AMD Fluid Motion Frames: Bis zu 97% FPS-Boost für viele Spiele

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.835
Bewertungspunkte
8.895
Punkte
1
Standort
Redaktion
Im September wurde die AMD Fluid Motion Frames-Technologie erstmals vorgestellt. Diese Technologie nutzt die Bildgenerierung, um die FPS in Spielen mit nur einem Klick zu erhöhen. Im Gegensatz zu FSR 3, bei dem die Zusammenarbeit mit Spieleentwicklern erforderlich ist, kann die AFMF-Technologie die Bildgenerierungstechnologie leicht integrieren, indem sie sie über die Treiberseite einschleust. Obwohl FSR 3 in Bezug auf Qualität immer noch besser abschneidet, ermöglichen es Fluid Motion Frames, verbesserte FPS in einer breiten Auswahl von Spielen zu genießen, die auf den DX12- und DX11-APIs basieren. AMD hat gestern nun seinen ersten offiziellen Treiber mit Unterstützung für Fluid Motion Frames […] (read full article...)
 
Videoupscaling-Funktion mithilfe von Fluid Motion Frames. Diese Technologie wird in VLC und YouTube unterstützt
Oh, das kommt für mich unerwartet. Sehr erfreulich. Habs aber noch nicht installiert.

Laut Kommentarsektion anderer Seiten:
1. Sollten man die Treiberreste mit AMDs Tool bereinigen, wenn man zwischenzeitlich den Betatreiber für das Gedöns installiert hatte.
2. Auch kann/wird die FPS Anzeige inGame zu geringe Werte zeigen, wenn man das aktiv hat. Die FPS-Anzeige vom Treiber selbst soll hingegen korrekt sein.
3. Das Ganze funktioniert wohl nicht mit V-Sync, dafür erfordert es den Vollbild-Modus
4. HDR soll funktionieren
5. Der Factoryreset ist wieder bei der Treiberinstall verfügbar

Jetzt fehlt mir nur noch so eine Art Radeon Chill 2.0, die mit Eyetracking kombiniert wird, damit das Bild immer nur da hochauflösend gerendert wird, wo man direkt hinschaut. Gerade für VR-Inhalte sollte das die Leistungsaufnahme deutlich reduzieren. Valve wäre auch ein guter Kandidat bzgl. der Index 2.
 
AFMF funktioniert tatsächlich ganz gut, hab es mit 7 Days to Die getestet:
- AFMF im Treiber einschalten
- Mit Riva Tuner die FPS auf 71 gesetzt (für ~142 FPS auf 144hz Monitor)
Vsync im Spiel an oder aus hat keinen Unterschied gemacht
Spiel muss scheinbar im Vollbild/Randloses Fenster laufen
Das ganze hat sich auch wirklich schön flüssig angefühlt, Eingabeverzögerung ist mir keine aufgefallen, allerdings ist das Spiel an sich auch etwas träger 😅

Leistungsaufnahme der GPU ist un ca 40W gestiegen mit AFMF
 
Sehr schön! Durch die neuen Technologien bleiben die Karten zumindest länger in Nutzung und werden so auch Nachhaltiger. Vielleicht kann man ja dank dieser Innovationen auch mal eine Generation auslassen. Das schont den Geldbeutel. Und ebenfalls schön, das AMD endlich gleich zieht.

Jetzt muss nur noch Intel aus dem Quark kommen und wir haben vielleicht wieder sowas wie einen funktionierenden Markt.
 
Danke für das Thema.

--

Es würde mich jetzt sehr überraschen, wenn diese Windows Treiberversion, die ich gestern isntalliert habe, nur irgendwie funktioniert.

Bei mir ist es relativ einfach, ich will 37-74 FPS, Ziel ist es um 45 FPS mit wenig angezeigten Watt laut dem AMD Overlay in bester Qualität.

AMD ist nicht in der Lage irgendwelche Spezifikation zu veröffentlichen, langfristig bei derselben Ordner Struktur zu bleiben, Bugs zu bearbeiten oder irgendeine Qualität abzuliefern. Mittlerweile habe ich die 3te AMD Desktop Grafikkarte seit 2019. 3 verschiedene Board Partner, 3 verschiede Silizium, ab der 6000er Generation. W10 Pro, W11 Pro und meine langzeit Gentoo Installation von 2006.

Die im November 2023 gekaufte 7800XT Hellhound ist für mich bereits erneut ein Kandidat für den Gebrauchtmarkt aufgrund der Software und der sehr vielen Abstürze in Windows 11 Pro.
 
Hi,
also ich finde die Technik grundsätzlich geil und zumindest bei BG3 funktioniert es wie besprochen. Mir persönlich fehlt allerdingt der tatsächlich Anwendungsfall.
1. Bei "schnellen spielen" nutze ich es nicht, wegen des zusätzlichen lags.
2. Bei "langsamen" Spielen wie BG3 nutze ich Chill für die Range 60 - 120 fps und habe durch Freesync ein optimales visuelles Erlebnis, ohne dass die Karte zwar 200 fps ausspuckt aber 300 Watt frisst.
Da die Funktion für >60fps empfohlen ist, werde ich es wohl zunächst nicht nutzen, Eine Kombination mit Chill wäre aber durchaus interessant, da hier der Energieverbraucht gesenkt werden könnte, oder? Geht nur leider nicht. Das Ganze lässt sich auch auf Nvidia übertragen.
 
Hab ich gestern mit Ghost Recon Wildlands und Plague Tail Requiem ausprobiert. Fazit: Vollkatastrophe. Es fühlt sich nicht nur schwammiger an, sieht dazu auch noch schlechter aus. Btw beide Spiele laufen auch ohne Frame Generation mit über 60FPS
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo,

ich bin großer Handheld, insbesondere Steam Deck Enthusiast.

Auf den Z1 Geräten funktioniert die Technik wunderbar, fürs Steam Deck gibt es jedoch keine Aussage.

Niemand schaut so tief in die Details wie ihr hier, gibt es Spuren für rdna2 apus oder vielleicht sogar speziell fürs Steam Deck?

FSR3 Mods mit frame Generation funktionierem gut auf dem Deck.

Liebe Grüße
 
Grad mal aus jucks noch mit Crysis Warhead ausprobiert:
71 FPS Cap mit AFMF -> Stabile 142 FPS, 50% GPU auslastung, 80W verbrauch
Ohne AFMF mit 142 FPS Cap -> 100-142 FPS, 80% GPU auslastung, 80W verbrauch

Optisch keinen unterschied, input fühlt sich auch gleich an, war laut anzeige auch gleich bei etwa 7,xx ms "Bildbereitstellung"
 
Grad mal aus jucks noch mit Crysis Warhead ausprobiert:
71 FPS Cap mit AFMF -> Stabile 142 FPS, 50% GPU auslastung, 80W verbrauch
Ohne AFMF mit 142 FPS Cap -> 100-142 FPS, 80% GPU auslastung, 80W verbrauch

Optisch keinen unterschied, input fühlt sich auch gleich an, war laut anzeige auch gleich bei etwa 7,xx ms "Bildbereitstellung"
Wo hast du den fpscap eingestellt? Bei BG3 wurde de nämlich ignoriert, der Cap des Spiels und auch der in Adrenalin (Wenn ich es an der richtigen Stelle eingestellt habe).
 
Wo hast du den fpscap eingestellt? Bei BG3 wurde de nämlich ignoriert, der Cap des Spiels und auch der in Adrenalin (Wenn ich es an der richtigen Stelle eingestellt habe).
mit RivaTuner Statistics Server (RTSS) da wird das übernommen
 
Es fabriziert im ein oder anderen Spiel und in Menüs ein paar Bildfehler.
Bei manchen muss man genau hinschauen.
Ist also noch Optimierungspotenzial hin nach oben...
Wird vielleicht in der FMF Version 3 besser.
Ähnlich wie FSR3, hat dies schon jemand in Pandora getestet?
 
Niemand schaut so tief in die Details wie ihr hier, gibt es Spuren für rdna2 apus oder vielleicht sogar speziell fürs Steam Deck?

Denke es liegt hauptsächlich an der (aktuell) fehlenden Implementierung von FMF unter Linux.
Wenn das getan ist, dann sollte es auch egal sein ob es um die APU im Steam Deck oder jede andere RDNA-GPU geht.

Ich drücke uns die Daumen, dass es schnell passiert, bin heiß drauf es auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hm, in Jedi: Fallen Order geht es schon mal nicht, obwohl ich in Fullscreen spiele, meckert der Treiber, ich solle Fullscreen machen und VSYNC aus (ist immer aus). Schade.
 
Hallo,

ich bin großer Handheld, insbesondere Steam Deck Enthusiast.

Auf den Z1 Geräten funktioniert die Technik wunderbar, fürs Steam Deck gibt es jedoch keine Aussage.

Niemand schaut so tief in die Details wie ihr hier, gibt es Spuren für rdna2 apus oder vielleicht sogar speziell fürs Steam Deck?

FSR3 Mods mit frame Generation funktionierem gut auf dem Deck.
Beim SteamDeck musst du auf die Patchnotes des (AMD eigenen) Linux-Treibers schauen.
 
Grad mal aus jucks noch mit Crysis Warhead ausprobiert:
71 FPS Cap mit AFMF -> Stabile 142 FPS, 50% GPU auslastung, 80W verbrauch
Ohne AFMF mit 142 FPS Cap -> 100-142 FPS, 80% GPU auslastung, 80W verbrauch

Optisch keinen unterschied, input fühlt sich auch gleich an, war laut anzeige auch gleich bei etwa 7,xx ms "Bildbereitstellung"

Es würde mich auch wundern wenn sich der Input verbessern würde. Es wird ja nur ein Zwischenbild generiert und auf das nächste "echte Bild" gewartet.
 
Oben Unten