Alphacool Apex Stealth Metal (Power) Fan ab sofort in 8 Varianten vorbestellbar - Test folgt in Kürze

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.829
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit der heutigen Vorstellung des Alphacool Apex Stealth Metal Fan (Pro) schließt sich der Kreis der langen Entwicklung, diverser Vorankündigungen und Influencer-Pirouetten, denn das Teil ist endlich in der Massenproduktion angekommen und auch ab sofort vorbestellbar. Natürlich leben wir in einer Zeit, wo sogar eine triviale neue Schraube nach Aufmerksamkeit schreit, indem man das Produkt-Release in Links- und Rechtsgewinde aufsplittet und die jeweiligen Farben zudem einzeln vorstellt. Diesen medialen Zirkus erspart uns Alphacool zumindest, auch wenn es bis zur endgültigen Auslieferung noch etwas dauert. Die Gründe liegen in der neuartigen Konstruktion begründet, die völlig andere Voraussetzungen für die Produktion benötigt […] (read full article...)
 
Alphacool hat den seit 120 Jahren gebräuchlichen Lüfter neu erfunden, cool.
Und die bringen uns als Gehäuselüfter jetzt 3°C geringere Temps bei GPU und CPU? Ich denke nein.
Der Hersteller freut sich aber bestimmt sehr über das Vorab-Marketing.
 
Alphacool hat den seit 120 Jahren gebräuchlichen Lüfter neu erfunden, cool.
Und die bringen uns als Gehäuselüfter jetzt 3°C geringere Temps bei GPU und CPU? Ich denke nein.
Der Hersteller freut sich aber bestimmt sehr über das Vorab-Marketing.
leiser mehr druck mehr Flow?

Gibt wohl sicher auch andere Einsatzzwecke wie z.b Radiator.

Ich mag mich noch Erinnern das du meintest Lüfter muss leise sein. Bei dem Lüfter hörst eben so gut wie nichts da er sich mit 2000 RPM anhört wie bei 1000 RPM bedeutet hast mehr Flow mehr druck bei Minimaler Geräusch Entwicklung.
 
Alphacool hat den seit 120 Jahren gebräuchlichen Lüfter neu erfunden, cool.
Und die bringen uns als Gehäuselüfter jetzt 3°C geringere Temps bei GPU und CPU? Ich denke nein.
Der Hersteller freut sich aber bestimmt sehr über das Vorab-Marketing.
Das wird Einiges auf den Kopf stellen, das kann ich Dir jetzt schon versprechen. Die anderen werden Nachziehen müssen, das wird eine Demütigung mit finalem Nackenschlag. Dazu gibt es morgen satte 2 Seiten Theorie und Messungen außerhalb der Kammer.
 
ich bestelle mir mal einen, dann sehe/höre ich es ja selber. Leiser als die P14 ARGB war bisher noch nichts.
 
ich bestelle mir mal einen, dann sehe/höre ich es ja selber. Leiser als die P14 ARGB war bisher noch nichts.
Lärmbolzen. :D

Ich habe einen der Stealth hier direkt neben mir auf Fullspeed am Benchtable um die VRM und den RAM zu kühlen. Ich höre alles, nur den nicht :D

Sogar Linus war fast eine Stunde auf der Computex am Stand und hat nicht mal Geld fürs Video haben wollen. Nur einen Lüfter :D
 
Moin,

Das "lediglich" ein steifer Rahmen so viel bewirkt ist schon erstaunlich. Ich bin gespannt wie die anderen Hersteller darauf reagieren.

Gruß Beschi
 
Es ist NICHT nur ein steifer Rahmen. Morgen gibt es dann die passende Thorie dazu. Selbst der mit 3000 rpm ist noch erträglich und man hört in erster Linie die Abrissgeräusche, also die Luftwirbel, aber kaum den Motor. Unter 1500 rpm muss man echt hingucken, ob der noch an ist :D
 
Das lauteste an halbwegs wertigen Lüftern auf Radiatoren oder vor/ hinter Lüftergittern etc. ist doch eh nicht der Lüfter an sich, sondern Strömungsgeräusche an allem was dem Luftfluss vorher oder nachher im Weg steht, oder nicht?
 
Alpha gehört in positiver Hinsicht zu den bemerkenswertesten Herstellern der letzten Jahre. Freue mich auf den Test.
 
Hab's bei Alpha schon auf der Homepage gelesen und hoffe für uns und Alpha selbst, dass diese Werte stimmen. Das wäre ein jenseits Schlag ins Gesicht für Noctua und alle anderen "Premium" Hersteller. Ich muss leider noch auf die 140er warten, da ich die 120er nicht mehr brauche :D
Gibt es eigentlich auch Tests der Lüfter auf den Radiatoren zwecks Luftgeräusche durch verwirbellungen?
 
Das lauteste an halbwegs wertigen Lüftern auf Radiatoren oder vor/ hinter Lüftergittern etc. ist doch eh nicht der Lüfter an sich, sondern Strömungsgeräusche an allem was dem Luftfluss vorher oder nachher im Weg steht, oder nicht?
Nein ist nicht nur die bewegte Luft da spielen die Lager, Motor, Abrisskante etc etc mit rein.
 
Hab's bei Alpha schon auf der Homepage gelesen und hoffe für uns und Alpha selbst, dass diese Werte stimmen. Das wäre ein jenseits Schlag ins Gesicht für Noctua und alle anderen "Premium" Hersteller. Ich muss leider noch auf die 140er warten, da ich die 120er nicht mehr brauche :D
Gibt es eigentlich auch Tests der Lüfter auf den Radiatoren zwecks Luftgeräusche durch verwirbellungen?
auf Morgen warten ;)

Dann vergleichst die Werte von Alphacool und unseren dann fällt dir etwas auf :D
 
Das Gewicht der Lüfter ist aber auch nicht zu verachten, wenn ich 10 Lüfter im Lian Li Gehäuse verbaue sind das stolze 3,2KG. Mein Gehäuse hat jetzt schon ein stolzes Gewicht, wenn das noch obendrauf kommt, hätte ich wohl einen der schwersten PCs.
 
Das Gewicht der Lüfter ist aber auch nicht zu verachten, wenn ich 10 Lüfter im Lian Li Gehäuse verbaue sind das stolze 3,2KG. Mein Gehäuse hat jetzt schon ein stolzes Gewicht, wenn das noch obendrauf kommt, hätte ich wohl einen der schwersten PCs.
bau das mal ins Obsidian 1000D mit Push Pull :D

hoffe das die Person dann einen Lastenaufzug besitzt und die Türe Groß genug ist fürn Gabelstapler.
 
Oben Unten