AMD füllt die Lücke und lässt auch noch das Einhorn frei: Radeon RX 7800XT und RX 7700XT flankiert mit FSR3

Die erwartete Enttäuschung. Der Markt ist abgesehen vom Highend weiterhin maximal unattraktiv. Fortschritt gibt es Preis/Performance technisch auch hier nicht.
Verzichte ich halt weiterhin und wahrscheinlich dauerhaft.
 
Meine hoch geschätzte 6800XT nitro+ wird in Kürze drei Jahre alt. Und wenn ich mir RDNA3 und Ada anschaue muss ich sagen: bis auf eine Ausnahme, nämlich die 4090, ist die aktuelle Generation im Vergleich zum Vorgänger eine Enttäuschung auf ganzer Linie. Ich sehe bei keinem einzigen Chip die Notwendigkeit zu aufzurüsten. Und warum?
Der direkte Nachfolger 7800XT sollte schneller sein, wird er aber nicht. Schließlich ist nicht mehr die 80er, sondern die fragwürdige 70er der Gegner. Dann kann Team rot im highend Team grün nicht mehr das Wasser reichen. Und will es auch in der Folgegeneration nicht. Und was ist im Lager von NV zu beobachten? Ein Leistungsmonster in Form der 4090. Darunter: eine 4080 für abnorm viel Geld für die gebotene Leistung, gerade im Vergleich zur 4090. Nimmt man die Soldaten dahinter mit in den Fokus, ergibt sich eine noch nie dagewesene Leistungsspreizung mit einer Preispolitik, die man sich früher vielleicht nach dem 8. Bier und 10. Schnaps ausdenken konnte.
Die Leidtragenden sind die Gamer in Zeiten der KI, bei der die Preise für Firmen fast zweitrangig erscheinen, aber Hänschen und Paule eben viele Monate mehr sparen müssen um sich ein Mittelklassebrötchen leisten zu können.

Ein Zeichen auf der Gamescom wäre gewesen: Faire Preise für die Zocker. Die neue Mittelklasse kostet jetzt also locker 500 Euro; fast das doppelte als vor 7 Jahren noch. Wer mag, kann da mal die Inflation errechnen. Die ist noch schlimmer als in den letzten zwei Jahren in Deutschland. Ernüchternd, traurig, der Ausblick ist leider düster. Ich hoffe, man kommt wieder zur Vernunft.
 
Der Preis der 7700XT scheint mir mal wieder sehr seltsam gewählt.
10% weniger Chip, 25% weniger RAM, Bandbreite und Infinity Cache für gerade mal 10% weniger Geld als die 7800XT.

Will AMD wirklich schon wieder eine Karte rausbringen, die kurz nach Launch deutlich unter die UVP fällt?
Dachte ich auch! $50 (oder €) für extra 4 GB VRAM, mehr Bandbreite und Cache sind sehr gut angelegt. Wenn die 7700 um mindestens $ 100 (entsprechend in €) billiger wäre als die 7800, würde sie uU noch Sinn machen. Die Modellpolitik verstehe ich nicht ganz.
 
Wie bei allen aktuellen Neuentwicklungen spielt KI wohl die wichtigste Rolle. Hardwaretechnisch hat sich nicht viel getan. Aber wenn AMD mit FSR 3 tatsächlich FG die Stien bieten könnte, würde das Totschlagargument gegen einen Kauf von einer AMD-Gaming-GPU wegfallen. Warum sollte man sich dann noch eine 4070 koder gar 4060 Ti kaufen? Wenn sie dann noch RT besser in den Griff kriegen ist alles iO. Bleibt abzuwarten was Intel noch in der Zukunft zu bieten hat. Könnte wetten das da in naher Zukunft auch noch etwas kommt. Die basteln garantiert schon was zusammen.
 
@echolot du sagst es, sie müssen RT in den Griff bekommen und gerade da hinken sie sehr hinterher, sogar hinter Intel (gemessen am Leistungsverlust, wenn man RT zuschaltet, hier verliert Intel weniger Leistung als AMD) und dann kommt Nvidia mit DLSS3.5 um RT mit RT nochmal eine Schippe drauf zu legen.

Ich muss zu geben, als ich damals eine RTX2080ti hatte, war mir RT egal, da nicht wirklich brauchbar, deshalb hatte ich mich vor 2 Jahren auch füR eine 6800XT entschieden, mit dem Gedanken, was soll ich mit RT. Jetzt mit der RTX4080 konnte ich RT mal richtig erleben und z.B. bei The Witcher 3 mag ich mittlerweile lieber 4K mit DLSS Performance + RT als Nativ ohne RT.
 
@echolot du sagst es, sie müssen RT in den Griff bekommen und gerade da hinken sie sehr hinterher, sogar hinter Intel (gemessen am Leistungsverlust, wenn man RT zuschaltet, hier verliert Intel weniger Leistung als AMD) und dann kommt Nvidia mit DLSS3.5 um RT mit RT nochmal eine Schippe drauf zu legen.

Ich muss zu geben, als ich damals eine RTX2080ti hatte, war mir RT egal, da nicht wirklich brauchbar, deshalb hatte ich mich vor 2 Jahren auch füR eine 6800XT entschieden, mit dem Gedanken, was soll ich mit RT. Jetzt mit der RTX4080 konnte ich RT mal richtig erleben und z.B. bei The Witcher 3 mag ich mittlerweile lieber 4K mit DLSS Performance + RT als Nativ ohne RT.
Deshalb fahre ich momentan mit einer 3080 bei WQHD. Hat in etwa die Leistung einer 4080 bei 4K. Ich schiele aber auch schon in Richtung 4080 um längerfristig wegen mangelndem Speicher nicht abzusaufen. Bis dato mit DLSS alles paletti.
 
Also wenn AMD bei der 7700 XT wirklich diese TBP auf der Referenzkarte hat und diese sich irgendwo zwischen 4060ti und 4070 einordnet Leistungsmäßig, dann hat AMD wieder mit der Brechstange gearbeitet. Mal sehen Hype RX bringt.
Ein Preis von 400-500€ erscheint ganz ok, auch wenn's nur 12GB gibt.

Da wird sie mit der 16GB 4060ti ordentlich in Konkurrenz treten.
Wo sie sich real einordnet im Preis und der Leistung, werden die Tests zeigen, aber die TBP wird bei den Custom Modellen dann sicher deutlich über 250 Watt gehen, was ich in der Leistungsklasse heutzutage deutlich zu viel finde, wenn man eine 4060ti oder 4070 nimmt, die zwischen 165 und 215 max liegen und zumindest an die Leistung einer 4070 wird die 7700XT nicht herankommen.

Also geht es wieder nur über den Preis und mit der Watt Brechstange, echt schade, hatte mal Konkurrenz erwartet, damit auch Nvidia an der Preisschraube drehen muss.
 
Also wenn AMD bei der 7700 XT wirklich diese TBP auf der Referenzkarte hat und diese sich irgendwo zwischen 4060ti und 4070 einordnet Leistungsmäßig, dann hat AMD wieder mit der Brechstange gearbeitet. Mal sehen Hype RX bringt.
Ein Preis von 400-500€ erscheint ganz ok, auch wenn's nur 12GB gibt.

Da wird sie mit der 16GB 4060ti ordentlich in Konkurrenz treten.
Wo sie sich real einordnet im Preis und der Leistung, werden die Tests zeigen, aber die TBP wird bei den Custom Modellen dann sicher deutlich über 250 Watt gehen, was ich in der Leistungsklasse heutzutage deutlich zu viel finde, wenn man eine 4060ti oder 4070 nimmt, die zwischen 165 und 215 max liegen und zumindest an die Leistung einer 4070 wird die 7700XT nicht herankommen.

Also geht es wieder nur über den Preis und mit der Watt Brechstange, echt schade, hatte mal Konkurrenz erwartet, damit auch Nvidia an der Preisschraube drehen muss.
Das Problem für die 7700 XT ist nicht der Preis der grünen Karten sonder der Preis der roten.

Mit 490 € sieht die Karte weder im Vergleich mit der 7800 XT noch mit einer 6750 XT irgendwie Land.
 
....Diese Gen ist durch und durch verkorkst. Hört am besten auf damit und setzt alle Energie in den Nachfolger...

AMD hat an der GamesCom offenbar gekannt gegeben (laut CB), dass es keine weiteren Modelle geben wird in dieser Generation. Das war's dann wohl, NV ist alles andere als unter Zugzwang, lacht sich ins Fäustchen und lässt sich jedes Bisschen Silizium als KI-/Profikarte vergolden. Neues wird wohl nichts mehr kommen. Mal sehen, was das für Auswirkungen auf Consumer Markt und -Preise haben wird. Wird eine sehr sehr lange Zeit bis zur Next Gen...
 
