Alphacool Apex Stealth Metal (Power) Fan ab sofort in 8 Varianten vorbestellbar - Test folgt in Kürze

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.829
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit der heutigen Vorstellung des Alphacool Apex Stealth Metal Fan (Pro) schließt sich der Kreis der langen Entwicklung, diverser Vorankündigungen und Influencer-Pirouetten, denn das Teil ist endlich in der Massenproduktion angekommen und auch ab sofort vorbestellbar. Natürlich leben wir in einer Zeit, wo sogar eine triviale neue Schraube nach Aufmerksamkeit schreit, indem man das Produkt-Release in Links- und Rechtsgewinde aufsplittet und die jeweiligen Farben zudem einzeln vorstellt. Diesen medialen Zirkus erspart uns Alphacool zumindest, auch wenn es bis zur endgültigen Auslieferung noch etwas dauert. Die Gründe liegen in der neuartigen Konstruktion begründet, die völlig andere Voraussetzungen für die Produktion benötigt […] (read full article...)
 
Interessant ist auch, dass mit einem 120er gelaunched wird.
Hätte ehrlicherweise erwartet, dass 2023 unterdessen 140er deutlich verbreiteter sind.
Augenmerk liegt immer erst auf 120 dann 140 macht aber jeder Anbieter so.
Bei dem Lüfter ist sowieso alles anders das hat lange gebraucht bis der entstanden ist.

Das brauchte alles seine Zeit.
 
Das wird Einiges auf den Kopf stellen, das kann ich Dir jetzt schon versprechen. Die anderen werden Nachziehen müssen, das wird eine Demütigung mit finalem Nackenschlag. Dazu gibt es morgen satte 2 Seiten Theorie und Messungen außerhalb der Kammer.
Angenommen, das Diagramm von Alphacool stimmt so, sind 25-27 dB(A) bei 2000 U/min schon eine Ansage. Fast unhörbar, außer man hat das Teil in einem sehr leisen Raum genau vor sich. Bin gespannt, ob das Volumen und der statistische Druck auch hinkommen, wenn ja, müssen sich die anderen Hersteller sogenannter Premium Lüfter allerdings sehr anstrengen. Und die Alternativen im Moment wären die guten Lüfter im ~ € 10 Bereich, die dafür eben mehr Lärm machen (dürfen).
@Igor Wallossek und @Pascal TM-Custom/Igorslab: Bitte den Lüfter auch auf populären und gängigen CPU Luftkühlern testen, für die "Luftgekühlten" wie mich 💨.
 
@Igor Wallossek und @Pascal TM-Custom/Igorslab: Bitte den Lüfter auch auf populären und gängigen CPU Luftkühlern testen, für die "Luftgekühlten" wie mich 💨.
Solche Tests machen wir nicht weil du genau schon etwas erwähnst das unlösbar ist Populäre Luftkühler.
Die Vielzahl ist zu Groß.

Fürn Luftkühler brauch ich kein druck auch die Lamellen machen bei einem Luftkühler nicht so das Extreme Geräusch wie auf einem Radiator.

Nimm Morgen einfach die Radiator Messungen als Anhaltspunkt dann weiß wohin die reise geht und Spoiler du wirst geschockt sein :)
 
Damit wird die Ähra der Metalllüfter eingeläutet. Bin mal gespannt wieviele auf den Zug aufspringen. Eventuell der nächste Hype.
 
Zuerst die Spannung auf die neuen iPhones, dann auf die Google Pixel 8er und jetzt auf die Apex Stealth!
Dabei ist Weihnachten noch weit weg....
 
Was fürne Ähra der Metalllüfter? Der Rotor ist weiterhin aus Kunststoff und Alurahmen gab es vor 20 Jahren schon.
Stimmt aber in der einfachsten Bauweise, nicht so komplex wie dieser hier.
Wenn ich das mal mit den mechanischen Switches der Tastaturen Vergleiche. Vor 38 Jahren hatte mein erster Computer schon mechanische Switches was selten war, zwischendurch waren die fast weg vom Markt und dann kam irgendwann der Hype mal wieder mechanische Switches zu verbauen. Was daraus geworden ist sehen wir heute.
 
Was sehen wir denn? Sie Fristen ein Nischendasein und das größtenteils im Gamingbereich. Nur weil man sich in der Materie bewegt bedeutet das nicht, dass es sich durchsetzt.
 
Was fürne Ähra der Metalllüfter? Der Rotor ist weiterhin aus Kunststoff und Alurahmen gab es vor 20 Jahren schon.
Alu ist Schrott, genauso wie Stahl, die Dämpfung ist viel zu niedrig und das Gewicht auch. Ich habe morgen im Artikel eine längere Ausführung zu den Gussverfahren und dem Materialverhalten. Da kann sogar Alphacool noch was mitnehmen ;)

Die Entkopplung und die Dämpfung der Vibrationen sind ein großes Thema. Schon mitbekommen, dass da keine Gummiapplikationen außen drauf sind (die eh kaum helfen)? Und ansonsten gibt es noch den Taylor-Bug, falls sich jemand etwas mit Strömung auskennt. ;)
 
Interessant ist auch, dass mit einem 120er gelaunched wird.
Hätte ehrlicherweise erwartet, dass 2023 unterdessen 140er deutlich verbreiteter sind.
Irgendwo hatte Alphacool gesagt, dass immer noch 90% der verkauften Lüfter 120er sind. 140er sind wohl immer noch absolute Nische.
 
Und werden es sicher auch bleiben.

Einen guten und haltbaren 140er zu bauen ist schwieriger, alles darüber noch mehr. Da wirken ganz andere Kräfte. Die Diskussion hatte ich mal mit Blacknoise.
 
Solche Tests machen wir nicht weil du genau schon etwas erwähnst das unlösbar ist Populäre Luftkühler.
Die Vielzahl ist zu Groß.

Fürn Luftkühler brauch ich kein druck auch die Lamellen machen bei einem Luftkühler nicht so das Extreme Geräusch wie auf einem Radiator.

Nimm Morgen einfach die Radiator Messungen als Anhaltspunkt dann weiß wohin die reise geht und Spoiler du wirst geschockt sein :)
Wobei zumindest bei den richtig dicken und schweren Luftkühlern a la Deepcool Assassin IV der statische Druck wohl doch etwas ausmacht, oder liege ich da ganz daneben?
Also wenn's doch mal zeitlich passt, wär es toll, wenn Du, @Igor Wallossek oder/und @Tim Kutzner Euch die (Eurer Einschätzung nach) Champion Luftkühler in den drei Preisklassen (Billig aber brauchbar, Mittelklasse, Oberklasse) mit dem Alphacool testen könntet. Bei einem dicken und schweren Klopper wie dem Assassin IV auch mit 2 Lüftern, bei so einem Dickschiff bringt das ja auch noch eine gute Ecke mehr.
 
Die 140er leben nur, weil es auch 280er AiOs gibt. Auch die Stückzahlen verkaufter 280er oder 560er Radiatoren geht eher gegen null. Hinten als Gehäuselüfter, naja...
 
Oben Unten