Frage Aktuelle Erfahrungen ASUS/MSI Boards und EXPO 6000Mhz CL30

xaracc

Mitglied
Mitglied seit
Jul 10, 2023
Beiträge
42
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues "Übergangssystem" zusammenbauen. Übergangssystem deshalb, weil es erstmal ein halbwegs "günstiges" Board mit einem AMD Ryzen werden soll. Ich warte auf Intel Gen 14 und werde mir dann wieder ein high End Mainboard mit stärkster CPU gönnen.

Meine aktuelle Hardware ist nun 6 Jahre und hat so langsam ausgedient. Bis Dato habe ich ein ASUS Rog Maximus IX Formula mit einem I7-7700K + ASUS Rog Strix 1080TI. Das war damals so das Non-plus Ultra Anfang 2017 ;) Mit erschrecken habe ich natürlich festgestellt, wie sich die Preise mittlerweile entwickelt haben. Mein Board war damals u.a. das beste was man so kaufen konnt und hat knapp 400€ gekostet. Heutzutage liegt diese Board-Kategorie bei 800-1200€ (Maximus Hero / Apex bzw. MSI ACE / Godlike). Aber sei es drum..

Ich habe mich nun intensiv mit der aktuellen Hardware auseinandergesetzt und bin zu dem Entschluss gekommen, AMD mal eine Chance zu geben. Weil hier das Preis-Leistungsverhältnis momentan besser passt.

Mein System soll wie folgt aussehen:

AMD Ryzen 7 7800X3D
Ram: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 CL30
Mainboard: ASUS Rog Strix X670E-A

Alternativ würden noch die folgenden Boards in Frage kommen:
ASUS TUF X670E Plus
MSI X670E Tomahawk
MSI X670E Carbon

Da ich nun viel darüber gelesen habe, dass AMD mit der Ram Übertaktung ja so seine Problemchen hat und einige Chips abgeraucht sind wegen zu hohen Spannungen frage ich mich, wie eure Erfahrungen so sind? Ich würde schon gern min. 6000 Mhz fahren können bei CL30. So wie ich es verstanden habe, haben die meisten Board Hersteller BIOS Updates nachgeschoben wo man die Spannung nicht mehr selber regeln kann, aber mit EXPO nicht genug Spannung drauf ist, um die 6k Mhz zu erreichen?

Hat zufällig jemand die Kombos verbaut und kann mir sagen, ob der RAM mit dem Board zusammen stabil läuft?

Wurden die massiven Probleme mittlerweile durch Bios Updates gefixt? Oder gibt es immer noch so massive Probleme?
Läuft ein 6000 Mhz CL30 RAM mittlerweile stabil?

Noch eine allgemeine (noob) Frage: Manche Leute nutzen ja einen XMP Ram auf einem X670E Board. Wie funktioniert das denn? Müssen die RAM nicht explizit EXPO unterstützen? Wendet ihr das Overclocking dann manuell an, anstatt über EXPO vordefiniert?

Ich möchte ungern das Board + CPU crashen ;)

Besten Dank für eure Rückmeldung!

Gruß xaracc
 
Willkommen xaracc

Heutzutage liegt diese Board-Kategorie bei 800-1200€ (Maximus Hero / Apex bzw. MSI ACE / Godlike). Aber sei es drum..
Das sind Mainboards für Extremübertakter und solche die zwei Grafikkarten oder 4 M.2-SSDs benötigen. Für alle anderen gibt es Mainboards zwischen 150.- und 200.-. Mit diesen läuft alles genau gleich schnell und gleich zuverlässig. Gerade wenn du Angst hast deine CPU wegen zu hohen Spannungen zu crashen, brauchst du ja nicht unbedingt ein ASUS-Mainboard das diverse Limiten aushebelt. Die ganz teuren Mainboards bieten für normale Nutzer wirklich keinen Vorteil.

Wenn du über die Jahre einen leistungsstarken PC möchtest, ist es preiswerter nicht immer das Maximum zu kaufen und das dann ewig zu benutzen. Mit CPUs kann man das teilweise machen, weil die Entwicklung da nicht so schnell ist. Bei den Grafikkarten würde ich es aber sinnvoller finden, beispielsweise bei jeder zweiten Generation die zweit- oder drittstärkste Karte zu kaufen und nicht erst nach 4 Generationen die teuerste. Es kommt natürlich immer etwas auf die aktuellen Angebote an. Die Highend-Modelle sind aber manchmal einfach sinnlos überteuert und nach ein paar Jahren sind es nur noch mittelmässige karten die viel Strom fressen.

Was erwartest du davon, in ein paar Jahren auf Intel zu wechseln? Wofür nutzt du den PC? Hast du Anwendungen die speziell viel CPU-Leistung benötigen? Ein 7800X3D ist heute für Games massiv überdimensioniert, so dass praktisch immer die Grafikkarte limitiert. Der hat so viel Reserven, dass das auch nicht so schnell ändert. Ich würde da wirklich abwarten, bis es in 5 Jahren oder später sichtbar wird, dass die CPU begrenzt. Ich gehe aber davon aus, dass dann die 14. Intelgeneration nicht mehr aktuell ist.

Wie es mit RAM bei AMD aktuell genau aussieht, weiss ich nicht. Die Ryzen der letzten 3 Generationen sind aber schon recht heikel. Wenn man keine Lust hat sich tagelang mit der Materie zu befassen und lange zu testen, ist man mit RAM aus der Kompatibilitätsliste des Mainboards besser bedient. (auf der Herstellerseite des Mainboards zu finden)
 
Hallo Martin,

danke für deine Rückmeldung.

Das die teuren Boards natürlich in erster Linie für extrem Overclocker sind ist klar :)

Aber optisch machen die natürlich auch was her..

Ich würde ja RAM aus der kompatiblitätsliste nehmen, dennoch scheinen anscheinend viele Leute Probleme zu haben, den Ram auf 6k Mhz stabil zum laufen zu bringen. Ich habe ja eigentlich gehofft, dass die Probleme mittlerweile größtenteils behoben wurden.

Wenn du über die Jahre einen leistungsstarken PC möchtest, ist es preiswerter nicht immer das Maximum zu kaufen und das dann ewig zu benutzen.

Da hast du natürlich Recht ;-) Bei der neuen Graka bin ich mir aktuell eh etwas unschlüssig. Ich würde ja eigentlich zu einer 4080 tendieren, wobei ich auch mit der 7900XTX liebäugle, weil ich mittlerweile so viel über den 12VHPWR gelesen habe, dass mir die Lust auf NVIDIA vergangen ist. Selbst mit Cablemod Adapter glühen die 4090 ja weg. Wenn auch nicht mehr ganz so schnell.

Preislich sind die 4080 und XTX ja auf mittelweile auf ca. dem selben Niveau.

Bei den Grafikkarten würde ich es aber sinnvoller finden, beispielsweise bei jeder zweiten Generation die zweit- oder drittstärkste Karte zu kaufen und nicht erst nach 4 Generationen die teuerste. Es kommt natürlich immer etwas auf die aktuellen Angebote an. Die Highend-Modelle sind aber manchmal einfach sinnlos überteuert

Auch da gebe ich Dir Recht.. wenn man bedenkt was die 4090 zu Anfang gekostet hat, das ist jenseits von gut und böse..
 
Im Zweifel einfach einen Blick in die QVL werfen und entsprechend shoppen.

Ich selbst hocke auf einem X670E ProArt und habe keine Probleme mit 6000CL30.

Dabei sei aber gesagt, dass EXPO I nicht funktioniert (EXPO I = RAM Profil + Mainboard Magie), EXPO II hingegen schon (EXPO II = Stumpf Profil anwenden). FCLK musste ich ebenfalls manuell setzen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Mit den genannten Boards habe ich keine Erfahrung, aber wie gesagt, die QVL sollte helfen. Ob es dort gelistete CL30s noch am Markt gibt und zu welchem Preis, wirst du dann schnell ermitteln können ;)
 
Hallo Moeppel,

Danke für deine Rückmeldung!

aber wie gesagt, die QVL sollte helfen

Ich hatte mir ja ohnehin ein RAM Kit rausgesucht, was unter der Kompatiblitätsliste aufgeführt ist. Ich denke mal das meinst du mit QVL, oder? (Qualified Vendor List)?

Ich habe aber gelesen, dass die meisten Hersteller Bios Updates nachgeschoben haben, wo die SoC Spannung auf 1,3V maximum begrenzt wird, um die Schäden an den CPU's zu vermeiden. Mittlerweile weiß man ja, dass die CPUs auf Grund zu hoher SoC abgeraucht sind.

Wenn aber der Wert auf 1,3V begrenzt wird, interessiert mich, ob die RAM dann überhaupt noch die 6k Mhz erreichen können, da die meisten dafür ja 1,35 bzw. 1,4V benötigen.

