Frage Abstand zwischen Lüterblatt und Radiatorstrucktur?

S.nase

Urgestein
Mitglied seit
Apr 24, 2022
Beiträge
1.346
Bewertungspunkte
451
Punkte
82
Standort
Berlin
Welchen Einfluss hat der Abstand zwischen Lüfterblatt und Radiatorstrucktur oder Lüftergitter auf die Lautstärke, statischen Drück oder Luftdurchsatz? Mir fehlt dazu leider die entsprechende Messtechnik, und vieleicht hat einer von euch dazu schon mal Versuche gemacht.
 
normalerweise ist jeder Spalt zwischen Radi und den Lüftern Gift für den statischen Druck, Noctua hat extra deswegen neue Dichtungen für einigen Modelle aufgelegt, die zwischen Lüfterrahmen und Radi gesetzt werden und das seitliche entweichen der Luft verhindern sollen.
Aber sowas gibts auch als Universelle Modelle

 
Das Abdichten zwischen Lüfterrahmen und Kühlerstrucktur versteht sich ja fast von selbst, wenn man nicht will das ein Teil des Luftstroms garnicht in die Kühlerstrucktur gelangt. Ich klebe dazu immer etwas Moosgummi auf den Radiator, und schneide überflüssiges Moosgummi anhand des LüfterRahmenAbdrucks einfach wieder weck.

Mir geht es darum, wie dick man so eine Dichtung zwischen Lüfter und Kühlerstrucktur machen sollte, um den Abstand zwischen Lüfterrad und Kühlerstrucktur (oder Lüftergitter) zu vergrößern.

Das dieser Abstand einen deutlich Einfluss haben kann, merkt man ja auch schon bei einem Tischventilator an der akustischen Veränderung, wenn man seine Hand nah an das Lüfterrad hält.
 
Am Radi ehr weniger,wenn dann am Gehäuse je nach Art der Schlitze und Löcher ist der Unterschied deutlicher.
 
Zuletzt bearbeitet :
Am Radi haben die Lüfter es aufgrund des kurzen Weges es schon schwerer den Druck konstant zu halten, da kämpfen sie auch mit Gegendruck / Widerstand, daher ist die Gefahr des Entweichens hier schon nicht zu vernachlässigen, wenn man die Lüfter z.B mit Abstandhaltern ( mehr Platz zwischen Radi und Lüfter aber Dicht ) aufbringt ist der Effekt meist bei geringeren Drehzahlen schon besser, also Abstand bringt in jedem Fall ein positives Ergebnis.

 
Zuletzt bearbeitet :


oder für noch mehr Effekt

 
Solche ausgestanzten Lüftungsgitter in den Gehäuseblechen versuche ich meistens zu entfernen. Das steigert den Luftstrom und reduziert die Geräusche. Auf einem Radiator oder einem Kühlturm kann man das natürlich nicht machen. Da machen dann solche Distanzrahmen auf den Lüftern Sinn, wenn man dafür genug Platz hat.
sketch-1671481279431.jpg
Diese Silikon Distanzrahmen von Alphacool kannte ich noch nicht. Bisher hab ich immer alte Lüfter ausgeräumt, und nur den Lüfterrahmen als Abstandshalter missbraucht. Da bieten sich alte Slimline Lüfter wegen ihrer geringeren Höhe an. Das funktioniert natürlich nur an Lüftern mit vollständigem Lüfterrahmen. Daher sind solche DesignLüfter mit einer Art skeletierten Lüfterrahmen mMn auch eine völlige Fehlkonstruktion, weil man sie nur mit viel Aufwand abgedichtet bekommt.

IMG_20221219_214714167.jpg
 
Sie Silikonrahmen bringen eine volle Lüffterhöhe an Abstand, dazu sind sie der perfekte Lufttunnel, verstärken den Luftstrom, sind dicht und erlauben den Lüftern so den vollen Druck aufzubauen.
Lustig ist, das man jetzt so tut als ob das von Noctua mit den paar mm mehr die Neuerfindung des Rades wäre, für ein Schweinegeld, dabei gibt's die Alphacool susurro Rahmen schon länger und zudem sind die Susurro Lüfter die besten Lüfter die Radiatoren überhaupt.


Die Teile haben einen krank hohen Druck von fast 4mmh2o und sind dabei unhörbar leise.
In Verbindung mit den zusätzlichen Rahmen machen die richtig geniale Leistung auf jedem Radi.

Dadurch das die schon bei unter 1000 Umdrehungen gute 2mmh2o erreichen, machen die richtig Laune
 
Leider scheint es die Susurro Lüfter nicht mit 140mm zu geben. Sonst wären die für mich bestimmt einen Versuch wert.

Schade daß es die Silikonrahmen nicht auch in flacher Bauform gibt, denn das ist bei der Montage oft ein Problem. Das sie aber zusätzlich auch noch für eine wirkungsvolle Vibrationsentkopplung sorgen können, wenn man sie zwischen Lüfter und Radiator montiert, finde ich richtig gut.
 
Auch die 120er sind auf dem System möglich, denn die sind immer noch besser als die meisten 140er.

Dazu nimmt man einfach das dazu


Das kommt dann auf den Radi, darauf dann das


Und darauf dann dieser

https://geizhals.de/alphacool-susurro-120-1700rpm-black-blue-edition-24684-a1231322.html

Der Fan Duct ist ja auch gleichzeitig ein Abstandhalter, wenn es nicht zu hoch aufbauen soll, dann nimmt man nur den 120/140 Adapter, dazu


Und das



Damit wird alles dicht man bekommt einen Abstand durch den FanDuct und hat die guten Lüfter drauf
 
Ein gewisser Abstand zwischen Radi und den Lüftern bringt halt den besseren Effekt, ob ich den nun mit einem Abstandhalter oder einem Adapter erziele bleibt letztlich egal.
Zudem vermeidet es eine Berührung der Rahmen untereinander und entkoppelt sie vollständig
 
Den einzigen Test des Alphacool susurro Lüfter den ich auf die Schnelle gefunden habe, ist dieser hier. Da hat der susurro nicht so pralle abgeschnitten. Nur haben die bei dem Test die Lüfter auch direkt(ohne Abstand) auf den Radiator geschraubt. Das ist vielleicht auch der Grund, warum der susurro da nur so mäßig performte. Denn als freistehend montierten Gehäuselüfter ist/war der susurro Lüfter ja sehr beliebt.


Von solchen 120/140mm Lüfteradaptern(Venturi) bin ich eigentlich nicht so begeistert. Mal schauen, ob das mit zwei 120mm Lüftern auf einem 280mm Radiator vielleicht nicht auch noch irgendwie anders funktionieren kann.
 
Habe den Susurro selbst mehrfach verbaut, ich kann nichts negatives dazu sagen, nur dass er sehr angenehm läuft, ordentlich Druck macht.

Das zeigen auch die Kundenbewertungen bei Geizhals.
Das ist auch eigentlich ausschließlich ein Radi Lüfter, nichts für die Verwendung als Gehäuselüfter oder so, aber auf Radis zeigt der was er kann.
Die Adapter sind problemlos zu verwenden, die hat ja auch Aquatuning nicht ohne Grund im Dauersortiment

Man sollte den nur nicht so benutzen das man 140er Lüfter auf nen 120er Radi adaptiert, das erzeugt Gegendruck und drosselt U.U. die Lüfterleistung massiv.
Aber bei 140er Radi auf 120er Lüfter funktioniert das erstklassig, lässt eine schöne Druckentfaltung zu und macht damit eher was besser als schlechter.
 
Umkehr-Logik.... ;)
Wenn man einen Staubsauger weiter weg hält, hat er weniger Saugkraft.
So in etwas sehe ich das bei Lüfter auf dem Radi, je größer der Abstand je weniger Luft & Druck kommt an.
 
Umkehr-Logik.... ;)
Wenn man einen Staubsauger weiter weg hält, hat er weniger Saugkraft.
So in etwas sehe ich das bei Lüfter auf dem Radi, je größer der Abstand je weniger Luft & Druck kommt an.
Nee, das ist da nicht der Fall, ganz andere physikalische Grundlage, der Staubsauger arbeitet mit Unterdruck den er mittel eines Motors erzeugt.
Auch ein herkömmlicher Lüfter verliert mit der Strecke an Leistung, aber er braucht auch einen gewissen freien Weg und eine sauberen Luftrom zu gewährleisten. Der Messbare Druck am Lüfter ist nicht direkt am Lüfterblatt an höchsten sondern wenige cm davor, weil sich da der Luftstrom bündelt, auf weiterer Strecke schwächt er ab, weil Verwirbelungen entstehen und sich der Strom in die Breite verteilt.
Wenn man aber hinter dem Lüfter auf 2-5cm einen getunnelten Luftkorridor schafft, entsteht ein zielgerichteter Strom mit dem bestmöglich stabilen Druck. Direkt auf einem Radi entsteht bereits sofort ein Widerstand der für verwirbelungen sorgt und sich quasi zurück gegen den Lüfter richtet, damit die Effizienz senkt, der Lüfter muss höhere Drehzahlen fahren um den Druck aufrecht zu erhalten, lässt man aber etwas Abstand zwischen Lüfter und dem Hinderniss / Engstelle und tunnelt den Luftstrom so dass seitlich nichts entweichen kann und der Druck sich stabil aufbauen kann, wird die Kühlleistung effizienter, weil der Druck bereits bei niedrigen Drehzahlen konstant stark bleibt.

Kannst ganz leicht simulieren, lass direkt vor einem Ventilatorlüfter einen Wollpulli hängen, der Ventilator schafft es kaum durch den Puli durchzupusten, die Luft verteilt sich sofort seitlich weg oder verwirbelt, setzt aber ein paar cm Rohr dicht vor den Lüfter und dann davor den Pulli, dann pustet der Luftstrom plötzlich durch den Pulli durch, deswegen ist ein Fön auch immer länglich, weil er in dem Leitrohr nicht nur die Wärme aufnimmt, sondern auch den Luftstrom richtet und verstärkt.
 
Der Luftstrom braucht einen zumindest kurzen Weg um sich zu stabilisieren, quasi wie in einem Gewehrlauf

Sinnloser Vergleich, aber schön, was glaubst tut mehr weh, mit 5cm Anlauf gegen eine Wand laufen oder mit 5m Anlauf?
 

Anhänge

  • focused_flow_airflow.jpg
    focused_flow_airflow.jpg
    117,5 KB · Aufrufe : 11
  • Pop-Airflow-V1.zip
    1,5 MB · Aufrufe : 3
Kurze trichterförmig Strucktur sind ja bei den meisten Lüftern auch schon am Lüfterrahmen vorhanden, um den Luftstrom zu "entwirbeln". Je nach Tiefe des Lüfterblattes, sind der Trichter vor und hinter dem Lüfterrad aber nur sehr kurz.
 
Kurzum, der Effekt für mehr Leistung bei weniger Umdrehungen und entsprechend geringerer Lautstärke ist spürbar.
Wenn man den Platz hat kann man das sehr gut machen und auch auf für 140er Lüfter vorgesehenen Radi kannst das mit den Adaptern super umsetzen, der Lüfter kann dann im gewonnen Raum besser konstanten Druck aufbauen .
 
Will mich ja bei den Herren Pascal und Igor nicht unbeliebt machen,aber das wäre vielleicht eine Erkundung wert?
Das könnte ein interessanter Test sein, inwiefern diese Zwischenringe die Temperatur beeinflussen können.
 
Oben Unten