Frage Alphacool Eisball mit VVP 755 hört nach ca 15 sek das fördern auf

krelog

Veteran
Mitglied seit
Jan 2, 2021
Beiträge
173
Bewertungspunkte
53
Punkte
27
Hallo ich habe in meiner Custom Wakü oben genannte Pumpe mit Ausgleichsbehälter.

Loop ist wei folgt aufgebaut
Pumpe -> CPU -> GPU-> Mora -> Pumpe

das System lief so seit nem Jahr. Habe mir ein neues Gehäuse geholt und alles umgebaut von "Corsair" in ein "Dark Base 900"

ich habe natürlich erst mal auf Verstopfung geschlossen und deshalb den CPU Kühler demontiert und die minimalen Ablagerungen entfernt und beim GPU Block auch geöffnet und nachgeschaut aber nichts war verstopft. Der Mora hat nen super leichtgängigen durchfluss er entleert sich quasi von alleine durch die Schwerkraft also da ist auch nichts festzustellen. Schläuche habe ich auch schon alle getauscht nur nun bin ich langsam ratlos an was das noch liegen könnte.

Die Pumpe läuft auf Stufe 5 (max.) desweiteren ist kein Höhenunterschied im Loop Mora und gehäuse stehen beid auf dem Boden. Der Ausgleichsbehälter ist zu 80% gefüllt so das die Pumpe keine Luft anziehen kann. Pumpe läuft die ganze Zeit (kann man hören und fühlen aber sie macht keinen Flow mehr nach ca. 15 sek)

Hat wer noch eine Idee was ich noch machen könnte?

im Anhang ein Bild vom System und ein Video wie der Flowanzeiger sich deht und dann stehen bleibt
 

Anhänge

  • system.jpg
    system.jpg
    4,1 MB · Aufrufe : 30
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Krelog

Sehe ich da im untersten Schlauch noch Luft? Vielleicht ist auch in der Pumpe noch eine Blase. Beweg die Kiste mal etwas auf alle Seiten, so dass solche Blasen möglichst hinaus können.
 
Frage mich wie du Durchfluss mit dem bloßen Auge sehen kannst? Ich kann es zumindest nicht und habe mir daher zum einen solch ein Rädchen mit verbaut, sodass ich optisch sehen kann, ob sich was bewegt und dann habe ich noch einen richtigen Durchflusssensor verbaut, der mir per Software genau sagen kann, wie viel Liter meine Leitungen durchfließen.

Mit dem bloßen Auge kann ich nur beim Befüllen, solange noch Luftblasen in den AGB getrieben werden, das Fließen sehen, aber nicht mehr, sobald die Luft raus ist.
 
Zwei kühler und ein Mora, kann das für eine Pumpe schon zuviel werden?
Wenn du nicht grade Vakuum in der Pumpe und jede Menge Blasen im Loop hast nicht
Ich gehe mal davon aus, du meinst mit zuviel unter 40-50l/h bis Stillstand....
Wenn du mal einen größeren Loop (Mora ...) entleert hast und versuchst mit Mund die Reste heraus zu pusten, wirst du dich wundern, was Blasen so bremsen. (Früher hatte ich Luftpumpe genommen- jetzt kleinen Kompressor) ist auch beim Befüllen dann problematisch, wenn du nicht im AB befüllen kannst und sofort dahinter die Pumpe sitzt - also Restwasser und riesen Blasen.
 
Hallo danke für die Antworten.

der Loop läuft jetzt und ich sehe er hat das Video nicht im übernommen. Ich habe ein analoges Flügelrad im Loop wo ich sehen kann ob Flow vorhanden ist oder nicht. Das eine Luftblase im System aber die Pumpe zum "Stallen" bringt wundert mich schon. Gibt es denn Pumpen die eine Luftblase nicht weiter stört wenn sie nicht im Ansaugtrakt ist?
 
Hallo danke für die Antworten.

der Loop läuft jetzt und ich sehe er hat das Video nicht im übernommen. Ich habe ein analoges Flügelrad im Loop wo ich sehen kann ob Flow vorhanden ist oder nicht. Das eine Luftblase im System aber die Pumpe zum "Stallen" bringt wundert mich schon. Gibt es denn Pumpen die eine Luftblase nicht weiter stört wenn sie nicht im Ansaugtrakt ist?
Nein. Die sind nicht selbst ansaugend. Blasen sind nicht schlimm- eine einzige Blase oder quasi Luft am Rotor- und nix geht mehr.
Schlimmer noch, die werden durch das Medium gekühlt und geschmiert.
Hat schon jede Menge Pumpen so "erwischt" ..... vor allem DDC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Zwei kühler und ein Mora, kann das für eine Pumpe schon zuviel werden?
Der grösste Widerstand in einem solchen Kreislauf sind normalerweise die Kühler von CPU und GPU bei denen das Wasser durch die feinen Finnen gepresst werden muss. Daneben sind die anderen Widerstände relativ unbedeutend. Gerade ein Mora, der für industrielle Anwendungen grosszügig ausgelegt ist, hat keine Engen Stellen, die den Durchfluss einschränken.

Das eine Luftblase im System aber die Pumpe zum "Stallen" bringt wundert mich schon.
Eine Luftblase stört , wenn sie in die Pumpe kommt. Das Propellerrad dreht dann einfach leer mit der Luft im Kreis. Sonst im Kreislauf sollte es nicht viel ausmachen. Ich habe einfach danach gefragt, weil ich da eine Blase gesehen habe, die möglicherwiese in der Pumpe landet.
 
Die Pumpe hat nicht den allerbesten Ruf, ich hatte die auch mal kurz, bei mir hat sie aber einwandfrei funktioniert.

Falls du noch Garantie hast, würde ich mich an Alphacool wenden.
 
habt ihr Ideen für ein Pumpenupgrade muss jetzt keine KSB sein mit 8bar Förderhöhe aber irgendwas was sich nicht schon durch eine Luftblase im System aus der Ruhe bringen lässt

und wenn das Laufrad Luftzansaugt das das Probleme gibt ist mir klar aber war bei mir nicht der fall weil ich ja den Ausgleihcsbehälter wo die Pumpe drinnen sitzt sehr gut gefüllt hatte und das somit verhindert werden sollte
 
Dann brauchst du eine KFZ Benzinpumpe, die schaffen 8 Bar ;)
PCs brauchen aber eigentlich nichtmal einen Bruchteil davon.
DDC oder D5 sind die Klassiker. Die DDC T1 macht bisschen mehr Druck und die D5 bisschen mehr L/h wenn der Durchfluss stimmt.
Versteif dich nicht auf Förderhöhen. Ist Werbegeschwubbel. Mit 60l/h bist du ausreichend unterwegs.
Versuch dir mal vorzustellen, in 10 Minuten einen Eiker Wasseg zu pumpen....da reicht eigentlich ein Rinnsal.
(0,1 Bar~ 9,8 kPa~1 Meter Wassersäule)
Wenn eine Pumpe also einen offenen Schlauch realistisch 3 Meter hoch pumpt, kommst du auf ca. 0.3 Bar.
Optional 2X Pumpen hintereinander....nahezu doppelten Druck und etwas erhöhten Durchfluss. Sinnvoll, wenn man halbe Drehzahl ergo geringere Lautstärke erreichen will.
Aber das war ja nicht das Thema.
20210917_160635.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
hast du den mora (welcher denn?) mal auf den boden gelegt, mit schlauchabgängen nach oben, und gewippt? an welchen ausgängen sitzen deine schläuche am mora? vorstellbar, dass dort ggf. doch noch bremsende blasen sitzen, da dort nunmal der höchste punkt ist und die pumpe der tiefste. dass dieses verhalten erst nach einer zeit auftauchte ist auch nachvollziehbar, da sich die luft, die am anfang überall verteilt war, nun an einem ort gesammelt hat. zumindest wirkt es durch das bild und die beschreibung so: kannst du ggf. bitte noch das komplettsystem ablichten? pumpe sollte, wie joker schon meinte, eigtl. eine ddc als ersatz sehr gut reichen, mit 250-400ml standalone agb oder so zB. damit kannst wahrscheinlich so mit ca. 120L @ full speed rechnen. drosseln für lautstärkeoptimierung ohne weiteres möglich.
ansonsten erstmal frohes fest!

🌠🎁😇😄👋
 
Oben Unten