Frage AM5 (b650e) Boards abzuschätzende Preisentwicklung (gelöst)

Roland83

Urgestein
Mitglied seit
Okt 12, 2022
Beiträge
684
Bewertungspunkte
528
Punkte
93
Schönen Abend,

mittlerweile ist es ja einstimmiger Tenor das sich die Speicherpreise nicht gerade nach unten entwickeln werden. Also werd ich mir für mein irgendwann im nächsten Jahr anstehendes Build erst mal DDR5 zur Seite schaffen.

Aber wie sieht das bei den Mainboards aus ? Wie wir alle wissen sind die AM5 Boards ja sowieso kein Preiskracher. Kann man schon abschätzen ob die stabil bleiben werden, auch teurer oder vielleicht sogar günstiger ?

Und ganz abgesehen davon würde es mich interessieren was eure Präferenz beim B650E Chipsatz ist ?

Wie immer kämpfe ich etwas mit den IO Optionen .. MSI und Gigabyte haben ansprechende Boards aber bei der USB Austattung, insbesondere zweiter Onboard USBC oder gar Thunderbolt schaut es da ganz düster aus. Bei Gigabyte gibts zb nicht mal beim 400 Euro teuren 650E Aorus Master Carbon einen zweiten USBC oder TB. Eigentlich witzlos oder ? Obwohl mir das Board in Sachen Spannungsversorgung etc wirklich gut gefallen würde.
Da ist Asus in der Hinsicht zb beim 560e-f rog ally wieder top aufgestellt, wobei die halt andere Sorgen haben....
So wirklich rund ist da aus meiner Sicht eigentlich gar nichts xD
 
mittlerweile ist es ja einstimmiger Tenor das sich die Speicherpreise nicht gerade nach unten entwickeln werden. Also werd ich mir für mein irgendwann im nächsten Jahr anstehendes Build erst mal DDR5 zur Seite schaffen.
Ich weiss nicht, ob man das so weit überhaupt vorhersagen kann. Langfristig gesehen sind die Preise in den letzten Jahren gesunken. Es hat aber auch schon immer mal ein Vierteljahr oder halbes Jahr gegeben, in dem die Preise gestiegen sind. RAM ist auf Schwankungen recht anfällig.

Ob es deswegen Sinn macht, RAM auf Vorrat zu kaufen bezweifle ich. Sicher verpasst man dadurch alle Entwicklungen die in diesem Zeitpunkt erst auf den Markt kommen. Wie sich die Technik in der nächsten Zeit entwickelt, weiss ich nicht. Im letzten Jahr hat sich die Stabilität von höher taktendem DDR5 für Ryzen aber spürbar verbessert. Auch wenn RAM vor einem halben Jahr günstiger gewesen sein mag als heute, würde ich lieber aktuellen kaufen als solchen der schon länger rum liegt.
 
insbesondere zweiter Onboard USBC
Naja, so ein USB C 3.2 auf USB A 3.2 Kabel mit immerhin 10 GBit/s gibts ja schon für 10€, das würde ich nicht als Grund nehmen.
USB A 3.2 Anschlüsse gibts meistens mindestens einen, oft auch zwei an der Rückseite.
 
Naja, so ein USB C 3.2 auf USB A 3.2 Kabel mit immerhin 10 GBit/s gibts ja schon für 10€, das würde ich nicht als Grund nehmen.
USB A 3.2 Anschlüsse gibts meistens mindestens einen, oft auch zwei an der Rückseite.
Ja ist natürlich ein Argument, dann werd ich das Gigaybte Aorus B650e mal näher beobachten....
Wie wir dank Igor wissen sind die zwar nur teilweise fähig ein brauchbares UEFI zu liefern aber sonst scheint mir das recht hochwertig zu sein,
abgesehen vom leicht angestaubten onboard Audio Codec - aber den verwende ich ohnehin nie ....
Ich weiss nicht, ob man das so weit überhaupt vorhersagen kann. Langfristig gesehen sind die Preise in den letzten Jahren gesunken. Es hat aber auch schon immer mal ein Vierteljahr oder halbes Jahr gegeben, in dem die Preise gestiegen sind. RAM ist auf Schwankungen recht anfällig.
Ach mit 4 hochwertigen 6000er 16GB Single Rank Bausteinen ist man da denk ich nicht schlecht aufgestellt und da es wohl eh kein Ryzen ohne 3D Cache mehr wird mach ich mir auch keine große Sorgen wenns dann halt 6500er oder 7000er gibt ..
Wenn die 6000er dann aber das doppelte kosten in 6 Monaten - beiß ich mir in den Hintern. Da riskiere ich das Bunkern :p
 
Sollte man einen Hersteller der ein „nur teilweise brauchbares UEFI“ liefert nicht eigentlich von vornherein ausschließen?
🤔
 
Sollte man einen Hersteller der ein „nur teilweise brauchbares UEFI“ liefert nicht eigentlich von vornherein ausschließen?
🤔
In einer perfekten Welt ja, dann nehm ich ein tadelloses Mainboard ohne jegliche Schwachstelle.
In der Realität werde ich dann vermutlich keines finden ;), was bei den Preisen eigentlich schon der größte Witz an der Sache ist xD
Es sei denn es kann mir hier einer eines nennen, das war ja eigentlich auch ein Teil der Frage...
 
Zuletzt bearbeitet :
Für zB das MSI z690 Carbon bietet die Firma das an:


Hatte ich kurz drin, aber schnell gemerkt das für meine Zwecke es auch ein China CSL Adapter tut...

Umtausch ging problemlos,
obwohl ich zugeben muss etwas geschwitzt zu haben da dies alles über Polen verwaltet und abgewickelt wurde...

...aber lief tiptop Geld schnell zurück...

meine Voruteile sind auch nicht mehr was sie mal waren...
 
Für zB das MSI z690 Carbon bietet die Firma das an:


Hatte ich kurz drin, aber schnell gemerkt das für meine Zwecke es auch ein China CSL Adapter tut...
Ja .. die meisten Boards haben eh einen weiteren Header, also die Möglichkeit mit simplen Slot Adaptern hinten mehr TB bzw USB4 Anschlüsse zu schaffen besteht in der Hinsicht natürlich auch ohne die aktiven Erweiterungskarten sofern ich mir jetzt die gehobeneren B650E boards knapp angesehen habe. Ist halt vom rechten MB Rand nach links zu den PCIE Blenden wieder ein "Kabel" mehr, dass sich aber gut verstecken lassen sollte.
 
Du kaufst dir für "irgendwann nächstes Jahr" jetzt schon RAM und Board?
Ja gut, würd ich nie. Ich kauf dann, wenn slosgeht und wähle dann, was Sinn macht. Aber Hardware sind ja eins der am schnellsten alternden Konsumerprodukte ...
Naja Boards und RAM sind da recht überschaubar in der Hinsicht.. Mein Board im Am4 und den 32er Gskill Ram schlepp ich ja jetzt auch schon jahrelang mit und das wandert dann wiederum in den Rechner der Chefin ... Also da geht die Lebensspanne noch weiter.
Ich würde jetzt keine GPU kaufen und "auf Lager" legen, wobei wenn man sich da manche Krisen der letzten Jahre angesehen hat .. xD
Aber solche Teile kann man sich in Ruhe aussuchen, da ist auch in ein paar Monaten nicht viel verloren. Man weiß ja auch in etwa wie AMD bei der Speicher Unterstützung und den IOs tippt etc.. Da wird jetzt nicht plötzlich ein 8000MHZ Sweetspot herauskommen in 2-3 Quartalen oder sagen wir so - das wäre sehr überraschend.
Ich baue ja auch kein komplett neues System auf, vieles vom aktuellen wird da übernommen werden, die GPU zb und große Teile der Wasserkühlung, Netzteil und da sammel ich mal was an und wenn es mich dann freut dann gibts halt den großen Umbau. Das wäre mir mit Beschaffung etc dann sowieso zu kompliziert und zu kurzfristig wenn ich das auf 1-2 Wochen eingrenzen müsste.

Nachdem mir zum fertigstellen aber ohnehin nur mehr die CPU fehlt werde ich vielleicht noch am Black Friday einen 7800X3D zum schlanken Kurs mitnehmen und ihn eventuell zu den Weihnachtsfeiertagen in Angriff nehmen, der könnte dann erst mal übergangsweise befeuern bis die 8000er Serie kommt.
Also ganz ausgeschlossen ist ein frühere in Betriebnahme somit noch nicht.
AAAAAABER zuerst muss mal das Board kommen weil "günstig" kriegt man das in Österreich auch nicht gleich mal an einem Tag ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten