Bench AIDA64 Cache and Memory Benchmark

arcDaniel

Urgestein
Mitglied seit
Okt 12, 2018
Beiträge
1.618
Bewertungspunkte
880
Punkte
115
Standort
Sanem, Luxemburg
Habe noch keinen Sammelnthreads für dieses Thema gefunden.

Ich finde es aber interessant, weil man an den Werten anderen abschätzen kann ob, das eigene System nachvollziehbare Werte hat.

1707035572897.png
1707038040107.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Mach doch das Bild etwas kleiner, so ist es unangenehm zu lesen, weil ichs nicht komplett auf einem Bildschirm sehen kann.

Dann zum Thema: Aida wird entweder zum RAM benchen gemacht, sowie genrelle Stabilitätstests. Ersteres setzt aber tendenziell voraus, dass du die RAM Settings per ZenTimings Screenshot verrätst. Schau dir mal im Luxx an, wie das in der Regel gemacht wird.

Zu deinem generellen Ergebnis: ich denk, die Latenz könnte noch niedriger sein.
 
@ApolloX Größe sollte jetzt besser sein?

Zu den Timing, habe ein Screenshot von HwInfo bei gesetzt. ZenTimings... sollte ja nicht nur für AMD Systeme sein.
 
Obwohl Stabilität sehr wichtig ist, schaut man doch mal was so machbar ist.
Das Spielchen hab ich mit meinem B550 Taichi RE, 5700G & den "Crucial Ballistix MAX 4000" auch durch.
Ich hatte jetzt schon mehrere AM4 CPUs, aber so taktfreudig wie der 5700G war bis jetzt keine (FLCK = 2200MHz),
die anderen CPUs sind bei spätestens 1900 MHz FLCK ausgestiegen.

Bild 1 ist sozusagen ohne OC @ 3200 MHz und Bild 2 ist mit Takt und BLCK Spielereien.
 

Anhänge

  • cachemem noOC.png
    cachemem noOC.png
    100,5 KB · Aufrufe : 16
  • BLCK.png
    BLCK.png
    2 MB · Aufrufe : 16
Heute sieht es bei mir so aus : )
Capture.JPG
HWinfo weil Zentimings die Spannungen im OC Mode nicht richtig tracken kann.

Die X3Ds habe immer eine etwa 4-5ns höhere Latenz.
 
Habe noch keinen Sammelnthreads für dieses Thema gefunden.

Ich finde es aber interessant, weil man an den Werten anderen abschätzen kann ob, das eigene System nachvollziehbare Werte hat.

Anhang anzeigen 30447
Anhang anzeigen 30449
Da könnte man sehr leicht etwas mehr rausholen : )

Für Single sided Module:
Screenshot 2024-02-04 035542.png

Für Double sided Module:
Screenshot 2024-02-04 035724.png

Eigentlich nur die tertiär Timings auf ein Optimum gesetzt.

Für mehr müssten wir rausfinden, was du für speicher hast.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Monolithen können das : )
 
Respekt, IF 2200 findet man so gut wie nie. Aber läuft der so auch WHEA-frei? Stabil (z.B. Karhu?) und mit wie viel Spannung?
Ja läuft ohne WHEAs, hab mit allen möglichen Stresstests stundenlang getestet.
Der Crucial braucht nicht mehr Spannung, läuft mit 1,35V, hab nur ein Offset von 50 mV für die CPU (Speichercontroller)
Grundlage für mein "RAM OC" war Xaver's Test.
 
@RedF Sind Corsair mit Samsung Modulen, welche genau weiß ich nicht. Die Samsung B-Die Sticks haben eigentlich immer 1,35V meine begnügen sich aber (von Werk) mit 1,25V.

Habe für denn Ram eigentlich nur das A-XMP vom MSI Board geladen. (SoC manuell von 1,3V auf 1,1V runter korrigiert. mit 1,05V ging es sehr gut, tiefere Test haben aber gezeigt, dass doch 1,1V nötig sind.)
 
Was in Karhu noch eine ganze Zeit lang ohne Fehler läuft, wirft im OCCT CPU-Test (Speichercontroller) schon oft nach einer Minute einige Fehler aus. Und Intel im Durchsatz mit AMD vergleichen macht wenig Sinn, über 100K MB/s sind leicht zu erreichen bei read und copy mit Intel Plattformen. Immerhin erreicht AMD aber teilweise gute timings unter 60ns, das ist mit Intel stabil gar nicht immer so einfach.
Mit die besten Werte hatte ich mit Gskill 7200er cl34 RAM auf dem Gigabyte Board, bis irgendein BIOS Update alles zum schlechteren hin geändert hat. Der RAM lief dann auf zwei msi Boards auch nicht mehr so gut und ich brauchte eh mehr als 32 GB, da ist dann auch beim Takt früher Schluss.

1707050875950.png
 
Oben Unten