Hast du noch eine alte Bios Version drauf, wo du die Spannungen etc. selbst definieren kannst oder nur EXPO 2 an und FCLK manuell definiert?

Gruß xaracc
 
Ich denke mal das meinst du mit QVL, oder? (Qualified Vendor List)?

Korrekt ;)

Zum Thema Spannungen:

VCore betrifft lediglich die unmittelbare CPU Spannungsversorgung (die, die auf 1.3V limitiert wurde).

Die iGPU und Memory Controller (ausschlaggebend für RAM, falls der Mem Controller die Blockade darstellt) müsste auf CPU Seite die VSOC Spannung sein, welche nicht festgetackert wurde.

Den RAM selbst kann du noch mal via der RAM Spannungsversorgung füttern, falls nötig. In der Regel nicht notwendig und dann eher undervolt, statt OC.

Sprich die letzteren beide, relevante Sachverhalte, lassen sich im Zweifel nach wie vor einstellen ;)

Generell ist 6000er auch nichts besonderes hinsichtlich irgendeiner Kotzgrenze, als recht zahm für DDR5.

Bin auf der neusten Version bzw. mindestens einer Version, nach dem Fix.

Hier noch als Bild exemplarisch (nicht meine Settings und/oder mein Board) dargestellt:

1689084078160.png

Da speziell eine GFX Core Voltage existiert, dürfte der Sachverhalt bei dem Board nicht über die VSOC laufen.

Die "Explosionsvoltage" ist die, die durch die BIOSe festgezurrt wurde bzw. nicht mehr ins unermessliche steigt.

Kurzum: Mach dir darum keinen Kopf.

Generell gilt also:

RAM von QVL (6000CL30)

Wenn es out of the box nicht klappt mit EXPO I dann

EXPO II + FCLK auf RAM / 3 setzen (also ca. 2000mhz, glaube den exakten Teiler gibt es nicht als einen Schritt drüber/drunter) und dann sollte die Kiste laufen. Memory Training kann anfänglich gruselig lange dauern. Kann man sich später ersparen durch eine Memory Restore Option (bei ASUS heißt die so).

Allerdings kann es auch sinnvoll sein, bei jedem Boot zu trainieren (verlängert Bootzeiten), abhängig vom individuellen Cold/Warm Boot Verhalten (bspw. Cold Boots funktionieren immer, aber reboots/restarts posten nicht mehr).
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für die Rückmeldung!

Ja ich spreche u.a. von dem Artikel hier:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...he-spannungen-für-ryzen-7000-prozessoren.html


Da ASUS aber explizit die SoC-Spannung anspricht, wird man sich vermutlich auf diesen Punkt beschränken können, wenngleich die Umbauarbeiten im Zusammenspiel mit den EXPO-Profilen nicht ganz einfach sind, denn mit einer niedrigeren SoC-Spannungen erreichen die Prozessoren womöglich nicht mehr den gewünschten Speichertakt der im EXPO-Profil hinterlegt ist.

Bin davon ausgegangen, dass die 6000 Mhz bei CL30 nicht mehr erreicht werden bei 1,3V SoC.

Als Ram hatte ich mir den 6000Mhz GSkill CL30 EXPO oder den Corsair Dominator 6000Mhz CL30 Expo rausgepickt. Die werden beide in der QVL aufgeführt.

Ich werde es dann einfach mal mit dem Board und dem RAM versuchen ;-)

Dank Dir!
 
Wenn du nicht gerade den schlechtesten Chip der Welt kriegst, reichen 1.3V locker aus.

Generell ist 1.3V VSoC schon sehr hoch.

Rechne damit, dass 1.175 ~ 1.225V bereits mehr als ausreichend sein sollten. Vielleicht sogar (weit) weniger, wenn du Interesse haben solltest, dein Optimum auszuloten und einen ordentlichen Chip erwischt hast ;)

In dem Spannungsbereich liege ich selbst auch (1.21V) mit einem vergleichbaren Kit (6000CL30).

Unter 1.2V wird/ist es bei mir (leider) instabil. Wo mein MC qualitätstechnisch damit landet, kann ich nicht sagen. Blumentöpfe wird er aber keine gewinnen. Allerdings habe ich über das EXPO hinaus noch einige Bullzoid Hynix Pauschaltweaks angewandt.
 
Zuletzt bearbeitet :
EXPO II + FCLK auf RAM / 3 setzen (also ca. 2000mhz, glaube den exakten Teiler gibt es nicht als einen Schritt drüber/drunter) und dann sollte die Kiste laufen. Memory Training kann anfänglich gruselig lange dauern. Kann man sich später ersparen durch eine Memory Restore Option (bei ASUS heißt die so).

Allerdings kann es auch sinnvoll sein, bei jedem Boot zu trainieren (verlängert Bootzeiten), abhängig vom individuellen Cold/Warm Boot Verhalten (bspw. Cold Boots funktionieren immer, aber reboots/restarts posten nicht mehr).

Heißt also wenn ich RAM OC via EXPO anwende, kann es eine weile dauern, bis mein System flott bootet? Ich muss den RAM quasi erst antrainieren?

Sorry.. bin sowas von PCIE 3.0 nicht gewohnt ;D da lief alles sofort Problemlos mit XMP
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde ja RAM aus der kompatiblitätsliste nehmen, dennoch scheinen anscheinend viele Leute Probleme zu haben, den Ram auf 6k Mhz stabil zum laufen zu bringen. Ich habe ja eigentlich gehofft, dass die Probleme mittlerweile größtenteils behoben wurden.
Beim X670E-A von Asus wirst du mit dem neuesten BIOS Kingston RAM mit SK-Hynix, 6000 MHz und 2x16 GB relativ sicher stabil zum Laufen bekommen. Aber für ein "Übergangsboard" ist das doch zu teuer, nimm ein günstiges B650 Board und schau in die RAM-Kompatibilitätsliste. Schneller RAM-Start ist eher heikel, bei mir liefen 2x32GB 6000 gut und das System startete relativ flott, bei Bekannten dauert es ewig und das RAM-Training scheint jedesmal von neuem zu beginnen. Zumindest Asus hat da Probleme, bei msi kann es anders sein. Alle Spannungen für CPU, RAM und RAM-Controller der CPU musst du kontrollieren und bei Bedarf das Maximum vorgeben oder ein offset einstellen. Zumindest Asus bekommt das auch mit neuestem BIOS noch nicht richtig hin.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde für den "Übergang" kein AM5 kaufen weil es viel zu Teuer ist,wenn AM5 dann vielleicht nur ne günstigere CPU und später ein 7950X3D.
Für den Übergang ein ASUS AM4 um 115-130EU und den 5800X3D.Ram kannst weiter verwenden......
Für das was du für das AM5 ausgeben willst könntest dir schon ne deutlich bessere Grafikkarte kaufen.
 
Ram kannst weiter verwenden......
Für das was du für das AM5 ausgeben willst könntest dir schon ne deutlich bessere Grafikkarte kaufen.

Aktuell hab ich ja nur DDR 3 Ram drin ;-) den wollte ich schon tauschen..

Graka kommt wohl eine 4080 oder RX7900XTX. Preislich und Leistungstechnisch liegen die Karten mittlerweile relativ nah beieinander. Die 7900XTX zieht nur deutlich mehr Saft als die 4080. Hatte die Graka nur nicht aufgeführt, weil es für die RAM / OC Thematik keine Rolle spielt.

Eigentlich wollte ich mir eine 4090 gönnen, aber die 12VHPWR Thematik stört mich dann doch zu sehr.
 
Aktuell hab ich ja nur DDR 3 Ram drin ;-) den wollte ich schon tauschen..

Graka kommt wohl eine 4080 oder RX7900XTX. Preislich und Leistungstechnisch liegen die Karten mittlerweile relativ nah beieinander. Die 7900XTX zieht nur deutlich mehr Saft als die 4080. Hatte die Graka nur nicht aufgeführt, weil es für die RAM / OC Thematik keine Rolle spielt.

Eigentlich wollte ich mir eine 4090 gönnen, aber die 12VHPWR Thematik stört mich dann doch zu sehr.
Bin davon Ausgegangen das du beim 7700K DDR4 verwendest weil mir auch GH beim Mainboard DDR4 anzeigt.

Damit hättest für rund 400EU ein sehr schnelles Überganssystem womit du sogar ohne große Verluste in 1440p/2160p zu genannten Grafikkarten greifen kannst.
 
Du hast Recht! Sorry mein Fail.

Hab DDR 4 drin. Bin ein wenig durcheinander bezüglich DDR und PCIE gekommen ;)

Mein gesamtes Board hat nämlich nur PCIE 3.0 - deshalb bin ich beim RAM grad irgendwie auf DDR 3 gekommen.

habe aktuell 4x

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34

 
Du hast Recht! Sorry mein Fail.

