Frage Aktuelle Erfahrungen ASUS/MSI Boards und EXPO 6000Mhz CL30

xaracc

Mitglied
Mitglied seit
Jul 10, 2023
Beiträge
42
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues "Übergangssystem" zusammenbauen. Übergangssystem deshalb, weil es erstmal ein halbwegs "günstiges" Board mit einem AMD Ryzen werden soll. Ich warte auf Intel Gen 14 und werde mir dann wieder ein high End Mainboard mit stärkster CPU gönnen.

Meine aktuelle Hardware ist nun 6 Jahre und hat so langsam ausgedient. Bis Dato habe ich ein ASUS Rog Maximus IX Formula mit einem I7-7700K + ASUS Rog Strix 1080TI. Das war damals so das Non-plus Ultra Anfang 2017 ;) Mit erschrecken habe ich natürlich festgestellt, wie sich die Preise mittlerweile entwickelt haben. Mein Board war damals u.a. das beste was man so kaufen konnt und hat knapp 400€ gekostet. Heutzutage liegt diese Board-Kategorie bei 800-1200€ (Maximus Hero / Apex bzw. MSI ACE / Godlike). Aber sei es drum..

Ich habe mich nun intensiv mit der aktuellen Hardware auseinandergesetzt und bin zu dem Entschluss gekommen, AMD mal eine Chance zu geben. Weil hier das Preis-Leistungsverhältnis momentan besser passt.

Mein System soll wie folgt aussehen:

AMD Ryzen 7 7800X3D
Ram: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 CL30
Mainboard: ASUS Rog Strix X670E-A

Alternativ würden noch die folgenden Boards in Frage kommen:
ASUS TUF X670E Plus
MSI X670E Tomahawk
MSI X670E Carbon

Da ich nun viel darüber gelesen habe, dass AMD mit der Ram Übertaktung ja so seine Problemchen hat und einige Chips abgeraucht sind wegen zu hohen Spannungen frage ich mich, wie eure Erfahrungen so sind? Ich würde schon gern min. 6000 Mhz fahren können bei CL30. So wie ich es verstanden habe, haben die meisten Board Hersteller BIOS Updates nachgeschoben wo man die Spannung nicht mehr selber regeln kann, aber mit EXPO nicht genug Spannung drauf ist, um die 6k Mhz zu erreichen?

Hat zufällig jemand die Kombos verbaut und kann mir sagen, ob der RAM mit dem Board zusammen stabil läuft?

Wurden die massiven Probleme mittlerweile durch Bios Updates gefixt? Oder gibt es immer noch so massive Probleme?
Läuft ein 6000 Mhz CL30 RAM mittlerweile stabil?

Noch eine allgemeine (noob) Frage: Manche Leute nutzen ja einen XMP Ram auf einem X670E Board. Wie funktioniert das denn? Müssen die RAM nicht explizit EXPO unterstützen? Wendet ihr das Overclocking dann manuell an, anstatt über EXPO vordefiniert?

Ich möchte ungern das Board + CPU crashen ;)

Besten Dank für eure Rückmeldung!

Gruß xaracc
 
Im CPU-Z bekomme ich ja bei der DRAM Freq auch immer nur die hälfte angezeigt.
Dass gewisse Tools immer die Hälfte anzeigen kommt durch die Technik der DDR-RAM. Es werden bei jedem Takt zwei mal Daten übertragen. Einmal wenn das Takt-Signal ansteigt, ein zweites mal wenn es wieder abfällt. Die Frequenz der Datenübertragung ist somit immer doppelt so hoch wie der Takt den der RAM vom Taktgeber bekommt. Verwirrend wird es natürlich, weil bei beidem vom RAM-Takt geredet wird.

Mit den oben genannten Taktverhältnissen 1:2 oder so von RAM-Controller zu RAM hat das aber nichts zu tun. Hier geht es nur um den RAM-Speicherchip selbst und den Takt den er vom Taktgeber erhält. Also den Arbeitstakt der RAM-Chips und dem doppelt so schnellen Auslesen und Schreiben der Daten.
 
FCLK auf 3000 hab ich noch nie gesehen

Ich kenn es nur so das man FCLK auf 2000 fest setzt und UCLK+MCLK 1:1 laufen läst

Dachte der FCLK ist immer genau der halbe Wert von dem Speichertakt des Ram? Also bei einem 6000 MHz ram, 3000 bei FCLK.

ich werde mir aber den OC Guide von Igor noch mal durchlesen.


Du hättest auch einfach zu nem stink normalen Ram greifen können mit 5200MHz und die Kiste würde auf Anhieb laufen nur hättest wie in den Werbe Youtube/Testberichten nicht die längsten Balken.;)
Ich habe zu dem Ram gegriffen weil der Sweetspot für AMD ja nun mal 6000MHz sind ;-)

Das System läuft nicht instabil.. ich habe keine Abstürze oder sonstiges.. Nur erreicht mein RAM eben nicht die 6k, sondern nur 5,6-5,8.
Ich habe nur das Problem, dass die Lüfter beim Systemstart oder Neustart auf 100% hochdrehen.. Aber wie ich mittlerweile mitbekommen habe, soll das wohl normal sein. Mit eingeschaltetem Memory Context Restore hat sich die Zeit auch von 25-30 Sekunden auf 5-10 Sekunden verkürzt.

Trotzdem ist das was, was mich ziemlich stört, da ich nen silent fan (kein fanatiker) bin und wenn die Kiste jedes mal beim Neustart oder einschalten wie nen Düsenjet hochdreht, dann nervt mich das schon ziemlich ;-)

BTW ist das normal, das die Zahlen in CPU-Z schwanken? Kenne ich von meinem DDR4 nicht... da stand immer ein konstanter Wert.

DRAM Frequenzy tengelt immer zwischen 2860 und 2925
 
Dachte der FCLK ist immer genau der halbe Wert von dem Speichertakt des Ram?
Das war bei Zen3 so, DDR4-3600 mit einem FCLK von 1800

Das ist seit Zen4 anders und wohl auch nicht nötig.
Lies den Artikel von Igor der ist sehr gut.

Wegen dem Frequenz schwanken in CPU-Z, da macht es bei mir so +-6MHz, halte ich für Auslesefehler. Warum es bei dir so viel ist kann ich dir nicht sagen. Ich denke du solltest den FCLK einfach mal auf 2000 fest nageln und sehen wie es läuft.

mfg
Schmo
 
Wegen dem Frequenz schwanken in CPU-Z, da macht es bei mir so +-6MHz, halte ich für Auslesefehler. Warum es bei dir so viel ist kann ich dir nicht sagen. Ich denke du solltest den FCLK einfach mal auf 2000 fest nageln und sehen wie es läuft.

Hmm okay komisch.. FCLK auf 2000 fix habe ich schon versucht - leider keine Besserung.

Aktuell ist es so:
mit Expo 1 läuft der Ram bei ~5400MT
mit Expo 2 läuft der Ram bei ~5600MT

wenn ich die VDDSCOC auf 1,3V (max) stelle, dann geht der Ram hoch bis 5800

Allerdings habe ich in allen Settings starke Schwankungen in CPU-Z. Es pendelt teilweise 100Mhz hoch/runter.

im ASUS Forum wurde mir halt auch nur geraten die SOC in 30mv Schritten zu erhöhen. Als ich dann sagte das der RAM selbst mit 1,3V nur bis maximal 5800MT boostet wurde mir dann geraten die SOC zu verringern in 30mv schritten und gleichzeitig auch noch VDD und VDDQ. Die stehen default auf 1,35 aber wenn ich da unter 1,3 gehe, startet die Kiste gar nicht mehr..

Weiß nicht ob das Board die 6000MT einfach nicht packt oder ich ne schlechte CPU erwischt habe.. oder ob der RAM einfach doch nicht so gut funktioniert und ich mal den CL32 testen sollte.

Bald laufen auch die 2 Wochen ab und dann ist nix mehr mit Umtausch...

Kann mir jemand sagen ob Intel die selben Probleme mit DDR 5 hat? Dieses "Lüfter drehen auf 100% beim Start" geht mir schon gut auf den Keks..
 
Hmm okay komisch.. FCLK auf 2000 fix habe ich schon versucht - leider keine Besserung.

Aktuell ist es so:
mit Expo 1 läuft der Ram bei ~5400MT
mit Expo 2 läuft der Ram bei ~5600MT

wenn ich die VDDSCOC auf 1,3V (max) stelle, dann geht der Ram hoch bis 5800

Allerdings habe ich in allen Settings starke Schwankungen in CPU-Z. Es pendelt teilweise 100Mhz hoch/runter.

im ASUS Forum wurde mir halt auch nur geraten die SOC in 30mv Schritten zu erhöhen. Als ich dann sagte das der RAM selbst mit 1,3V nur bis maximal 5800MT boostet wurde mir dann geraten die SOC zu verringern in 30mv schritten und gleichzeitig auch noch VDD und VDDQ. Die stehen default auf 1,35 aber wenn ich da unter 1,3 gehe, startet die Kiste gar nicht mehr..