Wie bei allen aktuellen Neuentwicklungen spielt KI wohl die wichtigste Rolle. Hardwaretechnisch hat sich nicht viel getan. Aber wenn AMD mit FSR 3 tatsächlich FG die Stien bieten könnte, würde das Totschlagargument gegen einen Kauf von einer AMD-Gaming-GPU wegfallen. Warum sollte man sich dann noch eine 4070 koder gar 4060 Ti kaufen? Wenn sie dann noch RT besser in den Griff kriegen ist alles iO. Bleibt abzuwarten was Intel noch in der Zukunft zu bieten hat. Könnte wetten das da in naher Zukunft auch noch etwas kommt. Die basteln garantiert schon was zusammen.
In Sachen RT ist NV mit DLSS 3.5 wieder einen grossen Schritt weiter vorne. Neue RDNA3 wird es keine mehr geben. Den grossen Sprung müsste AMD demnach mit aktueller Hardware über die Treiber und/oder FSR o.ä. hinbekommen. Wenn man bedenkt, dass AMD gerade ein ganzes Jahr gebraucht hat nur für FSR3, das noch nicht mal jemand öffentlich sehen und bewerten konnte, und mit den Treiber auch nicht wirklich viel geht, kann sich ausmalen, dass das wohl leider nix wird aus Konsumenten-Sicht.
Totschlagargument ist eben leider immer noch die Fragmentation von DLSS/FSR/XeSS bei den Games, wo nur DLSS drin steckt, bleibt mit AMD und Intel aussen vor. Wer sein Game "X" spielen möchte, wird zwangsläufig zu "RTX On" greifen. Dito mit CUDA bei Profi-Software.
 
Ernüchternd, traurig, der Ausblick ist leider düster. Ich hoffe, man kommt wieder zur Vernunft.

Für mich sieht das so aus:

Highend: RTX 4090

Oberklasse: RTX 4080 / RX 7900 XTX

Obere Mittelklasse: RTX 4070 TI / RX 7900 XT
Mittelklasse: RTX 4070 / RX 7800 XT
Untere Mittelklasse: RTX 4060 TI 16Gb / RX 7700 XT

Der Rest sind Einsteigerkarten für FHD oder mit den geläufigen Softwarebeschönigungen vielleicht gerade noch für „einfaches“ WQHD geeignet.

Bis zu AMD Next Gen wird von Nvidea wohl nichts mehr kommen.
Die können sich sehr viel Zeit für die nächste Entwicklungsstufe ( Chiplet-Design) nehmen und notfalls mit einer potenten 4080 TI Superduper kontern. Vielleicht sogar noch mit der 4090 TI ?

Das Ganze sieht für lange,lange Monate recht mau aus; zumindest für uns Verbraucher.
 
@echolot du sagst es, sie müssen RT in den Griff bekommen und gerade da hinken sie sehr hinterher, sogar hinter Intel (gemessen am Leistungsverlust, wenn man RT zuschaltet, hier verliert Intel weniger Leistung als AMD) und dann kommt Nvidia mit DLSS3.5 um RT mit RT nochmal eine Schippe drauf zu legen.
Wie kommst du da drauf? Welche Intel Karte ist in RT in UHD vor einer 3090TI? AMD hat da eine, Intel nicht. Dir ist schon aufgefallen, dass RDNA3 in RT merklich zugelegt hat gegenüber RDNA2? Vergisst man schnell, weil NVidia in RT ja auch deutlich zugelegt hat.
Laut Computerbase ist die A750 in RT@FHD grob gleich auf mit einer RX7600. Die Intel hat aber 225W, die AMD braucht grob 60W weniger. Gut, beide taugen für RT vermutlich eher wenig, aber aktuell würde ich AMD in RT nicht hinter Intel sehen. Da ist Intel generell noch zu weit weg. Insofern hilft es Intel auch überhaupt nichts, dass sie beim aktivieren von RT vielleicht etwas weniger Leistung verlieren, denn für ihren Verbrauch sind sie trotzdem noch recht langsam. Wobei Intel durchaus geschickt in einer Lücke liegt. AMD hat bei RDNA3 da keine Karte, bei RDNA2 passt noch am ehesten die 6700XT, die ist dann aber auch billiger als die Intel. Die 7700XT wird sicher deutlich teurer sein, dafür aber auch deutlich schneller (auch in RT) und die 7600 ist maximal gegen die A750 passend.
Wieder laut Computerbase ist dann auch NVidia's 4060 in RT deutlich schneller als die A770.
Das ist halt das Problem des Launch Termins von Intel. Die müssen jetzt gegen die neuen Gens von AMD und NVidia ran. Und die haben beide in RT zugelegt (haben allerdings auch ihre Themen wie z.B. wenig Ram). Was es noch schwieriger macht ist, die Entwicklung bei Intel. Da hat sich viel getan, aber aktuelle Tests sind rar. Wäre daher echt interessant, mal auf aktuellem Stand gegen Ada, Ampere, RDNA3 und RDNA2 zu vergleichen. Da gibt's ja erste Gespräche bei Igor, der sich evtl. den Stress aufhalsen will.
 
