Acemagic AMR5 Mini-PC im Test - Ryzen 7 5700U und reichlich Anschlussmöglichkeiten

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.835
Bewertungspunkte
8.897
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nachdem wir zuletzt bereits mehrere Mini-PCs mit einem ähnlichen Gehäuse hatten, scheint es sich hier um eine etwas neuere und verbesserte Version mit sehr ähnlichem Design zu handeln. Was es sonst noch alles zu entdecken gibt, verrät euch das nachfolgende Testbericht. Bei Systemen diesen Herstellers wurde kürzlich vorinstallierte Malware gefunden, mehr dazu hier: Verpackung und Lieferumfang Die größtenteils schwarze Box besteht im Wesentlichen aus zwei Teilen, dem inneren Karton und einer bedruckten Schärpe außenherum. Die kleine Tabelle auf der Rückseite lässt vermuten, dass diese Verpackung auch für zwei andere, optisch identische Modelle verwendet wird. Tatsächlich gibt es aber auf der […] (read full article...)
 
Ich musste beim Bild an einen Camcorder denken :D
Zu spät, das war schon mein erster Gedanke siehe hier.
Erst einmal ein kleines Lob für den Hinweis auf UpSearches. Bei der Gelegenheit habe ich gelernt, dass es Yahoo noch gibt.

Aber ein Browser Hijacker? Was ist so schwierig daran, ein sauberes Windows Image für die Rechner zu erstellen seitens des Herstellers? Zweiter Fail in Folge, das muss man erst einmal hinbekommen.

Ansonsten ein Rechner, dessen Hardware so gar nicht mehr zum Preis passen mag. Andere haben ja bereits darauf hingewiesen, dass es modernere Optionen gibt.
Yahoo wird installiert wenn Du McAfee als Virenschutz nutzt als Safe Browser,
Ich habe den 2 SSDs ein paar Kühler(chen) spendiert, sozusagen Front- & Backplate.
(siehe Bild, war gerade greifbar / CU eloxiertes ALU Blech)
Hält die Temperatur definitiv im Bereich des möglichen (Idle ca. 40° C, Teillast um 50°)
Sieht doch vernünftig aus und tut was es soll, aber damit hast den Materialwert des Geräts quasi verdoppelt 😂
 
Da kannst mal sehen, ich hatte eher so nen 2000er Pocket Camcorder im Kopf

Anhang anzeigen 31764
Anhang anzeigen 31765

Aber ich bin beruhigt, zumindest kein gefäschtes CE Zeichen auf dem Netzteil. RAM und SSD wieder irgendwelcher Noname China Kram, aber wenigstens 3200er RAM, dafür nur ein BIWIN OEM SSD für CYX in PCIe3 SSD mit scheppigen Nands, sorry EINEM Nand, da weiß man aber auch wer Acemagic Produziert


Und die knapp 400€ für die Schüssel finde ich auch etwas hoch gegriffen

Aber dafür verstecken sie jetzt die Softwareplagen besser

Anhang anzeigen 31766
Mein Gedanke war auch: viele Anschluss Möglichkeiten - für wen 😁? Ach so, für den User.
Wobei, wenn AceMagic nicht völlig daneben ist, werden sie jetzt sehr vorsichtig sein, gerade bei Units die sie an @Tim Kutzner zum Testen schicken.
 
Unter den Lesern bin ich auch schuldig im Sinne der Anklage 😀. Als ich noch ein richtiger Autonarr war, fand ich die richtig heißen kleinen Kisten (hot hatches) auch toll. Vor allem, wenn man es denen nicht ansehen konnte, wozu sie im Stande waren. Als noch viel zu jung zum Autofahren war, war auch deshalb der Ur-GTI mein Traumwagen. Bis ca. 160 km/h konnte der nämlich auch recht PS-Starken Sechszylinder Daimler und BMWs davonziehen. Irgendwie ist ein richtig potenter Mini-PC (zB mit 7840HS, 32 oder 64 GB schnellem DDR5) auch sowas - der Schrecken vieler (langsamer) Desktops.
 
Yahoo wird installiert wenn Du McAfee als Virenschutz nutzt als Safe Browser,
Und das Ding installiert heute noch jemand?

John war zwar windig und eine recht schillernde Persönlichkeit, aber mit seiner Abneigung gegen die Entwicklung, die das Produkt nahm, lag er nicht so falsch.

Das überrascht mich fast mehr, als UpSearches. 🤣
 
Und das Ding installiert heute noch jemand?

John war zwar windig und eine recht schillernde Persönlichkeit, aber mit seiner Abneigung gegen die Entwicklung, die das Produkt nahm, lag er nicht so falsch.

Das überrascht mich fast mehr, als UpSearches. 🤣
McAfee hat gottseidank mit dem irren John schon lange nix mehr zu tun, funktioniert aber sehr gut.
Gute Alternativen sind rar, Eset, AVG und vielleicht noch Bitdefender und AhnLab. Kaspersky dürfe im Moment wohl eher keine Alternative mehr sein.

Dann wird dich der nächste Testbericht brennen interessieren :D
Ja endlich mal keine Resteverwertung aus dem Notebookbereich mehr, mal ne freshe Maschine mit nem 7745HX oder was anderem was man auch als Prozessor ernst nehmen kann.
Die meisten dieser Cyx Maschinen, die zumindest angemessen günstig daherkommen, sind doch eher auf etwas älteren Mobilprozzis aufgebaut, die nicht mehr so ganz mithalten können mit dem Desktop GE oder T Modell.
Das sieht bei den Ryzen 7xxx HS/HX anders aus, fürchte aber, die Kosten dann auch soviel, das man schon wieder ne modernen ITX dafür bauen kann.
Unter den Lesern bin ich auch schuldig im Sinne der Anklage 😀. Als ich noch ein richtiger Autonarr war, fand ich die richtig heißen kleinen Kisten (hot hatches) auch toll. Vor allem, wenn man es denen nicht ansehen konnte, wozu sie im Stande waren. Als noch viel zu jung zum Autofahren war, war auch deshalb der Ur-GTI mein Traumwagen. Bis ca. 160 km/h konnte der nämlich auch recht PS-Starken Sechszylinder Daimler und BMWs davonziehen. Irgendwie ist ein richtig potenter Mini-PC (zB mit 7840HS, 32 oder 64 GB schnellem DDR5) auch sowas - der Schrecken vieler (langsamer) Desktops.
Bin ich ganz Deiner Meinung, auch wenn ich zu Alt bin für HotHatches, und dann mittlerweile eher Platz, Komfort und ordentliche Dimensionen bevorzuge, früher hätte ich geschrien Bilstein oder Koni Fahrwerk, heute ist es eher AirRide, Allrad V6 Diesel und Sportbrake
IMG_20240314_081925.jpg

Aber bei den Rechnern mag ich seit Jahren immer mehr kompakt und ITX, was da alles möglich ist, auch ohne Leistungseinschränkungen. Gerade InWin und Raijintek haben da geile ITX Case mit denen man echt was anstellen kann.
Angefixt haben mich aber die Barebones wie das MSI Pro DP20Z und ZOTAC etc.
 
Gute Alternativen sind rar, Eset, AVG und vielleicht noch Bitdefender und AhnLab. Kaspersky dürfe im Moment wohl eher keine Alternative mehr sein.
Dass da der Windows Defender fehlt, macht die gesamte Seite für mich unglaubwürdig.
 
Dass da der Windows Defender fehlt, macht die gesamte Seite für mich unglaubwürdig.
Der fehlt doch gar nicht, ist nur zuletzt eher abgestürzt weil er einige Bedrohungen jüngeren Datums nicht mehr erkannt hat.
Microsoft Defender hier hast ihn
Auch Avast free ist drinnen und gut, ich mag halt nur die Werbepops nicht.
 
Du hast wahrscheinlich unter der ANDROID Version geguckt, 😉
Da wäre ich eher misstrauisch geworden wenn unter Android oder iOS der Microsoft Defender aufgetaucht wäre.
AV Test ist wirklich seriös, anders als diesen ganzen Fake Seiten mit Kaufverlinkung.
Und ich kaufe meine Lizenzen dann hier.

Ein AVG für 10 Nutzer ( auch Android/ iOS ) 2 Jahre für 14€ ist Bombe und das AVG Antivirusding ist gut

Vor allem hat mir der gute Virenschutz schon mehr als einmal den Arsch gerettet, die Kosten und der Ärger den ich gehabt hätte ohne den Schutz, wären zigfach höher gewesen.
 
Der fehlt doch gar nicht, ist nur zuletzt eher abgestürzt weil er einige Bedrohungen jüngeren Datums nicht mehr erkannt hat.
Microsoft Defender hier hast ihn
Ah, hab ich übersehen.
Perfekter Score für den Defender

Also kein Grund, irgendetwas anderes zu verwenden
 
Irgend was mache falsch, mein fahrbarer Untersatz ist kleiner und flacher geworden. :ROFLMAO:
Longboard !? :cool:

Ja leider ist mit 2 kleineren Kindern ein Zweisitzer Topless Modell nicht umsetzbar, wobei meine Frau kürzlich ihren Evoque zur Disposition stellt und sich in einen F-Type verguckt hat, selbstvertändlich das Cabrio. das ist aber noch Diskussionsstoff
und das für 0€ und etwas Spaß....
Und ja, sowas macht Sinn und ich stehe ja auf selbstbau und Optimierung jeglicher Art, so viele Metallbauer und co in der Umgebung, da muss man ab und an mal eigene Ideen umsetzen und bastel, fräsen, löten, schrauben, das ist es was Spaß bringt, von der Stange kann jeder
 
Ich hatte mir letztes Jahr ebenfalls den AMR5 jedoch mit 5600U gekauft. Mein Fazit, nie wieder.

M. E. eine Betrügerfirma. Man wirbt mit "NVME" M2 auf der Homepage aber bei mir war nur ein billiges SATA M2 Laufwerk verbaut. Viren waren bei mir zum Glück keine an Bord.

Außerdem habe ich das Gerät jetzt zum ersten mal komplett demontiert und diesen RGB Schwachsinn entfernt. Man kann diesen leider nicht dauerhaft deaktivieren. Außerdem habe ich den SoC mit neuer Wärmeleitpaste ausgestattet (Board hatte ich ohnehin ausgebaut) weil dort eine viel zu große Menge genutzt wurde.
 
Ich hatte mir letztes Jahr ebenfalls den AMR5 jedoch mit 5600U gekauft. Mein Fazit, nie wieder.

M. E. eine Betrügerfirma. Man wirbt mit "NVME" M2 auf der Homepage aber bei mir war nur ein billiges SATA M2 Laufwerk verbaut. Viren waren bei mir zum Glück keine an Bord.

Außerdem habe ich das Gerät jetzt zum ersten mal komplett demontiert und diesen RGB Schwachsinn entfernt. Man kann diesen leider nicht dauerhaft deaktivieren. Außerdem habe ich den SoC mit neuer Wärmeleitpaste ausgestattet (Board hatte ich ohnehin ausgebaut) weil dort eine viel zu große Menge genutzt wurde.
Das ist leider oft das Problem, es ist halt Produkt, ich drücks mal vorsichtig aus " von Rudis Resterampe" , billig zusammengeschustert mit ständig wechselnden Komponenten, immer das verbaut was gerade günstig und übrig war, selbst das Board kann variieren.

Du hast wenn Du es bekommst keine Ahnung was z.B. mit der WLP ist, kannst vertrauen, oder nachsehen und direkt ordentliche draufmachen.
Qualität von RAM und SSD kann gutgehen, muss aber nicht, also geht man auf nummer sicher und tauscht die auch aus. Lüfter auch so ne Sache.

Am Ende haste das Ding nach erhalt einmal zerlegt, die hälfte der Bauteile ausgetauscht, Windows neu installiert und kannst trotzdem Pech haben, dass das Board schrottig ist und nicht älter wird als 2 Jahre.

Und versuch mal mit einem Brand, das in Europa nicht mal einen Firmensitz hat, sondern lediglich einen Briefkasten bei einem Consultant in Österreich, irgendwelche RMA Ansprüche abzuwickeln.

Am Ende hast höhere Kosten, höhere Unsicherheit und genausoviel Aufwand, wie wenn Du Dir so ne Kiste in Klein als ITX oder mit einem echten NUC UCFF4x4 Board selbst baust.

es gibt auch regulär keine AMD UCFF4x4 Boards, das sind alles Derivate aus der Notebookplatinenproduktion.

Im Prinzip kaufst sowas

nur ohne Bildschirm, Ohne Tastatur und ohne das teure Gehäuse, und eben mit billigen RAMs und SSDs in einem lustigen Style Billigplastik Gehäuse
 
Wer klein will und keine besondere Leistung braucht kauft sowas

Die N95, N97, N100 und N200 CPUs sind einfach echt geil
Günstig, sparsam und mit genug Leistung für die allermeisten Homelab Aufgaben.
Geräte mit diesen Prozessoren tauchen derzeit überall auf, finde ich gut :D
 
Oben Unten