Weiß nicht ob das Board die 6000MT einfach nicht packt oder ich ne schlechte CPU erwischt habe.. oder ob der RAM einfach doch nicht so gut funktioniert und ich mal den CL32 testen sollte.

Bald laufen auch die 2 Wochen ab und dann ist nix mehr mit Umtausch...

Kann mir jemand sagen ob Intel die selben Probleme mit DDR 5 hat? Dieses "Lüfter drehen auf 100% beim Start" geht mir schon gut auf den Keks..
Liefer doch erst mal Daten.Von rate mal mit Rosenthal hat keiner was.
Stell den Ram auf Standard ohne OC und lass das System erst mal fehlerfrei Starten dann drehen die Lüfter auch nicht mehr so lange hoch wenn du diese im Bios anpasst.
 
Liefer doch erst mal Daten.Von rate mal mit Rosenthal hat keiner was.
Stell den Ram auf Standard ohne OC und lass das System erst mal fehlerfrei Starten dann drehen die Lüfter auch nicht mehr so lange hoch wenn du diese im Bios anpasst.

Die Daten sind ja da.. wie gesagt, mit Stock BIOS Settings drehen die Lüfter auch hoch, aber deutlich kürzer (ca. 5 Sekunden). Sobald dann die Bootleuchte auf dem Board an geht, regeln sie runter.

Mein System läuft auch nicht Instabil. Weder mit Stock- noch mit EXPO Settings. Ich konnte bisher keine Abstürze / Bluescreens oder sonstiges verzeichnen. Es geht halt nur darum, dass mein RAM nicht bis auf 6000MT kommt, egal welche Settings und Spannungen in nutze.

Sobald ich EXPO in irgend einer Art und Weise nutze, dann drehen die Lüfter am Anfang für 20-25-30 Sekunden hoch auf volle Leistung. Da das RAM Training beginnt und doch ziemlich lange dauert. Das Ganze kann man auf 5-10 Sekunden verkürzen, wenn ich im Bios Memory Context Restore aktiviere. Dann verhält es sich ähnlich, als hätte ich Stock Settings drin. Vollständig abschalten kann man das Lüfterprozedere aber nicht.

Ich habe nun aber auch mal "offizielles Feedback" von ASUS. Ich hab mal simpel gefragt, ob die 6000MT einfach gar nicht mehr erreicht werden können, seitdem die SOC Spannung auf 1,3V begrenzt wurde. Da hat er sich erstmal rumgedruckst. In der letzten Nachricht dann aber:

"In select cases where the CPU has a weak Infinity Fabric more than 1.3v may be required for 6000MT. "

Weiterhin habe ich gefragt, ob das bei allen aktuellen X670E Boards so ist, dass die Lüfter beim Systemstart / Neustart so hochdrehen und ob es keinen Weg gibt, das Thema gänzlich zu eliminieren. Darauf kam dann:

Beyond purchasing fans with a lower peak RPM, no. This is how things are. The system needs to cycle before POST is completed which involves the fans being at 12v.

Das sind ja dann schon mal Fakten, womit ich was anfangen kann.. Ich werde die CPU eventuell noch mal umtauschen in der Hoffnung, das ich in der Lotterie bei der nächsten etwas mehr Glück habe.

Das die Lüfter beim Start auf volle Leistung drehen ist anscheinend ein Umstand, mit dem man bei X670E Boards leben muss. Ich kann es also nur möglichst verkürzen durch Stabile RAM Settings und eingeschaltetem Memory Context Restore und die Lüfter auf der WaKü tauschen.

Zu guter letzt würde mich noch interessieren, ob das bei den aktuellen Z790 Boards auch so ist? Das die Lüfter im POST zu hochdrehen, oder ob das nur eine Eigenart bei X670E, bzw. AMD ist.
 
Ich hab noch nix von dir gesehen mit Standard vs OC von Zentimings, vollen HWINFO64 Screen im Idle und unter CineBench last.......
Keine Angaben was du mit den Widerständen schon angestellt hast wo bekannt ist das ProcODT allein schon dafür sorgen kann ob ein System Startet oder 1000%Stab ist.

Mit den Lüftern hab ich ja schon mehrfach geschrieben wie es bei AMD ist.
 
Sorry, bin momentan nicht zu oft hier, aber gut, dass es geklappt hat und Andere haben dir tatkräftig unter die Arme greifen können ;)

Wie anderweitig erwähnt, FCLK bei AM5 bzw. Zen4 ist mit RAMTAKT / 3 anzugeben und nicht RAMTAKT / 2 wie bei AM4. Ergo 2000 bei einem 6000er Kit und nicht 3000. 3000 schafft vermutlich ohnehin kein Chip :D

Hoffe im Zuge der Lösung hast du deine SoC Spannung von 1.3V hinabgesenkt. Falls nicht, würde ich das tun. Würde bei 1.2V herum starten um zu sehen ob mehr oder weniger notwendig ist.

Viel Spaß mit dem System.
 
Hallo,

hänge mich mal in diesem Thread. Ich hatte das Problem mit meinem neu aufgebauten PC bestehend aus:

ASUS ROG Strix X670E-E WiFi (aktuelle BIOS 1516)
AMD Ryzen 5 -7600x
32 GB (2x16) G.Skill DDR 5 6000-36-36-36-96
GPU ASUS TUF RTX 4090

Nur im Default Modus startete der PC zuverlässig. Sobald ich den RAM auf DOCP II (oder I) stelle fand das BIOS (?) die SSD nicht mehr und das Windows meinte es reparieren zu müssen. BIOS auf Default alles wieder gut.

Im Netz fand ich jetzt ähnliche Berichte welche für mich die Lösung brachte. Ich habe im BIOS unter CPU SOC Voltage den Manuellen Mode eingestellt und bei CPU VDDIO / MC Voltage den Wert 1.20000. Ob diese Werte die richtigen sind weiß ich nicht aber....

Jetzt kann ich undervolten, den Curve Optimizer einstellen (- 25) und der PC startet jedesmal korrekt.

Ein Hochfahren der Lüfter beim Start kann ich nicht hören.

romeo-golf
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe ebenfalls das Asus ROG Strix X670E-A. Darauf laufen zur Zeit 2x16GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76 von Corsair mit EXPO II. Bei dieser Kombination gibt es keine Probleme.

 
Hi,

wie ich meinen Beitrag schrieb gab es für mein Asus ROG Strix X670E-E die BIOS Version 14.16 und dort hatte ich riesige Probleme. Erst nachdem ich die CPU/VDDIO erhöht hatte lief es gut. Jetzt ist die BIOS Version 16.02 aktuell und ich habe nur die "Memory Constex Restore" enabled und seitdem bin ich 100% zufrieden. Ich habe ein G.Skill 6000 36 40 42 36 und DOC II enabled und das System bootet in ca. 15 sek. bis zur Dualboot Auswahl.

romeo-golf
 
Hi,
viele 7000er abgeraucht sind durch zu hohe SoC Spannung... Da gab es ja massenweise Berichte im Netz zu.
das war vor vielen vielen BIOS Versionen. Meine ASUS ROG Stix X670E-E (E deshalb weil ich die BIOS Segment Anzeige wollte) lief anfänglich auch nicht richtig. Jetzt mit BIOS 16.02 brauch ich nur "Memory Contecx Restore" zu enablen und alles läuft wie ich es mr wünsche. Mein RAM G.Skill 6000 läuft mit DOCP II und es wird exact DRAM Freq. 3000 angezeigt.

romeo-golf
 
Ist das mit den Lüftern noch aktuell? Ich kenn das noch von den Servern. Das war richtig laut und nervig....
 
Ist das mit den Lüftern noch aktuell? Ich kenn das noch von den Servern. Das war richtig laut und nervig....
Ja, gilt aber i.d.R nur für weniger Sekunden, bis die BIOS Settings greifen.

Je nach Gehäuse und Lüftertyp überhaupt kein Problem, oder halt umgekehrt.

Empfehle keine Noctua F12/A14 🤡

Zumindest bei AM5 wirst du nicht um das "Problem" herumkommen.
 
Im übrigen danken für den Informativen Beitrag. Mein Asus Board ist unterwegs: ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
 
Kann ich damit rechnen das ich könnte das Image vom X570-AORUS-ULTRA übernehmen. Was meint ihr?
 
Image? BIOS wohl kaum.

OS/Windows? Einfach ausprobieren.

Generell ist es bei Windows aber oft gesünder, einfach mal sauber drüber zu bügeln.
 
Oben Unten