Großes aufatmen. Let the Battle of fake Frames begin!
 
Für mich sieht das so aus:

Highend: RTX 4090

Oberklasse: RTX 4080 / RX 7900 XTX

Obere Mittelklasse: RTX 4070 TI / RX 7900 XT
Mittelklasse: RTX 4070 / RX 7800 XT
Untere Mittelklasse: RTX 4060 TI 16Gb / RX 7700 XT

Der Rest sind Einsteigerkarten für FHD oder mit den geläufigen Softwarebeschönigungen vielleicht gerade noch für „einfaches“ WQHD geeignet.

Bis zu AMD Next Gen wird von Nvidea wohl nichts mehr kommen.
Die können sich sehr viel Zeit für die nächste Entwicklungsstufe ( Chiplet-Design) nehmen und notfalls mit einer potenten 4080 TI Superduper kontern. Vielleicht sogar noch mit der 4090 TI ?

Das Ganze sieht für lange,lange Monate recht mau aus; zumindest für uns Verbraucher.
Ich würde da grundsätzlich anders rangehen, mit ähnlichem Ergebnis:
UHD outmaxed inkl. RT mit und ohne DLSS/FSR >60FPS => Highend
WQHD outmaxed inkl. RT ohne DLSS/FSR > 60FPS => Highend
WQHD inkl. RT mit DLSS/FSR >60 FPS => Highend
WQHD ohne RT outmaxed >60FPS => Oberklasse
FHD outmaxed mit RT ohne DLSS/FSR >60FPS => Oberklasse
FHD outmaxed ohne RT >60 FPS => Mittelklasse
usw.

Man darf nicht vergessen, dass FHD auf nem kleineren Screen mit allen grafischen Finessen immer noch ganz schön geil aussehen kann.
 
Naja, wer will heute noch auf 24" spielen? Ab 27" muss es schon QHD sein.
 
Ich würde da grundsätzlich anders rangehen, mit ähnlichem Ergebnis:
UHD outmaxed inkl. RT mit und ohne DLSS/FSR >60FPS => Highend
WQHD outmaxed inkl. RT ohne DLSS/FSR > 60FPS => Highend
WQHD inkl. RT mit DLSS/FSR >60 FPS => Highend
WQHD ohne RT outmaxed >60FPS => Oberklasse
FHD outmaxed mit RT ohne DLSS/FSR >60FPS => Oberklasse
FHD outmaxed ohne RT >60 FPS => Mittelklasse
usw.

Man darf nicht vergessen, dass FHD auf nem kleineren Screen mit allen grafischen Finessen immer noch ganz schön geil aussehen kann.
Das ist der Punkt, habe meinen Favoriten seit Jahren, weil ich auf grafisch realistische Games stehe, RDR2, das habe ich nun mit meiner RX 6800 und der 3070 in 1440 gezockt, auch mit meinem Arbeitssystem im Büro mit einer RTX3080ti und einem 12900k in 4k gezockt, tatsächlich sieht es aber auf meinem 1080p LG UktraGear Monitor immer noch am Besten aus, also zocken ich es jetzt in bester Qualität schön weiter in 1080p auf der 4060ti 16GB und dank DLSS3 ist das bisher einfach das schönste Bild.
Ergo mehr ist nicht unbedingt auch besser

Der Nebeneffekt, ich kann jetzt schön leise und bei im Schnitt 100-120FPS in 1080p Ultra zocken und brauche dabei Grade mal um die 300 Watt Systemaufnahme.
 
Oben Unten