AMD Fluid Motion Frames: Bis zu 97% FPS-Boost für viele Spiele

Jain. Für die Berechnung des Zwischenbilds ist das nächste Bild ja schon fertig.
Wegen des Input Lags musst Du Dir mit deinen Hardware basierten anti Lag+ Rechenkernen überhaupt keine Sorgen machen. 😋

Da kannst Du Dich entspannt zurück lehnen und Dich weiter daran freuen ☝️😀
 
Wegen des Input Lags musst Du Dir mit deinen Hardware basierten anti Lag+ Rechenkernen überhaupt keine Sorgen machen. 😋

Da kannst Du Dich entspannt zurück lehnen und Dich weiter daran freuen ☝️😀
Leider nicht, da FMF im Treiber passiert, aber AntiLag+ eben nicht (wie ich ja in der Vergangenheit ausführlich mit Quellen darlegte), sondern die Applikation muss dies explizit implementieren. Allerdings ist standardmäßig dann AntiLag aktiv, was wiederum rein vom Treiber ausgeht.
 
Die Anwendung muss es unterstützen antiLag+ ja, dazu hatte ich nie Widersprüche.
Wenn es aber ein antiLag+ Rechenkern gäbe, so bräuchte dies gar nicht in die Anwendungssoftware implementiert werden, da dieser über den Treiber nativ und unabhängig davon angesteuert werden könnte.
So sehen wir also, das Anti Lag + ein reines Software Feature ist, das in einigen Spielen implementiert wurde/werden wird.
Und der einzige Grund, warum es nicht auf 6000 GPUs zum laufen gebracht wird, Marketing für die 7000 GPUs und aufwärts ist ;-)
 
Die Anwendung muss es unterstützen antiLag+ ja, dazu hatte ich nie Widersprüche.
Wenn es aber ein antiLag+ Rechenkern gäbe, so bräuchte dies gar nicht in die Anwendungssoftware implementiert werden, da dieser über den Treiber nativ und unabhängig davon angesteuert werden könnte.
So sehen wir also, das Anti Lag + ein reines Software Feature ist, das in einigen Spielen implementiert wurde/werden wird.
Und der einzige Grund, warum es nicht auf 6000 GPUs zum laufen gebracht wird, Marketing für die 7000 GPUs und aufwärts ist ;-)
Wenn das Feature in der Software implementiert wird, obliegt es ja primär dem Spielehersteller. Dann frag die mal wieso sie Marketing für 7000 GPUs aufwärts machen (was - wie schon mal gezeigt - bei einer absoluten Nischenfunktion und winzigem unauffälligen Kürzel "+" keinen Sinn ergibt, zumal automatisch AntiLag genutzt wird wenn nicht spieleseitig implementiert, das merkt also direkt niemand wenn es fehlt).
 
Wenn das Feature in der Software implementiert wird, obliegt es ja primär dem Spielehersteller. Dann frag die mal wieso sie Marketing für 7000 GPUs aufwärts machen (was - wie schon mal gezeigt - bei einer absoluten Nischenfunktion und winzigem unauffälligen Kürzel "+" keinen Sinn ergibt, zumal automatisch AntiLag genutzt wird wenn nicht spieleseitig implementiert, das merkt also direkt niemand wenn es fehlt).
Na aus dem einfachen Grund um Vorteile für ihr neues GPU Lineup vorzeigen zu können welche alte GPUs nicht mehr bieten.

Obwohl viele RX 7000 Karten ja auch kaum besser als ihre Vorgänger performen.

Irgend etwas benötigt man dann von AMD Seite eben um Additional Features exclusiv for new GPUs parat zu haben, das für das Marketing dieser (Webefolien mit Hyperrx antilag+ etc.) verwendet werden kann.

Ähnlich wie die von Dir genannten exklusiven Nvidia Features.

Und Du musst (Habe auch eine AMD Karte)
Jetzt AMD auch nicht weiter verteidigen wenn Du merkst das ich Recht habe ;)

Freue dich lieber wegen Anti Lag+ auch wenn es Dir subjektiv wenig bringt. (Marketing)
 
Ich habe in Vorfreude auf Horizon Forbidden West mal eine Runde HZD gespielt und AFMF im Treiber
aktiviert. Den Framelimiter hab ich mal bewusst offline genommen.
Auflösung ist 2k bei max. Details auf einer 6900xt. Keine Ruckler oder Artefakte!
Bin schwer begeistert! :)
Horizon Zero Dawn AFMF.png
Gleiches gilt für Rise of the Tomb Raider
Rise of the Tomb Raider AFMF.png

Also dafür das es nur über den Treiber läuft und nicht im Spiel implementiert ist läuft es super.
Gerade für kleinere Karten sicher ein nettes Feature.
 
Ich habe in Vorfreude auf Horizon Forbidden West mal eine Runde HZD gespielt und AFMF im Treiber
aktiviert. Den Framelimiter hab ich mal bewusst offline genommen.
Auflösung ist 2k bei max. Details auf einer 6900xt. Keine Ruckler oder Artefakte!
Bin schwer begeistert! :)
Anhang anzeigen 30280
Gleiches gilt für Rise of the Tomb Raider
Anhang anzeigen 30281

Also dafür das es nur über den Treiber läuft und nicht im Spiel implementiert ist läuft es super.
Gerade für kleinere Karten sicher ein nettes Feature.
Bei Rise of the Tomb Raider sind mir längere Ladezeiten am Beginn und eine höhere CPU Auslastung aufgefallen, die sich dann beim Erscheinen des Titelbildschirmes wieder legten.
 
Etwas dazu passend gibt (oder zumindest gab) es heute eine 7900 XTX für € 899 bei der Hirnfabrik zu kaufen (muß man wohl im "Mindstar" gucken für den Deal). Damit wird's dann für die 4070 TI Super OC Karten noch etwas enger, denn die XTX ist halt schon richtig viel Karte fürs Geld. Wär doch schön wenn's endlich mal wieder einen richtigen Preiskampf gibt - lang ist's her!
 
Bei Rise of the Tomb Raider sind mir längere Ladezeiten am Beginn und eine höhere CPU Auslastung aufgefallen, die sich dann beim Erscheinen des Titelbildschirmes wieder legten.
Das kann ich bestätigen!
Beim ersten Start waren die Ladezeiten deutlich länger als gewohnt. Mittlerweile hat sich das aber wieder normalisiert.
Auch war bei mir in HZD versehentlich im Anzeige-Modus auf „Randlos“ gestellt.
Das Spiel startete da erst gar nicht.
Der Treiber braucht scheinbar zwingend
den Vollbild-Modus.
 
Das kann ich bestätigen!
Beim ersten Start waren die Ladezeiten deutlich länger als gewohnt. Mittlerweile hat sich das aber wieder normalisiert.
Auch war bei mir in HZD versehentlich im Anzeige-Modus auf „Randlos“ gestellt.
Das Spiel startete da erst gar nicht.
Der Treiber braucht scheinbar zwingend
den Vollbild-Modus.
Bei Hogwarts Legacy funkt es daher nicht, ja. Da ist noch etwas Optimierung möglich...
Es fabriziert im ein oder anderen Spiel und in Menüs ein paar Bildfehler.
Bei manchen muss man genau hinschauen.
Bin auch mal auf weitere FSR3 Implementierungen gespannt.
 
Es geht mir ums große Ganze und nicht um Haarspaltereien. Jetzt wird einem sogar das Wort im Munde rumgedreht, wenn man sich positiv äussert.

Aber solange man keine anderen Probleme hat...
 
Oben Unten