Frage Alphacool und Reklamationen 😠

ScnubbelCube

Neuling
Mitglied seit
Mai 26, 2021
Beiträge
6
Bewertungspunkte
4
Punkte
2
Hallo an alle Wasserkühlungsfreunde 👋

Ich muss hier leider mal meine Erfahrungen mit Alphacool schildern und gleichzeitig fragen ob das bei denen gängige Praxis ist ?!

Habe mir ein neues System mit einer RTX3070 gegönnt die ich nun Wasserkühlen wollte. Da es leider wenig bis gar keine Hersteller gibt die WaKü Blöcke für die 3070 anbieten blieb nur Alphacool übrig.
Also direkt bei Alphacool eine Bestellung von fast 300 € getätigt. Um wenigsten die Kosten etwas im Zaun zu halten habe ich auf einen Radiator "B-Ware" zurück gegriffen. Laut Beschreibung : "geringe optische Mängel. 100% Einsatzfähig"
Was ich aber dann bekommen habe ,ist an Frechheit nicht zu überbieten. Die Finnen des Radiators waren auf 1/3 der Fläche verbogen. Ok, damit hätte ich noch leben können und habe diese in stundenlanger Kleinarbeit wieder gerade gerichtet. Als ich dann mein System komplett aufgebaut hatte und die klare Kühlflüssigkeit durch die Pumpe verteilt habe ist mir sofort die Trübung der normalerweise klaren Flüssigkeit aufgefallen. Auch nach einigen Spülvorgängen hat sich das nicht gebessert.
Also wieder alles zerlegt... (fast 3Tage Aufbau umsonst 😣)
Als ich dann Komponente für Komponente nach dem Fehler gesucht habe ist mir der (B-Ware) Radiator ins Auge gefallen. Mit einer Taschenlampe in die Öffnungen geleuchtet sieht man schlammige Ablagerungen die selbst durch 3 maliges Spülen nicht weggegangen sind. (Habe die Vermutung das der 1.Besitzer eine Pastellflüssigkeit verwendet hat).

Also Bilder gemacht und an Alphacool geschrieben.

Die Antwort sehr ernüchternd : Zitat :
"wie in der Artikelbeschreibung angegeben, handelt es sich bei dem Radiator um bereits gebrauchte Ware, welche bereits beim Kunden war und diverse Mängel aufweist. Daher ist eine reklamation aufgrund eines Mangels nicht möglich, wie auch in der Artikelbeschreibung genannt.

Jedoch stand in der Artikelbeschreibung : "geringe optische Mängel. 100% Einsatzfähig

Jetzt muss ich mich tatsächlich mit Alphacool rumstreiten weil sie nicht mal die Ware zurück nehmen wollen obwohl das laut Gesetzt geregelt ist...
Schon schwach von der Firma bei der man in den letzten Jahren an die 1.000 € an WaKü Sachen bestellt hat.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Firma und der Reklamation ?
 

Anhänge

  • 20210525_144935.jpg
    20210525_144935.jpg
    1,2 MB · Aufrufe : 85
  • 20210525_145009.jpg
    20210525_145009.jpg
    1,5 MB · Aufrufe : 84
Ich denke in diesem Fall haben wir den Sarkasmus durchaus verstanden ;)

@Ben87
Schau mal auf der Rückseite der Pumpe, da steht eine Seriennummer. Wenn die mit "18" oder höher beginnt, ist es eine V.3. Dann kannst du auch ignorieren was auf der Verpackung steht.
 
Dann ist es in jedem Fall eine V.3. Die V.2 gibt es eigentlich seit ungefähr 2 Jahren nicht mehr, außer man bekommt eine totale Lagerleiche die irgendwo im hintersten Eck versteckt war.
 
Hallo,

ich hätte eine Frage an alle bzw. überwiegend an Alphacool.
Ich habe vor kurzem einen gebrauchten Radiator erworben, welcher ein Alphacool NexXxos ST30 240 sein sollte (kam auch in Alphacool Verpackung an, was aber nichts bedeutet) - optisch sieht er rein vom Aufbau auch aus wie meine restlichen Alphacool Radiatoren, nur fehlt bei diesem seitlich das Alphacool Logo und er hat einen SN-Aufkleber am Heck.
Gab es Alphacool Radiatoren ohne Logo? Ist das ein Original?
 

Anhänge

  • IMG_1784.jpeg
    IMG_1784.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe : 9
  • IMG_1785.jpeg
    IMG_1785.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe : 9
  • IMG_1786.jpeg
    IMG_1786.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe : 11
Ja das gibt es. Das sind Radiatoren aus dem OEM Segment die übrig geblieben sind oder die aus einem OEM System, aus welchen Gründen auch immer, ausgebaut und für das System nicht mehr benötigt wurden. Die haben kein Logo da es vom OEM Kunden so gewünscht war. Aber das ist definitiv ein Alphacool Radiator.
 
Ah, das erklärt das fehlende Logo und vor allem den komischen SN-Aufkleber.
Danke für die Info.
Bekomme demnächst meine Teile und bin schon richtig auf die VPP Apex gespannt.

Hatte früher Eheims und zuletzt NZXT AiOs im Einsatz - die NZXT Pumpen (Asetek) sind aber allezu Hartz4-Pumpen…extrem nervige Rattergeräusche…
 
Bekomme demnächst meine Teile und bin schon richtig auf die VPP Apex gespannt.
Ich bin mir sicher du wirst nicht enttäuscht sein ;) Zumal deine bisherigen Vergleichsmöglichkeiten in einer völlig anderen Liga spielen. AIO Pumpen sind generell klein und auf günstig getrimmt. Die Eheim Stations haben ihren Zenit schon vor Jahren überschritten. Aber... sie waren in den Anfangstagen der Wasserkühlungswelt Entscheidend :cool: Es waren die einzigen in breiter Masse verfügbaren Pumpen. Oldtimer die viel zur Geschichte der Wasserkühlung beigetragen haben.
 
Wenn man B-Ware kauft, kann man nicht mit einem perfekten Produkt rechnen. Die verbogenen Finnen sind kein Defekt und das man Schmodder im Radiator bei B-Ware haben kann, ist doch klar. Das sind benutzt Produkte. Die werden vor dem Verkauf nicht aufbereitet. Daher ist es ja auch B-Ware und keine Neuware.
W T F.

Notiert. Niemals B-Ware von Alphacool kaufen.

Also nen "refurb", sprich Aufbereitung ist das Mindeste was ich bei B-Ware erwarte.

Was ihr hier verkauft ist schlicht und ergreifend Flohmarkt Gebrauchtware ohne jegliche Haftung.
 
Naja, dass Finnen verbogen sind kann normal für B-Ware sein. Das Reste im Radiator drin sind kann auch passieren. Ich würde Alphacool da generell zustimmen.

Lediglich sollte Alphacool es als Hersteller und Händler genauer nehmen (schon allein aus Image-Gründen) und transparenter handeln. D.h. mit Fotos den Zustand möglichst genau dokumentieren und explizit darauf hinweisen, das in Gebrauchtware durchaus Reste von anderen Mitteln etc. sein könnten.
Klasse wäre es auch wenn man angeben würde wie lange die wiederverkaufte B-Ware im Besitz des vorherigen Kunden war. So kann der neue Käufer vieles besser abschätzen.
 
Guckst Du Datum. Mai 2021. Evtl. haben sich die Dinge ja geändert.

Ich habe mitte 2022 eine VPE (4 Stück) der Eisbär 240 LT bekommen. Habe es leider erst bei einem späteren Umbau bemerkt, aber im Handbuch war nicht einmal Sockel 1200 aufgelistet. Der ist bekanntlich April 2020 auf den Markt gekommen. Oder anders ausgedrückt, ich habe uralte Lagerware bekommen. Fand ich jetzt nicht so geil.
 
Falls Du mich damit meinst @Pokerclock, was für eine traurige Art Fremde anzureden.

Auch hier kann ich Alphacool verstehen - aber auch Dich als Käufer. Alphacool könnte in solch einem Fall retournierte Ware zumindest auf den auf den Auslieferzustand von Modell gleicher Ware heben. Aber das ist eine Frage der Firmenpolitik. Oder zumindest darauf hinweisen, dass im Vergleich zum aktuellen Model bestimmte Teile (mit Auflistung) fehlen.

Hast Du mal versuch bei Alphacool anzufragen ob es eine Art Umrüstkit dafür gratis gibt? Bei NZXT z.B. kenne ich das so.
Ich hatte damals eine gebrauchte AiO von privat gekauft - dort war kein Mountkit für den AM4 dabei, weil es den Sockel damals noch nicht gab.
Hab dann damals NZXT eine eMail geschrieben, ob es dafür ein Nachrüstkit zu kaufen gibt. NZXT hat mit dann einfach gratis (nicht mal den Versand musste ich zahlen) das Kit zugeschickt.
Kleiner wink an alle anderen Hersteller - das ist Service der höchsten Klasse.
 
Naja, dass Finnen verbogen sind kann normal für B-Ware sein. Das Reste im Radiator drin sind kann auch passieren.
Optische Makel / Gebrauchsspuren, welche die Funktion nicht beeinflussen ist was ich bei B-Ware erwarte, ja.

Schmodder/Farbe den/die man selbst bei mehreren Spülungen nicht herausbekommt (Nach Aussage des Erstellers)?
Das geht IMHO zu weit und beeinträchtigt klar die gewünschte Funktion.

Als Kunde hätte ich mit Alphacool gar nicht erst lange verhandelt.
Wenn die mir beim Reklamationsverfahren (und egal was die schreiben, sowas IST ein Grund für Reklamationen, auch bei B-Ware) dumm kommen -> Fernabsatzgesetz und gut. Im Normalfall seh ich so ein Problem ja bevor ich die Komponente verbaue, wenn zB das Spülwasser immer wieder Farbe hat.

@Pokerclock : Sockel ändern sich schnell, AiO/LuKü Systeme in der Regel nicht. Hersteller bieten Mounting-Kits an. Ärgerlich ist evtl nur, dass man nochmal auf ein Paket warten muss. Bei sowas denke ich aber, dass der Support hilft. Klar wäre es schön wenn alle Kartons umgepackt sind oder Kits bei älterer Lagerware gleich mitgeschickt werden aber auch in Logistik kann mal ein Fehler vorkommen.
 
@Pokerclock : Sockel ändern sich schnell, AiO/LuKü Systeme in der Regel nicht. Hersteller bieten Mounting-Kits an. Ärgerlich ist evtl nur, dass man nochmal auf ein Paket warten muss. Bei sowas denke ich aber, dass der Support hilft. Klar wäre es schön wenn alle Kartons umgepackt sind oder Kits bei älterer Lagerware gleich mitgeschickt werden aber auch in Logistik kann mal ein Fehler vorkommen.

Mir ging es weniger um die fehlenden Montage-Kits. Bei AMD ist das ohnehin kein Thema und bei Intel hat es auch mit dem vorhandenen Kit funktioniert. Einzig die Backplate wurde für Sockel 1700 massiver gestaltet als das was dabei lag. Aber klar, es wäre gut gewesen hier das aktuelle Kit gleich dabeizulegen und wenn nur lose im Paket.

Mir ging es mehr darum, jahrelang im Lager liegende "Neuware" zu bekommen. Und es ging hier durchaus, um volumenstarke Nachfolgebestellungen (so, ein bis zwei Paletten), da explizit die Bestellung als Testbestellung von mir angekündigt wurde.

Gut, irgendwie muss man das Zeug loswerden und es ist definitiv wirtschaftlich nicht sinnvoll derart lange auf seiner Ware sitzen zu bleiben. Letztlich war es egal. Ich bin wieder weg von AIOs, weil zu anfällig und im Zweifel als Sondermüll teuer zu entsorgen. Von daher wäre es so oder so nicht zu Folgebestellungen gekommen.
 
Mir ging es mehr darum, jahrelang im Lager liegende "Neuware" zu bekommen. Und es ging hier durchaus, um volumenstarke Nachfolgebestellungen (so, ein bis zwei Paletten), da explizit die Bestellung als Testbestellung von mir angekündigt wurde.
Inwiefern ist das denn relevant?
Haben AiO's, wenn sie im Kartönchen sind etwa ein Mindesthaltbarkeitsdatum? :'D

2 Paletten, hast du da eine Firma mit ausgestattet? Und wenn ja, wie war denn die Defektquote? Muss ja ordentlich Probleme gegeben haben, wenn du wieder weg von AiO bist.
 
Inwiefern ist das denn relevant?
Haben AiO's, wenn sie im Kartönchen sind etwa ein Mindesthaltbarkeitsdatum? :'D

Klar. Chemische Prozesse hören nicht auf, nur weil die Geräte nicht in Betrieb sind. Speziell die Flüssigkeiten darin verflüchtigen sich ebenso.

2 Paletten, hast du da eine Firma mit ausgestattet? Und wenn ja, wie war denn die Defektquote? Muss ja ordentlich Probleme gegeben haben, wenn du wieder weg von AiO bist.

Die Geräte sind halt viel unterwegs. Der Transport und Versand macht scheinbar vornehmlich den Pumpen zu schaffen und natürlich hatte ich auch schon die zugesetzten Kühlfinnen nach nur kurzer Zeit. Das wiederum war Herstellerspezifisch. Es ist ein spezielles Unternehmensfeld, aber nichtsdestotrotz haben sich AIOs hier als nicht verlässlich herausgestellt. Den Umweltaspekt mal komplett außen vor gelassen.

Diese Probleme hast Du mit (kleineren) Turmkühlern nicht. Die großen Dinger darf man natürlich auch nicht verwenden. Ist leider immer eine Gratwanderung zwischen möglichst geringem Kühlergewicht und Kühlleistung. Letzteres macht aber nur Probleme bei Intel und Dauerlastszenarien. Aber auch hier kann man sich behelfen, wenn man einfach bei 200 Watt eine Grenze zieht.
 
Oben Unten