Hab DDR 4 drin. Bin ein wenig durcheinander bezüglich DDR und PCIE gekommen ;)

Mein gesamtes Board hat nämlich nur PCIE 3.0 - deshalb bin ich beim RAM grad irgendwie auf DDR 3 gekommen.

habe aktuell 4x

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CCL14-14-14-34

Gut der Intelram ist jetzt für AMD zwar nicht so gut,aber mit XMP und von Hand Einstellen sollter der auch mit 3200MHz laufen.
 
Also, ich habe es getan...

Ich habe mir das ASUS Rog Strix X670E-A geholt mit Ryzen 7800X3D und dazu den G.Skill Trident Z Neo Expo 6000Mhz CL30 und bekomme den RAM natürlich nicht stabil auf 6000Mhz.

Weder mit Expo 1 noch Expo 2 funktiert er auf 6000Mhz.

FCLK musste ich ebenfalls manuell setzen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Sobald ich FCLK manuell auf 3000Mhz einstelle, fährt er nicht mehr hoch und ich lande irgendwann wieder in den Safeboot Einstellungen im BIOS :confused: Was kann ich noch versuchen, um den Ram stabil auf 6000Mhz zu bekommen?

Dazu habe ich das Problem, dass die Lüfter wenn ich den Rechner starte auf 100% aufdrehen. Das passiert auch bei jedem Neustart.. das ganze geht zwischen 10 und 30 Sekunden und ist wirklich irre nervig! Die Lüter der AIO (Alphacool Eisbaer Pro HPE Aurora) sind so dermaßen laut, das ich da echt ein Problem mit habe..

Laut ASUS wäre das wohl "normal". Hier das Feedback:

"Hello,

The fans do not enter their defined state prior to completing POST. You’re likely noticing it due to the fact POST stress tests on X670 can take several seconds depending on the memory parameters set.

Once you have established EXPO settings are stable, you can enable Memory Context Restore. This will bypass certain POST stress tests and retains last successful memory training."


Nun ist die große Preisfrage: Wie bekomme ich stabile Expo Settings hin? Und vor allem.. woher weiß ich das ich stabile Settings habe? :D gibt es dafür irgendeinen Benchmark? Ich nutze diverse Benchmarks für CPU oder GPU Tests, aber bei RAM ehrlicherweise noch nie.. weil ich mit meinem DDR 4 Ram solche "Probleme" nicht kenne.. Ram Training usw.. da hab ich XMP angeschmissen und das Ding war geritzt.

Ich würde dann gern MCR einschalten, sobald ich stabile Settings habe.. aber a) wie bekomme ich stabile Settings und b) woher weiß ich, das sie stabil sind?

Dank euch!

Gruß xaracc
 
Also, ich habe es getan...

Ich habe mir das ASUS Rog Strix X670E-A geholt mit Ryzen 7800X3D und dazu den G.Skill Trident Z Neo Expo 6000Mhz CL30 und bekomme den RAM natürlich nicht stabil auf 6000Mhz.

Weder mit Expo 1 noch Expo 2 funktiert er auf 6000Mhz.



Sobald ich FCLK manuell auf 3000Mhz einstelle, fährt er nicht mehr hoch und ich lande irgendwann wieder in den Safeboot Einstellungen im BIOS :confused: Was kann ich noch versuchen, um den Ram stabil auf 6000Mhz zu bekommen?

Dazu habe ich das Problem, dass die Lüfter wenn ich den Rechner starte auf 100% aufdrehen. Das passiert auch bei jedem Neustart.. das ganze geht zwischen 10 und 30 Sekunden und ist wirklich irre nervig! Die Lüter der AIO (Alphacool Eisbaer Pro HPE Aurora) sind so dermaßen laut, das ich da echt ein Problem mit habe..

Laut ASUS wäre das wohl "normal". Hier das Feedback:

"Hello,

The fans do not enter their defined state prior to completing POST. You’re likely noticing it due to the fact POST stress tests on X670 can take several seconds depending on the memory parameters set.

Once you have established EXPO settings are stable, you can enable Memory Context Restore. This will bypass certain POST stress tests and retains last successful memory training."


Nun ist die große Preisfrage: Wie bekomme ich stabile Expo Settings hin? Und vor allem.. woher weiß ich das ich stabile Settings habe? :D gibt es dafür irgendeinen Benchmark? Ich nutze diverse Benchmarks für CPU oder GPU Tests, aber bei RAM ehrlicherweise noch nie.. weil ich mit meinem DDR 4 Ram solche "Probleme" nicht kenne.. Ram Training usw.. da hab ich XMP angeschmissen und das Ding war geritzt.

Ich würde dann gern MCR einschalten, sobald ich stabile Settings habe.. aber a) wie bekomme ich stabile Settings und b) woher weiß ich, das sie stabil sind?

Dank euch!

Gruß xaracc
Standard Daten ohne OC?
Wenn der Speichercontroller für 3000MHz 1,35V brauchte und mit nem Bios Update die Spannung auf 1,3V gedeckelt würde kann der Speichercontroller nun mal nicht mehr sauber arbeiten und wenn der dann den Multi nicht Automatisch auf 1500MHz runter stellt wie es scheinbar jetzt mit dem Aktuellsten der Fall ist dann Lüpt nix.
Sicher das der Ram CL30 macht auf AMD?!
Mit welchem Ramtakt würde er denn noch starten wenn du EXPO geladen hast und dann von Standard 5200MHz in kleinen Schritten hoch gehst?!
Wie sehen dann die Daten aus?

Für den Ram und Speichercontroller ist Karhu sehr gut wenn es richtig Eingestellt ist.
 
Moin,

ich habe den folgenden RAM: F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR

Laut G.Skill Website und ASUS QVC Liste soll der RAM Expo zertifiziert sein und 6000 CL30 machen.

Die CL30 bekomme ich auch geladen, aber der RAM geht nicht auf 6k.

Ich habe nun manuell die
CPU SOC Voltage
-VDDSOC Voltage Overerride auf 1,3V gestellt

(ist ja nun durch Bios Update gedeckelt) und nun taktet der Ram zwischen 5738 und 5876 Mhz laut CPU-Z.

Er schwankt immer in diesem Bereich...

Aber noch mal zur FCLK Frequenz.. ich dachte dadurch kann ich "manuell" den Ram Takt festlegen, oder ist das nicht korrekt? da bekomme ich halt maximal 3000 im Bios angezeigt.. das müsste doch dann korrekt sein, oder?

Im CPU-Z bekomme ich ja bei der DRAM Freq auch immer nur die hälfte angezeigt. Sprich: er pendelt zwischen 2869 und 2938 MHz.

Aber vielleicht hast du Recht.. vermutlich kommt der RAM einfach nicht mehr auf 6k MHz wenn die Spannung auf 1,3V gedecktelt wurde weil zu viele 7000er abgeraucht sind durch zu hohe SoC Spannung... Da gab es ja massenweise Berichte im Netz zu.

RAM.png
 
FCLK auf 3000 hab ich noch nie gesehen

Ich kenn es nur so das man FCLK auf 2000 fest setzt und UCLK+MCLK 1:1 laufen läst
Mein 6000CL32 läuft so ohne Probleme.

Bischen zum einlesen
Denn bei Ryzen 7000 laufen Infinity Fabric (FCLK), Speichercontroller (UCLK) und Speicher (MCLK) bis DDR5-6000 offiziell im Verhältnis Auto:1:1, wobei Auto dafür sorgt, dass der FCLK immer 2.000 MHz beträgt.

:edit
noch was zum Lesen
Das Infinity Fabric bzw. die FCLK läuft auch etwas schneller als noch bei Zen 3, aber bei weitem nicht bei 3000 MHz. Folglich kann es bei DDR5-6000 keine 1:1:1 Config mehr geben, wie noch bei Zen 3.


mfg
Schmo
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin,

ich habe den folgenden RAM: F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR

Laut G.Skill Website und ASUS QVC Liste soll der RAM Expo zertifiziert sein und 6000 CL30 machen.
Das ist halt das was nie erwähnt wird,die Speicherhersteller schreiben das er ein EXPO Profil hat mit entsprechender Programmierung, die Mainboardhersteller schreiben das der Ram auf diesem Mainboard getestet wurde,ABER sie schreiben auch das es OC ist und nicht laufen muss was keinen interessiert weil der Ram ja in der Liste steht.Nur interessiert es den Käufer nicht das der Ramtakt von der CPU abhängig ist und da die Mainboardhersteller nun mal nicht alle CPU auf der Welt damit Testen können wird also simuliert und da jede CPU anders ist,die Mainboards Toleranzen haben wie auch der Ram musst immer damit Rechnen das OC nicht so einfach funktioniert.
Du hättest auch einfach zu nem stink normalen Ram greifen können mit 5200MHz und die Kiste würde auf Anhieb laufen nur hättest wie in den Werbe Youtube/Testberichten nicht die längsten Balken.;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten