Frage Am4 Bord gesucht passend zum Lüfter

buri2

Veteran
Mitglied seit
Okt 21, 2018
Beiträge
302
Bewertungspunkte
56
Punkte
28
Hi ihr,
normalerweise bin ich ja eher der, der Builds vorschlägt. Daher wäre auch für mich normalerweise mein Standard Build mit nem Gigabyte Bord direkt genommen wurde. ABER auf Grund der Probleme mit Bios durchlassen bei externen Karten und von Problemen bei nem Kumpel mit dem CPU Kühler (Platz zwischen Kühler an der Slotblende auf der einen Seite des CPU und dem Ram auf der anderen war für nen Nocuta 15-er zu klein) suche ich gerade nach ner Alternative.
Was ich brauche:
Nen AM4 Bord, da ich bei den aktuellen Preisen vorhabe mir nen 5800x zu kaufen (ja ohne 3d Preislich gerade einfach zu verlockend).
Ich brauche dazu nen Bord das folgendes hat:

Ram Support für 3600-er Ram , 2*16GB (sollte per QVL eigentlich jedes haben), Ram wird passend gekauft. Mehr ist nice, aber bei den Ram Preisen meistens auch nicht interessant.

Neben der Graka nen 2 PCIe Slot min x4, Pcie 3.0. Ein X16 der mit x4 angebunden ist ist total ok. Hier kommt meine Netzwerkarte hinein (genau die, für die ich auch das Bios schon mal brauche). Dies ergibt automatisch das die Integrierte Netzwerkarte des Bords total egal ist.

2x M2, beide Zusammen mit der Netzwerkkarte bestreitbar! Mein bisheriger Favorit (MSI Bord) ist hier raus geflogen da dort der x4 Slot und die 2 ME per Switch angebunden waren. Falls ich jemals mehr platz als das brauche wird es per Netzwerk Realisiert.

Platz für nen guten Kühler, Ich tendiere entweder auch zum NH-D15 oder nem Be Quiet Rock oder dem Assassin IV. Bin mir noch nicht 100% sicher, aber von der Größe her sind die eh recht ähnlich.

Gute Spannungswandler etc, ich OC zwar nicht aber sparen will ich da auch nicht.

Ach und keine 180/200€+ Bords, ich brauche keinen riesen Audio, Wlan etc Chip.

Bei meiner Suche bin ich zwar auf viele Bords gestoßen die prinzipiell passen, ABER man findet so gut wie nirgends Infos über den Platz für den Tower Kühler. Hat jemand eine Quelle wo man diese Infos sauber bekommt?

Ich hoffe jemand hat da ne gute Idee, solche Infos finde ich leider nirgends.

Schon verbaute Slotblende wird stark bevorzugt (schon viel zu oft an denen verzweifelt)
 
Bei meiner Suche bin ich zwar auf viele Bords gestoßen die prinzipiell passen, ABER man findet so gut wie nirgends Infos über den Platz für den Tower Kühler. Hat jemand eine Quelle wo man diese Infos sauber bekommt?
Das ist meist eher eine Frage der Gehäusebreite die die Höhe des Kühlers beschränkt. Mit den mATX-Boards kenne ich mich zu wenige um da etwas zu sagen. Bei ATX-Boards sollten aber die meisten Kühler problemlos passen. Manchmal kommen die Lüfter über den RAM oder einen Spannungswandlerkühler. Die Lüfter kann man aber oft hoch schieben oder auf der anderen Seite montieren. Hochschieben braucht natürlich wieder ein genügend hohes Gehäuse.
 
Schwierig, diese Infos zu finden.

Ich hatte meinen Dark Rock 4 Pro auf MSIs Gaming Edge und Tomahawk sowie dem ASUS Dark Hero drauf. Bei großen Gehäuse, was Martin da grad anspricht - bei mir ne Silent Base 802. Und dann kommts auch zumindest beim DR4P auf den RAM an, wie hoch der ist.
Alles bissl ein Gschiss, wenn das alles nur auf Verdacht zusammenpassen soll.
 
Wenn der Lamellenblock der ersten RAM-Slot überragt, findet man die maximale RAM-Höhe manchmal im Handbuch des Lüfters. Solange man nur zwei von vier Slots verwendet stört es sich meist nicht. Wenn man den Lüfter über den RAM anheben muss, sucht man aber meist vergeblich nach der notwendigen Gehäusebreite. Man findet eigentlich nur die Höhe des Kühlers von der CPU bis zur Seitenwand gemessen und manchmal eine Massskitze des Kühlers.
 
Da ich und mein Kumpel das selbe Gehäuse haben (Focus G von Fractal Design) weiß ich aus der Erfahrung das Lüfter Hoch schieben nicht passt. Der muss direkt drauf passen. Daher die Arbeit das so genau zu suchen.
Ram Höhe wäre ja kein Thema wenn nicht der meiste Ram heute irgendwelche RGP Scheiße oben drauf hätte die die höhe erhöhen. Und der der das nicht hat, ist nicht QVL nicht mal ansatzweise.
 
weiß ich aus der Erfahrung das Lüfter Hoch schieben nicht passt. Der muss direkt drauf passen.
Wenn du weißt, dass bei dem Gehäuse der angehobene erste Lüfter bei großen Towerkühlern keinen Platz hat und du das Gehäuse nicht wechseln willst, musst du sehr flachen low profile Speicher suchen, RAM ohne heatsinks kaufen oder halt auf einen kleineren oder schmaleren Kühler ausweichen. Der 5800X ist doch einfach zu kühlen, es reicht ein einfacher Singletower wie der Pure Rock 120 oder ein Mugen 5. Wenn du mehr Kühlleistung willst, vielleicht auch für spätere CPUs, In der Kühlleistung besser als ein Dark Rock Pro 4 sind die hier aufgezählten alle, die teilweise etwas höhere Lautstärke regelst du über das Lüfterprofil im BIOS oder mit Software weg.

- Deepcool AS500, stärkster Singletower (beste Lösung, lässt den Speicher komplett frei. Schmaler 140mm Kühler, ca. 165mm hoch)
- Deepcool AK620, 120er Doppeltower, erhöht montierter Lüfter landet bei hohem Speicher bei ca. 160mm.
- Thermalright Phantom Spirit 120 SE (7 heatpipes) oder Peerless Assassin 120 (6 heatpipes), 120er Doppeltower, beide äußerst gut und sehr preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das aktuelle Gehäuse ist halt noch absolut gut, aber ja es kann nur 165-er Lüfter. Ich sehe schon die Abwägung wird am Ende sein ob ein Lüfter der Passt besser ist oder neue Gehäuse das mehr kann. Hat jemand Erfahrung mit Hochziehen was man braucht? Reichen da 172mm max Lüfter aus, oder direkt 175 und mehr?
 
Mit 180mm bist du auf der sicheren Seite, gibt schon eine breite Auswahl.

Beispiel: Mein NZXT H7 Flow = 185mm max. CPU-Kühlerhöhe, bei einem montierten Assassin III mit Gskill Trident-Z 5 ARGB waren trotzdem nur noch etwa 1,4 cm frei bis zum Glas. Bei 120er Doppeltowern reichen auch 165mm max. Höhe aus.
 
Mal schauen was es so gibt, schon schade ein eigentlich noch gutes schönes Gehäuse auszumustern. Dann bekommt meine Mutter wohl nicht nur neue Komponenten geschenkt :). Hatte gehofft das zu umgehen, na gut dann such ich mir jetzt irgend ein Bord mit M2 und PCIe getrennt und gut ist.
 
Wie gesagt, 120er passen auch als Doppeltower. Mein Phantom Spirit 120SE kühlt so stark wie ein NH-D15, fast wie der Assassin III/IV.
 
Wow der hat echt viel weniger Länge als die NH ok das wäre auch ne Option. Da ich eh ein System im Freundeskreis habe damit bitte ich ihn mal darum zu messen was ginge und entscheide dann. Danke schon mal, echt doof das diese Daten nicht einfach zu bekommen sind.
 
Oben Unten