Frage Alphacool und Reklamationen 😠

ScnubbelCube

Neuling
Mitglied seit
Mai 26, 2021
Beiträge
6
Bewertungspunkte
4
Punkte
2
Hallo an alle Wasserkühlungsfreunde 👋

Ich muss hier leider mal meine Erfahrungen mit Alphacool schildern und gleichzeitig fragen ob das bei denen gängige Praxis ist ?!

Habe mir ein neues System mit einer RTX3070 gegönnt die ich nun Wasserkühlen wollte. Da es leider wenig bis gar keine Hersteller gibt die WaKü Blöcke für die 3070 anbieten blieb nur Alphacool übrig.
Also direkt bei Alphacool eine Bestellung von fast 300 € getätigt. Um wenigsten die Kosten etwas im Zaun zu halten habe ich auf einen Radiator "B-Ware" zurück gegriffen. Laut Beschreibung : "geringe optische Mängel. 100% Einsatzfähig"
Was ich aber dann bekommen habe ,ist an Frechheit nicht zu überbieten. Die Finnen des Radiators waren auf 1/3 der Fläche verbogen. Ok, damit hätte ich noch leben können und habe diese in stundenlanger Kleinarbeit wieder gerade gerichtet. Als ich dann mein System komplett aufgebaut hatte und die klare Kühlflüssigkeit durch die Pumpe verteilt habe ist mir sofort die Trübung der normalerweise klaren Flüssigkeit aufgefallen. Auch nach einigen Spülvorgängen hat sich das nicht gebessert.
Also wieder alles zerlegt... (fast 3Tage Aufbau umsonst 😣)
Als ich dann Komponente für Komponente nach dem Fehler gesucht habe ist mir der (B-Ware) Radiator ins Auge gefallen. Mit einer Taschenlampe in die Öffnungen geleuchtet sieht man schlammige Ablagerungen die selbst durch 3 maliges Spülen nicht weggegangen sind. (Habe die Vermutung das der 1.Besitzer eine Pastellflüssigkeit verwendet hat).

Also Bilder gemacht und an Alphacool geschrieben.

Die Antwort sehr ernüchternd : Zitat :
"wie in der Artikelbeschreibung angegeben, handelt es sich bei dem Radiator um bereits gebrauchte Ware, welche bereits beim Kunden war und diverse Mängel aufweist. Daher ist eine reklamation aufgrund eines Mangels nicht möglich, wie auch in der Artikelbeschreibung genannt.

Jedoch stand in der Artikelbeschreibung : "geringe optische Mängel. 100% Einsatzfähig

Jetzt muss ich mich tatsächlich mit Alphacool rumstreiten weil sie nicht mal die Ware zurück nehmen wollen obwohl das laut Gesetzt geregelt ist...
Schon schwach von der Firma bei der man in den letzten Jahren an die 1.000 € an WaKü Sachen bestellt hat.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Firma und der Reklamation ?
 

Anhänge

  • 20210525_144935.jpg
    20210525_144935.jpg
    1,2 MB · Aufrufe : 85
  • 20210525_145009.jpg
    20210525_145009.jpg
    1,5 MB · Aufrufe : 84
Bei einem bereits gebrauchten Radiator muss man davon ausgehen, dass der "innerlich" versifft ist.
Ich würde davon ausgehen, dass der kleinere Teil der Leute Pastellflüssigkeiten verwendet. Das macht schon einen bedeutenden Unterschied, den man bei einer Produktbeschreibung erwähnen sollte. Da man kaum alle Pastellpartikel aus dem Radiator bringt, können die meisten Leute einem solchen Radiator nicht mehr verwenden.
 
Ich würde davon ausgehen, dass der kleinere Teil der Leute Pastellflüssigkeiten verwendet. Das macht schon einen bedeutenden Unterschied, den man bei einer Produktbeschreibung erwähnen sollte. Da man kaum alle Pastellpartikel aus dem Radiator bringt, können die meisten Leute einem solchen Radiator nicht mehr verwenden.

Zumal darf bezüglich FAG der Kunde die Retoure auch gar nicht so in Betrieb genommen haben. Auspacken und anschauen, mehr aber auch nicht. Klar möchte Alphacool die Rückläufer an den Mann bringen, das ist legitim und als B-Ware auch vorbildlich. Aber solche Rückläufer würde ich gar nicht annhemen, da dies eindeutig außerhalb des FAG fällt und sowas kann man auch nicht mehr als B-Ware handeln.
 
Wir kennen halt weder den genauen Text, der bei dem gekauften Radiator dabei stand noch den Preis, zu dem er gekauft wurde (oder ich habe es übersehen). Bei dem von mir verlinkten Radi steht ja explizit dabei, dass Wasserrückstände auftreten können.

Ob man da angeben muss, dass der Vorbesitzer das Teil mit Pastell betrieben hat, weiß ich nicht, das fällt aber spätestens dann auf, wenn man den Radi selber spült. Man kann auch nicht jeden retournierte Radi auf Herz und Nieren prüfen, dazu sind die Preise doch viel zu niedrig.

Ich meine, man sollte lieber diese Leute anprangern, die sich zig Sachen bestellen, ausprobieren und dann zurück schicken. Das ist zwar laut FAG nicht gestattet und man muss evtl. die Wertminderung tragen, es wird aber trotzdem oft genug gemacht.

Hier muss imho der Gesetzgeber nachbessern. Wer ein Produkt in Betrieb nimmt, der darf es nicht mehr nach FAG zurück schicken, damit wäre imho viel Missbrauch vermieden und das würde auch das Aufkommen solche Rücksendungen senken.
 
Text von eine b Radiator von Alpha.

können Wasserrückstände auftreten.
Gebrauchsspuren an den Gewinden und am Radiator.
Kleines Loch als Kennzeichnung von B-Ware, es hat keine Beeinträchtigung auf die Dichtigkeit.

Montagematerial ist nicht vollständig
Technische Daten siehe Art. 35484

Besondere Hinweise zu B-Ware:

Gebrauchte Ware:
Wir bieten hier Ware an, die z.B. von Kunden an uns retourniert wurde, aber Gebrauchsspuren aufweist. Meist Fingerabdrücke auf dem Kupfer, Reste von Wärmeleitpaste oder Abdrücke des Chips / Kratzer. Obwohl die Produkte Gebrauchsspuren haben sind sie technisch einwandfrei. Auf gebrauchte Produkte gibt es einen Gewährleistungsanspruch von 12 Monaten.

Reklamieren von gebrauchter / defekter Ware:
Wir versuchen alle relevanten "Mängel" zu nennen, ohne Garantie auf Vollständigkeit. Selbst bei Abweichungen oder fehlendem Beipack / Verpackung etc. besteht keine Nachbesserungspflicht seitens Alphacool. Einziger Reklamationsgrund ist wenn das falsche Produkt versendet wurde (Verpackungsfehler).


Ist unter b-wahre zu finden ob das richtig oder rechtens ist weiß ich nicht.

Mir war klar das ich dort einen gebrauchten Radiator bekomme.
 
Ist unter b-wahre zu finden ob das richtig oder rechtens ist weiß ich nicht.

Dann ist also wohl nur die Kategorie etwas falsch. Es ist also eindeutig beschrieben das es sich um Gebrauchtware und keine B-Ware handelt. Dann sollte ein Moderator bitte umgehend den Thread schließen, da hier die Einwände des Käufer und Threadersteller vollkommen unberechtigt sind.
 
Ist das die Beschreibung des Radiators den ScnubbelCube gekauft hat oder von einem anderen den RedF gekauft hat?
 
Zwischen „geringe optische Mängel“ und versifft mit großflächig verbogenen Lamellen besteht ja wohl ein Unterschied.

Vor zehn Jahren Siemens Kühlschrank mit Transportschaden gekauft. Die Mängel waren mit Fotos ausführlich in der Beschreibung erwähnt und ich wusste was auf mich zukommt. (er läuft btw heute noch)

Dass der Radiator im Preis gesenkt war, rechtfertigt meines Erachtens nicht den vom Threadstarter beschriebenen Zustand.

Auch sind die Händler mit stark reduzierten Artikeln keine heiligen Samariter. Wenn man so eine stark beschädigte Ware aus Widerruf oder geplatzte Finanzierung zurück bekommt, kann man ja vom ursprünglichen Verkäufer Wertersatz fordern welche man hinterher beim neuen Preis abzieht.

Die Fehlgeschlagene Kommunikation zwischen Threadstarter und AC lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen.

Schlecht find ich, das solche Ware ungeprüft wieder in den Verkauf geht. Das muss man kritisieren. ☝️
 
Ist das die Beschreibung des Radiators den ScnubbelCube gekauft hat oder von einem anderen den RedF gekauft hat?
Weder noch. Kann natürlich sein daß es beim TE anders stand. Ich hatte einen Kategorie c-wahre. Und der Zustand war echt gut.
 
Ihr scheint eine sehr schlechte Rechtsberatung zu haben:

B- Ware ist keine Gebrauchtware und darf als solche auch gar nicht angeboten werden:


B- Ware ist entweder Neuware mit optischen Mängel oder als Grauzone maximal ein Ausstellungsstück.

Danke für diese Erläuterung 👍 Habe ich in dieser Art auch noch nicht gewusst aber schön zu lesen das ich mit meiner Meinung von B-Ware nicht allein da stehe.
Ich habe schon sehr oft B-Ware von Amazon gekauft was immer im einwandfreien Zustand war. Sicherlich mal ein paar Kratzer oder die Verpackung beschädigt. Manchmal auch keine Bedienungsanleitung aber nicht sowas wie ich von AC bekommen habe.
 
Was ist nun aus dem Radiator geworden?
Vieleicht habe ich ihn bekommen 😅 Aber als Neuware! 😅
Ich habe eine Eiswolf 2 für eine 6900xt bestellt. Kratzer im Kühlblock ,verschmutztes Wasser (warscheinlich aus dem Radiator, ich habe es nicht geprüft), die Backplate hat gefehlt und einige Finen waren verbogen (eindeutig B ware die schon mal verwendet wurde).
Einem austausch wurde zugestimmt. Der Ton beim Telfonat war aber so unfreundlich das ich selbst irgendwann auf 180 war.

Grußelige Firmenpolitik

Das was Alphacool hier rein schreibt bestätigt das nur noch. Einem Unternehmen das auf so einem hohen Ross sitzt wünsche ich einen tiefen fall ;-)
 

Anhänge

  • 20220106_232120.jpg
    20220106_232120.jpg
    1,3 MB · Aufrufe : 39
Kratzer im Kühlblock ,verschmutztes Wasser (warscheinlich aus dem Radiator, ich habe es nicht geprüft), die Backplate hat gefehlt und einige Finen waren verbogen
Manchmal fragt man sich schon, ob sich überhaupt einer anschaut, was zurück kommt, oder ob das sofort an den nächsten Kunden versendet wird. Irgend einer wird es dann schon nehmen.
 
zu diesem gepantsche gibts nur eine alternative:
Noctua.
läuft, kein ärger, kein stress, keine probleme, keine lauten pumpen, einfach ruhe für die nächsten jahre.
 
Naja... Auch bei Noctua gibts schon mal defekte Lüfter, fehlerfrei ist keiner :D

Und mal was Generelles zu Radiatoren:
Egal wo und was ist kaufe, neu oder gebraucht - wer eine Wasserkühlung baut, sollte IMMER erst einmal alle Komponenten säubern. Besonders die Radiatoren. Das sind allerdings basics, die im Laufe der Jahre scheinbar immer mehr veloren gehen. Ihr wascht ja auch das Obst und Gemüse, bevor Ihr es esst :D

Und noch was zur RMA:
Egal welche Firma - in der Logistik und im Lager sowie den Hotlines arbeiten auch nur Menschen. Bei den Menge, die da täglich von netten Zeitgenossen aus welchen Gründen auch immer retourniert wird, kann auch schon mal was dazwischenrutschen. Über positive Ergebnisse schreibt ja keiner, weil man es als selbstverständlich voraussetzt. Und dann gabs auch noch den Satz vom Wald und dem hereinrufen ;)
 
@Alphacool
Hallo zusammen, ich klinke mich hier einfach mal ein, weil es ein relativ aktueller Beitrag ist in dem Alphacool offensichtlich mitliest.

Ich habe eine Eispumpe VPP755 V3 bestellt und eben das Paket geöffnet. Auf der ALC Verpackung steht nun Eispumpe VPP755 Rev2.

Ich bin ein wenig verwirrt. Im Netz ist viel von Ausfällen der V2 zu lesen. Allerdings auch, dass die V3 eine modifizierte V2 ist die als Rev2 weiter vertreiben wird.

Kann mir dazu jemand etwas sagen?

Danke
Grüße
 
Ich glaube da kannst Du den Support besser direkt anschreiben, falls noch nicht geschehen.
 
Oben Unten