Frage Alphacool und Reklamationen 😠

ScnubbelCube

Neuling
Mitglied seit
Mai 26, 2021
Beiträge
6
Bewertungspunkte
4
Punkte
2
Hallo an alle Wasserkühlungsfreunde 👋

Ich muss hier leider mal meine Erfahrungen mit Alphacool schildern und gleichzeitig fragen ob das bei denen gängige Praxis ist ?!

Habe mir ein neues System mit einer RTX3070 gegönnt die ich nun Wasserkühlen wollte. Da es leider wenig bis gar keine Hersteller gibt die WaKü Blöcke für die 3070 anbieten blieb nur Alphacool übrig.
Also direkt bei Alphacool eine Bestellung von fast 300 € getätigt. Um wenigsten die Kosten etwas im Zaun zu halten habe ich auf einen Radiator "B-Ware" zurück gegriffen. Laut Beschreibung : "geringe optische Mängel. 100% Einsatzfähig"
Was ich aber dann bekommen habe ,ist an Frechheit nicht zu überbieten. Die Finnen des Radiators waren auf 1/3 der Fläche verbogen. Ok, damit hätte ich noch leben können und habe diese in stundenlanger Kleinarbeit wieder gerade gerichtet. Als ich dann mein System komplett aufgebaut hatte und die klare Kühlflüssigkeit durch die Pumpe verteilt habe ist mir sofort die Trübung der normalerweise klaren Flüssigkeit aufgefallen. Auch nach einigen Spülvorgängen hat sich das nicht gebessert.
Also wieder alles zerlegt... (fast 3Tage Aufbau umsonst 😣)
Als ich dann Komponente für Komponente nach dem Fehler gesucht habe ist mir der (B-Ware) Radiator ins Auge gefallen. Mit einer Taschenlampe in die Öffnungen geleuchtet sieht man schlammige Ablagerungen die selbst durch 3 maliges Spülen nicht weggegangen sind. (Habe die Vermutung das der 1.Besitzer eine Pastellflüssigkeit verwendet hat).

Also Bilder gemacht und an Alphacool geschrieben.

Die Antwort sehr ernüchternd : Zitat :
"wie in der Artikelbeschreibung angegeben, handelt es sich bei dem Radiator um bereits gebrauchte Ware, welche bereits beim Kunden war und diverse Mängel aufweist. Daher ist eine reklamation aufgrund eines Mangels nicht möglich, wie auch in der Artikelbeschreibung genannt.

Jedoch stand in der Artikelbeschreibung : "geringe optische Mängel. 100% Einsatzfähig

Jetzt muss ich mich tatsächlich mit Alphacool rumstreiten weil sie nicht mal die Ware zurück nehmen wollen obwohl das laut Gesetzt geregelt ist...
Schon schwach von der Firma bei der man in den letzten Jahren an die 1.000 € an WaKü Sachen bestellt hat.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Firma und der Reklamation ?
 

Anhänge

  • 20210525_144935.jpg
    20210525_144935.jpg
    1,2 MB · Aufrufe : 85
  • 20210525_145009.jpg
    20210525_145009.jpg
    1,5 MB · Aufrufe : 84
"geringe optische Mängel. 100% Einsatzfähig
Darunter versteht man eindeutig nicht das was du bekommen hast. Rückstände von Pastellflüssigkeit beeinträchtigen die Funktion bedeutend. Es kann den Durchfluss behindern und verfärbt den ganzen Kreislauf, den du ja nicht in der Farbe wolltest. Die verbogenen Lamellen könnte man noch als optischen Mangel durchgehen lassen, aber nicht Pastellrückstände.

Ich würde nicht mehr lange diskutieren sondern den Kühler zurück schicken mit einer Beschreibung der Mängel. Dann würde ich das Geld zurück verlangen.
 
Mit Anrufen hab ich keine gute Erfahrung gemacht 😅 Man kann so nie beweisen was alles gesagt wurde. So hab ich wenigstens die Mail bzw. den Beweis was so gesagt wird 😬

Ich hatte schon mal ein kleines Problem wo mir auch nicht wirklich geholfen wurde. Es war nur ein Wärmeleitpad das gefehlt hat. Mir wurde dann am Tel. gesagt ich solls einfach weg lassen 🙈. Das hat mir aber keine Ruhe gelassen und ich hab bei einem PC Shop ein passendes abstauben können. Kann also nicht sagen ob es was ausgemacht hätte aber alphacool hätte ja auch dieses eine Pad zum Versandpreis für 70 cent verschicken können...
Naja ,ich warte jetzt mal was sie zu zur allgemeinen Rechtslage schreiben auf die ich sie hingewiesen habe
 
Warum schickst du den Radiator nicht einfach zurück? Das wurde dir ja nicht verweigert.

Nur ein Austausch findet nicht statt, denn der Artikel ist funktionstüchtig. Wenn man B-Ware kauft, kann man nicht mit einem perfekten Produkt rechnen. Die verbogenen Finnen sind kein Defekt und das man Schmodder im Radiator bei B-Ware haben kann, ist doch klar. Das sind benutzt Produkte. Die werden vor dem Verkauf nicht aufbereitet. Daher ist es ja auch B-Ware und keine Neuware.
 
Warum schickst du den Radiator nicht einfach zurück? Das wurde dir ja nicht verweigert.

Nur ein Austausch findet nicht statt, denn der Artikel ist funktionstüchtig. Wenn man B-Ware kauft, kann man nicht mit einem perfekten Produkt rechnen. Die verbogenen Finnen sind kein Defekt und das man Schmodder im Radiator bei B-Ware haben kann, ist doch klar. Das sind benutzt Produkte. Die werden vor dem Verkauf nicht aufbereitet. Daher ist es ja auch B-Ware und keine Neuware.

also tut mir leid aber diese Antwort ist genau mit dem was ich von Alphacool gerechnet habe 😅

1.Eben doch. Ihr habt jegliche Sachmängelhaftung ausgeschlossen was so gar nicht rechtens ist. (wirklich schändlich einer Firma sowas sagen zu müssen)
Von einer Rückgabe ist ebenfalls NICHT die Rede !
2. Ich erwarte keine "perfekte" Ware aber der Radiator hat sich selbst durch 3 maliges Spülen nicht reinigen lassen.
3. Man kann auch von B-Ware erwarten nicht das ganze system zu kontaminieren. Ich müsste jetzt sämtliche anderen Komponenten zerlegen und reinigen. (was aber laut Garantievorgabe gar nicht erlaubt ist)
4. was ist mit dem Schaden der mir entstanden ist ?!
5. Wenn in der artikelbeschreibung wortwörtlich steht : 100% Einsatzfähig gehe ich NICHT davon aus das der Radiator zugesetzt ist.

Aber gut. Wenn Das eure Firmenpolitik ist werde ich das schön Publik machen und in sämtlichen Foren diskutieren.
(ist das gleiche wenn ich ein B-Ware Fahrrad kaufe und das hat 2 Platten. Klar kann ich damit fahren aber halt wie lange )

Ich schicke den Radiator zurück und werde mir mein Geld via Paypal zurück holen.
Bin noch am überlegen Schadenersatz zu fordern bzw. Anzeige beim Verbraucherschutz zu stellen...
Sowas ist echt unmöglich !
Aber schön das hier jeder sehen kann wie mit Kunden umgegangen wird !

Wortlaut der Mail:

Hallo Herr XXXXXX,



wie in der Artikelbeschreibung angegeben, handelt es sich bei dem Radiator um bereits gebrauchte Ware, welche bereits beim Kunden war und diverse Mängel aufweist. Daher ist eine reklamation aufgrund eines Mangels nicht möglich, wie auch in der Artikelbeschreibung genannt.

"Reklamieren von gebrauchter / defekter Ware:

Wir versuchen alle relevanten "Mängel" zu nennen, ohne Garantie auf Vollständigkeit. Selbst bei Abweichungen oder fehlendem Beipack / Verpackung etc. besteht keine Nachbesserungspflicht seitens Alphacool. Einziger Reklamationsgrund ist wenn das falsche Produkt versendet wurde (Verpackungsfehler)."




Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Aber hier mal was zur Rechtslage : https://www.haendlerbund.de/de/news...r-bewegt-widerrufsrecht-beim-gebrauchter-ware

falls ihr euch nicht auskennt ...
 
Zuletzt bearbeitet :
Also, mein Verständnis von B-Ware genau das, was auf Wikipedia steht: Neuwertige Ware (geöffnete Verpackung), gebraucht aber refurbished vom Hersteller (sprich aufbereitet), Retourenware (aus 14 Tage Rückgaberecht) und Ware mit Produktionsmängeln oder Transportschäden.
Was Alphacool da verkauft hat, ist klar gebrauchte Ware, maximal noch C-Ware, aber aus meiner Sicht nicht '100% funktionsbereit'. Wenn ich etwas sauber machen muss, bevor ich es einsetzen kann, dann entspricht das nicht der Beschreibung.
 
So ein Brimborium für einen 50€ Radiator.

Der Radiator wurde anscheinend vor Versand nicht ausreichend überprüft - kann passieren. Da nimmt man das Ding zurück, entschuldigt sich 2x und erstattet den Betrag. Zack… Ruhe im Puff. Der Zug scheint mir aber abgefahren… 🚂

Oder er wurde geprüft und ist ohne passende Deklaration trotzdem verkauft wurden. Wenn dem so wäre und ich dazu meine Meinung sage, ist das sicher mein letzter Forumsbeitrag hier. 🤣
 
Warum retournierst du den Radi denn nicht einfach? Er entsprach halt nicht deinen Vorstellungen, genau dafür ist das FAG doch gedacht, eine Wertminderung dürfte auch nicht stattgefunden haben.
 
Fassen wir mal zusammen:
Du bist mit der gelieferten Qualität nicht zufrieden. In Ordnung.
Die Firma bietet Rücknahme an und Geld zurück.

Du bestehst auf ein Produkt, dass -ohne Wertung- Deiner Ansicht eines Artikelzustandes konform ist.

Dieser kann scheinbar nicht geliefert werden, da nicht vorhanden.

Was möchtest Du denn? Neuware zum gleichen Preis?

Ich verstehe wirklich die Zielstellung nicht, ausser dass natürlich, aus meiner Sicht der Dinge, unfair öffentlicher Druck gemacht wird, der an Erpressung grenzt.

Diese Unsitte "Wenn Ihr nicht..., dann mache ich auf allen Portalen Stunk." Geht mir gehörig auf die Nerven. Im Zweifelsfall wird dadurch etwas durchgedrückt, dass nicht notwendig ist und ich darf es dann als Kunde mitbezahlen.

NIcht falsch verstehen, ich kann Deinen Ärger wirklich gut nachvollziehen. Aber wie Du selber schreibst, war die Flüssigkeit die aus dem Radiator austrat, direkt trübe. Hast Du den denn nicht vor dem Einbau gespült? So wie ich das Lese hast Du den kompletten Kreislauf aufgebaut und dann gespült. Heia... Hoffentlich hab ich da was falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was Alphacool da verkauft hat, ist klar gebrauchte Ware, maximal noch C-Ware, aber aus meiner Sicht nicht '100% funktionsbereit'. Wenn ich etwas sauber machen muss, bevor ich es einsetzen kann, dann entspricht das nicht der Beschreibung.

Das sind finde ich aber auch! Das erwarte ich als Kunde persönlich nicht unter B-Ware.

Allerdings habe ich mir den Shop gerade mal angeschaut und die B-Waren Artikel werden wenigstens sehr ausführlich beschrieben und das "Verständnis" von B-Ware seitens Alphacool ausführlich beschrieben, damit geht das für mich in Ordnung. Beispiel:


Radiator war bereits im Betrieb.
Starke bis Mitelstarke Beschädigungen an den Kühlfinnen, Kühler ist jedoch Dicht
Montagematerial nicht vorhanden
Logo fehlt


@Alphacool Es ist sicherlich etwas unglücklich, dass die ausführlichen "Besondere Hinweise zu B-Ware:" scheinbar nur willkürlich bei manchen B-Waren angezeigt werden - das hätte diesen Unmut ggf. schon vermeiden können.

Wenn bei dem hier besprochenen Artikel allerdings wirklich nur "geringe optische Mängel. 100% Einsatzfähig" dabei stand, geht das gar nicht.
 
Fassen wir mal zusammen:
Du bist mit der gelieferten Qualität nicht zufrieden. In Ordnung.
Die Firma bietet Rücknahme an und Geld zurück.

Du bestehst auf ein Produkt, dass -ohne Wertung- Deiner Ansicht eines Artikelzustandes konform ist.

Dieser kann scheinbar nicht geliefert werden, da nicht vorhanden.

Was möchtest Du denn? Neuware zum gleichen Preis?

Ich verstehe wirklich die Zielstellung nicht, ausser dass natürlich, aus meiner Sicht der Dinge, unfair öffentlicher Druck gemacht wird, der an Erpressung grenzt.

Diese Unsitte "Wenn Ihr nicht..., dann mache ich auf allen Portalen Stunk." Geht mir gehörig auf die Nerven. Im Zweifelsfall wird dadurch etwas durchgedrückt, dass nicht notwendig ist und ich darf es dann als Kunde mitbezahlen.

NIcht falsch verstehen, ich kann Deinen Ärger wirklich gut nachvollziehen. Aber wie Du selber schreibst, war die Flüssigkeit die aus dem Radiator austrat, direkt trübe. Hast Du den denn nicht vor dem Einbau gespült? So wie ich das Lese hast Du den kompletten Kreislauf aufgebaut und dann gespült. Heia... Hoffentlich hab ich da was falsch verstanden.
nein ,die Firma hat bei der 1. Mail einer Regulierung nicht zugestimmt und wollte sich auf ihre (rechtswidrige) außgenomme Gewährleistungspflicht berufen

Ich bestehe auf ein Produkt das laut Beschreibung zu 100% Einsatzfähig ist.

Ich habe nie geschrieben das ich Neuware haben will (frag mich was du da gelesen hast)
Ich habe Alphacool geschrieben das sie mir ein vergleichbares Produkt anbieten können oder eine Rücknahme des Artikels was aber zuerst abgelehnt wurde.

Die Unsitte als Firma falsche Aussagen zur Gesetzesgebung zu äußern ist zudem starfbar.
(Wie man in den Wald ruft so schallt es hinaus) oder (Der Ton macht die Musik)
Wenn man aber in der 1. Mail weder eine Entschuldigung hört oder an einer Regulierung interessiert ist darf man dafür auch mal "Werbung" machen
Der Kunde ist hierbei der dumme da er viel zu oft auf den Kosten Sitzen bleibt
(1/2 Liter Kühlerflüssigkeit wegschütten + der komplette Ausbau der Komponenten + Reinigung + Verpackung + Versand)

Und ja ,ich spüle das System komplett und nicht jedes Teil einzeln. Das war auch noch nie ein Problem.

So ,hoffentlich habe ich dich da falsch verstanden ...
 
Zuletzt bearbeitet :
Na da ist ja mal Energie im Posting, wüsste jetzt nicht, womit ich die verdient habe.

Du kommst mir sehr geladen herüber und äußerst Worte wie Gesetz, strafbar und ähnliches. Vielleicht versuchst Du mal etwas entspannter an die Sache heranzugehen. Vor allem in einem Forum, in dem Menschen sitzen, die Dir potentiell helfen wollen und Wege aufzeigen möchten.

Eine Reklamation ist etwas anderes als ein Widerruf wg Fernabsatzgesetz. Du kannst binnen 14 Tagen den Vertrag widerrufen, die Ware zurückschicken und Dein Geld zurück erhalten. Wurde doch auch hier im Thread von Aquacooling geäußert. Das scheinst Du nicht oder doch zu wollen? Deshalb fragte ich nach dem Ziel der Auseinandersetzung.

@Martin Gut : Eine Reklamation wurde abgelehnt. Diese beinhaltet wesentlich andere Rechtsfolgen als ein Widerruf nach FAG. Und @Alphacool hat sich ebenfals nicht abschlägig zu einem Widerruf geäußert.

Ich glaube der Zug einer sachlichen Auseinandersetzung ist allerdings, wie @Sinatra81 schon äußerte, abgefahren. Damit verabschiede ich mich aus diesem Thread.

Meine Daumen sind für beide beteiligten Parteien gedrückt, dass eine einvernehmliche Lösung gefunden werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet :
Na da ist ja mal Energie im Posting, wüsste jetzt nicht, womit ich die verdient habe.

Du kommst mir sehr geladen herüber und äußerst Worte wie Gesetz, strafbar und ähnliches. Vielleicht versuchst Du mal etwas entspannter an die Sache heranzugehen. Vor allem in einem Forum, in dem Menschen sitzen, die Dir potentiell helfen wollen und Wege aufzeigen möchten.

Eine Reklamation ist etwas anderes als ein Widerruf wg Fernabsatzgesetz. Du kannst binnen 14 Tagen den Vertrag widerrufen, die Ware zurückschicken und Dein Geld zurück erhalten. Wurde doch auch hier im Thread von Aquacooling geäußert. Das scheinst Du nicht oder doch zu wollen? Deshalb fragte ich nach dem Ziel der Auseinandersetzung.

@Martin Gut : Eine Reklamation wurde abgelehnt. Diese beinhaltet wesentlich andere Rechtsfolgen als ein Widerruf nach FAG. Und @Alphacool hat sich ebenfals nicht abschlägig zu einem Widerruf geäußert.

Ich glaube der Zug einer sachlichen Auseinandersetzung ist allerdings, wie @Sinatra81 schon äußerte, abgefahren. Damit verabschiede ich mich aus diesem Thread.

Meine Daumen sind für beide beteiligten Parteien gedrückt, dass eine einvernehmliche Lösung gefunden werden kann.

Also ich bin immer gerne bereit eine gütliche Einigung zu finden. (was ich in meiner 1. Mail an AC auch kund getan habe)
Wenn das Unternehmen allerdings erst mal blockiert und nicht mal eine Entschuldigung kommt dann antworte ich eben auf die selbe Weise.

Und es tut mir leid, aber es geht hier nun mal um die Rechte des Kunden sowie auch des Verkäufers.
Wenn sich dieser (erst mal) rechtswidrig verhält dann kann das auch gesagt werden. (ist übriges auch leicht nachzulesen. Google hilft😁 )

Wie du richtig sagst ist ein Widerruf etwas anderes wie eine Reklamation. Vollkommen richtig. Ebenso gelten je nach Begriff andere Gesetzgebungen.
Wenn ich Widerrufe bleiben alle Kosten an mir hängen. Bei einer Reklamation ist der Händler verpflichtet nachzubessern oder die Ware zurück zu nehmen samt Kosten. Das beinhaltet auch die Rücksendungskosten und evtl. Schäden die daraus entstanden sind.
Du siehst also das ein Widerruf für mich die schlechteste Alternative ist.

Da ich aber keine Lust habe mich wegen 25 € + 1/2 Liter Kühlungsflüssigkeit + 3 Stunden Arbeit mit reinigen mit dem Unternehmen rumzustreiten werde ich die unkompliziertere Alternative wählen.

Und genau das ist der Gewinn des Unternehmens ! Ich schicke ihnen Kostenfrei den Radiator zu und die setzten ihn wieder so wie er ist auf ihre Homepage bis sich der nächste ärgern darf 🤷‍♂️.

Gut , für mich ist diese Firma nun abgeschrieben da bis heute noch keine Entschuldigung gekommen ist.
zum glück gibt es genügend andere Firmen die ebenso WaKü Teile verkaufen. Und als Kunde habe ich die freie Auswahl.
 
Warum schickst du den Radiator nicht einfach zurück? Das wurde dir ja nicht verweigert.

Nur ein Austausch findet nicht statt, denn der Artikel ist funktionstüchtig. Wenn man B-Ware kauft, kann man nicht mit einem perfekten Produkt rechnen. Die verbogenen Finnen sind kein Defekt und das man Schmodder im Radiator bei B-Ware haben kann, ist doch klar. Das sind benutzt Produkte. Die werden vor dem Verkauf nicht aufbereitet. Daher ist es ja auch B-Ware und keine Neuware.
B Ware kann also eurer ansicht nach versifft sein-tolle ansicht.
das alleine ist schon grund genug euren laden definitiv zu meiden.
 
Bei einem bereits gebrauchten Radiator muss man davon ausgehen, dass der "innerlich" versifft ist. Was will man denn auch bitte bei einem 280mm Radi, der zum Beispiel gerade mal 23 EUR kostet, erwarten? Dass der vom Anbieter gründlich gereinigt wurde? Das ist von den Kosten her doch gar nicht mehr darstellbar und wenn man die dann auf den Preis der B-Ware umlegt, kommt man in die Nähe des Neupreises und keiner kauft mehr die B-Ware.

Dazu kommt noch, dass man einen Radiator IMMER vor dem Einbau reinigen soll, auch wenn es sich um Neuware handelt. Macht man das nicht hat man den Dreck im Loop, er sitzt in der Pumpe, in den micro fins der Kühlkörper und an anderen Stellen, wo der Durchfluss ihn nicht direkt wieder mitreisst. Den Radi ohne weitere Prüfung direkt einzubauen war ein handwerklicher Fehler.
 
... Wenn man B-Ware kauft, kann man nicht mit einem perfekten Produkt rechnen. Die verbogenen Finnen sind kein Defekt und das man Schmodder im Radiator bei B-Ware haben kann, ist doch klar. Das sind benutzt Produkte. Die werden vor dem Verkauf nicht aufbereitet. Daher ist es ja auch B-Ware und keine Neuware.

Ihr scheint eine sehr schlechte Rechtsberatung zu haben:

B- Ware ist keine Gebrauchtware und darf als solche auch gar nicht angeboten werden:


B- Ware ist entweder Neuware mit optischen Mängel oder als Grauzone maximal ein Ausstellungsstück.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten