Acemagic AMR5 Mini-PC im Test - Ryzen 7 5700U und reichlich Anschlussmöglichkeiten

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.835
Bewertungspunkte
8.897
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nachdem wir zuletzt bereits mehrere Mini-PCs mit einem ähnlichen Gehäuse hatten, scheint es sich hier um eine etwas neuere und verbesserte Version mit sehr ähnlichem Design zu handeln. Was es sonst noch alles zu entdecken gibt, verrät euch das nachfolgende Testbericht. Bei Systemen diesen Herstellers wurde kürzlich vorinstallierte Malware gefunden, mehr dazu hier: Verpackung und Lieferumfang Die größtenteils schwarze Box besteht im Wesentlichen aus zwei Teilen, dem inneren Karton und einer bedruckten Schärpe außenherum. Die kleine Tabelle auf der Rückseite lässt vermuten, dass diese Verpackung auch für zwei andere, optisch identische Modelle verwendet wird. Tatsächlich gibt es aber auf der […] (read full article...)
 
Die N95, N97, N100 und N200 CPUs sind einfach echt geil
Günstig, sparsam und mit genug Leistung für die allermeisten Homelab Aufgaben.
Geräte mit diesen Prozessoren tauchen derzeit überall auf, finde ich gut :D
Absolut, mit sowas kannst dir eine extrem kleine Mediamaschine herstellen z.B. für Streaming usw, tausend Möglichkeiten und im Vergleich zu den Minis, sind das Makros
 
Obwohl das oft nur "Ramsch-Ware" oder Resteverwertung ist, finde ich diese kleinen Teile auch putzig. 🥰
Nach über 2 Wochen der Nutzung frage ich mich aber, warum man sich mit Windoof herumschlägt. 🤪
Unter irgend einer Linux Distro ist er noch sparsamer /leiser.
CPU Last im Idle 1-3% (10Watt mit 2 SSDs), Windoof selten unter 10% CPU Last.
Indernet & YT braucht er nicht mehr wie 20 Watt, mein "Office PC" mit 5700G braucht fast 40Watt im Leerlauf,
muss aber zugeben, hab ein zu großes NT und etwas OC am Start...
Der Mini läuft bei mir fast den halben Tag und ab und zu wandert der auch mal ins WoZi neben/unter den OLED.
 
Jap, sehe ich auch so, gerade auf den Minis würde ich sowas hier nehmen.
Kannst theoretisch sogar ein Android/ Chrome draufhauen
Beides gerade im Multimediaeinsatz viel cooler

Das geilste Linux ever.
Gerade bei schwächerer Hardware viel weniger Last und Bildschön

deepin.jpg
 
Indernet & YT braucht er nicht mehr wie 20 Watt, mein "Office PC" mit 5700G braucht fast 40Watt im Leerlauf,
muss aber zugeben, hab ein zu großes NT und etwas OC am Start
Aber das ist auch kein Vergleich, da steckt auch ne ganz andere Leistung bei Bedarf drinnen.
In 6.2 Liter V8 hat bei Bedarf nicht nur viel mehr Kraft als ein 1.2 Liter 4 Zylinder, er braucht auch im Standgas etwas mehr.
Wenn's ans Eingemachte geht, dann wird der 5700G gerade mal warm und hat noch massig Reserve, während der Kleine dann schon am absoluten Limit ackert.
 
Mehr braucht es aber ehrlich gesagt oft nicht, wenn der Kleine im Leerlauf läuft.
(wenn man hier nur abhängt und andere auf den Sack geht .... :ROFLMAO:)
und nebenbei etwas Musik laufen lässt. 🙃
 
Oben Unten