AM5 Mycro Direct Die + 7800X3D

Nulight

Veteran
Mitglied seit
Feb 2, 2021
Beiträge
227
Bewertungspunkte
148
Punkte
44
Heute war es nun endlich soweit und der Kühler ist endlich da. Ich lasse die Bilder sprechen. :)

3B3199DF-B594-4072-A7B5-9812249DB1AC.jpeg 04369421-C1A0-48DE-90F2-C10DE818C03C.jpeg 8051997C-9799-446F-AF28-CB92D604FF28.jpeg7930493D-E2ED-4540-977E-4F9FF90A40A2.jpeg

Ich freue mich schon sehr auf den Umbau 😀
 

Anhänge

  • 0D0FD0CC-F577-4324-8374-ECC857D1A0CF.jpeg
    0D0FD0CC-F577-4324-8374-ECC857D1A0CF.jpeg
    319,4 KB · Aufrufe : 72
stimmt vermutzungen der kühlfinnen oder allgemein könnten auch zu hohen temps führen.
aber denke mal das kontrolliert mal meistens ja als erstes.

eine höheren umgebungstemp da könnte er wärmer sein oder wenn er boostet.
denn wie gesagt meiner war auch auf 84-88 grad bei cb r23 testlauf ohne limit einstellungen.
habe ja asus bord , aber habe gehört das man bei bestimmten bords den boost ausschalten muss ect.
sonst boostet er imer hoch und man hat immer fast max temp von cpu.

hoffe mal das er den fehler findet :)

@huberei kannst ja berichten wenn mehr weist woran es lag.
also bislang hab ich den fehler nochnicht gefunden.
finnen sind sauber.
aber zwischen die und mdd sah es so aus, als ob das lm teilweise ausgetrocknet/verkrustet wäre.
geht nicht, ist klar, aber schien halt eine feste verbindung geworden zu sein, während an anderer stelle alles noch schön flüssig war.
kann es sein, dass das restliche lot solche sachen verursachen kann?

hab dann alles nochmal poliert und wieder verbaut.
solange die temps im brauchbaren rahmen sind, kann ich damit leben.

das powertarget zu reduzieren, wäre auch eine möglichkeit, aber will die cpu ja nicht kastrieren um sie kühler zu haben...

kann auch sein, dass das zweite chiplet halt auch wärme beiträgt und deshalb eher höhere tremps beim 16kerner normal sind. werd mal probieren ein chiplet zu deaktivieren.
 
also bislang hab ich den fehler nochnicht gefunden.
finnen sind sauber.
aber zwischen die und mdd sah es so aus, als ob das lm teilweise ausgetrocknet/verkrustet wäre.
geht nicht, ist klar, aber schien halt eine feste verbindung geworden zu sein, während an anderer stelle alles noch schön flüssig war.
kann es sein, dass das restliche lot solche sachen verursachen kann?

hab dann alles nochmal poliert und wieder verbaut.
solange die temps im brauchbaren rahmen sind, kann ich damit leben.

das powertarget zu reduzieren, wäre auch eine möglichkeit, aber will die cpu ja nicht kastrieren um sie kühler zu haben...

kann auch sein, dass das zweite chiplet halt auch wärme beiträgt und deshalb eher höhere tremps beim 16kerner normal sind. werd mal probieren ein chiplet zu deaktivieren.
Klar, wenn da noch Indium Lot reste sind wird sich die Galium/Indium/Zinn Legierung damit weiter legieren.
(die Conductonaut Extreme hat kein Zinn in der legierung)
Das ist dann auch die Kruste die du gefunden hast.
 
Klar, wenn da noch Indium Lot reste sind wird sich die Galium/Indium/Zinn Legierung damit weiter legieren.
(die Conductonaut Extreme hat kein Zinn in der legierung)
Das ist dann auch die Kruste die du gefunden hast.
auch mit ein grund für mich der für kryosheet spricht , da da alles sauber bleibt und nur unwesentlich schlechtere temps man hat , wie roman der bauer selbst in seinen video auch gesagt hatte und deswegen auch kryosheet empfohlen hatte für die nutzung für den alltag ,
vor allem weil das zeug wartungsfrei ist.
 
also bislang hab ich den fehler nochnicht gefunden.
finnen sind sauber.
aber zwischen die und mdd sah es so aus, als ob das lm teilweise ausgetrocknet/verkrustet wäre.
geht nicht, ist klar, aber schien halt eine feste verbindung geworden zu sein, während an anderer stelle alles noch schön flüssig war.
kann es sein, dass das restliche lot solche sachen verursachen kann?

hab dann alles nochmal poliert und wieder verbaut.
solange die temps im brauchbaren rahmen sind, kann ich damit leben.

das powertarget zu reduzieren, wäre auch eine möglichkeit, aber will die cpu ja nicht kastrieren um sie kühler zu haben...

kann auch sein, dass das zweite chiplet halt auch wärme beiträgt und deshalb eher höhere tremps beim 16kerner normal sind. werd mal probieren ein chiplet zu deaktivieren.
also wenn du curve + pbo verwendest bekommste mehr leistung im endeffeckt , wenn du dann noch ppt begrenzt ist das zwar bisschen leistung was du verlierst aber im endeffeckt wenn er kühler bleibt dann tacktet er nicht runter , jenachdem wieviel ghz und punkte du hast bei cb r 23.

ich würde nicht sagen das man hierdurch den cpu kastriert in seiner leistung , jenachdem wieviel watt man einstellt kann man das endergebnis ja selber beeinflussen wieviel verlust man haben will (mhz / punkte) und wie hoch die temp ist , kann man ja alles selbst so einstellen wie man es möchte.

ps: ich würde jetzt nicht sagen das : 50-150 mhz (50-100 punkte cb r 23) weniger bei der cpu soviel ausmachen , würde sogar sagen das man dies leistungstechnisch nicht bemerkt , aber sehrwohl bemerkt man wenn der cpu zu heiss wird und ab 84-85 grad anfängt runter zu tackten
würde es wie gesagt einfach mal testen.

bin froh das es curve und pbo giebt^^ xD
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten