicht mehr dran rum,läuft Deutlich besser mit Win7 und warum irgend was Updaten was nicht funktioniert oder nix bring. ;)
naa mit Windows 7 hat das nichts zu tun. Das sind alleine die cpu die die Spannungswandler überfordern. Deshalb muss ich das Regulieren.
 
Ich zitiere mal einen BIOS-Entwickler aus dem HQ eines großen Herstellers:

Manual memory OC including frequency and timings are supported.

CPU undervolting and overvolting are supported.

No PBO because AMD's code is not supporting PBO


Und was die Folien zu PBO und XFR2 für die Presse betrifft:

AMD marketing team and R/D team look like two companies. What I mean is the slide for press conferenece. sometimes we're quite confused when media are asking what is what. AMD doens't provide this kind of slide to MB vendors.


Damit ist auch AMDs Boost auf den A520 ganz offensichtlich Geschichte.
 
Ich zitiere mal einen BIOS-Entwickler aus dem HQ eines großen Herstellers:

Manual memory OC including frequency and timings are supported.

CPU undervolting and overvolting are supported.

No PBO because AMD's code is not supporting PBO


Und was die Folien zu PBO und XFR2 für die Presse betrifft:

AMD marketing team and R/D team look like two companies. What I mean is the slide for press conferenece. sometimes we're quite confused when media are asking what is what. AMD doens't provide this kind of slide to MB vendors.

Damit ist auch AMDs Boost auf den A520 ganz offensichtlich Geschichte.
wenigsten ne kleinigkeit die man machen kann .. :)
 

Hat es jetzt wirklich ne Bestätigung von ZEN3 auf A520, gebraucht?
Die zweite Nachricht, das ZEN3 nicht auf Asus x470 und b450 laufen könnte, ist interessanter...
AMD hat es ja dagegen bestätigt, das es doch möglich wäre...
 

Hat es jetzt wirklich ne Bestätigung von ZEN3 auf A520, gebraucht?
Die zweite Nachricht, das ZEN3 nicht auf Asus x470 und b450 laufen könnte, ist interessanter...
AMD hat es ja dagegen bestätigt, das es doch möglich wäre...

Hat es jetzt wirklich ne Bestätigung von ZEN3 auf A520, gebraucht?
Die zweite Nachricht, das ZEN3 nicht auf Asus x470 und b450 laufen könnte, ist interessanter...
AMD hat es ja dagegen bestätigt, das es doch möglich wäre...
AsRock Rack hat mir bestätigt das mit ZEN 3 auf meinem X470D4U ein AGESAV2 Bios bekommen wird, wenn ich bestätigen kann das ich mir einen ZEN3 cpu gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten